Kategorie: Mini Concept BMW-Modellreihe: R55 15.09.2009
Erfrischend anders: das MINI Roadster Concept.
MINI entfacht immer wieder neue Begeisterung. Jedes Modell der Marke bietet
einzigartige Möglichkeiten, Fahrspaß und unverwechselbaren Stil zu genießen. Mit
dem MINI Roadster Concept setzt die Marke einmal mehr einen Trend für
individuelle Mobilität. Ein puristisches Fahrzeugkonzept, ein elegantes Design
und faszinierend sportliche Fahreigenschaften vereinen sich zu der Vision eines
offenen Zweisitzers, der sich an den Ansprüchen einer modernen, selbstbewussten
Zielgruppe orientiert. Die Studie überträgt typische Eigenschaften des MINI in
ein neues Fahrzeugsegment. Auf diese Weise bringen die MINI Designer eine
weitere reizvolle Facette im Charakter der Marke zur Geltung. Mit der
Weltpremiere des MINI Roadster Concept auf der Internationalen
Automobil-Ausstellung (IAA) 2009 in Frankfurt wird der Blick in die Zukunft der
Marke um eine neue Perspektive bereichert.
Das MINI Roadster Concept greift typische Merkmale der Marke auf und
interpretiert diese auf erfrischende Weise neu. Individualität, Premium-Qualität
und eine zeitgemäße Übereinstimmung von Fahrspaß und Effizienz bestimmen den
Charakter des kompakten Zweisitzers. In seinem Design spiegelt sich die
Konzentration auf diese für maximalen Fahrspaß unter freiem Himmel elementaren
Faktoren wider. Das MINI Roadster Concept ist auf Anhieb als MINI zu erkennen.
Zugleich setzt die Studie durch zwei Sitzplätze, ein knapp geschnittenes
Textilverdeck und eine innovative Heckgestaltung sowohl im Kontext der Marke als
auch im Segment der kompakten Roadster völlig neue Akzente.
MINI Roadster Concept: Jede Fahrt wird zum Erlebnis.
Spontanes Vergnügen ist die Domäne des MINI Roadster Concept. Das Fahrzeug
bietet ideale Voraussetzungen, um auch auf kurzen Strecken für ein emotionales
Erlebnis zu sorgen. Zugleich animiert es dazu, dem urbanen Verkehrsgeschehen zu
entfliehen. In der Beschränkung auf zwei Sitzplätze und der gewichtsoptimierten
Bauweise zeigt sich die Ausrichtung des Konzepts auf kompromisslose Agilität.
Sein stilvoller Auftritt und sein hochwertiges Ambiente im Interieur verliehen
dem Zweisitzer dabei einen exklusiven Charakter. Mit dieser innovativen
Schwerpunktsetzung stellt sich die Studie offensiv den künftigen
Herausforderungen der modernen Mobilität.
Schon mit der aktuellen Modellvielfalt wird das außergewöhnliche Potenzial
der Marke eindrucksvoll unter Beweis gestellt. MINI, MINI Clubman und MINI
Cabrio sind als eigenständige Charaktere etabliert und verkörpern den
markentypischen Fahrspaß in einer individuellen Ausprägung. Mit der
Weiterentwicklung des Modellportfolios wurden bereits in der Vergangenheit
zusätzliche Zielgruppen erschlossen und die Popularität der Marke kontinuierlich
gesteigert. Das MINI Roadster Concept zeigt neue Möglichkeiten auf, um mit einem
einzigartigen Fahrzeugkonzept Begeisterung für das agile Handling, die
Premium-Qualität und die individuelle Ausstrahlung eines MINI zu wecken.
Die Konzeption der Studie berücksichtigt die Möglichkeit, die modernen MINI
Motoren als Antriebsquelle zu nutzen. Sie zeichnen sich durch eine
temperamentvolle Kraftentfaltung und einen effizienten Umgang mit der im
Kraftstoff enthaltenen Energie aus. Der hohe Wirkungsgrad der Motoren wird mit
einer Vielzahl von effizienzfördernden Maßnahmen kombiniert, die im Rahmen der
Entwicklungsstrategie EfficientDynamics der BMW Group entstanden und bei MINI
unter dem Stichwort MINIMALISM als Garanten für gesteigerten Fahrspaß bei
reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten dienen. Um begeisternd sportliche
Fahreigenschaften zu erzielen, stünde für das MINI Roadster Concept der 1,6 l
große Twin-Scroll-Turbomotor des MINI Cooper S zur Verfügung. Das mit einer
Benzin-Direkteinspritzung ausgestattete Antriebsaggregat leistet 128 kW/175 PS
und erzeugt ein maximales Drehmoment von 240 Nm, das sich mittels
Overboost-Funktion kurzzeitig sogar bis auf 260 Nm steigern lässt. Mit seinem
spontanen Ansprechverhalten und seiner kraftvollen Leistungsentfaltung bringt
dieses Triebwerk beste Voraussetzungen mit, um dem offenen Zweisitzer auf Anhieb
die Position des Top-Sportlers unter den kompakten Roadstern zu sichern.
