Kategorie: Hybrid BMW-Modellreihe: E72 13.08.2009
Der BMW ActiveHybrid X6.
BMW ActiveHybrid Technologie sorgt für überlegene Fahrdynamik und
zukunftsweisende Effizienz. Im BMW ActiveHybrid X6 verbinden sich beide Merkmale
zu einem einzigartigen Fahrerlebnis. Das weltweit erste Sports Activity Coupé
mit Full-Hybrid-Antrieb schöpft die Möglichkeiten, die sich aus der Kombination
von Verbrennungs- und Elektromotor ergeben, in bisher unerreichter Weise aus.
Seine BMW ActiveHybrid Technologie erzeugt ein deutlich spürbares Plus an
Fahrdynamik und führt zugleich zu einer Verbrauchsreduzierung um rund 20 Prozent
gegenüber einem vergleichbaren Fahrzeug mit reinem Verbrennungsmotor-Antrieb.
Mehr Freude am Fahren geht mit geringeren Verbrauchs- und CO2-Werten einher –
eine Form des Fortschritts, die den BMW ActiveHybrid X6 eindeutig als typischen
BMW unter den Hybrid-Modellen ausweist.
Das
Antriebssystem des BMW ActiveHybrid X6 besteht aus einem 300 kW/407 PS starken
V8-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und zwei Elektrosynchronmotoren,
die 67 kW/91 PS beziehungsweise 63 kW/86 PS leisten. Die maximal abrufbare
Systemleistung beträgt 357 kW/485 PS, das Drehmoment erreicht einen Höchstwert
von 780 Newtonmetern. Durch das präzise gesteuerte Zusammenwirken der drei
Motoren wird der Gesamtwirkungsgrad des BMW ActiveHybrid X6 in allen
Geschwindigkeitsbereichen optimiert. 5,6 Sekunden genügen für die Beschleunigung
von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW ActiveHybrid X6 wird
elektronisch auf 236 km/h (250 km/h in Verbindung mit dem optionalen Sportpaket)
limitiert. Sein Durchschnitts-verbrauch im Testzyklus gemäß EU5 beträgt 9,9
Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beläuft sich auf 231 Gramm pro Kilometer.
Das erste Full-Hybrid-Modell von BMW kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 60
km/h rein elektrisch und damit CO2-frei fahren. Der Verbrennungsmotor wird bei
Bedarf automatisch zugeschaltet. Für die zur Steigerung von Effizienz und
Dynamik jeweils ideale Kombination der beiden Antriebsarten sorgt das
Two-Mode-Aktivgetriebe. Mit den beiden Elektromotoren, drei Planetenradsätzen
und vier Lamellenkupplungen wird das Antriebsmoment in der Ausprägung eines
Siebengang-Automatikgetriebes übertragen, das vom Fahrer des BMW ActiveHybrid X6
über einen elektronischen Gangwahl-schalter sowie über Schaltwippen am Lenkrad
betätigt wird
Über den intelligenten Allradantrieb xDrive wird die Kraft variabel zwischen
den Vorder- und den Hinterrädern verteilt.
Ihre Energie beziehen die Elektromotoren aus einer
NiMH-Hochleistungs-batterie, die unterhalb des Gepäckraumbodens positioniert ist
und auch das Bordnetz des Fahrzeugs versorgt. Das Volumen des Kofferraums
entspricht somit dem des BMW X6 mit reinem Verbrennungsmotorantrieb. Beim
Bremsen beziehungsweise Gaswegnehmen wird Bewegungsenergie in elektrische
Energie umgewandelt und in der Hochleistungsbatterie gespeichert. Zu diesem
Zweck übernehmen je nach Fahrsituation entweder einer oder beide Elektromotoren
die Funktion eines Generators, um verbrauchsneutral erzeugten Strom in den
Hochvolt-Speicher zu speisen. Die anschließende Nutzung dieser Energie für den
Antrieb bewirkt eine signifikante Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.
Mit
der BMW ActiveHybrid Technologie erreicht die Entwicklung von Antriebssystemen,
die Effizienz und Dynamik auf gleichermaßen wirksame Weise steigern, ein neues
Niveau. Die herausragende Entwicklungs-kompetenz von BMW auf diesem Gebiet wird
damit erneut unterstrichen. Durch die Einführung der innovativen Technologie in
einem außer-gewöhnlichen Fahrzeugkonzept gewinnt die durch sie erzielte
Effizienz eine besondere Faszination. Das weltweit einzige Sports Activity Coupé
ist hinsichtlich seiner Größe, seines Charakters und seiner fahrdynamischen
Anforderungen in besonderer Weise dazu geeignet, die Progressivität und das
Potenzial der BMW ActiveHybrid Technologie zur Geltung zu bringen.
