Kategorie: IAA Messe 04.09.2009
BMW auf der IAA 2009 in Frankfurt
BMW präsentiert die Zukunft der Fahrfreude. Innovationen für eine
kontinuierliche Reduzierung von Kraftstoffkonsum und Emissionen bei gleichzeitig
gesteigerter Fahrdynamik stehen im Mittelpunkt des Auftritts von BMW in der
neuen Messehalle 11 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2009 in
Frankfurt. Dank BMW EfficientDynamics hat der erfolgreichste
Premium-Automobilhersteller der Welt den Kraftstoffverbrauch sowie die
CO2-Emissionen seiner Fahrzeugflotte in Europa innerhalb von zwei
Modellgenerationen um mehr als 25 Prozent gesenkt und dabei die Freude am Fahren
weiter gesteigert. Auf der IAA präsentiert BMW vom 15. bis zum 27. September
2009 neue Modelle und zukunftsweisende Konzepte, mit denen die Voraussetzungen
für eine Fortsetzung dieser Entwicklung geschaffen werden.
Der BMW Messeauftritt auf der IAA 2009
BMW EfficientDynamics ist bereits heute serienmäßiger Bestandteil jedes neuen
BMW und bildet darüber hinaus die Grundlage für vielfältige Innovationen, die
auch in der Zukunft zu geringeren Emissionen und mehr Freude am Fahren führen.
Das Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics, das auf der IAA 2009 erstmals
der Weltöffentlichkeit präsentiert wird, verkörpert die Zielsetzung und das
Potenzial dieser Entwicklungsstrategie in konzentrierter Form. Mit diesem
Fahrzeug lassen sich Energieverbrauch und CO2-Emissionen außergewöhnlich wirksam
reduzieren – bis hin zum vollständigen Verzicht auf fossile Brennstoffe.
Zugleich ermöglicht es Fahrleistungen auf dem Niveau hochkarätiger Sportwagen.
Das Konzeptfahrzeug beinhaltet eine bislang einzigartige Vielfalt von BMW
EfficientDynamics Technologien: von seinem Verbrennungsmotor mit herausragend
günstigem Wirkungsgrad, über ein intelligentes Energiemanagement und BMW
ActiveHybrid Technologie mit innovativer Stromspeichertechnik bis hin zu
intelligentem Leichtbau und konsequent optimierter Aerodynamik. Diese
verschiedensten Ausprägungen von BMW EfficientDynamics werden in jeweils
individueller Zusammenstellung auch in den aktuellen Serienfahrzeugen von BMW
eingesetzt. Die IAA 2009 ist Schauplatz für die Weltpremiere der ersten
Hybrid-Serienmodelle von BMW. Die Luxuslimousine BMW ActiveHybrid 7 und das
Sports Activity Coupé BMW ActiveHybrid X6 nutzen die intelligente Kombination
von Verbrennungsmotor und Elektroantrieb in jeweils modellspezifischer
Ausführung zur Erzeugung eines außergewöhnlichen Fahrerlebnisses und
beeindruckender Effizienz.
Steilkurve
des BMW Messeauftritts auf der IAA 2009
Innovative und wegweisende Möglichkeiten, Freude am Fahren zu genießen, eröffnet
BMW mit zwei weiteren Weltpremieren: Der BMW X1 ist das erste Fahrzeug, das die
Merkmale eines BMW X Modells in das Premium-Kompaktsegment überträgt. Der BMW
5er Gran Turismo kombiniert in ebenfalls einzigartiger Weise ein großzügiges,
luxuriöses Raumangebot und eine herausragende Funktionalität mit einem
stilvoll-eleganten Auftreten.
Die neue Messehalle 11: der Schauplatz für Freude am Fahren.
Thomas Muderlak, verantwortlich für den
Messeauftritt der BMW Group auf der IAA und Petra Roth bei der Einweihung der
neuen Halle 11. - Quelle: Messe Frankfurt/Foto: Pietro Sutera
Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2009 realisiert BMW eine neue Form
der Fahrzeugpräsentation, die das Leitmotiv der Freude am Fahren eindrucksvoll
umsetzt. Auf einem mehrere Hundert m langen Rundkurs, der die gesamte
Ausstellungsfläche umfasst, werden die neuen Modelle fahraktiv vorgestellt.
Erstmals können die Besucher damit das Design und die Wirkung der präsentierten
Fahrzeuge in Bewegung erleben.
Die außergewöhnliche Inszenierung der Freude am Fahren ist mit einem neuen
Standort für den IAA-Auftritt von BMW in der Messehalle 11 verbunden. Das neu
errichtete Gebäude ist für die Besucher direkt über den neuen Haupteingang des
Frankfurter Messegeländes zu erreichen. Im Erdgeschoss der modernsten Messehalle
Europas stehen für die BMW Group mehr als 12.000 m2 Ausstellungsfläche zur
Verfügung. Damit sind erstmals die Voraussetzungen für einen gemeinsamen
Auftritt der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce unter einem Dach bei der weltweit
bedeutendsten Automobil-Ausstellung geschaffen.
Die neue Halle 11 der Frankfurter Messe
Die BMW Group verbindet den gemeinsamen Auftritt der drei Marken mit einer
Vielzahl von Initiativen. Als Gastgeber der ZEIT-Konferenz schafft die BMW Group
ein Forum für Diskussionen über Nachhaltigkeit und andere übergeordnete
gesellschaftliche Themen. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Halle 11 bietet der
Junior Campus für Kinder von 3 bis 13 Jahren den jüngsten IAA-Besuchern die
Gelegenheit, die Faszination der Themen Mobilität und Nachhaltigkeit zu
entdecken.
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BMW Vision EfficientDynamics: Blick in die Zukunft von Effizienz und
Fahrfreude.
Dass die in der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics verankerten Ziele
auch vor dem Hintergrund zukünftiger Anforderungen hinsichtlich der Verbrauchs-
und Emissionsreduzierung miteinander vereinbar sind, zeigt BMW mit dem
Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics. Der als Plug-in-Fahrzeug mit
Voll-Hybrid-Technologie konzipierte 2+2-Sitzer bietet die Voraussetzungen,
Fahrleistungen eines BMW M Automobils mit Verbrauchs- und Emissionswerten zu
kombinieren, die sogar das Niveau aktueller Kleinwagen unterschreiten. BMW
Vision EfficientDynamics ist das Ergebnis eines ganzheitlichen
Entwicklungsprozesses. Dies äußert sich auch im emotional wirkenden Design der
Studie. Der Sportwagen verkörpert eine faszinierende Perspektive für die Zukunft
der Freude am Fahren im Einklang mit höchster Effizienz.
Seine Antriebstechnik ermöglicht eine elektronisch abgeregelte
Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in
4,8 s. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 3,76 l/100
km, der CO2-Wert beläuft sich auf 99 g/km. Noch günstiger fällt die CO2-Bilanz
beim rein elektrischen Fahren nach Aufladung des Akkus per Plug-in-Anschluss
aus. Unter Berücksichtigung der im EU-Mix anfallenden Emissionen bei der
Stromerzeugung ergibt sich in diesem Fall ein Wert von 50 g/km. Um für das
Fahren im elektrischen Betriebsmodus Vergleichswerte hinsichtlich der
CO2-Belastung zu ermitteln, sind für Hybrid- und Elektrofahrzeuge mit
Plug-in-Anschluss neue gesetzliche Vorschriften zur Verbrauchsmessung in
Vorbereitung. Anhand dieser Rechnungsweise reduziert sich der CO2-Ausstoß des
BMW Vision EfficientDynamics auf ein Drittel des ursprünglichen Werts von 99
g/km.