50 Jahre MINI: starke Tradition, viel versprechende Zukunft.
Die Präsentation des MINI Roadster Concept im Jubiläumsjahr der Marke
verbindet den Rückblick in die erfolgreiche Geschichte und die Attraktivität des
gegenwärtigen Modellangebots mit reizvollen Perspektiven für die Zukunft. Mit
der Markteinführung des Classic MINI vor 50 Jahren wurde ein revolutionäres und
über Jahrzehnte hinweg populäres Fahrzeugkonzept verwirklicht. Die aktuellen
MINI Modelle interpretieren die traditionellen Werte der Marke auf moderne Weise
neu und setzen so die Maßstäbe für Fahrspaß, Premium-Qualität und Individualität
im Kleinwagen-Segment. Als Vision für eine weitere Ausprägung dieses
unverwechselbaren Charakters demonstriert das MINI Roadster Concept das
außergewöhnliche Zukunftspotenzial der Marke.
Das innovative Karosseriekonzept des MINI Roadster Concept wird mit der
modernen Antriebstechnik aktueller Modelle und den über Jahrzehnte
weiterentwickelten Merkmalen der Marke kombiniert. Dadurch präsentiert sich die
Studie als Resultat einer kontinuierlichen Weiterentwicklung, die auch für die
Zukunft attraktive Optionen bereit hält.
Exterieurdesign: einzigartige Proportionen, MINI typischer Ausdruck.
Im Karosseriedesign des MINI Roadster Concept werden Markenidentität und
Innovationskraft in einer faszinierenden Kombination visualisiert.
Familienähnlichkeit wird vor allem an der Fahrzeugfront, durch zahlreiche MINI
typische Details sowie durch die für die Marke charakteristische Stilistik des
Designs betont. Ebenso unverkennbar ist der individuelle Auftritt des
Zweisitzers, der durch die eigenständigen Proportionen und die neuartige
Heckgestaltung entsteht.
Integrierender Faktor ist die MINI typische Designsprache, die sowohl die
markentypischen Elemente als auch die innovativen Merkmale bestimmt. Das Design
des MINI Roadster Concept wirkt daher erfrischend anders und doch stimmig in der
für MINI vertrauten Anmutung. In unvergleichlicher Weise zeigt das MINI Design
mit dieser Studie die Fähigkeit, einen extrovertierten Auftritt stilvoll und
hochwertig zu inszenieren.
Der Zweisitzer misst 3.714 mm in der Länge und 1.683 mm in der Breite. Die
Fahrzeughöhe beträgt 1.356 mm. Aus diesen Maßen sowie aus der Kontur des Hecks
ergeben sich einzigartige, sportlich und lebendig wirkende Proportionen.
Markentypisch verfügt auch das MINI Roadster Concept über besonders kurze
Karosserieüberhänge an Front und Heck. Sie betonen die athletische Statur des
Fahrzeugs und deuten bereits im Stand auf das von begeisternder Agilität
geprägte und als Gokart-Feeling bekannte Handling hin. Die Frontpartie
entspricht bis zu den A-Säulen dem MINI Cabrio. Die Windschutzscheibe ist
hingegen auffallend kurz gehalten und stärker geneigt. Bei zurückgeklapptem
Verdeck kommt so die puristische Offenheit des Fahrzeugs deutlich zum Ausdruck.
Hinter dem flach zusammenfaltbaren Verdeck erstreckt sich eine kurze
Kofferraumklappe, unter der sich ein vom Fahrgastraum abgetrenntes Gepäckabteil
verbirgt. Bei geschlossenem Verdeck ergibt sich so eine Stufenheckkontur, die
das MINI Roadster Concept deutlich vom MINI Cabrio unterscheidet. Anders als das
Serienmodell entspricht die Karosserie der Studie damit dem so genannten
3-Box-Konzept.
