Kategorie: IAA Messe BMW-Modellreihe: R55 15.09.2009
Rede Ian Robertson, MINI Pressekonferenz IAA 2009
Hallo und herzlich willkommen bei MINI!
2009 ist wirklich ein großartiges Jahr für MINI. Der 50. Geburtstag der Marke
ist ein wichtiger Meilenstein. 50 Jahre – das bedeutet für manche, es ein
bisschen ruhiger angehen zu lassen. Aber nicht für MINI! MINI bleibt so jung und
aufregend wie immer. Für MINI ist dieses Jubiläum genau der richtige Zeitpunkt,
um etwas Neues zu beginnen. Und wie für MINI üblich, haben wir auch etwas
Besonderes vor. Wir werden Ihnen gleich eine Geburtstagsüberraschung
präsentieren.
Zunächst sehen Sie hier den MINI 50 Mayfair und den MINI 50 Camden. Sie
wurden anlässlich des Jubiläums entwickelt und verknüpfen besonders harmonisch
Tradition und Vision. Wir haben letzten Monat mit der Produktion des MINI 50
Mayfair und des MINI 50 Camden begonnen – genau 50 Jahre nach der Einführung des
ersten Mini. Diese beiden neuen Modelle werden wir exakt ein Jahr lang bauen.
Zwei großartige Modelle, zwei MINIs durch und durch!
Ob Sir Alec Issigonis – der Vater des Mini – geahnt hätte, was er mit der
Entwicklung des ersten Mini in Gang setzen würde? Definitiv ist seine Schöpfung
ein Kultobjekt mit einem enormen, weltweiten Wiedererkennungswert. Mini war, ist
und bleibt einzigartig.
Mit der Markteinführung des neuen MINI im Jahr 2001 innerhalb der BMW Group
begann ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Marke, und es entstand das
Premiumsegment für Kleinwagen.
Wo steht MINI heute? Seit dem MINI Relaunch 2001 haben wir rund 1,5 Millionen
MINIs verkauft. Nach den Rekordabsatzzahlen 2008 behauptete sich MINI dieses
Jahr gut in einem schwierigen Marktumfeld. Die Marke MINI liegt dieses Jahr in
etwa auf Vorjahresniveau.
Die letzten Monate haben uns sogar Anlass zu verhaltenem Optimismus gegeben.
MINI hat den Wachstumskurs wieder aufgenommen. Im Laufe der letzten Monate haben
sich die Schlüsselmärkte Deutschland, Großbritannien und Italien positiv
entwickelt.
Die USA bleiben weiterhin der größte Einzelmarkt für MINI. Wir sind
zuversichtlich, dass MINI hier ein gutes Absatzvolumen erreichen wird. Im Zuge
der geplanten langfristigen Expansion in den USA erweitert MINI in den nächsten
15 Monaten sein Händlernetzwerk um 20 Prozent. Damit wird die Marke MINI zum
ersten Mal in den USA bei mehr als 100 Händlern erhältlich sein.
Im ersten Halbjahr 2009 blieb der Produktmix bei MINI unverändert hochwertig.
Mehr als die Hälfte aller Kunden entschieden sich für einen MINI Cooper, fast 30
Prozent für einen MINI Cooper S und 17 Prozent für einen MINI One.
MINI ist ganz klar ein Automobil für die Gegenwart und die Zukunft. Und es
ist die logische Wahl für Menschen, die ein verbrauchsarmes und
umweltfreundliches Automobil möchten, das gleichzeitig enormen Fahrspaß bietet.
Die MINI Produktpalette ist heute noch vielfältiger und ansprechender als
jemals zuvor. Eine Marke, die mit einem Produkt begann, hat sich zu einer Marke
mit einer Produktfamilie gewandelt. 2001 fingen wir mit dem neuen MINI an –
seitdem kamen 2004 das Cabrio und 2007 der Clubman dazu. Aber dabei wird es
nicht bleiben! MINI hat noch viel Potenzial. MINI wird weiter wachsen und neue
Segmente gründen.
Was kommt als nächstes? Das neue Mitglied der MINI Familie – der MINI
Crossover – ist bereits für kommendes Jahr angekündigt. Über dieses Modell
werden wir Sie in den nächsten Monaten noch ausführlicher informieren.
Heute wollen wir den ersten 50 Jahren der Marke MINI Tribut zollen. Wie
könnten wir das besser tun als mit einem Blick nach vorn? Hier ist die
Überraschung, die ich Ihnen versprochen habe.
Meine Damen und Herren,
ich freue mich außerordentlich, Ihnen heute als Weltpremiere zwei MINI
Konzeptstudien präsentieren zu können: den MINI Coupé Concept und den MINI
Roadster Concept!