Einzigartiger Wirkungsgrad dank Two-Mode-Aktivgetriebe.
Die BMW ActiveHybrid Technologie wurde speziell für den Einsatz in einem
besonders dynamischen Fahrzeug dieses Segments und für eine weit über den
Stadtverkehr hinaus reichende Nutzung konzipiert. Sie bietet die Voraussetzung,
den Gesamtwirkungsgrad des Antriebs in allen Geschwindigkeitsbereichen zu
optimieren.
Das Two-Mode-Aktivgetriebe basiert auf einem stufenlosen ECVT- Getriebe
(Electric Continuously Variable Transmission), das in zwei leistungsverzweigten
Betriebszuständen arbeitet. Ein Modus ist speziell für das Anfahren mit
besonders dynamischer Kraftentfaltung sowie für niedrige Geschwindigkeiten
vorgesehen, der zweite für das Fahren bei höherem Tempo optimiert. Beim Anfahren
wird lediglich einer der beiden Elektromotoren aktiv. Sobald mehr Leistung
abgefordert wird, startet der zweite Elektromotor den Verbrennungsmotor
automatisch hinzu und agiert anschließend als Generator, der die permanente
Stromversorgung sicherstellt.
Bei konstanter Fahrt mit höherer Geschwindigkeit wird die Hauptleistung vom
Verbrennungsmotor zur Verfügung gestellt, sie wird weitgehend mechanisch
übertragen. Auch in diesem Betriebszustand wirkt einer der beiden Elektromotoren
als Generator. Die Elektromotoren bilden gemeinsam mit den mechanischen
Komponenten einen Getriebekomplex, der für die jeweilige Fahrsituation die
optimale Übersetzung zur Verfügung stellt. Die mechanische Verbindung innerhalb
des Two-Mode-Aktivgetriebes wird durch drei Planetenradsätze gewährleistet.
Diese Konfiguration ermöglicht die Leistungsverzweigung für die Antriebsmomente
des Verbrennungsmotors und der Elektromotoren in zwei Übersetzungsbereichen und
damit eine von herkömmlichen Hybrid-Antrieben nicht realisierbare Variabilität
in der Kombination der beiden Antriebsquellen.
Die
beiden Betriebsmodi der Elektromotoren werden mit festen
Übersetzungsverhältnissen ergänzt. In der Praxis stehen dadurch sieben
Gangstufen zur Verfügung, mit denen die volle, hocheffiziente
Hybridfunktionalität über den gesamten Betriebsbereich des Fahrzeugs genutzt
werden kann bei gleichzeitig BMW typischen Fahrleistungen.
Konventionell und doch einzigartig: Der V8-Benzinmotor mit BMW TwinPower
Turbo Technologie und High Precision Injection. Als Verbrennungsmotor dient ein
technisch einzigartiges Achtzylinder-Triebwerk, das erstmals im BMW X6 xDrive50i
präsentiert wurde. Der weltweit erste V8-Benzinmotor, dessen zwei Turbolader im
V-Raum zwischen den Zylinderbänken angeordnet sind, fasziniert durch eine
frühzeitig einsetzende und lang anhaltend vehemente Kraftentfaltung. Das
außergewöhnlich spontane Ansprechverhalten des V8-Antriebs mit BMW TwinPower
Turbo Technologie resultiert unmittelbar aus der kompakten Bauweise, die kurze
Rohrlängen sowie große Querschnitte auf der Einlass- und der Auslassseite
ermöglicht.
Aus einem Hubraum von 4,4 Litern erzeugt der Achtzylinder-Motor eine
Höchstleistung von 300 kW/407 PS, die zwischen 5 500 und 6 400 min-1 zur
Verfügung steht. Das Drehmoment erreicht einen Maximalwert von 600 Newtonmetern
im Drehzahlbereich zwischen 1 750 und 4 500 min-1. Die Benzin-Direkteinspritzung
High Precision Injection gewährleistet eine präzise dosierte
Kraftstoffversorgung. Mit zentral zwischen den Ventilen positionierten
Piezo-Injectoren wird eine gleichmäßige, effiziente und saubere Verbrennung
bewirkt. Das V8-Aggregat erfüllt die Richtwerte der europäischen EU5-Norm ebenso
wie die Grenzwerte der US-amerikanischen ULEV II-Vorschrift.
Im Vergleich zum BMW X6 xDrive50i wurde das Triebwerk in einer Reihe von
Details an die spezifischen Anforderungen des BMW ActiveHybrid X6 angepasst. Der
konventionelle Starter entfällt ebenso wie die Lichtmaschine und der
Riemenantrieb für Klimakompressor und Hydraulikpumpe der Servolenkung. Haupt-
und Niedertemperaturkreislauf der Kühlung wurden für den vollelektrischen
Betriebsmodus modifiziert. Der vorhandene Niedertemperaturkreislauf für die
Ladeluftkühlung des Verbrennungsmotors wird zusätzlich zur Kühlung der
Leistungselektronik-Komponenten genutzt. Eine Motorabdeckung in
modellspezifischem Design sorgt für die optische Differenzierung zum Triebwerk
des BMW X6 xDrive50i.
