Kategorie: X1 BMW-Modellreihe: E84 01.07.2009
Spontane Fahrfreude: Der BMW X1
Die typischen Merkmale eines BMW X Modells lassen sich jetzt erstmals in
einem Premium-Fahrzeug des Kompaktsegments erleben. Der BMW X1 tritt an, um auch
in dieser Fahrzeugklasse eine neue Ausprägung der BMW typischen Freude am Fahren
zu vermitteln. Das jüngste Mitglied in der Familie der BMW X Modelle steht für
vielseitige Sportlichkeit und höchste Agilität im urbanen Verkehrsgeschehen und
darüber hinaus. Sein Auftreten ist von selbstbewusster Eleganz, hochwertiger
Funktionalität und stilbildender Modernität geprägt.
Mit
seiner überlegenen Antriebstechnik, die auch das intelligente Allradsystem BMW
xDrive umfasst, und seinem ebenso modern gestalteten wie variabel nutzbaren
Innenraum bietet der BMW X1 ideale Voraussetzungen für vielseitige und
erlebnisreiche Mobilität. Die erhöhte Sitzposition und eine fahrerorientierte
Cockpitgestaltung unterstützen das emotionale Fahrerlebnis. Hochwertige
Materialien, markant strukturierte Flächen und das in Verbindung mit einem
optionalen Navigationssystem installierte Bediensystem iDrive betonen den
Premium-Charakter des BMW X1. Im geräumigen Fond stehen drei vollwertige
Sitzplätze zur Verfügung. Durch Umklappen der dreigeteilten und auch in ihrer
Neigung verstellbaren Rückbanklehne lässt sich das Gepäckraumvolumen von 420 auf
bis zu 1 350 Liter erweitern. Zahlreiche Ablagen und Staufächer steigern die
Funktionalität im Detail, das optional verfügbare Panorama-Glasdach sorgt für
ein noch großzügigeres Raumgefühl.
Der BMW X1 setzt neue Maßstäbe für das Fahrvergnügen im
Premium-Kompaktsegment. Dank BMW EfficientDynamics überzeugt er zugleich mit der
günstigsten Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffkonsum im
Wettbewerbsumfeld der BMW X Modelle. Für den BMW X1 stehen ein
Sechszylinder-Benzinmotor und drei Vierzylinder-Dieselantriebe zur Auswahl. Der
Reihensechszylinder des BMW X1 xDrive28i ist mit einem
Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse, VALVETRONIC sowie Doppel-Vanos
ausgestattet und leistet 190 kW/258 PS. Der BMW X1 xDrive23d wird von einem 150
kW/204 PS starken Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo und
Common-Rail-Einspritzung angetrieben. Die Dieselantriebe des BMW X1 xDrive20d
mit 130 kW/177 PS und des BMW X1 xDrive18d mit 105 kW/143 PS verfügen ebenfalls
über Common-Rail-Einspritzung sowie über einen Turbolader mit variabler
Einlassgeometrie. Diese Motoren kommen auch im BMW X1 sDrive20d beziehungsweise
BMW X1 sDrive18d zum Einsatz. Mit Hinterradantrieb und einem
Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von nur 5,2 Litern je 100 Kilometer und
einem CO2-Wert von 136 Gramm pro Kilometer ebnet dabei der BMW X1 sDrive18d den
effizientesten Weg zu spontaner Fahrfreude.
Karosseriedesign: Vielseitige Sportlichkeit, selbstbewusste Eleganz.
Herausragende
Agilität und vielseitige Sportlichkeit kennzeichnen die Fahreigenschaften des
BMW X1. Diese Merkmale kommen auch in seinem Karosseriedesign zum Ausdruck.
Darüber hinaus ist seine selbstbewusste Eleganz ebenso deutlich erkennbar wie
seine moderne Funktionalität. Front, Seite und Heck gehen nahtlos ineinander
über, prägnante Linien erzeugen fließende Verbindungen zwischen den
Karosserieelementen.