Familienähnlichkeit bestimmt die Frontpartie.
Die Frontansicht des MINI Roadster Concept trägt die charakteristischen
Merkmale, die auch die viersitzigen Modelle der Marke aufweisen. Ausgewogene,
von großen Radien geprägte Konturen für die Motorhaube, die großen Scheinwerfer,
die homogene Form des Kühlergrills und ein breiter unterer Lufteinlass bilden
die für einen MINI typische, Offenheit und Sympathie ausstrahlende Mimik.
Dennoch ist beim Blick auf die Front ein markanter Unterschied zum MINI Cabrio
erkennbar. Die konzeptspezifisch stärker geneigte und kürzer ausgeführte
Windschutzscheibe verleiht dem MINI Roadster Concept auch aus dieser Perspektive
eine eigenständige Erscheinung. Das Fahrzeug wirkt auffallend flach und
präsentiert sich so als besonders sportlich ausgerichteter Vertreter der Marke
MINI.
Der Hexagon-Kühlergrill und die großen Rundscheinwerfer sind unverwechselbare
Designmerkmale, mit denen die entsprechenden Elemente in der Frontansicht des
Classic MINI auf moderne Weise neu interpretiert werden. Die Blinkleuchten sind
in die Scheinwerfer integriert, darunter liegen die neuartigen dreidimensionalen
Einfassungen für die Positionsleuchten und die Nebelscheinwerfer. Der gesamte
Bereich der Frontschürze wurde an das sportliche Erscheinungsbild des Fahrzeugs
angepasst und wirkt breiter und markanter. Beim MINI Roadster Concept stimmt die
Ausführung des Chromkühlergrills mit der beim MINI Cooper S eingesetzten
Variante überein. Der innere Bereich des Grills ist jedoch mit Lamellen in
Wagenfarbe versehen, die auf den ersten Blick für eine klare Differenzierung des
MINI Roadster Concept von den anderen MINI Familienmitgliedern sorgt. Die Bonnet
Stripes werden ebenfalls bis in den Kühlergrill weitergeführt, was zusätzlich
für eine sportliche Anmutung sorgt. Auch die Motorhaube mit ihrer besonders
ausgeprägten, auf die Kraft der darunter liegenden Antriebseinheit verweisenden
Wölbung und der stilisierten Öffnung entspricht den besonders leistungsstarken
Varianten des MINI.
Kraftvolle Seitenansicht, knapp sitzendes Textilverdeck.
Die attraktive Kombination aus markentypischen Designelementen und völlig
neuartigen Merkmalen prägt auch die Seitenansicht des MINI Roadster Concept.
Seine vorderen Seitenwände entstammen unverändert dem MINI Cabrio. Auch die für
jeden MINI charakteristische diagonal verlaufende Karosseriefuge zwischen der
Motorhaube und der im Stil des MINI Cooper S ausgeführten Einfassung des
Seitenblinkers ist ein unverwechselbares Erkennungszeichen mit historischen
Wurzeln. Beim classic Mini verlief an gleicher Stelle eine sichtbare
Karosserieschweißnaht. Die kurze und stark geneigte A-Säule geht bei
geschlossenem Verdeck sanft in die Dachlinie über. Der als Greenhouse
bezeichnete verglaste Teil der Fahrgastzelle fällt deutlich schmaler aus als bei
den Serienmodellen der Marke. Daraus ergibt sich eine auffallend flache, die
Sportlichkeit des Fahrzeugs betonende Silhouette.
Noch intensiver als bei den MINI Serienmodellen wird durch die hohe
Brüstungslinie der kraftvolle Charakter des Fahrzeugs betont. In Verbindung mit
den großen Rädern und der schwarzen Umrandung am unteren Bereich der Karosserie
entsteht ein besonders kompaktes Erscheinungsbild. Die muskulös ausgeformten
Flächen der Karosserie und die sich kraftvoll auf die Fahrbahn abstützende
Statur wecken die Erwartung an ein intensives und von extrem agilem Handling
geprägtes Fahrerlebnis.