Elektromotoren sorgen für zusätzliche Dynamik ohne Mehrverbrauch.
Beim
Beschleunigen sorgt das Achtzylinder-Triebwerk des BMW ActiveHybrid X6 in
Zusammenarbeit mit den Elektromotoren für optimale Effizienz und dynamischen
Vortrieb. Bei diesem erhöhten Leistungsbedarf liefern beide Elektromotoren,
gespeist aus dem Hochvolt-Energiespeicher, zusätzliche Antriebskraft. Durch
diesen Boost-Effekt wird die Gesamtleistung des BMW ActiveHybrid X6 deutlich
gesteigert, ohne dass sich der Kraftstoffverbrauch erhöht.
Die Elektromotoren sind annähernd gleich stark, wurden in ihrer
Leistungscharakteristik jedoch dem jeweiligen Einsatzzweck entsprechend
modifiziert. Ihre Leistung beträgt 67 kW/91 PS beziehungsweise 63 kW/86 PS, das
maximale Drehmoment erreicht Werte von 260 sowie 280 Newtonmetern.
Die Elektromotoren unterstützen den Verbrennungsmotor wirkungsvoll über den
gesamten Drehzahlbereich. Bei konstanter Fahrt in höheren Geschwindigkeiten
ermöglicht das zusätzliche, elektrisch erzeugte Antriebsmoment eine
Leistungsreduzierung des Verbrennungsmotors. Diese Verschiebung der
Lastanforderung wird so gesteuert, dass sie stets zugunsten eines gesteigerten
Wirkungsgrads des Gesamtsystems erfolgt.
Die Steuerungselektronik ist darüber hinaus in der Lage, eine kontinuierliche
Zugkraftentwicklung sicherzustellen. So wird die maximale Leistung bei
Schaltvorgängen durch den so genannten Response-Boost gesteigert. Im Fall eines
Kick-Down-Manövers bei höchstem Beschleunigungsbedarf wird bereits während des
Rückschaltvorgangs ein Stationär-Boost erzeugt. Durch beide Maßnahmen wird ein
sehr spontanes Ansprechen auf Bewegungen des Gaspedals realisiert.
Die maximal abrufbare Systemleistung beträgt 357 kW/485 PS, das Drehmoment
erreicht einen Höchstwert von 780 Newtonmetern.
Der BMW ActiveHybrid X6 ist damit das weltweit leistungsfähigste
Hybrid-Fahrzeug. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h genügen 5,6
Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 236 km/h
beziehungsweise 250 km/h in Verbindung mit dem optionalen Sportpaket limitiert.
Die Ausnahmestellung, die der BMW ActiveHybrid X6 im Wett-bewerbsumfeld der BMW
X Modelle einnimmt, ergibt sich aus der Relation dieser Fahrleistungen zu den
Verbrauchs- und Emissionswerten. Der BMW ActiveHybrid X6 kombiniert seine
beeindruckende Dynamik mit einer ebenso faszinierenden Effizienz. Sein
Kraftstoffkonsum beschränkt sich auf 9,9 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert
beträgt 231 Gramm pro Kilometer.
Vollelektrischer Fahrmodus senkt Emissionen auf null.
Two-Mode-Aktivgetriebe
und Hochleistungsbatterie ermöglichen es, den BMW ActiveHybrid X6 allein mit der
Kraft seiner Elektromotoren zu bewegen. Das elektrische Fahren ist unabhängig
von der Umgebungstemperatur möglich, fahrzeugseitig müssen
Mindestbetriebstemperaturen für Motorkühl-wasser, Getriebeöl und
Hochvolt-Speicher vorliegen. Außerdem muss die Hochleistungsbatterie in
ausreichendem Maße geladen sein. Die im Elektro-Modus erreichbare
Höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km/h, die maximale Reichweite im rein
elektrischen Betrieb liegt bei 2,5 Kilometern.
Während des elektrischen Fahrens bleiben alle Sicherheits- und
Komfortfunktionen des BMW ActiveHybrid X6 in vollem Umfang erhalten. Unabhängig
vom Betrieb des Verbrennungsmotors agiert die Bremsanlage mittels einer
elektrischen Unterdruckversorgung. Gleiches gilt für die elektromechanische
Servolenkung EPS (Electronic Power Steering). Ihre Lenkunterstützung wird
bedarfsgerecht und effizient durch einen Elektromotor erzeugt. Uneingeschränkt
steht auch die Klimaanlage zur Verfügung. Sie wird mithilfe eines elektrischen
Klimakompressors betrieben. Da unabhängig vom Fahrmodus das gesamte
12-Volt-Bordnetz von der Hochleistungsbatterie über einen Spannungswandler mit
Strom versorgt wird, sind auch die weiteren Verbraucher wie Beleuchtungsanlage
und Bord-Entertainment jederzeit in gewohntem Maße funktionsfähig.