Kraft der drei Motoren wird intelligent kombiniert.
Ermöglicht werden diese Leistungs- und Verbrauchsdaten durch die Kombination
eines sehr verbrauchsarmen Dreizylinder-Turbodieselantriebs mit einem
Hybrid-Synchronmotor an der Vorderachse und einem Full-Hybrid-System an der
Hinterachse. Durch die intelligent verknüpfte Kraft der drei Motoren und ein
präzise gesteuertes Energiemanagement werden Dynamik und Effizienz gleichermaßen
gesteigert und das Potenzial von BMW ActiveHybrid zur Reduzierung der
Verbrauchswerte in größtmöglichem Umfang ausgenutzt. Die Gesamtsystemleistung
beträgt 262 kW/356 PS, das maximale Drehmoment 800 Nm.
Der Dreizylinder-Turbodiesel mit einem Hubraum von 1,5 l folgt dem Prinzip des
Downsizing, mit dem das Potenzial relativ kleinvolumiger Motoren in Verbindung
mit Turboaufladung zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes genutzt wird.
Aufgrund seiner kompakten Bauweise konnte der Dreizylinder trotz der beiden
Fondsitzplätze im Stil eines agilen Mittelmotor-Sportwagens vor der Hinterachse
platziert werden. Der Antrieb verfügt über eine Common-Rail-Direkteinspritzung
der neuesten Generation sowie über einen Turbolader mit variabler
Einlassgeometrie. Er leistet 120 kW/163 PS und stellt ein maximales Drehmoment
von 290 Nm zur Verfügung.
BMW Vision EfficientDynamics, Adrian van
Hooydonk, Leiter BMW Group Design
Im Schubbetrieb sowie beim Bremsen übernimmt der an der Hinterachse angeordnete
Elektromotor die Funktion eines Generators, der Strom in den fahrzeuginternen
Lithium-Polymer-Akku speist. Diese elektrische Energie wird somit
verbrauchsneutral erzeugt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Stromspeicher
des Fahrzeugs zur Aufladung an eine konventionelle Steckdose anzuschließen. Am
Haushaltsstromnetz (220 V, 16 A) dauert der Ladevorgang maximal zweieinhalb
Stunden. Steht ein Stromanschluss mit erhöhter Spannung und Stromstärke (380 V,
32 A) zur Verfügung, verkürzt sich die Ladezeit auf maximal 44 Minuten. Die
Energiespeicher sind in einem zentral längs verlaufenden Chassiselement
untergebracht. An Bord der BMW Konzeptstudie sind insgesamt 98
Lithium-Polymer-Zellen verbaut. Der Kraftstofftank im hinteren Bereich des
Chassistunnels fasst 25 l. Mit dieser Menge Diesel beträgt die Reichweite des
BMW Vision EfficientDynamics im Verbrennungsmotorbetrieb rund 650 km. Ergänzt um
die Reichweite von bis zu 50 km im vollelektrischen Modus steigt der
Aktionsradius des Fahrzeugs auf rund 700 km.
Technikbetontes Design als Ausdruck intelligenten Leichtbaus.
Auch mit dem Design des BMW Vision EfficientDynamics werden neue Wege
beschritten. Weil sich das Prinzip „form follows function“ nicht auf eine
reduzierte Gesamterscheinung beschränkt, sondern auf jedes einzelne Detail
bezogen wird, verfügt die Studie über eine einzigartige Ästhetik.
Das 4,60 m lange, 1,90 m breite und 1,24 m hohe Konzeptfahrzeug bietet Platz für
bis zu vier Insassen einschließlich Gepäck. Aufgrund der konsequent umgesetzten
Leichtbau-strategie konnte das Leergewicht nach DIN auf 1.395 kg begrenzt und
zugleich ein für Komfort und Fahrdynamik relevanter, niedriger
Fahrzeugschwerpunkt realisiert werden. Unter Berücksichtigung der
Hybrid-Antriebskomponenten sowie des kapazitätsstarken Lithium-Polymer-Akkus
liefert dieser Wert einen klaren Beleg für das auf Effizienz ausgerichtete
Gesamtkonzept der Studie. Hinsichtlich seines Leistungsgewichts ist die Studie
BMW Vision EfficientDynamics bisherigen Hybrid-Fahrzeugen deutlich voraus.
Da der Verbrennungsmotor vor der Hinterachse platziert ist, konnten die Designer
eine sehr flach verlaufende Fahrzeugfront in Verbindung mit einer bogenförmigen
Dachlinie gestalten.
Fahrzeugkonzept ermöglicht Luftwiderstandsbeiwert von 0,22.
Zur Optimierung der aerodynamischen Eigenschaften dienen zahlreiche
Karosserieelemente des BMW Vision EfficientDynamics als Luftleitbleche. So haben
die als Kanal ausgeformten A-Säulen ebenso die Aufgabe, den Luftstrom zu
kanalisieren, wie die als Flügelprofil gestalteten Rückleuchten. Der
Fahrzeugunterboden ist vollständig verkleidet. Schmale Öffnungen im Bereich der
Frontschürze leiten die einströmende Luft gezielt in zwei geschlossene Kanäle.
Diese führen an der Innenseite der Frontschürze zu den Radhäusern, wo die Luft
beim Wiederaustritt durch eine sehr schmale Öffnung mit hoher Geschwindigkeit
knapp an den äußeren Radflanken vorbeigelenkt wird. Der austretende Strahl legt
sich wie ein Vorhang seitlich über die Vorderräder und wird daher als Air
Curtain bezeichnet.
Um die aerodynamische Qualität des Gesamtfahrzeugs weiter zu optimieren und
darüber hinaus auch den Rollwiderstand möglichst gering zu halten, ist das BMW
Vision EfficientDynamics mit Reifen und Felgen in einer für Sportwagen
ungewöhnlichen Dimension ausgestattet. Die Reifen weisen ein
Breite-Höhe-Verhältnis von 195/55 auf. Zugleich sorgt der große
Felgendurchmesser von 21 Zoll dafür, dass die Kontaktfläche mit der Fahrbahn auf
dem Niveau eines deutlich breiteren Reifens liegt. In Kombination mit einer
aufwändigen Achskinematik wird so ein betont agiles Fahrverhalten ermöglicht.
Messbares Resultat der Optimierung der aerodynamischen Eigenschaften ist ein
Luftwiderstandsbeiwert CX von 0,22.
Flügeltüren erleichtern den Zugang zu allen Sitzplätzen.
Die Türen des BMW Vision EfficientDynamics öffnen flügelartig nach oben, die
Drehgelenke sind am vorderen Dachholm im Bereich der seitlichen Blinkleuchten
angesetzt. Die großen Türausschnitte gewährleisten – durch den Verzicht auf eine
B-Säule – bequemes Einsteigen auch zu den Sitzen im Fond. Die Scharniere der
Türen dienen – funktional und ästhetisch ideal kombiniert – zugleich als
Außenspiegelfüße.
Emotionales Design durch skulpturale Formgebung und Layering-Technik.
Die BMW typischen Proportionen eines Sportwagens werden durch eine skulpturale
Formensprache dargestellt, die das Konzeptfahrzeug wie aus einem Guss gefertigt
erscheinen lassen. Die Karosseriebereiche Front, Seite, Heck und Dach gehen
fließend ineinander über. Dynamisch verdrehte Flächen und Formen erzeugen
reizvolle Licht-und-Schatten-Effekte, die den leichten und sportlichen Charakter
des Fahrzeugs auf emotionale Weise unterstreichen. Als zentrales Leitmotiv für
die Gestaltung von Exterieur und Interieur dient die vom BMW Group Design
entwickelte Layering-Technik. Dieses erstmals sowohl im Interieur- als auch im
Exterieurdesign angewandte Prinzip ermöglicht durch übereinander geschichtete
Flächen und gezielt angeordnete Fugenverläufe eine Reduzierung der Bauteile und
eine Gewichtsoptimierung.