Sowohl im offenen als auch im geschlossenen Zustand ist der typische
Roadster-Charakter des Konzeptfahrzeugs erkennbar. Die Studie verfügt über eine
zum Heck hin leicht ansteigende und auch bei geöffnetem Verdeck linear
verlaufende Brüstungslinie. Der auf zwei Sitzplätze beschränkte Fahrgastraum
wird – sofern die Witterungsbedingungen dies erfordern – von einem hochwertigen
Textilverdeck mit geringstmöglichen Abmessungen überspannt. Der Abstand zwischen
dem Windlauf und dem Dachansatz hinter den Sitzen fällt äußerst gering aus,
zudem liegt das Faltdach besonders flach auf. Aufgrund der tiefen Sitzposition
ist für Fahrer und Beifahrer dennoch eine großzügige Kopffreiheit gewährleistet.
Das Softtop des Roadsters wird manuell geöffnet und geschlossen – ein
Vorgang, der aufgrund der kompakten Abmessungen des Verdecks mit einem einfachen
Handgriff erledigt ist. Durch den Verzicht auf eine elektrische
Verdeckbetätigung wird nicht nur das Gewicht des MINI Roadster Concept weiter
optimiert, sondern auch seine puristische Ausstrahlung verstärkt. Der Zweisitzer
präsentiert sich als kompromissloser Begleiter eines aktiv gestalteten
Lebensstils, der im engen Zusammenwirken mit dem Fahrer in jeder Situation für
maximalen Fahrspaß sorgt.
Innovative Heckgestaltung in MINI typischer Formensprache.
Das Textilverdeck des MINI Roadster Concept wird bei geöffnetem Fahrzeug
flach und kompakt hinter den Sitzen abgelegt. Es fügt sich damit harmonisch in
den geraden Verlauf der Brüstungslinie ein, die leicht und kontinuierlich
ansteigend bis zum Heckabschluss des MINI Roadster Concept geführt wird. Im
geschlossenen Zustand erzeugt die Kontur des Verdecks einen Roadster-typischen
Verlauf der Dachlinie, die unterhalb des Heckfensters auf das flache Heck
trifft.
Die Heckansicht wird von neuartigen Gestaltungsmerkmalen geprägt, deren
Ursprung unverkennbar in der MINI typischen Formensprache zu finden ist. Die
Seitenpartien, die Heckschürze und die Gepäckraumklappe fließen zu einer
harmonisch geformten Skulptur zusammen, die nicht nur den markentypischen
Cascading-Stil aufweist, sondern auch Elemente der Frontgestaltung aufgreift und
formal eigenständig interpretiert. Die in mehreren Stufen nach unten hin
zunehmende Breite der Heckansicht verhilft dem MINI Roadster Concept auch aus
dieser Perspektive zu einer besonders kraftvollen Statur. Die breite Spur
symbolisiert festen Kontakt zur Fahrbahn, auf die sich die Räder energisch
abstützen. Diese Anmutung dient als Hinweis auf das agile und auch bei besonders
sportlicher Fahrweise jederzeit sichere Handling des Fahrzeugs. Markentypisch
sind auch die aufrecht stehenden, von einem breiten Chromrahmen eingefassten
Rückleuchten gehalten. Bei der Ausformung der Radhäuser und im horizontalen
Verlauf des oberen Heckabschlusses wird die in der Frontansicht dargestellte
Gestalt aufgegriffen. Auch die Gliederung der Heckschürze weist gestalterische
Parallelen zur Struktur des vorderen Lufteinlasses auf. In die Heckschürze
integriert ist ein in zwei Elemente gegliederter Diffusor, der die gezielte und
verwirbelungsfreie Luftströmung unterhalb des Fahrzeugs sicherstellt.
Beeindruckend funktional: großer Stauraum und Durchreiche zum
Fahrgastraum.
Unter dem kurzen und Roadster-typisch gestalteten Heck des Kompaktfahrzeugs
befindet sich ein für Fahrzeuge dieses Segments außergewöhnlich großzügiger
Gepäckraum. Der Verzicht auf eine Fondsitzbank schafft in diesem Bereich der
Karosserie zusätzliche Möglichkeiten zur Erweiterung der Transportkapazitäten.
So werden die Vorzüge, die sich aus dem Fahrzeugkonzept eines kompakten
Roadsters ergeben, auch auf diesem Gebiet konsequent genutzt. Da das
Textilverdeck des MINI Roadster Concept unmittelbar hinter den Sitzen abgelegt
wird, erreicht das Stauvolumen sowohl bei geöffnetem als auch bei geschlossenem
Dach den identischen Wert von 250 l. Dank einer niedrigen Ladekante wird auch
das Befüllen des Heckabteils mit schweren und sperrigen Gepäckstücken erheblich
erleichtert.