Rekuperation: Elektrische Energie wird verbrauchsneutral gewonnen.
Zur Erzeugung des in der Hochleistungsbatterie gespeicherten Stroms kommt im
BMW ActiveHybrid X6 eine Weiterentwicklung der schon in aktuellen BMW Modellen
mit reinem Verbrennungsmotor-Antrieb genutzten Bremsenergie-Rückgewinnung zum
Einsatz. In den Schub- und Bremsphasen übernehmen die Elektromotoren die
Funktion von Generatoren, um Strom in den Hochvolt-Speicher einzuspeisen.
Auf diese Weise wird Energie genutzt, die bei herkömmlichen Fahrzeugen
ungenutzt in Form von Wärme an der Bremsanlage verloren geht. Je nach
Geschwindigkeit können entweder einer oder beide Elektromotoren diese Aufgabe
übernehmen. Die im Generatorbetrieb erzeugte Leistung beträgt rund 50 kW und
liegt damit etwa 25-mal so hoch wie bei der bisher eingesetzten
Bremsenergie-Rückgewinnung.
Generatorbetrieb
erzeugt elektrisches Bremsmoment. Zusätzlich stellen die beiden Elektromotoren
im Generatorbetrieb einen Großteil des zur Verzögerung des Fahrzeugs benötigten
Bremsmoments zur Verfügung. Die elektrische Bremsanlage ermöglicht es,
Verzögerungswerte von bis zu 3 m/s2 beziehungsweise 0,3 g rein rekuperativ zu
realisieren. Dies trägt zu einer deutlichen Entlastung des mechanischen
Bremssystems bei.
Die Sensotronic Brake Actuation (SBA) des BMW ActiveHybrid X6 kann ohne eine
direkte mechanische Verbindung zwischen Bremspedal und Hydraulikkreis genutzt
werden. Bewegungen des Pedals werden von Sensoren aufgenommen und von einem
Steuergerät in regenerativ und hydraulisch erzeugte Bremskraft aufgeteilt.
Zusätzlich wird bei dieser als Brake-by-Wire bezeichneten Lösung durch einen
integrierten Pedalkraftsimulator das für den Fahrer gewohnte Bremsgefühl
generiert.
Der aktive Bremskraftverstärker baut den Bremsdruck entsprechend den Signalen
des Steuergerätes elektrisch geregelt auf. Um Bremskraftunterstützung auch im
vollelektrischen Betrieb zu realisieren, verfügt der BMW ActiveHybrid X6 über
eine elektrische Unterdruckpumpe. Eine mechanische Rückfallebene gewährleistet
die volle Funktion der Bremsanlage bei einer Störung des elektrischen Systems.
In diesem Fall wird die Verzögerungswirkung analog zu konventionellen Fahrzeugen
allein über das hydraulische System sichergestellt.
Übergreifende Aufgabe des SBA-Systems ist die Aufteilung der vom Fahrer
angeforderten Bremskraft in ein regeneratives und ein hydraulisches Bremsmoment.
Das Hybrid-System des BMW ActiveHybrid X6 ermöglicht es, über den xDrive
Antriebsstrang auf alle vier Räder Bremsmomente zu übertragen, die durch die
Verzögerungsleistung der rekuperativ agierenden Elektromotoren erzeugt werden.
Wird eine über den Wert von 3 m/s2 hinausgehende Bremsleistung benötigt, erzeugt
das Steuergerät mithilfe des aktiven Bremskraftverstärkers ein zusätzliches
Bremsmoment über die mechanische Bremse.
In
für die Fahrstabilität kritischen Bremssituationen erhält das Steuergerät
zusätzliche Signale von der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC), um durch
gezielte Bremseneingriffe und eine Beeinflussung der Motorsteuerung das Fahrzeug
in der Spur zu halten. Auf diese Weise ist unter allen Umständen sicheres
Bremsen gewährleistet. Sämtliche Fahrstabilitätssysteme entfalten ihre
vollständige Wirkung bei Bedarf unabhängig davon, ob die Verzögerungs-leistung
elektrisch oder hydraulisch erbracht wird.
Darüber hinaus sind sie auch beim BMW ActiveHybrid X6 auf den betont
dynamischen Charakter des Sports Activity Coupé hin abgestimmt. Die per
Tastendruck anwählbare Dynamische Traktions Control (DTC) sorgt durch erweiterte
Schlupfschwellen für maximalen Vortrieb auf lockerem Untergrund wie Schnee oder
Sand. Zusätzlich wird bei angewähltem DTC Modus eine besonders sportliche
Fahrweise bis hin zu kontrollierbaren Driftmanövern in Kurven ermöglicht.