Der 4,45 Meter lange Fünftürer ist trotz seiner im Vergleich zu den Modellen
BMW X6, BMW X5 und BMW X3 geringeren Karosserieabmessungen aus jedem Blickwinkel
klar als BMW X Modell zu identifizieren. Quadratisch ausgeformte Radhäuser, die
erhöhte Bodenfreiheit, eine schmale Schutzverkleidung im unteren Bereich der
Karosserie und die aufrecht stehende BMW Niere signalisieren Robustheit. Durch
die lange Motorhaube, den kurzen vorderen Überhang, den weiten Radstand von 2,76
Metern und die flach angestellte Heckscheibe entstehen gestreckte Proportionen,
die auf den sportlichen Charakter des BMW X1 verweisen. Ebenso verfügt der BMW
X1 über hervorragende aerodynamische Eigenschaften, die unter anderem zu einem
Luftwiderstandsbeiwert CX von 0,32 für die Modelle BMW X1 sDrive20d, BMW X1
xDrive18d und BMW X1 sDrive18d führen.
Die Front gewinnt durch den kraftvollen Stoßfänger und die fugenlos darin
eingefügte BMW Niere eine ausdrucksstarke Präsenz. Weit ausgestellte Radhäuser
und die stark ausgeformte Motorhaube, deren Konturlinien auf die Niere zulaufen,
lassen den BMW X1 besonders kraftvoll erscheinen. Die BMW typischen
Doppelrundscheinwerfer erlangen durch ihre im oberen Bereich scharf
angeschnittene Form und ein breitenbetonendes Lichtband einen intensiv
fokussierenden Ausdruck. Eine dreidimensional angeformte Umrahmung hebt die
Kontur der Scheinwerfer zusätzlich hervor. Die hoch und weit außen angeordneten
Nebelscheinwerfer sind tief in den Stoßfänger eingelassen. Unterhalb des großen
Lufteinlasses betont ein silberfarbener Unterfahrschutz die Zugehörigkeit zur
Familie der BMW X Modelle.
Drei
markante Linien bestimmen die Seitenansicht des BMW X1. Die zum Heck hin stark
ansteigende Sicke in Höhe der Türöffner lässt gemeinsam mit der nur leicht nach
oben strebenden Schwellerlinie eine dynamische Keilform entstehen. Dazwischen
setzt eine ausdrucksstarke Charakterlinie durch ihren im vorderen Türbereich
zunächst abfallenden, anschließend leicht ansteigenden und kurz vor dem hinteren
Radhaus dynamisch aufwärts gerichteten Verlauf besondere Akzente. Ihre
Fortsetzung findet die Charakterlinie in der grafischen Einfassung des BMW
typischen Hofmeisterknicks am Fuß der C-Säule. Dadurch bilden Charakterlinie und
Fenstergrafik eine optische Einheit, die den BMW X1 besonders agil und kompakt
wirken lässt.
Kraftvolle Radhäuser und horizontale Linien unterstreichen die Breite des
aufwändig modulierten Hecks. Die Flächengestaltung ist von sanften Rundungen
geprägt. Dagegen kennzeichnen scharfe Linien die Neuinterpretation der
markentypisch L-förmigen Heckleuchten. Im äußeren Bereich weisen auch sie
ähnlich wie die Scheinwerfer und der hintere Abschluss der Seitenfenstergrafik
eine Einfassung auf, die ihre Kontur zusätzlich hervorhebt. Auch am Heck betont
ein silbern eingefärbter Unterfahrschutz den für ein BMW X Modell typischen
robusten Charakter.
Besonders ausdrucksstark präsentiert sich der BMW X1 mit der optional
verfügbaren X Line. Sie umfasst in Wagenfarbe lackierte Einsätze für den
vorderen und den hinteren Stoßfänger sowie die seitlichen Schweller und einen
lackierten Steg, der den unteren Lufteinlass horizontal teilt. Die optional
verfügbare Dachreling erhält in Kombination mit der X Line eine silberfarbene
Ausführung.
Interieurdesign: Hochwertig, modern, funktional, großzügig.