Das Wichtige immer im Blick: dreidimensionales Head-Up Display.
Auch in den Displays des Instrumentenkombis sowie im weiterentwickelten
Head-Up-Display für das Konzeptfahrzeug wird die Überlagerungstechnik umgesetzt.
Dadurch entsteht der Eindruck von Dreidimensionalität, außerdem wird eine
Möglichkeit geschaffen, verschiedene Signale ihrer Relevanz entsprechend je nach
Fahrsituation in den Vorder- oder Hintergrund zu stellen.
Die Vernetzung der einzelnen Systemkomponenten an Bord des BMW Vision
EfficientDynamics ermöglicht darüber hinaus die Integration eines
vorausschauenden Energiemanagements. Es basiert auf Informationen, die von den
Sensoren der an Bord befindlichen Fahrerassistenzsysteme erfasst werden. Die
Daten, die beispielsweise vom Regensensor oder der Aktiven
Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion sowie vom Navigationssystem
geliefert und anschließend zentral ausgewertet werden, lassen Rückschlüsse auf
die aktuelle und die bevorstehende Fahrsituation zu.
Mehr Infos zum BMW Vision EfficientDynamcis
BMW Modellangebot zum Herbst 2009: überlegene Effizienz in allen
Fahrzeugsegmenten.
Im Bereich der Serienfahrzeuge setzt BMW zum Herbst 2009 die Erweiterung der
Modellpalette um besonders verbrauchsgünstige und emissionsarme Fahrzeuge weiter
fort. Die Zahl der BMW Modelle, die die Abgasnorm EU 5 erfüllen, steigt zum
Herbst 2009 auf 90 an. Zusätzlich baut BMW auch die Führungsposition bei der
Voraberfüllung der erst für das Jahr 2014 gültigen Abgasnorm EU 6 weiter aus.
Mehr Infos zum BMW Modellprogramm ab Herbst 2009.
Wieder einen Schritt voraus: BMW 320d EfficientDynamics Edition.
Als Parallelangebot zum BMW 320d wird auf der Internationalen
Automobil-Ausstellung (IAA) 2009 in Frankfurt erstmals der neue BMW 320d
EfficientDynamics Edition präsentiert. Die Limousine kombiniert einen
Kraftstoffkonsum von nur 4,1 l Diesel/100 km und einen CO2-Wert von 109 g/km im
EU-Testzyklus mit einer Antriebsleistung von 120 kW/163 PS. Mit diesem Modell
baut BMW seine Vormachtstellung bei der Entwicklung besonders emissionsarmer und
zugleich fahrdynamischer Modelle weiter aus.
Der BMW 320d EfficientDynamics Edition ist das verbrauchsgünstigste und
emissionsärmste Fahrzeug im aktuellen Modellprogramm von BMW. In der
Mittelklasse stellt er ein konkurrenzlos attraktives Premium-Angebot für Kunden
dar, die ihr Augenmerk verstärkt auf herausragende Wirtschaftlichkeit richten
und besonders umweltbewusst agieren wollen, ohne dabei auf die BMW typischen
sportlichen Fahreigenschaften zu verzichten.
Der BMW 320d EfficientDynamics Edition wird von einem Vierzylinder-Dieselmotor
angetrieben, der in seiner Auslegung gezielt auf die Reduzierung der Verbrauchs-
und Emissionswerte hin optimiert wurde, um eine nochmalige Steigerung der
Effizienz zu erreichen. Grundlage ist dabei das 2,0 l große
Vierzylinder-Aggregat mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Turboaufladung und einer
Common-Rail-Einspritzung der neuesten Generation, das in unterschiedlichen
Leistungsstufen auch in den Modellen BMW 316d, BMW 318d und BMW 320d zum Einsatz
kommt. Durch die innovative Technik eines Fliehkraftpendels im
Zweimassenschwungrad, kombiniert mit einer längeren Hinterachsübersetzung, wird
beim BMW 320d EfficientDynamics Edition in allen für die Fahrpraxis relevanten
Geschwindigkeitsbereichen eine maßgebliche Reduzierung der Motordrehzahlen
bewirkt.
Der durch das Fliehkraftpendel im Zweimassenschwungrad bewirkte Komfortgewinn
legt es dem Fahrer nahe, häufiger einen höheren Gang zu nutzen beziehungsweise
auf das Zurückschalten ganz zu verzichten. Bei einem Beschleunigungsvorgang
zeigt der BMW 320d EfficientDynamics Edition dennoch das für die Marke typische
Fahrverhalten und BMW Agilität. Die für einen BMW charakteristische Fahrdynamik
äußert sich unter anderem in einem Wert von 8,2 s für den Spurt von 0 auf 100
km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h.
Der BMW 320d EfficientDynamics Edition verfügt über das vollständige BMW
EfficientDynamics Paket, das auch bei den weiteren Modellen der BMW 3er Reihe
serienmäßig zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit den zusätzlichen
effizienzfördernden Innovationen, zu denen neben einer längeren
Hinterachsübersetzung auch ein tiefergelegtes Fahrwerk und neu entwickelte
Aerofelgen im Turbinenrad-Design gehören, ermöglichen sie in Kombination mit der
gegenüber dem BMW 320d um 10 kW reduzierten Motorleistung eine noch weiter
gehende Emissionsminderung bis unter die CO2-Ausstoß-Marke von 110 g/km. Der BMW
320d EfficientDynamics Edition ist außerdem mit einem motornah angeordneten
Dieselpartikelfilter ausgestattet und erfüllt die Abgasnorm EU 5.
Mehr Infos zum
neuen BMW 320d EfficientDynamics Edition
Neues Einstiegsdieselmodell in der BMW 3er Reihe.
Mit dem BMW 316d wird in der intensiv umkämpften Mittelklasse die markentypische
Fahrfreude in einer besonders günstigen Ausprägung angeboten. Die Limousine wird
von einem 2,0 l großen Vierzylinder-Diesel mit Turbolader und
Common-Rail-Einspritzung angetrieben, der eine Leistung von 85 kW/115 PS sowie
ein maximales Drehmoment von 260 Nm bei 1.750 min–1 erzeugt. Der BMW 316d
unterstreicht seine Agilität durch einen Beschleunigungswert von 10,9 s für den
Spurt von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h.
Maßstäbe für Effizienz setzt er mit einem im EU-Testzyklus ermittelten
Durchschnittsverbrauch von 4,5 l/100 km (118g CO2/km). Damit unterbietet der BMW
316d den CO2-Wert des zum „World Green Car of the Year 2008“ gekürten BMW 118d.
Der BMW 316d erfüllt die Abgasnorm EU 5.
Sports Activity Vehicle mit überlegener Effizienz: BMW X3 xDrive18d.
Mit der neuen Einstiegsvariante des BMW X3 setzt der weltweit erfolgreichste
Anbieter von allradgetriebenen Premium-Fahrzeugen einmal mehr Maßstäbe für
Effizienz in einem Sports Activity Vehicle. Der BMW X3 xDrive18d wird von einem
2,0 l großen Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben, der 105 kW/143 PS leistet.