BMW xDrive: Intelligenter Allradantrieb für mehr Dynamik, optimale
Fahrstabilität und souveräne Traktion. Das sportlich geprägte Fahrverhalten des
BMW ActiveHybrid X6 ist darüber hinaus auch dem Allradsystem xDrive zu
verdanken. Permanenter Allradantrieb mit einer elektronisch gesteuerten,
variablen Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse
verhilft ihm ebenso wie allen BMW X Modellen nicht nur zu souveräner Traktion,
sondern auch zu gesteigerter Fahrdynamik. Seinen Stellenwert als intelligenter
Allradantrieb gewinnt das System BMW xDrive dadurch, dass es die Antriebskraft
über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung
situationsgerecht und wohldosiert stets an jene Achse lenkt, deren Räder über
den besten Kontakt zur Fahrbahn verfügen.
In normalen Fahrsituationen verteilt BMW xDrive das Antriebsmoment im
Verhältnis 40 : 60 auf Vorder- und Hinterachse. Sensoren messen dabei konstant
den Schlupf an den Rädern der Vorder- und Hinterachse. Binnen
Sekundenbruchteilen ist das System in der Lage, das Verhältnis der
Antriebsverteilung zu variieren. Anders als herkömmliche Allrad-Systeme reagiert
BMW xDrive dabei auch vorausschauend und nicht erst, wenn ein Rad durchdreht.
Mit diesen Fähigkeiten unterstützt xDrive die Fahrdynamik des BMW ActiveHybrid
X6, weil es frühzeitig jede Tendenz zum Über- beziehungsweise Untersteuern
erkennt und ihr wirkungsvoll entgegenwirkt.
Elektromechanische Servolenkung erhöht den Fahrkomfort.
Der BMW ActiveHybrid X6 ist das erste BMW X Modell, das über die
elektromechanische Lenkunterstützung EPS (Electronic Power Steering) verfügt.
Sie ermöglicht die Darstellung einer aktiven Lenkunterstützung sowohl beim
Betrieb mit Verbrennungsmotor als auch beim vollelektrischen Fahren.
Das
System bietet in jeder Fahrsituation die optimale Lenkunterstützung, um das für
die Marke typische Fahrgefühl sicherzustellen. Zusätzlich wird durch den Einsatz
der elektromechanischen Lenkunterstützung eine zusätzliche Verbrauchsreduzierung
erzielt. Durch EPS wird der Energiebedarf im Vergleich zu einer herkömmlichen,
hydraulischen Servolenkung erheblich reduziert, da das elektromechanische System
nur dann aktiv wird, wenn Lenkunterstützung erforderlich beziehungsweise vom
Fahrer gewünscht ist. Dagegen nimmt der Elektromotor bei Geradeausfahrt keine
Energie auf.
Die elektromechanische Servolenkung des BMW ActiveHybrid X6 ist mit einer
integrierten fahrgeschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung (Servotronic)
ausgestattet. Durch geringere Unterstützung bei hohem Tempo gewährleistet sie
neben dem sicheren Geradeauslauf ein äußerst präzises Anlenken von Kurven und
vermittelt das für die Marke sichere Fahrgefühl im Hochgeschwindigkeitsbereich.
Bei geringer Geschwindigkeit, etwa bei Parkmanövern, sorgt die stärkere
Lenkhilfe für deutlich reduzierte Lenkkräfte.
Flüssigkeitskühlung steigert Potenzial der Hochleistungsbatterie.
Der Hochvolt-Speicher des BMW ActiveHybrid X6 ist in Nickel-Metall-
Hydrid-Technologie (NiMH) ausgeführt. Er besitzt eine Kapazität von 2,4
Kilowattstunden, davon können 1,4 kWh aktiv für den Betrieb genutzt werden.
Maximal ist eine Leistung von 57 kW abrufbar. Das Steuergerät der Batterie
ermittelt permanent unter anderem die aktuell verfügbare Leistung und den
Ladezustand.
Die Hochleistungsbatterie verfügt über ein eigenes Flüssigkeitskühlsystem.