Ausdrucksstarke grafische Elemente, großzügige Dekorflächen und eine
dynamische Linienführung verleihen dem Innenraum des BMW X1 eine sportive und
jugendliche Note. Die Instrumententafel wird durch horizontale Linien
geschichtet. Diese Struktur, die auch in den Türverkleidungen fortgesetzt wird,
unterstreicht durch ihre Breitenbetonung das großzügige Raumgefühl. In einer
neuartigen Anmutung wird auch das Control Display des optionalen Bediensystems
iDrive harmonisch in die Armaturentafel integriert.
Die
für BMW X Modelle typische, erhöhte Sitzposition ermöglicht einen bequemen
Einstieg. Außerdem gewinnt der Fahrer durch den optimierten Überblick über das
Verkehrsgeschehen an Souveränität. Verstärkt wird dieser Eindruck dadurch, dass
sein Blick von oben auf die leicht nach vorn gewölbte Instrumententafel fällt.
Zu einer neuen Ausprägung der marken-typischen Fahrerorientierung führt die
Gestaltung der Mittelkonsole sowie der Armaturentafel im Bereich des Cockpits.
Durch die Formgebung der Mittelkonsole werden Fahrer- und Beifahrerbereich klar
voneinander getrennt. Die Bedienelemente für Klimatisierung und Audiosystem sind
leicht zum Fahrer hin geneigt. Darüber hinaus rahmt ein kontrastfarbenes Band,
das aus dem unteren Bereich der Armaturentafel entspringt, das Instrumentenkombi
einschließlich der darüber liegenden Hutze ein und lenkt so den Blick auf die
Fahrbahn.
Für die Außenlackierung des BMW X1 stehen sieben Farbvarianten zur Wahl. Im
Innenraum werden kräftige und natürliche Farbtöne eingesetzt, wobei die Vielfalt
der angebotenen Ausführungen großen Spielraum für eine dem persönlichen Stil
entsprechende Individualisierung bietet. Alternativ zu den serienmäßigen
Sitzbezügen in der Stoffvariante Elektra sind optional die Stoff-Ausführung
Median mit sportivem Streifendesign sowie die Lederausstattung Nevada verfügbar.
Darüber hinaus kann aus sieben Aus-stattungsfarben und fünf
Dekorleisten-Varianten ausgewählt werden, um dem Fahrzeug entweder eine
besonders sportliche, moderne, extrovertierte oder elegante Note zu verleihen.
Darüber hinaus wird für den BMW X1 die Designausstattung Cool Elegance
angeboten, die unter anderem Sportsitze mit Lederpolsterung in der Farbe Oyster
und schwarz-gelbem Keder für die Lehne sowie eine Dekorleiste in der Ausführung
Holz Wave hell umfasst. Zusätzlich sind auch der untere Bereich der
Armaturentafel und die Mittelkonsole im Farbton Oyster gehalten.
Eine Vielzahl von offenen Staufächern und Ablagen, Cupholder auf der
Mittelkonsole sowie große offene Türfächer mit integrierten Aufnahmen für
Trinkflaschen unterstreichen den funktionalen Charakter des BMW X1. Die
großzügig dimensionierte Fondsitzbank bietet bis zu drei Passagieren ein
komfortables Platzangebot. Darüber hinaus lässt sich der Innenraum des BMW X1
spontan und mit wenigen Handgriffen den unterschiedlichsten
Transportanforderungen anpassen. Bequemes Beladen ist durch die große
Heckklappe, die breite Gepäckraumöffnung und die niedrige Ladekante auch bei
sperrigen Gegenständen gewährleistet. Die Neigung der Fondsitzlehne kann in
zahlreichen Stufen um bis zu 31 Grad verstellt werden. Befindet sich die Lehne
in senkrechter Stellung (Cargo Position), wächst das Gepäckraumvolumen von 420
auf 490 Liter an. Zusätzlich bietet die im Verhältnis 40/20/40 geteilte Lehne
zahlreiche weitere Variationsmöglichkeiten. Wird nur der mittlere Abschnitt
umgeklappt, entsteht eine große Durchladeöffnung, die das Verstauen von zwei 46
Zoll-Golfbags, vier Paar Ski oder zwei Snowboards ermöglicht. Wird die
Fondsitzlehne komplett umgeklappt, erreicht der Stauraum ein Volumen von 1 350
Litern. Unterhalb des Gepäckraumbodens steht außerdem ein separates Staufach zur
Verfügung. Auf Wunsch sind neben einem Transportsack für die Durchladeöffnung
auch eine Dachreling und eine Heckgepäckträger-Vorbereitung erhältlich.