Das schon bei 1.750 min–1 bereitgestellte maximale Drehmoment von 350 Nm
verhilft ihm zu beeindruckender Durchzugskraft. Der neue BMW X3 xDrive18d
beschleunigt in 10,3 s von 0 auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt
195 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch des Einstiegsmodells von 6,2 l/100 km
im EU-Testzyklus (165g CO2/km). Der BMW X3 xDrive18d erfüllt die Abgasnorm EU 5.
Darüber hinaus wird für alle Varianten des BMW X3 die neue, betont sportliche
Sonderausstattung M Exterieurumfänge angeboten. Sie umfasst die Front- und
Heckschürze aus dem M Aerodynamikpaket für das Sports Activity Vehicle sowie
Seitenschweller mit schwarzen Radhausblenden.
Wirtschaftliche Fahrfreude im Kompaktsegment: Editionen Sport und Lifestyle
für BMW 1er 3- und 5-Türer, neue Modelle BMW 120i Coupé und BMW 118d Coupé.
Neben der herausragenden Effizienz und der markentypischen Fahrfreude tragen
innovative Ausstattungsmerkmale und Premium-Qualität dazu bei, dass der BMW 1er
in seinem Segment eine exponierte Rolle spielt. Mit den neuen Editionen
Lifestyle und Sport werden diese Charakterzüge nun prägnant hervorgehoben. Die
Editionen zeichnen sich durch attraktive, hochwertige und sorgsam aufeinander
abgestimmte Ausstattungsumfänge aus. Sie stehen für alle Motorvarianten des
3-Türers und des 5-Türers zur Wahl.
Zwei zusätzliche, emissionsarme Motorvarianten erweitern ab September 2009 das
Modellprogramm des BMW 1er Coupé. Beide erfüllen die Abgasnorm EU 5. Das neue
BMW 120i Coupé wird von einem 2,0 l großen Vierzylinder-Motor mit
Benzin-Direkteinspritzung angetrieben, der 125 kW/170 PS leistet und ein
maximales Drehmoment von 210 Nm erzeugt. Er beschleunigt das BMW 120i Coupé in
7,8 s von 0 auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt
6,6 l/100 km (153g CO2/km).
Das neue BMW 118d Coupé ist das effizienteste Fahrzeug seiner Art. Die 2,0 l
große Antriebseinheit mobilisiert 105 kW/143 PS mit einem maximalen Drehmoment
von 300 Nm. In 9,0 s spurtet das BMW 118d Coupé von 0 auf 100 km/h. Mit einem
Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm von 4,5 l/100 km (119g CO2/km) beweist der
kompakte Sportler seine Fähigkeiten hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und
Emissionsreinheit.
Attraktiver Einstieg in die obere Mittelklasse: BMW 520d Special Edition.
Fahrvergnügen, Komfort, ausdrucksstarkes Design und innovative Technik prägen
den herausragenden Stellenwert des BMW 5er in der oberen Mittelklasse. Der BMW
520d Special Edition, der als Limousine und als Touringmodell erhältlich ist,
kombiniert die günstigsten Verbrauchs- und Emissionswerte in seinem Segment
sowie die Einstufung in die Abgasnorm EU 5 mit einer umfangreichen
Serienausstattung. Angetrieben wird der BMW 520d Special Edition von einem 2,0 l
großen Vierzylinder-Dieselmotor, der 120 kW/163 PS leistet und ein maximales
Drehmoment von 350 Nm bereitstellt. Seine Effizienz beweist der BMW 520d Special
Edition mit einem EU-Testzyklus-Verbrauch von 5,1 l/100 km (Touring: 5,3 l) und
einem CO2-Wert von 136 g/km (Touring: 140 g).
Die umfangreiche Serienausstattung des BMW 520d wird bei diesem Modell um
weitere Komfortdetails ergänzt. Der BMW 520d Special Edition verfügt über
Sitzheizung vorne, Park Distance Control und Einstiegsleisten, die den
Schriftzug „Edition“ tragen. Darüber hinaus ist eine Klimaautomatik mit
erweitertem Umfang an Bord. Die Limousine ist außerdem mit einem Durchladesystem
samt Skisack, der Touring mit einer Dachreling ausgestattet.
Mehr Infos: BMW
5er Reihe mit neuem Einstiegsdieselmodell.
Neuer Dieselmotor, BMW BluePerformance zur Erfüllung der EU 6-Norm und
Premiere für xDrive in der BMW 7er Reihe.
Nach der erfolgreichen Markteinführung baut die neue BMW 7er Reihe im Modelljahr
2010 ihre Position als innovativste Modellreihe im Luxussegment weiter aus. So
wird in dem zum Herbst 2009 eingeführten Modell BMW 740d erstmals ein neuer
Reihensechszylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie präsentiert.
Einschließlich der neuen Topmodelle BMW 760i und BMW 760Li mit
Zwölfzylinder-Motor stehen nun drei Benzin- und zwei Dieselvarianten in der BMW
7er Reihe zur Auswahl.
Im BMW 740d kommt ein neu entwickelter Sechszylinder zum Einsatz. Der
Vollaluminium-Motor verfügt über BMW TwinPower Turbo Technologie sowie über eine
Common-Rail-Direkteinspritzung, deren Piezo-Injektoren mit einem Einspritzdruck
von bis zu 2.000 bar agieren. Das Aufladesystem entspricht dem Variable Twin
Turbo Prinzip. Die neue Antriebseinheit erzeugt eine Höchstleistung von 225
kW/306 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm, das zwischen 1.500 und 2.500
min–1 zur Verfügung steht. Der BMW 740d beschleunigt in 6,3 s von 0 auf 100
km/h, seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Neue
Bestwerte für Effizienz in dieser Leistungsklasse werden mit dem
Durchschnittsverbrauch von 6,9 l/100 km im EU-Testzyklus (181g CO2/km) markiert.
Als erste Fahrzeuge ihres Segments können nun auch die Luxuslimousinen BMW 730d
und BMW 730Ld optional mit BMW BluePerformance Technologie ausgestattet werden.
Auf diese Weise erfüllt die Abgasnachbehandlung des neuen, 180 kW/245 PS starken
Sechszylinder-Dieselmotors auch bei der Reduzierung von Stickoxiden schon jetzt
die Vorgaben, die erst mit der Einführung der EU 6-Norm ab 2014 verbindlich
werden. Beim BMW 730d und BMW 730Ld mit BMW BluePerformance werden der
Dieselpartikelfilter und der ebenfalls serienmäßige Oxidationskatalysator um
einen NOX-Speicherkatalysator ergänzt. Dieser agiert über die gesamte
Fahrzeuglebensdauer hinweg wartungsfrei und kommt ohne zusätzliche
Betriebsmittel aus.
Der Einsatz der BMW BluePerformance Technologie erfolgt ohne Einfluss auf die
Verbrauchs- und CO2-Werte. Diese wurden jetzt nochmals reduziert.
Modifizierungen an Motor und Antriebsstrang mindern den im EU-Testzyklus
ermittelten Durchschnittsverbrauch des BMW 730d auf 6,8 l/100 km (BMW 730Ld: 6,9
l) und seinen CO2-Wert auf 178 g/km (BMW 730Ld: 180 g).