Die Kühlung erfolgt über einen Wärmetauscher durch die Außenluft sowie
zusätzlich über den Kühlkreislauf der Klimaanlage. Beide Kreisläufe werden je
nach Bedarf einzeln oder in Kombination angesteuert. Das Steuergerät wählt dabei
jeweils die wirksamste und effizienteste Kühlmöglichkeit in Abhängigkeit der
Temperaturen von Umgebung und Hochvolt-Speicher aus. Die Kühlung mittels
Klimaanlage wird über ein entsprechendes Schaltventil aktiviert, der elektrische
Klimakompressor bei Bedarf automatisch zugeschaltet. Die Kühlung von Innenraum
und Hochvolt-Speicher erfolgt dabei unabhängig voneinander. Diese Methode
ermöglicht eine deutlich effizientere Kühlung als bei ausschließlich
luftgekühlten Systemen. Der Energiespeicher ist dadurch deutlich
leistungsfähiger, die Hybrid-Funktionen stehen auch bei extremen
Witterungsbedingungen und betont sportlicher Fahrweise länger zur Verfügung.
Dies ermöglicht dem BMW ActiveHybrid X6 ein dynamisches Potenzial, das ihm im
Vergleich zu anderen Hybrid-Fahrzeugen eine Ausnahmestellung sichert.
Intelligentes Energiemanagement und integrales Sicherheitskonzept.
Für das ebenso effiziente wie flexible Energiemanagement an Bord des BMW
ActiveHybrid X6 ist eine speziell für BMW ActiveHybrid Technologie entwickelte
Leistungselektronik zuständig. Sie regelt kontinuierlich in Abhängigkeit von
Umweltbedingungen, Fahrzeugzustand und Anforderungen des Fahrers die
Energieverteilung. Wichtigste Eingangs- und Regelgröße für die Betriebsstrategie
ist der Ladezustand der Hochleistungsbatterie, die die durch Rekuperation
erzeugte elektrische Energie speichert.
Der BMW ActiveHybrid X6 entspricht dem von BMW entwickelten integralen
Sicherheitskonzept für Hybridfahrzeuge. Zentrale Kontrollfunktionen sind sowohl
in die Leistungselektronik als auch in den Energiespeicher integriert. Diese
Strategie bildet die Basis zur Erfüllung der unterschiedlichen internationalen
Crashtestnormen sowie der hohen internen Sicherheits-standards der BMW Group und
garantiert die höchstmögliche Betriebs-sicherheit aller Bauteile des
Hochvolt-Bordnetzes.
Bestandteile
des Sicherheitskonzeptes sind unter anderem eine farblich unverwechselbare
Kennzeichnung aller Kabel, die Anbringung deutlicher Sicherheitshinweise sowie
der lückenlose Berührschutz des gesamten Systems durch großzügig dimensionierte
Isolierungen und neu entwickelte Steckverbindungen. Die Hochleistungsbatterie
ist in einem hoch belastbaren Stahlgehäuse untergebracht und fest im Fahrzeug
installiert. Der Einbauort über der Hinterachse stellt im Fall einer Kollision
eine äußerst sichere Lösung dar. Der Zustand der Speichermodule wird durch die
integrale Sicherheitselektronik ständig überwacht. Eventuelle Fehlfunktionen
werden umgehend dem Fahrer signalisiert, falls erforderlich führen sie zur
automatischen Entladung und Abschaltung des Systems. Im Crashfall kann das
System innerhalb von Sekundenbruchteilen automatisch abgeschaltet werden. Die
zentrale Sicherheitselektronik des Fahrzeugs bewertet die Unfallschwere und
stellt dann bedarfsgerecht einen sicheren Zustand des Systems ein.
Hybrid-spezifische Auto Start Stop Funktion.
Der BMW ActiveHybrid X6 kann beispielsweise im Stadtverkehr rein elektrisch
und damit ohne den Einsatz des Verbrennungsmotors bewegt werden. Darüber hinaus
verfügt das Fahrzeug über eine erstmals eingesetzte neue Generation der Auto
Start Stop Funktion. Diese ist an die spezifischen Anforderungen eines
Hybrid-Fahrzeugs angepasst und bietet eine deutlich komfortablere und häufiger
verfügbare Funktion. Das automatische Abstellen des Verbrennungsmotors an
Kreuzungen oder vor einer Ampel geschieht ebenso ohne Beeinträchtigung des
Fahrgefühls wie das verzögerungsfreie Starten des V8-Triebwerks beim Betätigen
des Gaspedals.
Im BMW ActiveHybrid X6 steht die Auto Start Stop Funktion bei jeder
Außentemperatur zur Verfügung. In den Stopp-Phasen sorgt der elektrische
Klimakompressor automatisch für die Aufrechterhaltung der gewünschten
Klimatisierung im Fahrgastraum. Auch alle weiteren elektrisch betriebenen
Funktionen bleiben erhalten, da eine durchgängige Versorgung des Bordnetzes über
den Hochvolt-Speicher sichergestellt ist. Eine Deaktivierung der
hybridspezifischen Auto Start Stop Funktion ist allein durch die Wahl des
manuellen Schaltmodus des Automatikgetriebes möglich.