Die Motoren: Bestwerte für Effizienz und Dynamik im Segment.
BMW
X Modelle bieten eine besondere Ausprägung der markentypischen Freude am Fahren.
Der BMW X1 kombiniert dieses Erlebnis mit einer im Wettbewerbsumfeld
unübertroffenen Effizienz. Der BMW X1 sDrive20d und der BMW X1 sDrive18d sind
die ersten Fahrzeuge ihrer Art, die im EU-Testzyklus einen CO2-Ausstoß von
weniger als 140 Gramm pro Kilometer aufweisen. Und auch die weiteren
Modellvarianten überzeugen mit einem außergewöhnlich günstigen Verhältnis
zwischen Fahrspaß und Kraftstoffkonsum. Dafür sorgen Motoren mit außergewöhnlich
hohem Wirkungsgrad sowie vielfältige BMW EfficientDynamics Maßnahmen, die – wie
bei BMW üblich – serienmäßig in modellspezifischer Kombination an Bord sind.
Dazu gehören Bremsenergie-Rückgewinnung, optimierte Aerodynamik, Reifen mit
niedrigem Rollwiderstand, intelligenter Leichtbau, Hinterachsgetriebe mit
optimierten Warmlaufeigenschaften sowie bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate
wie die elektrische Kraftstoffpumpe und der abkoppelbare Klimakompressor. Die
handgeschalteten Modelle sind mit Auto Start Stop Funktion und
Schaltpunktanzeige ausgestattet. Für das Allradsystem xDrive wurde ein neues
Verteilergetriebe mit optimiertem Wirkungsgrad entwickelt. Der Motor des BMW X1
xDrive28i verfügt außerdem über eine kennfeldgeregelte Ölpumpe. Alle Varianten
des BMW X1 erfüllen die Abgasnorm EU5.
Die Rolle des Topsportlers in seinem Segment übernimmt der BMW X1 xDrive28i,
dessen Reihensechszylinder-Benzinmotor eine Höchstleistung von 190 kW/258 PS bei
einer Drehzahl von 6 600 min-1 mobilisiert. Sein maximales Drehmoment von 310
Newtonmetern erreicht der 3,0 Liter große Antrieb zwischen 2 600 und 3 000
min-1. Der mit einem Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse, der vollvariablen
Ventilsteuerung VALVETRONIC und der stufenlosen Nockenwellenverstellung
Doppel-Vanos ausgestattete Motor zeichnet sich durch ein geringes Gewicht, die
für BMW Sechszylinder typische Laufruhe und Drehfreude sowie ein optimiertes
Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen aus. Der BMW X1 xDrive28i
beschleunigt in 6,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht ein Höchsttempo
von 205 km/h (230 km/h mit optionaler Hochgeschwindigkeitsabstimmung). Die
Effizienz des Sechszylinders und umfassende verbrauchs- und
emissionsreduzierende Maßnahmen ermöglichen einen Durchschnittsverbrauch im
EU-Testzyklus von 9,4 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 219 Gramm
pro Kilometer.
Beeindruckende Durchzugskraft und vorbildliche Effizienz werden durch den
Vierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo und
Common-Rail-Direkteinspritzung der vierten Generation im BMW X1 xDrive23d
miteinander verknüpft. Das 2,0 Liter große Vollaluminium-Triebwerk erzeugt eine
Leistung von 150 kW/204 PS bei einer Motordrehzahl von 4 400 min–1 und stellt
ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern zwischen 2 000 und 2 250 min–1 zur
Verfügung. Für ein faszinierend spontanes Ansprechverhalten sorgt die Variable
Twin Turbo Technologie, bei der bereits bei geringer Gaspedalbewegung ein
kleiner und bei höherer Lastanforderung ein zweiter, größer dimensionierter
Lader aktiv wird. Eine besonders präzise Kraftstoffeinspritzung gewährleisten
Piezo-Injektoren, die mit einem Druck von bis zu 2 000 bar agieren. Der BMW X1
xDrive23d beschleunigt aus dem Stand heraus in 7,3 Sekunden auf 100 km/h. Seine
Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h (223 km/h mit optionaler
Hochgeschwindigkeitsabstimmung). Die sportlichen Fahrleistungen werden mit einem
im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern je 100
Kilometer und einem CO2-Wert von 167 Gramm pro Kilometer kombiniert.