Als echter MINI Fan kann ich nur sagen: Diese Autos sind etwas ganz
Besonderes.
Sie sind nicht nur eine perfekte Verkörperung des MINI Design.

BMW Group auf der IAA 2009. MINI Pressekonferenz.
Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing
Sie belegen wieder einmal die Fähigkeit der Marke, neue Konzepte zu
entwickeln und neue Segmente zu schaffen. Und der Quell dieser Inspiration liegt
ganz klar in MINIs hervorstechendem Merkmal: Fahrspaß!
Agilität und sportliche Erfolge waren in den vergangenen fünf Jahrzehnten
immer herausragende Eigenschaften der Marke. Deshalb ist dieses Jubiläumsjahr
besonders gut geeignet, um das MINI Coupé Concept vorzustellen – einen absolut
dynamischen Zweisitzer-Sportwagen – und das MINI Roadster Concept, das dem
Offenfahren eine neue, emotionale Dimension gibt.
Diese zwei revolutionären Konzepte basieren auf einer Plattform, die speziell
für die integrierte Produktion im MINI Werk Oxford entwickelt wurde. Sie
basieren zwar auf der Plattform des MINI – und natürlich gibt es gemeinsame
Bauteile – aber jedes dieser Modelle ist absolut einzigartig.
Letztendlich war es unser Ziel, möglichst viele Synergien zu erzeugen. Daher
sind der Roadster und das Coupé bis zur Gürtellinie praktisch baugleich. Darüber
fangen die Unterschiede an: Als erstes auffälliges Merkmal besitzt das Coupé die
stark geneigte Windschutzscheibe, die sanft in das Aluminiumdach übergeht. Sie
ist 16 Grad steiler geneigt als bei einem „normalen“ MINI.
Die Dachlinie ist ein sehr deutliches Designmerkmal, das bei MINI zum ersten
Mal eingesetzt wurde. Ihre Form erinnert an eine Brücke. Manche nennen es die
„falsch herum aufgesetzte Baseballkappe“. Diese Elemente vermitteln eine
vorwärtsdrängende Bewegung.
Das MINI Coupé Concept wirkt sogar im Stand energiegeladen.
Das Dach ist sechs cm tiefer als das des normalen MINI. Dadurch wird nicht
nur das Gesamtgewicht optimiert, sondern auch der Schwerpunkt des Fahrzeugs
gesenkt. Das Resultat: eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens und eine
weitere Steigerung der MINI typischen Agilität.
Der Roadster besticht durch seinen puristischen Charakter und das elegante
Design. Die stilvolle Optik und das hochwertige Interieur verleihen diesem
Zweisitzer eine wirklich exklusive Ausstrahlung.
Beim MINI Roadster Concept liegt das Hauptaugenmerk auf Fahrspaß unter freiem
Himmel. Das Verdeck kann leicht und schnell manuell geöffnet und geschlossen
werden.
Der Roadster hat extrem kurze Überhänge vorne und hinten, das deutet auf die
Sportlichkeit des Fahrzeugs hin. Noch ein paar Worte zur Leistung:
- Das Coupé Concept ist mit dem leistungsstärksten Antrieb ausgestattet, der
derzeit bei MINI zu haben ist: dem 1,6-Liter-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader
von MINI John Cooper Works.
- Der MINI Roadster Concept wird von dem 1,6-Liter-Motor mit
Twin-Scroll-Turbolader aus dem MINI Cooper S angetrieben.
Beide Modelle sind also wirklich außergewöhnlich leistungsstark. Gleichzeitig
sind sie aber auch klare Vertreter des MINIMALISM. Beide Modelle wurden in
Leichtbauweise konstruiert und haben einen tieferen Schwerpunkt. Das heißt: Sie
sind effizienter, verbrauchen weniger Kraftstoff und verursachen weniger
CO2-Emissionen.
Aber die beste Neuigkeit für MINI Fans ist, dass wir diese beiden Fahrzeuge in
Serie produzieren werden. Sie werden in Oxford gebaut werden. Die MINI Familie
wird also bald sechs Mitglieder haben.
Vielen Dank!
Quelle: BMW Presse-Information vom 15.09.2009
Das könnte Sie auch interessieren:
Rede von Dr. Reithofer, Dr. Draeger und Ian Robertson, BMW Group Pressekonferenz
IAA 2009 (News vom 15.09.2009)
MINI
auf der IAA 2009 in Frankfurt (News vom 15.09.2009)
BMW
auf der IAA 2009 in Frankfurt (News vom 04.09.2009)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|