Zusätzliche Anzeigen informieren über den Betriebszustand und die Effizienz
des Hybrid-Systems. Die Wirkungsweise des Hybrid-Systems und die aktuellen
Betriebszustände werden in den Anzeigeinstrumenten übersichtlich und leicht
verständlich dargestellt. Die wichtigsten Informationen werden im zentralen
Kombinationsinstrument angezeigt, klar getrennt nach den unterschiedlichen
Antriebsarten. Weiterführende Informationen und technische Erläuterungen sind in
das Infodisplay in der Mittelkonsole ausgelagert.
Die Antriebsanzeigen sind aufgeteilt in einen konventionellen Drehzahlmesser
für den Verbrennungsmotor und spezifische Anzeigen für den elektrischen Antrieb
im unteren Bereich dieses Instruments. Eine optische Verbindung dieser
Darstellungen erfolgt durch Informationen über die Fahrbereitschaft des
Fahrzeugs. Die für den Fahrer relevanten Anzeigen des elektrischen Antriebs
umfassen Informationen über den Ladezustand des Hochvolt-Speichers, die
Rekuperationsanzeige, die Unterstützung der Elektromotoren beim Beschleunigen
per Boost-Funktion sowie die Fahrstufen im vollelektrischen Betrieb. Im Control
Display werden diese Informationen durch zusätzliche Angaben zum jeweiligen
Betriebszustand und den aktuellen Energiefluss ergänzt.
Spezifische Auslegung von Fahrwerk und Leichtbau-Bremsanlage.
Das
Fahrwerk des BMW ActiveHybrid X6 entspricht weitgehend der im BMW X6 xDrive50i
angewandten Technologie. Die Vorderachse ist als Doppelquerlenkerachse
ausgeführt, die ausgezeichnete Fahrdynamik, hohen Fahrkomfort sowie stabilen
Geradeauslauf gewährleistet. Die Integral-IV- Hinterachse wurde an die
spezifischen Gegebenheiten des Hybrid-Modells hinsichtlich Gewichtsverteilung
und Antriebsleistung angepasst. Die Hinterachse garantiert eine ausgeprägte
Souveränität des Fahrverhaltens, die durch die serienmäßige Niveauregulierung
mittels Luftfederung auch bei hoher Beladung gewährleistet ist.
Die Leichtbau-Bremsanlage des BMW ActiveHybrid X6 verzögert das Fahrzeug
mithilfe von Faustsattel-Scheibenbremsen mit aus Aluminium gefertigten Gehäusen
und Kolben. Die Größe der Bremsscheiben beträgt 385 Millimeter an der
Vorderachse und 345 Millimeter an der Hinterachse. Die Bremsanlage weist hohen
Betätigungskomfort und eine extreme Standfestigkeit auf. Der konsequente
Leichtbau trägt zur Reduzierung der ungefederten Massen bei und verbessert
Fahrkomfort und Agilität des Fahrzeugs. Zur Serienausstattung gehören
19-Zoll-Leichtmetallfelgen im V-Speichen-Design. Exklusiv für den BMW
ActiveHybrid X6 wurden die optional verfügbaren 20 Zoll großen
Leichtmetallfelgen im aerodynamisch optimierten Streamline-Design entwickelt.
Die Reifen verfügen jeweils über Notlaufeigenschaften und ermöglichen auch bei
völligem Druckverlust die Weiterfahrt zu einer Werkstatt. Zur serienmäßigen
Ausstattung des BMW ActiveHybrid X6 gehört außerdem eine Reifen-Pannen-Anzeige
einschließlich radindividueller Reifendruckkontrolle.
Karosserie und Sicherheit: Intelligenter Leichtbau, optimierter
Insassenschutz.
Intelligenter Leichtbau und eine gezielt auf Solidität ausgerichtete Struktur
zeichnen die Karosserie des BMW ActiveHybrid X6 aus. Im Innenraum gehören neben
Front- und Becken-Thorax-Airbags auch seitliche Curtain-Kopfairbags zur
Serienausstattung. Der BMW ActiveHybrid X6 ist auf allen Sitzen mit
Dreipunkt-Automatikgurten ausgestattet. Die Rückhaltesysteme verfügen über
Gurtkraftbegrenzer und eine Gurtstrammerfunktion auf den vorderen Plätzen. Zum
Schutz vor Halswirbelverletzungen im Falle eines Aufpralls auf das Heck des
Fahrzeugs sind die vorderen Sitze mit crashaktiven Kopfstützen versehen. Darüber
hinaus sind ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den Fondsitzen serienmäßig
vorhanden. Sämtliche Rückhaltesysteme werden von einer zentralen
Sicherheits-elektronik gesteuert. Im Falle eines bevorstehenden Überschlags
sorgt die Roll-over-Sensorik dafür, dass die Curtain-Airbags ausgelöst und die
Gurtstrammer aktiviert werden.