Im Modelljahr 2010 wird außerdem das intelligente Allradsystem xDrive erstmals
auch für Modelle der BMW 7er Reihe angeboten. Im BMW 750i xDrive und im BMW
750Li xDrive sorgt der permanente, elektronisch gesteuerte Allradantrieb für
eine in jeder Fahrsituation bedarfsgerechte Verteilung der vom 300 kW/407 PS
starken V8-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie erzeugten Kraft. Die
präzise und reaktionsschnelle Steuerung verhilft den Luxuslimousinen zu einem
jederzeit sicheren und unvergleichlich souveränen Fahrverhalten. Bei
Kurvenfahrten wird das Antriebsmoment zu einem höheren Anteil an die Hinterachse
geleitet, um die Wendigkeit des Fahrzeugs zu steigern. Durch die serienmäßige
Ausstattung des BMW 750i xDrive und des BMW 750Li xDrive mit der elektronischen
Wankstabilisierung DynamicDrive lässt sich die gesteigerte Agilität der
Limousinen auf besonders komfortable Weise genießen.
Mehr Infos: Die
BMW 7er-Reihe im Modelljahr 2010
Maximaler Schutz: der neue BMW 7er High Security.
Höchste Anforderungen an den individuellen Schutz von gefährdeten Personen in
einem Automobil erfüllt BMW jetzt mit der neuen Generation von
Hochsicherheitslimousinen auf Basis der BMW 7er Reihe. Die beiden Modelle BMW
760Li High Security und BMW 750Li High Security sind die weltweit ersten
Fahrzeuge, die gemäß der ballistischen Richtlinie BRV 2009 zertifiziert wurden.
Beide Modelle sind in die neue Widerstandsklasse 7 eingestuft. Sowohl beim BMW
760Li High Security als auch beim BMW 750Li High Security entsprechen die
nichttransparenten Bereiche der Karosserie aufgrund ihrer besonders wirksamen
Panzerung sogar den Anforderungen der Widerstandsklasse 9. Die Luxuslimousinen
repräsentieren das Optimum an Sicherheit auf dem Gebiet der individuellen
Mobilität – verbunden mit einem ebenfalls unübertroffenen Reisekomfort,
überlegener Antriebstechnik und einer Fülle von innovativen
Ausstattungsmerkmalen, die unter allen Bedingungen einen entscheidenden Beitrag
zum souveränen Fahren leisten.
Eine besonders starke und fahrzeugspezifisch konzipierte Panzerung aus
Spezialstahl sowie eine ebenfalls neu entwickelte Sicherheitsverglasung schützen
insbesondere die Fahrgastzelle des BMW 760Li High Security und des BMW 750Li
High Security vor Angriffen unterschiedlichster Art. Außerdem schafft die
präzise auf das Gewicht und die Schwerpunktlage der Limousinen abgestimmte
Antriebs- und Fahrwerktechnik ideale Voraussetzungen, um auch extrem
herausfordernde Fahrsituationen sicher zu meistern und einer Gefährdung zu
entgehen.
Mehr Infos: Die neue
BMW 7er-Reihe High Security
Mehr Effizienz, mehr Souveränität, mehr Luxus: der BMW ActiveHybrid 7.
Auf der IAA 2009 präsentiert BMW die souveränste und luxuriöseste Form,
Hybrid-Technologie in einem Automobil zu erleben: den BMW ActiveHybrid 7. Die
Limousine auf Basis der BMW 7er Reihe setzt zugleich neue Maßstäbe für Effizienz
in der Luxusklasse. Der BMW ActiveHybrid 7 ist das erste Fahrzeug der Welt, bei
dem ein V8-Benzinantrieb, ein Achtgang-Automatikgetriebe und ein Elektromotor im
Rahmen eines Mild-Hybrid-Konzepts miteinander kombiniert werden. Durch die
Kombination eines weiterentwickelten Achtzylinders mit BMW TwinPower Turbo
Technologie und High Precision Injection mit einem
Drehstromsynchron-Elektromotor erreicht der BMW ActiveHybrid 7 eine
Systemleistung von 342 kW/465 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Die
Kraftübertragung erfolgt über eine Achtgang-Automatik. Der Elektromotor, der in
kompakter Bauweise zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Wandler des
Automatikgetriebes platziert ist, bezieht seine Energie aus einem speziell für
den Einsatz im Automobil entwickelten Lithium-Ionen-Akku.
Durch das präzise gesteuerte Zusammenwirken beider Leistungsquellen wird es
möglich, neben der Effizienz auch die Dynamik und den Komfort des BMW
ActiveHybrid 7 maßgeblich zu optimieren. Der BMW ActiveHybrid 7 beschleunigt in
nur 4,9 s von 0 auf 100 km/h. Demgegenüber stehen ein Durchschnittsverbrauch im
EU-Testzyklus von 9,7 l/100 km und ein CO2-Wert von 225 g/km.
Darüber hinaus bietet die Hybrid-Technologie neue Möglichkeiten, um zusätzliche
Komfortfunktionen auf effiziente Weise zu realisieren. Der BMW ActiveHybrid 7
verfügt – als erster BMW mit Automatikgetriebe – über eine Auto Start Stop
Funktion, die Leerlaufphasen beim Halt an Kreuzungen oder im Stau verhindert.
Erstmals kann auch bei ausgeschaltetem Motor die Klimatisierungs- und
Belüftungsanlage weiterbetrieben werden, da diese ebenso wie der Elektromotor
vom Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt wird. Dieses Energiemanagement-Konzept
ermöglicht auch den Betrieb einer effektiven Standklimatisierung.
BMW ActiveHybrid Technologie verwertet Energie, die bei herkömmlichen Fahrzeugen
an der Bremsanlage in Wärme umgewandelt wird und ungenutzt entweicht. Im BMW
ActiveHybrid 7 werden neben den Schub- vor allem die Bremsphasen noch intensiver
zur Stromgewinnung genutzt. Insgesamt liegt die beim BMW ActiveHybrid 7 erzielte
Rekuperationsfähigkeit um das Achtfache höher als bei einem ausschließlich von
einem Verbrennungsmotor angetriebenen BMW Modell mit Bremsenergie-Rückgewinnung.
Lithium-Ionen-Akku versorgt Elektromotor und Bordnetz.
Der während der Schub- und Bremsphasen des BMW ActiveHybrid 7 verbrauchsneutral
gewonnene Strom wird bedarfsgerecht in die beiden Bordnetze des Fahrzeugs
eingespeist. Der BMW ActiveHybrid 7 verfügt über ein konventionelles
12-V-Bordnetz, das von einer AGM-Batterie (Absorbent Glass Matt) gespeist wird,
sowie über einen Platz sparend im Gepäckraum angeordneten Hochvoltspeicher mit
Lithium-Ionen-Technik und einer Betriebsspannung von 120 V.
Der Achtzylinder-Antrieb des BMW ActiveHybrid 7 erzeugt eine Höchstleistung von
330 kW/449 PS bei einer Motordrehzahl zwischen 5.500 und 6.000 min–1. Das
maximale Drehmoment des V8 beträgt 650 Nm und steht zwischen 2.000 und 4.500
min–1 zur Verfügung. Das daraus resultierende dynamische Ansprechverhalten wird
durch das zusätzlich vom Elektromotor beigesteuerte Antriebsmoment nochmals
verstärkt. In weniger dynamischen Fahrsituationen dient das von ihm zusätzlich
beigesteuerte Antriebsmoment dazu, den Verbrennungsmotor in einen unter
Effizienzgesichtspunkten günstigeren Lastbereich zu versetzen und damit seinen
Wirkungsgrad und die Laufkultur zu optimieren.
Spezielle Anzeigen im Instrumentenkombi und im Control Display informieren über
Wirkungsgrad und Betriebszustand der Hybrid-Komponenten. Exklusiv für den BMW
ActiveHybrid 7 entworfene 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im aerodynamisch
optimierten Turbinenrad-Design sowie Modellschriftzüge auf dem Gepäckraumdeckel,
auf der C-Säule hinter den Seitenfenstern und auf den Einstiegsleisten tragen
zur optischen Differenzierung der Hybrid-Fahrzeuge bei. Auch die erste BMW
Luxuslimousine mit Hybrid-Antrieb geht in zwei Karosserievarianten an den Start.