Ein
Turbolader mit variabler Einlassgeometrie und Common-Rail-Einspritzung mit
Piezo-Injektoren, die einen Maximaldruck von 1 800 bar erzeugen, verhelfen dem
zweiten für den BMW X1 verfügbaren Vierzylinder-Dieselmotor zu einer Leistung
von 130 kW/177 PS bei einer Drehzahl von 4 000 min-1 sowie zu einem maximalen
Drehmoment von 350 Newtonmetern zwischen 1 750 und 3 000 min-1. Der ebenfalls
2,0 Liter große Vollaluminium-Diesel beschleunigt den BMW X1 xDrive20d in 8,4
und den BMW X1 sDrive20d in 8,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Die
Höchstgeschwindigkeit liegt jeweils bei 205 km/h. Mit optionaler
Hochgeschwindigkeitsabstimmung steigt sie auf 213 km/h beim BMW X1 xDrive20d
beziehungsweise 218 km/h beim BMW X1 sDrive20d. Herausragend günstig fallen bei
beiden Modellen die Verbrauchs- und Emissionswerte aus: Der durchschnittliche
Kraftstoffkonsum im EU-Testzyklus beträgt 5,8 Liter je 100 Kilometer für den BMW
X1 xDrive20d sowie 5,3 Liter für den BMW X1 sDrive20d. Die entsprechenden
CO2-Werte lauten 153 beziehungsweise 139 Gramm pro Kilometer.
Einen noch wirtschaftlicheren Einstieg in die Welt der BMW X Modelle
ermöglicht die 105 kW/143 PS starke Variante des Vierzylinder-Dieselmotors in
den Modellen BMW X1 xDrive18d und BMW X1 sDrive18d. Auch dieser Antrieb verfügt
über Common-Rail-Direkteinspritzung und einen Turbolader mit variabler
Einlassgeometrie. Er stellt zwischen 1 750 und 2 500 min-1 ein maximales
Drehmoment von 320 Newtonmetern bereit und erreicht seine Höchstleistung bei
einer Drehzahl von 4 000 min-1. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h
absolviert der BMW X1 xDrive18d in 10,1 und der BMW X1 sDrive18d in 9,6
Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit werden 195 beziehungsweise 200 km/h
erreicht. Der BMW X1 xDrive18d kommt auf einen Durchschnittsverbrauch im
EU-Testzyklus von 5,7 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 150 Gramm
pro Kilometer. Die Bestmarken in der Verbrauchs- und Emissionswertung setzt der
BMW X1 sDrive18d mit einem durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 5,2 Litern je
100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 136 Gramm pro Kilometer.
Der BMW X1 xDrive28i und der BMW X1 xDrive23d werden serienmäßig mit einem
Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattet. Die Automatik, die für den BMW X1
xDrive20d als optionale Alternative zur serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung
angeboten wird, fördert nicht nur den Fahrkomfort, sondern unterstützt auch das
agile Fahrverhalten des kompakten BMW X Modells. Die sportliche Charakteristik
ist vor allem der direkten Motoranbindung mit unmittelbarem Schließen der
Kupplung nach dem Anfahren zu verdanken. Mit kurzen Reaktions- und Schaltzeiten
wird jede Bewegung des Fahrpedals spontan umgesetzt. Auch das Zurückschalten um
mehr als eine Fahrstufe nimmt dank einer direkten Zielgangfindung keine
zusätzliche Zeit in Anspruch. Zusätzlich bietet die Steptronic Funktion des
Automatikgetriebes dem Fahrer die Möglichkeit, Gangwechsel manuell auszulösen.