Der großzügig bemessene Gepäckraum ist ebenso wie die auf ein Minimum
reduzierte Textildachfläche Resultat der konsequenten Umsetzung des
Roadster-Konzepts. Darüber hinaus sorgt das funktionsorientierte Design im MINI
Stil für eine Reihe von sorgsam durchdachten Details, mit denen sich auch die
Serienfahrzeuge der Marke MINI entscheidende Pluspunkte gegenüber den
Wettbewerbern in ihrem jeweiligen Segment sichern können. Dieses Prinzip, das
bei aktuellen Serienfahrzeugen beispielsweise mit der Easy-Load-Funktion des
MINI Cabrio verwirklicht wird, leistet einen nachhaltigen Beitrag zur
Produktsubstanz. Das Resultat sind innovative Lösungen, die im Wettbewerbsumfeld
einzigartig sind und den Premium-Charakter der Marke MINI unterstreichen. Beim
MINI Roadster Concept gehört dazu die für kompakte Roadster einzigartige
Durchreiche vom Fahrgastraum in das Gepäckabteil. Die Trennwand zwischen
Fahrgastraum und Gepäckabteil ist mit einer abschließbaren Öffnung versehen.
Fahrer und Beifahrer erhalten so die Möglichkeit, unterwegs auf die im
Kofferraum untergebrachten Reiseutensilien zuzugreifen. Taschen, in denen
beispielsweise Getränke, eine Musik-CD oder Kartenmaterial mitgeführt werden,
sind somit sicher verstaut und doch jederzeit griffbereit.
Konsequent durchdachtes Sicherheitskonzept:
solide Karosseriestruktur und ausfahrbarer Überrollbügel.
Einen weiteren Hinweis auf die besondere Qualität der Studie liefert die
Tatsache, dass bei ihrer Entwicklung auch die Belange des Insassenschutzes
bereits detailliert berücksichtigt wurden. Die entsprechenden Vorkehrungen
orientieren sich an dem umfassenden Sicherheitskonzept, das für das MINI Cabrio
entwickelt wurde. Auch das MINI Roadster Concept verfügt über eine
außergewöhnlich solide Karosseriestruktur. Die steife Fahrgastzelle, hoch
belastbare Trägerstrukturen sowie präzise definierte Deformationszonen
einschließlich Crashboxen an der Fahrzeugfront ermöglichen ein gezieltes
Ableiten und Absorbieren von Aufprallenergie. Darüber hinaus verfügt das
Konzeptfahrzeug über eine besonders steif konstruierte Bodengruppe sowie über
extrem verstärkte A-Säulen und Seitenschweller.
Auch der Insassenschutz im Falle eines Überschlags, der bei offenen
Fahrzeugen eine besondere Herausforderung darstellt, wurde im umfassenden
Sicherheitskonzept für das MINI Roadster Concept berücksichtigt. Hinter den
Kopfstützen wurde der erstmals im neuen MINI Cabrio präsentierte ausfahrbare
Überrollschutzbügel integriert. Der einteilige Aluminiumbügel, der sich über die
gesamte Breite des Innenraums spannt und bei Bedarf elektromechanisch und
innerhalb von 150 ms ausgefahren wird, sorgt gemeinsam mit dem verstärkten
Windschutzscheibenrahmen als Bestandteil der Fahrgastzelle für maximalen
Insassenschutz. In der Grundposition ragt der Bügel nicht über die Kopfstützen
hinaus. Damit liegt er außerhalb des Sichtfelds des Fahrers beim Blick nach
hinten. Die Ausführung des Bügels als einteiliges Element ermöglicht zudem die
Integration der Durchreiche zwischen Gepäck- und Fahrgastraum.
Interieur: elegantes, hochwertiges Ambiente mit
exklusiver Farb- und Materialgestaltung.