Der BMW ActiveHybrid 7 in der Langversion weist einen um 14 cm verlängerten
Radstand auf, der vollständig dem Raumangebot im Fond zugutekommt.
Mehr Infos: der BMW
ActiveHybrid 7
Die Faszination der Effizienz: der BMW ActiveHybrid X6.
Parallel zum BMW ActiveHybrid 7 präsentiert BMW auf der IAA 2009 auch den BMW
ActiveHybrid X6 und damit eine weitere Ausprägung der BMW ActiveHybrid
Technologie. Das weltweit erste Sports Activity Coupé mit Voll-Hybrid-Antrieb
schöpft die Möglichkeiten, die sich aus der Kombination von Verbrennungs- und
Elektromotor ergeben, in bisher unerreichter Weise aus. Sein Antriebssystem
besteht aus einem 300 kW/407 PS starken V8-Motor mit BMW TwinPower Turbo
Technologie und zwei Elektrosynchronmotoren, die 67 kW/91 PS beziehungsweise 63
kW/86 PS leisten. Die maximal abrufbare Systemleistung beträgt 357 kW/485 PS,
das Drehmoment erreicht einen Höchstwert von 780 Nm. Durch das präzise
gesteuerte Zusammenwirken der drei Motoren wird der Gesamtwirkungsgrad des BMW
ActiveHybrid X6 in allen Geschwindigkeitsbereichen optimiert. 5,6 s genügen für
die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW
ActiveHybrid X6 wird elektronisch auf 236 km/h (250 km/h in Verbindung mit dem
optionalen Sportpaket) limitiert. Sein Durchschnittsverbrauch im Testzyklus
gemäß EU 5 beträgt 9,9 l/100 km, der CO2-Wert beläuft sich auf 231 g/km.
Das erste Voll-Hybrid-Modell von BMW kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 60
km/h rein elektrisch und damit CO2-frei fahren. Der Verbrennungsmotor wird bei
Bedarf automatisch zugeschaltet. Für die zur Steigerung von Effizienz und
Dynamik jeweils ideale Kombination der beiden Antriebsarten sorgt das
Two-Mode-Aktivgetriebe. Mit den beiden Elektromotoren, drei Planetenradsätzen
und vier Lamellenkupplungen wird das Antriebsmoment in der Ausprägung eines
Siebengang-Automatikgetriebes übertragen. Über den intelligenten Allradantrieb
xDrive wird die Kraft variabel zwischen den Vorder- und den Hinterrädern
verteilt.
Ihre Energie beziehen die Elektromotoren aus einer NiMH-Hochleistungsbatterie,
die unterhalb des Gepäckraumbodens positioniert ist und auch das Bordnetz des
Fahrzeugs versorgt. Beim Bremsen beziehungsweise Gaswegnehmen wird
Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt und in der
Hochleistungsbatterie gespeichert. Zu diesem Zweck übernehmen je nach
Fahrsituation entweder einer oder beide Elektromotoren die Funktion eines
Generators, um verbrauchsneutral erzeugten Strom in den Hochvoltspeicher zu
speisen. Die im Generatorbetrieb erzeugte Leistung liegt etwa 25-mal so hoch wie
bei der bisher eingesetzten Bremsenergie-Rückgewinnung.
Elektromotoren sorgen für zusätzliche Dynamik und für verbrauchsneutral
erzeugten Strom.
Zusätzlich stellen die beiden Elektromotoren im Generatorbetrieb einen Großteil
des zur Verzögerung des Fahrzeugs benötigten Bremsmoments zur Verfügung. Die
elektrische Bremsanlage ermöglicht es, Verzögerungswerte von bis zu 3 m/s2
beziehungsweise 0,3 g rein rekuperativ zu realisieren. Dies trägt zu einer
deutlichen Entlastung des mechanischen Bremssystems bei. Das Hybrid-System des
BMW ActiveHybrid X6 ermöglicht es, über den xDrive Antriebsstrang auf alle vier
Räder Bremsmomente zu übertragen, die durch die Verzögerungsleistung der
rekuperativ agierenden Elektromotoren erzeugt werden. Wird eine über den Wert
von 3 m/s2 hinausgehende Bremsleistung benötigt, erzeugt das Steuergerät
mithilfe des aktiven Bremskraftverstärkers ein zusätzliches Bremsmoment über die
mechanische Bremse.
Das Two-Mode-Aktivgetriebe basiert auf einem stufenlosen ECVT-Getriebe (Electric
Continuously Variable Transmission), das in zwei leistungsverzweigten
Betriebszuständen arbeitet. Ein Modus ist speziell für das Anfahren mit
besonders dynamischer Kraftentfaltung sowie für niedrige Geschwindigkeiten
vorgesehen, der zweite für das Fahren bei höherem Tempo optimiert.
Im äußeren Erscheinungsbild unterscheiden den BMW ActiveHybrid X6 nur wenige
Details von den Modellvarianten mit herkömmlichem Antrieb. Neben den
Hybrid-spezifischen Anzeigen im Instrumentenkombi setzen Einstiegsleisten mit
der Aufschrift „BMW ActiveHybrid“ auf der Fahrer- und Beifahrerseite einen
besonderen Akzent. Im Exterieur weisen der deutlich sichtbare Powerdome der
Motorhaube sowie „ActiveHybrid“-Schriftzüge auf der modellspezifischen
Zierleiste der Heckklappe und den vorderen Türen auf den besonderen Charakter
des Fahrzeugs hin.
Mehr Infos: der BMW ActiveHybrid
X6
Spontane Fahrfreude: der BMW X1.
Die typischen Merkmale eines BMW X Modells lassen sich jetzt erstmals in einem
Premium-Fahrzeug des Kompaktsegments erleben. Der BMW X1 tritt an, um auch in
dieser Fahrzeugklasse eine neue Ausprägung der BMW typischen Freude am Fahren zu
vermitteln. Er steht für vielseitige Sportlichkeit und höchste Agilität im
urbanen Verkehrsgeschehen und darüber hinaus. Sein Auftreten ist von
selbstbewusster Eleganz, hochwertiger Funktionalität und stilbildender
Modernität geprägt.
Mit seiner Antriebstechnik, die auch das intelligente Allradsystem BMW xDrive
umfasst, und seinem ebenso modern gestalteten wie variabel nutzbaren Innenraum
bietet der BMW X1 die Voraussetzungen für vielseitige und erlebnisreiche
Mobilität. Die erhöhte Sitzposition und eine fahrerorientierte Cockpitgestaltung
unterstützen das emotionale Fahrerlebnis.
Dank BMW EfficientDynamics überzeugt der BMW X1 zugleich mit der günstigsten
Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffkonsum im Wettbewerbsumfeld der
BMW X Modelle. Für den BMW X1 stehen ein Sechszylinder-Benzinmotor und drei
Vierzylinder-Dieselantriebe zur Auswahl. Der Reihensechszylinder des BMW X1
xDrive28i ist mit einem Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse, VALVETRONIC
sowie Doppel-VANOS ausgestattet und leistet 190 kW/258 PS. Der BMW X1 xDrive23d
wird von einem 150 kW/204 PS starken Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo und
Common-Rail-Einspritzung angetrieben. Die Dieselantriebe des BMW X1 xDrive20d
mit 130 kW/177 PS und des BMW X1 xDrive18d mit 105 kW/143 PS verfügen ebenfalls
über Common-Rail-Einspritzung sowie über einen Turbolader mit variabler
Einlassgeometrie. Diese Motoren kommen auch im BMW X1 sDrive20d beziehungsweise
BMW X1 sDrive18d zum Einsatz. Mit Hinterradantrieb und einem
Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von nur 5,2 l/100 km und einem CO2-Wert
von 136 g/km ebnet dabei der BMW X1 sDrive18d den effizientesten Weg zu
spontaner Fahrfreude. Alle Varianten des BMW X1 erfüllen die Abgasnorm EU 5.