BMW xDrive: Intelligenter Allradantrieb erstmals auch im Kompaktsegment.
Mit
der variablen Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den
Hinterrädern fördert das permanente Allradsystem BMW xDrive sowohl die Agilität
als auch die souveräne Traktion auf unbefestigtem Untergrund. Dank der
überzeugenden Qualitäten des Systems ist BMW mittlerweile der weltweit
erfolgreichste Anbieter von Allradfahrzeugen im Premiumsegment. Jetzt ist der
intelligente Allradantrieb erstmals in einem Fahrzeug der Kompaktklasse
verfügbar. Über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter
Lamellenkupplung leitet xDrive die Antriebskraft situationsgerecht und
wohldosiert stets an jene Achse, deren Räder über den besten Kontakt zur
Fahrbahn verfügen.
Auch beim BMW X1 ist der Allradantrieb mit der Dynamischen Stabilitäts
Control (DSC) und der Motorsteuerung vernetzt. Auftretender Schlupf wird von
Sensoren an den Rädern umgehend erfasst. Binnen Sekundenbruchteilen kann das
System daraufhin das Verhältnis der Antriebsverteilung variieren. Die Reaktion
erfolgt noch bevor ein Rad durchdreht, so wird jeder Tendenz zum Über-
beziehungsweise Untersteuern frühzeitig und wirkungsvoll entgegengewirkt. Bei
Kurvenfahrten wird das Antriebsmoment zu einem höheren Anteil an die Hinterachse
geleitet, um die Wendigkeit des Fahrzeugs zu steigern und Untersteuern zu
unterbinden. Zugunsten eines optimalen Vortriebs wird am Kurvenausgang
unverzüglich die Grundeinstellung wiederhergestellt. Auch in anspruchsvollen
Fahrsituationen orientiert sich die Verteilung des Antriebsmoments über xDrive
stets an einer möglichst optimalen Fahrstabilität. Erst wenn die veränderte
Antriebsmomentenverteilung dazu nicht mehr ausreicht, wird die Fahrstabilität
über radindividuelle Bremseingriffe und eine Motorleistungsreduzierung mittels
DSC wieder hergestellt.
Das Fahrstabilitätsprogramm DSC umfasst auch im BMW X1 neben der
ABS-Funktion, der Dynamischen Bremsen Control und der Kurvenbremshilfe CBC den
Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control). Er erhöht die
Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsregelung und erleichtert so das Anfahren
auf Schnee oder Sand mit leicht durchdrehenden Rädern. Beim BMW X1 xDrive28i ist
der Funktionsumfang der DSC unter anderem um das Trockenbremsen bei Nässe, einen
Fading-Ausgleich und einen Anfahrassistenten erweitert.
Optional sowie in Verbindung mit der ebenfalls auf Wunsch verfügbaren
sportlichen Fahrwerksabstimmung sorgt bei den allradgetriebenen Varianten des
BMW X1 die Performance Control für einen dosierten Bremseingriff einschließlich
Drehmomentausgleich, mit dem auf glattem Untergrund sowie bei besonders
dynamischer Kurvenfahrt einer Tendenz zum Untersteuern bereits im Ansatz
wirkungsvoll entgegengewirkt wird. Sobald die Vorderräder übermäßig stark nach
außen drängen, wird das kurveninnere Hinterrad gezielt über die Steuerung des
DSC abgebremst. Der dabei bewirkte Vortriebsverlust wird zugleich durch eine
Erhöhung der Antriebsleistung kompensiert.
Höchste Agilität und lückenlose Sicherheit durch
moderne Fahrwerkstechnik und solide Karosseriestruktur.