Das MINI Roadster Concept verkörpert die Einladung zu spontanem Fahrspaß
unter freiem Himmel. Die kraftvolle Ausstrahlung des Exterieurs und das mit
einem einzigen Handgriff zu öffnende – und ebenso schnell verschließbare –
Textilverdeck machen den besonderen Reiz dieser Studie aus. Das Konzeptfahrzeug
weckt damit das Interesse einer jungen, modernen Zielgruppe, die im Rahmen eines
aktiven Lebensstils unkompliziertes Offenfahr-Vergnügen genießen will und dabei
die Vorzüge eines Premium-Fahrzeugs und den individuellen Stil der Marke MINI zu
schätzen weiß. Der hochwertige Charakter des Zweisitzers spiegelt sich dabei
nicht nur im stimmigen und markentypischen Design des Exterieurs, sondern auch
in dem von hoher Verarbeitungsqualität, edlen Materialien und einer exklusiven
Farbgestaltung geprägten Interieur wider.
Weit öffnende Türen ermöglichen Fahrer und Beifahrer einen bequemen Einstieg
in den Innenraum, wo sie auf Sportsitzen mit hochwertiger Polsterung in der
Ausführung Leder Lounge Platz nehmen. Ein Dreispeichen-Sportlederlenkrad mit
Multifunktionstasten erleichtert dem Fahrer das präzise Ansteuern von Kurven
sowie die sichere Bedienung von Audio- oder Kommunikationsfunktionen. Alle
weiteren Bedienelemente sind in ergonomisch sinnvoller Weise und unter
Berücksichtigung der Zugriffshäufigkeit angeordnet.
Die Gliederung des Cockpits, des Armaturenbretts und der Mittelkonsole
orientiert sich am MINI typischen Stil der Interieurgestaltung. Mit horizontalen
Linien und weit außen platzierten Lüftungsdüsen wird die Breite des
Armaturenträgers und zugleich auch die Großzügigkeit des Interieurs betont. Die
schlanke Mittelkonsole verhilft Fahrer und Beifahrer zu größtmöglicher
Beinfreiheit. Neu interpretiert wird die markentypische Struktur der
Türverkleidung, deren elliptisches Hauptelement vollständig geschlossen ist.
Auch beim MINI Roadster Concept liegt der Drehzahlmesser direkt hinter dem
Lenkrad, während die Geschwindigkeitsanzeige Bestandteil des Zentralinstruments
im oberen Bereich der Mittelkonsole ist. Das kreisrunde, als Center Speedo
bekannte Instrument beinhaltet auch die Audioanlage sowie die Entertainment- und
Navigationsfunktionen.
Zusätzlich ist das Cockpit des MINI Roadster Concept mit einem
multifunktionellen Display ausgestattet, auf dem verschiedene Informationen frei
angezeigt werden können. Das links neben dem Drehzahlmesser platzierte
Instrument hält unter anderem minutengenau die offen absolvierte Fahrzeit fest,
wie es aus dem heutigen MINI Cabrio vom Always Open Timer bekannt ist. Aktiviert
wird das Zusatzinstrument, sobald der Motor des Fahrzeugs gestartet und das
Softtop vollständig geöffnet ist.
Neben der Always-Open-Funktion verfügt das Gerät jedoch über fünf weitere
MINI typische Anzeigen, die den Fahrspaß des MINI Roadster Concept mit
Nachhaltigkeit und einem MINI Community Feature kombinieren. „Nature Guard“ ist
eine Funktion, die dem Fahrer mitteilt, wie effizient er gerade fährt, ob die
Gaspedalstellung zur Geschwindigkeit und dem gewählten Gang passt. So erkennt
der Fahrer auf einen Blick, wie er seinen MINI treibstoffsparender bewegen kann.
Will man sein Fahrzeug hingegen so sportlich wie möglich bewegen, gibt die
Schaltpunktanzeige „Highspeed Shifter“ einen Anhaltspunkt, wann und wie man sich
am besten im maximalen Leistungsspektrum des Motors bewegt. Ergänzend zum
sportlichen Fahren zeigt die Anzeige „Gravity“ die Beschleunigungskräfte,
g-Kräfte und die Richtung der Beschleunigung an, die auf Fahrer und Fahrzeug
wirken. „Heart Beat“ wiederum visualisiert die Drehzahl des Motors als
Herzschlag. Je sportlicher das MINI Roadster Concept bewegt wird, desto
schneller schlägt das Herz. „Buddy Radar“ ist ein MINI Community Feature. Es
zeigt an, wo im Umfeld des MINI Roadster Concept sich andere MINI Fahrer gerade
befinden.