Der 4,45 m lange 5-Türer ist trotz seiner im Vergleich zu den Modellen BMW X6,
BMW X5 und BMW X3 geringeren Karosserieabmessungen klar als BMW X Modell zu
identifizieren. Eine Vielzahl von offenen Staufächern und Ablagen, Cupholder auf
der Mittelkonsole sowie große offene Türfächer mit integrierten Aufnahmen für
Trinkflaschen unterstreichen den funktionalen Charakter des BMW X1. Die
großzügig dimensionierte Fondsitzbank bietet bis zu drei Passagieren ein
komfortables Platzangebot. Bequemes Beladen ist durch die große Heckklappe, die
breite Gepäckraumöffnung und die niedrige Ladekante auch bei sperrigen
Gegenständen gewährleistet. Die Neigung der Fondsitzlehne kann verstellt werden.
Befindet sich die Lehne in senkrechter Stellung, wächst das Gepäckraumvolumen
von 420 auf 480 l an. Zusätzlich bietet die im Verhältnis 40/20/40 geteilte
Lehne weitere Variationsmöglichkeiten. Der Laderaum lässt sich auf maximal 1.350
l erweitern.
BMW xDrive: intelligenter Allradantrieb erstmals auch im Kompaktsegment.
Mit der variablen Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den
Hinterrädern fördert das permanente Allradsystem BMW xDrive sowohl die Agilität
als auch die souveräne Traktion auf unbefestigtem Untergrund. Jetzt ist der
intelligente Allradantrieb erstmals in einem Fahrzeug der Kompaktklasse
verfügbar.
Mehr Infos: der neue BMW
X1
Neue Größe: der BMW 5er Gran Turismo.
Mit einem innovativen Fahrzeugkonzept setzt BMW faszinierende Akzente in der
oberen Mittelklasse. Als weltweit erster Vertreter eines neuen Segments
kombiniert der BMW 5er Gran Turismo wesentliche Merkmale einer repräsentativen
Limousine, eines modernen Sports Activity Vehicle und eines klassischen Gran
Turismo miteinander. Der stilvoll und elegant gestaltete Viertürer verfügt über
eine Coupé-artig gestreckte Dachlinie, BMW typische Proportionen, vier Türen mit
rahmenlosen Scheiben und eine zweigeteilte Heckklappe. Sein weitläufiger
Innenraum bietet luxuriösen Komfort, eine leicht erhöhte Sitzposition für
bequemen Einstieg und souveränen Überblick über das Verkehrsgeschehen sowie eine
beeindruckende Variabilität.
Der BMW 5er Gran Turismo ist – wie sein Name andeutet – für großartige
Reiseerlebnisse ideal geeignet. Sein luxuriöses Ambiente erzeugt spontanes
Wohlbefinden, die Beinfreiheit im Fond erreicht das Niveau der BMW 7er Reihe,
die Kopffreiheit entspricht dem Innenraum des BMW X5. Die Neigung der
Rückenlehnen im Fond kann individuell justiert und so den jeweiligen
persönlichen Bedürfnissen angepasst werden. Für ein einzigartiges Fahrerlebnis
wird mit ebenso kraftvollen wie effizienten Motoren, der serienmäßigen
Fahrdynamik-Control, modernster Fahrwerktechnik und innovativen
Fahrerassistenzsystemen gesorgt.
Eine Fülle von Innovationen weist auch die Antriebstechnik auf. Im BMW 535i Gran
Turismo wird zudem ein neu entwickelter Reihensechszylinder-Motor präsentiert,
bei dem erstmals Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und die vollvariable
Ventilsteuerung VALVETRONIC miteinander kombiniert werden. Der 3,0 l große BMW
TwinPower Turbo leistet 225 kW/306 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm
zwischen 1.200 und 5.000 min–1.
Als Topmotorisierung steht für den BMW 550i Gran Turismo der V8-Antrieb mit
TwinPower Turbo und High Precision Injection zur Verfügung, der eine
Höchstleistung von 300 kW/407 PS mobilisiert. Besondere Akzente für
Wirtschaftlichkeit setzt der BMW 530d Gran Turismo mit einem für ein Fahrzeug
dieser Klasse unerreichten EU-Durchschnittsverbrauch von 6,5 l/100 km (173g
CO2/km).
Alle Motoren entsprechen der Abgasnorm EU 5. Serienmäßig sind alle Varianten des
BMW 5er Gran Turismo zudem mit einem innovativen Achtgang-Automatikgetriebe
ausgestattet, das sich durch außergewöhnlich kurze Schaltzeiten und höchste
Effizienz auszeichnet.
Das Interieur: großzügiger Raumkomfort und individueller Luxus.
Das einzigartige Raumgefühl im Interieur des BMW 5er Gran Turismo wird durch die
Formgebung, die Farbgestaltung und die Materialauswahl unterstützt. Die
Armaturentafel ist horizontal gegliedert und verfügt über ein Cockpit mit
Black-Panel-Technologie und ein bis zu 10,2 Zoll großes Control Display für das
Bediensystem iDrive.
Fahrer und Beifahrer profitieren von der leicht erhöhten Sitzposition.
Alternativ zur serienmäßigen Rücksitzbank für drei Passagiere kann der BMW 5er
Gran Turismo optional mit zwei Einzelsitzen im Fond ausgestattet werden. Für
Komfort und Variabilität beim Beladen sorgt die erstmals bei einem BMW
eingesetzte zweigeteilte Heckklappe. Sie besteht aus einer kleinen Öffnung
unterhalb des Heckfensters und einer großen Klappe im Stil der BMW X Modelle.
Beide können unabhängig voneinander geöffnet werden. Das Standard-Stauvolumen
beträgt 440 l. Durch Verschieben der Sitze nach vorne und Entriegeln der
Trennwand wächst das Fassungsvermögen auf 590 l. Nach dem Umklappen der
Fondsitzlehnen und der Trennwand beträgt es 1.700 l.
Die moderne Fahrwerktechnik des BMW 5er Gran Turismo ist darauf ausgerichtet, in
den unterschiedlichsten Fahrsituationen für Wohlbefinden, Souveränität und
Sicherheit zu sorgen. Alternativ zur serienmäßigen hydraulischen
Zahnstangenlenkung mit Servotronic-Funktion kann der BMW 5er Gran Turismo mit
der Integral-Aktivlenkung ausgestattet werden. Ebenfalls optional ist das System
Adaptive Drive verfügbar, das elektronisch geregelte Dämpfer und eine aktive
Wankstabilisierung miteinander kombiniert.
Mehr Infos: der neue BMW 5er
Gran Turismo
Überlegene Performance und exklusiver Stil: die BMW M3 Editionen und der BMW
M6 Competition Limited Edition.