Das
von Agilität, Präzision und Souveränität bestimmte Fahrverhalten des BMW X1
resultiert unmittelbar aus dem hohen Niveau seiner Fahrwerkstechnik sowie aus
einer besonders soliden Karosseriestruktur. Vorn sind die allradgetriebenen
Modelle mit einer Doppelgelenk-Druckstrebenachse ausgestattet, der BMW X1
sDrive20d und der BMW X1 sDrive18d verfügen über eine
Aluminium-Doppelgelenk-Zugstrebenachse. In Verbindung mit der bei allen Modellen
eingesetzten Fünflenker-Hinterachse wird so eine optimale Abstimmung zwischen
Sportlichkeit und Fahrkomfort erzielt. Die hydraulische Zahnstangenlenkung
umfasst eine präzise dosierte Servounterstützung. Ein noch müheloseres Handling
ermöglicht die optional für alle allradgetriebenen Modelle verfügbare,
geschwindigkeitsabhängig agierende Servotronic.
Hervorragende Verzögerungswerte ermöglichen die
leistungsstarken Bremsanlagen des BMW X1.
Je nach Motorisierung sind die Scheibenbremsen an allen vier Rädern in
unterschiedlichen Dimensionen sowie modellspezifisch die vorderen Bremsanlagen
in Faustsattel- oder Rahmen-sattelbauweise ausgeführt. Alle Modellvarianten des
BMW X1 sind serienmäßig mit 17 Zoll großen Stahl- beziehungsweise
Aluminiumfelgen ausgestattet. Zur Serienausstattung gehört eine
Reifen-Pannen-Anzeige, optional sind Runflat-Reifen erhältlich, die auch bei
völligem Druckverlust die Weiterfahrt zu einer Werkstatt ermöglichen.
Die extrem verwindungssteife Karosserie des BMW X1 basiert auf dem
Entwicklungskonzept des intelligenten Leichtbaus, der unter anderem den
gezielten Einsatz von hoch- und höchstfesten Stahlsorten einschließt. Sowohl die
Materialauswahl als auch die Anordnung und Geometrie von Trägern, Streben und
Stützen sind auf maximale Crashsicherheit, zugleich aber auch auf
Gewichtsoptimierung und eine möglichst hohe Agilität des Fahrzeugs ausgerichtet.
Die bei einem Unfall einwirkenden Kräfte werden über den Motorträger und das
Fahrwerk auf mehreren Lastpfaden abgeleitet, um extreme Belastungen für einzelne
Trägerstrukturen und eine Beeinträchtigung der stabilen Fahrgastzelle zu
verhindern. Im Innenraum des BMW X1 gehören neben Front- und Seiten-Airbags auch
seitliche Curtain-Kopfairbags für die vordere und die hintere Sitzreihe zur
Serienausstattung. Der BMW X1 ist auf allen Sitzen mit Dreipunkt-Automatikgurten
ausgestattet. Sie verfügen über Gurtkraftbegrenzer und eine Gurtstrammerfunktion
auf den vorderen Plätzen. Darüber hinaus sind ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf
den Fondsitzen serienmäßig vorhanden. Sämtliche Rückhaltesysteme werden von
einer zentralen Sicherheitselektronik gesteuert.
Tagfahrlicht serienmäßig, Bi-Xenon-Scheinwerfer als Option.
Die
serienmäßigen Doppelrundscheinwerfer des BMW X1 umfassen auch eine
Tagfahrlichtfunktion. Optional sind Bi-Xenon-Scheinwerfer einschließlich
Positions- und Tagfahrlicht über BMW typische Coronaringe erhältlich. Sie werden
mit LED-Lichtleitern für die Rückleuchten kombiniert, welche die L-Form der
Schlussleuchten besonders intensiv zum Ausdruck bringen.
Neben einem Fernlichtassistenten und einem Regensensor ist für den BMW X1 auf
Wunsch auch das Adaptive Kurvenlicht verfügbar, das für eine an den Lenkwinkel
gekoppelte Ausleuchtung der Fahrbahn sorgt. Adaptive Bremsleuchten warnen
nachfolgende Verkehrsteilnehmer besonders effektiv bei einer Notbremsung.
Sonderausstattung: Funktional, innovativ, hochwertig.