Exklusiver Stil und ein hohes Bewusstsein für Qualität werden durch die
Farbgebung und die Materialauswahl im Interieur des MINI Roadster Concept
symbolisiert. Mit einer Edelholz-Interieurleiste und sorgsam ausgewählten
farblichen Akzenten bei Türverkleidungen und Sitzpolsterungen werden gezielte
Kontraste zum dezent in Schwarz gehaltenen Innenraum gesetzt. Darüber hinaus
wird die sportliche Eleganz des Interieurs durch das Pfeifendesign der
Ledersitze und die Chrome Line für das Interieur zusätzlich betont.
Neue Ausprägung des Gokart-Feeling dank
Gewichtsoptimierung und moderner Fahrwerkstechnik.
Mit dem aktuellen Modellangebot setzt MINI auf vielfältige Weise Maßstäbe für
Fahrspaß, die weit über das Kleinwagen-Segment hinaus Beachtung finden. In
seiner reinsten Form verkörpert der MINI den Charakter des agilen
Kurvenkünstlers. MINI Clubman und MINI Cabrio kombinieren das markentypische
Handling mit eigenständigen Merkmalen. Kraftvolle Motoren und eine im
Kleinwagen-Segment überlegene Fahrwerkstechnik sorgen in allen Fällen für ein
einzigartiges Fahrerlebnis. Frontantrieb, kraftvolle Scheibenbremsen an allen
vier Rädern, eine Vorderachse mit McPherson-Federbeinen und eine
Zentrallenker-Hinterachse mit Aluminiumlängslenkern und Stabilisatoren bilden
die Grundlage für das unübertroffen sichere und agile Handling. Die
elektromechanische Servolenkung EPS mit geschwindigkeitsabhängiger
Lenkunterstützung sorgt für ein präzises Ansteuern von Kurven und liefert dem
Fahrer jederzeit exakte Rückmeldungen über Straßenzustand und Fahrsituation.
Zusätzlich steigert der bedarfsabhängige Einsatz der Lenkunterstützung die
Effizienz des Fahrzeugs.
Mit dieser modernen Antriebs- und Fahrwerkstechnik bestückt, wäre das MINI
Roadster Concept bestens dazu geeignet, eine neue und überaus reizvolle
Ausprägung des markentypischen Gokart-Feelings zu erzeugen. Der Verzicht auf ein
festes Dach und die damit verbundenen Karosserieverstärkungen führen zu einer
Gewichtsverlagerung, die sich positiv auf die Agilität des Fahrzeugs auswirkt.
Dies führt zu einer unmittelbar spürbaren Reduzierung von Karosseriebewegungen
und damit zu einer Optimierung des Fahrverhaltens in Kurven.
Traditionelle Werte, moderne Qualität, zukunftsweisendes Konzept.
Praktische Qualitäten, sportliches Talent und hohe Wirtschaftlichkeit haben
über fünf Jahrzehnte hinweg zur anhaltenden Popularität der Marke beigetragen.
Als Inbegriff für modernen Lifestyle wurde der Kleinwagen zu einem globalen
Erfolgsmodell. Im Laufe dieser Zeit hat sich der MINI immer wieder neu erfunden
– und blieb sich dennoch treu. Das Jubiläumsjahr ist daher der ideale Zeitpunkt,
um mit dem MINI Roadster Concept erneut einen Blick in die Zukunft der Marke zu
werfen. Erkennbar wird dabei die Vision eines sportlichen Zweisitzers, der
hochwertiges Design und exklusive Ausstattungsmerkmale mit spontanem Fahrspaß
unter freiem Himmel kombiniert und damit unkomplizierten Genuss auf
Premium-Niveau verspricht.
Die traditionellen Werte der Marke bilden auch beim MINI Roadster Concept die
Basis für seinen unverwechselbaren Charakter. Moderne Antriebstechnik schafft
zeitgemäße Möglichkeiten, nochmals gesteigerte Fahrleistungen mit weiter
optimierter Effizienz zu kombinieren. Zugleich orientiert sich das innovative
Fahrzeugkonzept an den Herausforderungen der Zukunft und setzt dabei klare
Schwerpunkte auf Fahrspaß und Qualität. Wo weniger mehr ist, gibt sich das MINI
Roadster Concept puristisch, in Sachen Stil und Begeisterung schöpft es das
Maximum aus.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 15.09.2009
Das könnte Sie auch interessieren:
Konzentrierter
Fahrspaß: das MINI Coupé Concept.
(News vom 26.08.2009)
Das MINI
Crossover Concept. (News vom 10.09.2008)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|