Auf Basis des BMW M3 Coupé stehen jetzt im Rahmen der BMW M3 Editionen vier
individuelle Fahrzeugcharaktere zur Auswahl, die sich durch aufeinander
abgestimmte Modifikationen im Karosseriedesign und in der Interieurausstattung
sowie durch spezifische Leichtmetallfelgen und ein tiefergelegtes Fahrwerk
auszeichnen. Die BMW M3 Editionen werden in den Varianten Alpinweiß, Schwarz,
Dakar Gelb und Monte Carlo Blau weltweit angeboten. Ihre Produktionszeit ist auf
sechs Monate limitiert.
Auf der IAA 2009 wird außerdem erstmals der neue BMW M6 Competition Limited
Edition präsentiert. Das High-Performance-Coupé gewinnt durch gezielte
Fahrwerkmodifikationen noch mehr an Dynamik und verkörpert stilvolle
Exklusivität, die durch seine BMW Individual Mattlackierung Frozen Grey metallic
ebenso zum Ausdruck kommt wie durch die individuelle Interieurgestaltung. Der
Kunde kann sich zwischen zwei Farbwelten für die BMW Individual
Volllederausstattung Merino entscheiden. Der BMW M6 Competition Limited Edition
wird in einer Auflage von nur 100 Einheiten produziert.
Mehr Infos: der BMW M6
Premiere: BMW Performance Power Kit für Vierzylinder-Dieselmodelle.
Mit der kontinuierlichen Erweiterung des Angebots in der Produktlinie BMW
Performance erhalten mehr und mehr Kunden die Möglichkeit, das Fahrerlebnis in
ihrem BMW weiter zu steigern und dabei ihre sportlich geprägte Individualität
zum Ausdruck zu bringen. Auf der IAA 2009 wird erstmals ein BMW Performance
Power Kit für Vierzylinder-Dieselmodelle präsentiert. Es bewirkt – ähnlich wie
das BMW Performance Kit für die stärksten
Reihensechszylinder-Benzinmotor-Modelle der BMW 3er und BMW 1er Reihe – eine
Leistungssteigerung um 15 kW/20 PS.
Das BMW Performance Power Kit für die Dieselmodelle besteht aus Software- und
Hardwarekomponenten, die in ihrer Funktionsweise perfekt aufeinander abgestimmt
sind. Sie wurden speziell für den 2,0 l großen Vierzylinder-Diesel mit
Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Common-Rail-Einspritzung und Turbolader entwickelt.
Die Höchstleistung des Vierzylinder-Dieselantriebs wird damit von 130 kW/177 PS
auf 145 kW/197 PS angehoben. Das maximale Drehmoment, das zwischen 1.750 und
3.000 min–1 zur Verfügung steht, steigt von 350 auf 390 Nm an.
Ideale Transportlösung: die neuen BMW Heckträgersysteme.
Ein innovatives Hecktransportsystem ermöglicht jetzt auch den Fahrern von BMW
Modellen, die nicht mit einer Anhängevorrichtung ausgestattet sind, ein sicheres
und komfortables Mitführen von Fahrrädern, Skiern und Snowboards. Es besteht aus
einem modellspezifischen Anbindungssystem, das außerhalb des Sichtbereichs am
Heck montiert wird, einem Elektrosatz, einem Basismodul als Plattform für die
Transportaufsätze und dem jeweiligen Halter für zwei Fahrräder beziehungsweise
künftig auch Wintersportausrüstung.
Das neue Hecktransportsystem wird zur Markteinführung für den neuen BMW Z4
angeboten. Modellspezifische Varianten für den BMW 5er Gran Turismo, die BMW
1er, BMW 3er und BMW 5er Reihe folgen.
Komfortabel ans Ziel: die neuen portablen Navigationssysteme.
Für ein klares Plus an Komfort und Sicherheit sorgen die portablen
Navigationssysteme aus dem Original BMW Zubehör Programm, die jetzt für
Fahrzeuge der BMW 3er und der BMW 1er Reihe sowie für den BMW X3 und den neuen
BMW Z4 zur Nachrüstung verfügbar sind. Die Systeme BMW Navigation Portable Plus
und BMW Navigation Portable Pro werden in idealer Position im Cockpit
installiert.
Dank der verdeckten Kabelführung und einer modellspezifischen, auf Sicherheit
getesteten Halterung stellen sie anspruchsvolle Lösungen dar, die in Design und
Technik den hohen Standards der Marke entsprechen. Beide Systeme bieten
wahlweise zwei- oder dreidimensionale Kartendarstellungen und Sprachhinweise.
Ihre Bedienung erfolgt über einen jeweils 4,3 Zoll großen, hochauflösenden
Touchscreen. Bei der Zielführung können aktuelle Verkehrshinweise des Traffic
Message Channel (TMC) berücksichtigt werden.
Mehr Infos:
Portables Navigationssystem für BMW 3er und BMW 1er Reihe
Perfekte Pflege, nachhaltiger Schutz: Natural Care.
Die neue Produktlinie Natural Care aus dem Original BMW Zubehör Programm
verknüpft eine herausragende Reinigungs- und Pflegewirkung mit einem besonders
ausgeprägten Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Das Natural Care Angebot umfasst
die Produkte Autoshampoo, Autopolitur, Autowachs, Scheibenreiniger-Konzentrat,
Glasreiniger und Innenreiniger.
Die Produkte der Natural Care Linie basieren in größtmöglichem Umfang auf
natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen. Alle Natural Care Produkte sind
dermatologisch geprüft und als unbedenklich eingestuft.
Infotainment der Zukunft von BMW ConnectedDrive: Concept BMW Application
Store.
BMW ConnectedDrive umfasst alle innovativen Angebote und Technologien, die
Insassen, Fahrzeug und Außenwelt miteinander vernetzen. Das Concept BMW
Application Store ist ein weiteres Highlight von BMW ConnectedDrive, das zur
umfassenden Personalisierung des Fahrzeugs beiträgt.
BMW
ConnectedDrive Application Store
Mit der konsequenten Weiterentwicklung der automobilen Vernetzung zeigt BMW als
erster Fahrzeughersteller der Welt im Rahmen einer Konzeptstudie die
grundsätzliche Möglichkeit, individuelle Applikationen und Software-Updates
jederzeit von unterwegs aus im Fahrzeug nachzuladen. Damit soll das Fahrzeug
über die gesamte Lebensdauer hinweg auf den aktuellen Stand der Entwicklungen
gebracht, vor allem aber nach den individuellen Wünschen der Insassen
personalisiert werden können.
Mehr Infos:
Grenzenlose Individualisierung durch BMW ConnectedDrive.
25 Jahre BMW Mobiler Service.
Mit dem modernsten und umfassendsten Pannenhilfesystem der Welt sichert die BMW
Group rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr die Mobilität ihrer Kunden. BMW
Mobiler Service bedeutet qualifizierte Hilfe aus erster Hand in Deutschland
sowie in vielen anderen Ländern – und das seit 25 Jahren.
In der Einsatzleitzentrale in München sind ausnahmslos erfahrene Kfz-Meister
damit beschäftigt, so schnell wie möglich die richtige Diagnose zu stellen. In
vielen Fällen ermöglichen kompetente Tipps zur Selbsthilfe dem Kunden die
Weiterfahrt. Sollten diese Maßnahmen nicht greifen, macht sich ein geschulter
Techniker mit einem BMW Servicemobil auf den Weg zum Kunden, um notwendige
Reparaturen am Fahrzeug auszuführen. BMW Mobiler Service ist heute in 19
europäischen Ländern und darüber hinaus auch in nahezu allen weiteren Ländern
verfügbar. Weltweit sind inzwischen mehr als 830 der silber-weiß gestreiften BMW
Servicemobile im Einsatz.
Mehr Infos zu 25
Jahre BMW Mobiler Service
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 04.09.2009
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