Alltagstauglichkeit, Fahrvergnügen und Reisekomfort des BMW X1 lassen sich
durch hochwertige Sonderausstattungen weiter steigern. Eine Dachreling, ein
Ablagenpaket und eine Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf erschließen
zusätzliche Transportkapazitäten. Die maximale Anhängelast des BMW X1 beträgt 2
000 Kilogramm (BMW X1 sDrive20d, BMW X1 xDrive18d und BMW X1 sDrive18d: 1 800
Kilogramm). Beste Voraussetzungen für ein individuell abgestimmtes Ambiente
schaffen unter anderem Sportsitze, Sitzheizung, Klimaautomatik, Lichtpaket sowie
das große Panaroma-Glasdach. Zur serienmäßigen Audioanlage gehört neben sechs
Lautsprechern und CD-Laufwerk auch ein AUX-In-Anschluss für externe
Musikquellen, optional können MP3-Player und andere Datenträger über eine
USB-Schnittstelle in das Entertainmentsystem des Fahrzeugs integriert werden.
Für höchsten Klanggenuss sorgt das HiFi System Professional Pro Logic 7.
In Verbindung mit dem Navigationssystem Business beziehungsweise Professional
verfügt der BMW X1 über das Bediensystem iDrive der neuen Generation
einschließlich Controller und Direktwahltasten auf der Mittelkonsole,
Favoritentasten unterhalb der Bedieneinheit der Klimaanlage und einem 6,5
beziehungsweise 8,8 Zoll großen Control Display. Auf diesem Display wird auch
das von der optional verfügbaren Rückfahrkamera erzeugte Bild dargestellt. Die
Rückfahrkamera erleichtert ergänzend zu der ebenfalls optionalen und mit
Sensoren ausgestatteten Park Distance Control das Rangieren mit dem BMW X1.
Darüber
hinaus ermöglicht die Ausstattung mit einem Navigationssystem auch die Nutzung
der Spracheingabe sowie die Erweiterung um eine Bluetooth-Schnittstelle für
Mobiltelefone beziehungsweise die erweiterte Anbindung der Musik- und
Kommunikationsfunktionen von Smartphones. Ebenso können die umfangreichen
Services von BMW ConnectedDrive in Anspruch genommen werden, die unter anderem
BMW Assist, BMW Online sowie die uneingeschränkte Internet-Nutzung im Fahrzeug
umfassen.
Einzigartiges Fahrerlebnis, unübertroffene Effizienz.
Der BMW X1 ist das erste Premium-Fahrzeug seiner Art im Kompaktsegment. Das
Konzept des BMW X1 berücksichtigt in einzigartiger Weise die vielfältigen
Anforderungen an die Funktionalität eines modernen Kompaktfahrzeugs, das
Bewusstsein für herausragende Qualität und den Wunsch nach einem emotionalen
Fahrerlebnis. Einmal mehr über- nimmt BMW damit durch Innovationskraft und ein
sicheres Gespür für differenzierte Kundenwünsche eine Vorreiterrolle im
Wettbewerb. „Wie jedes BMW X Modell symbolisiert auch der BMW X1 den Vorstoß in
ein neues, klar definiertes Marktsegment“, so Dr. Klaus Draeger, Vorstand für
Entwicklung der BMW AG. „Die gesamte Entwicklung des BMW X1 war davon geprägt,
ein einzigartiges Fahrerlebnis in der Kompaktklasse und unübertroffene Effizienz
im gesamten Umfeld der BMW X Modelle zu realisieren.“
Die Produktion des BMW X1 erfolgt im BMW Werk Leipzig. Dort wird das neue BMW
X Modell parallel zur dreitürigen Variante, dem Coupé und dem Cabrio der BMW 1er
Reihe gefertigt. Das hochmoderne Werk, in dem zusätzlich auch die BMW 3er
Limousine entsteht, zeichnet sich durch außerordentliche Flexibilität,
innovative Verfahren zur Qualitätssicherung und umweltgerechte
Produktionstechniken aus.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 01.07.2009; Video: UnitedPictures
Das könnte Sie auch interessieren:
weitere BMW
Neu-Vorstellungen im Überblick
Fotos von der
Weltpremiere des BMW Concept X1 (News vom
02.10.2008)
Das erste Sports
Activity Vehicle im Premium-Kompaktsegment: Das BMW Concept X1 (News vom
01.10.2008)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|