Die
serienmäßigen Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer sorgen nicht nur für eine optimale
Ausleuchtung der Fahrbahn bei Dunkelheit, sondern bieten mithilfe ihrer
Coronaringe auch eine Tagfahrlicht-Funktion. Serienmäßig ist der BMW
ActiveHybrid X6 mit einem Licht- und einem Regensensor zur automatischen
Steuerung der Beleuchtungseinrichtungen und der Scheibenwischer ausgestattet.
Für zusätzlichen Komfort auf Nachtfahrten sorgt der im Rahmen von BMW
ConnectedDrive verfügbare Fernlichtassistent. Ebenfalls auf Wunsch verfügbar:
das Adaptive Kurvenlicht, das für eine dem Streckenverlauf entsprechende
Ausleuchtung der Fahrbahn sorgt. Bestandteil dieser Option ist neben dem
Abbiegelicht auch die variable Lichtverteilung, mit der in Abhängigkeit von der
Fahrgeschwindigkeit durch eine Erweiterung des Lichtkegels für eine Vergrößerung
des Sichtfeldes gesorgt wird. Optional können fahrerrelevante Informationen über
das Head-Up-Display in eine ergonomisch besonders günstige Position auf der
Frontscheibe projiziert werden.
Neben den sicherheitsrelevanten Fahrerassistenzsystemen bietet BMW
ConnectedDrive eine Reihe weiterer Services, die für eine Steigerung des
Komforts sowie für eine optimierte Nutzung des Infotainmentangebots im BMW
ActiveHybrid X6 sorgen. Das Angebot der Mobilitätsdienstleistungen umfasst unter
anderem BMW Assist mit telefonischem Auskunftsdienst und erweitertem Notruf
einschließlich automatischer Ortung, BMW Online, die BMW TeleServices sowie die
uneingeschränkte Internet-Nutzung im Fahrzeug.
Hochwertige Serienausstattung einschließlich
Navigationssystem Professional und Komfortsitze.
Serienmäßig ist der BMW ActiveHybrid X6 mit dem Navigationssystem
Professional ausgestattet. Es wird über das ebenfalls serienmäßige Bediensystem
iDrive beziehungsweise die erweiterte Spracherkennung gesteuert. Mit dem Dienst
BMW Routes können BMW ConnectedDrive Kunden die schönsten Fahrstrecken per
Knopfdruck über BMW Online direkt im Fahrzeug abrufen. Auf einer
fahrzeuginternen Festplatte mit einer Kapazität von 80 GB kann neben den
Navigationsdaten auch eine persönliche Musiksammlung gespeichert werden.
Darüber hinaus umfasst die Serienausstattung elektrisch verstellbare
Komfortsitze mit Memory-Funktion, eine Geschwindigkeitsregelung und die Park
Distance Control. Außerdem ist der BMW ActiveHybrid X6 mit einer elektrischen
Öffnungs- und Schließfunktion für die Heckklappe ausgestattet. Auf Wunsch werden
zusätzlich die Systeme Side View und Top View angeboten. Außerdem sind optional
unter anderem eine Nappa-Lederausstattung mit erweiterten Umfängen in der
exklusiven Farbkombination Elfenbeinweiß/Schwarz mit blauer Doppelkappnaht, ein
Glas-Schiebe-Hubdach und eine Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf
erhältlich.
BMW ActiveHybrid X6: Sports Activity Coupé mit
höchster Faszination, BMW ActiveHybrid mit maximalem Wirkungsgrad.
Im
BMW ActiveHybrid X6 verbinden sich ein innovatives Fahrzeugkonzept und eine
neuartige Antriebstechnologie zu einem einzigartigen Fahrerlebnis. Das Sports
Activity Coupé gewinnt durch die gleichzeitige Steigerung von Dynamik und
Effizienz zusätzlich an Faszination. Die BMW ActiveHybrid Technologie gelangt in
diesem Modell zu einer Ausprägung, die die herausragende Entwicklungskompetenz
von BMW auf dem Gebiet der Antriebstechnik eindrucksvoll unterstreicht.
Im äußeren Erscheinungsbild unterscheiden den BMW ActiveHybrid X6 nur wenige
Details von den Modellvarianten mit herkömmlichem Antrieb. Mit dem eleganten,
dynamisch fließenden Dachverlauf und typischen Merkmalen eines BMW X Modells
interpretiert das Sports Activity Coupé auch in der Full-Hybrid-Variante den
Charakter dieser Fahrzeugart auf einmalig sportliche Weise. Auch das Raumangebot
und der Fahrkomfort entsprechen dem Standard, den der dynamische Viersitzer
bereits in den zuvor verfügbaren Varianten gesetzt hat. Neben den
hybrid-spezifischen Anzeigen im Instrumentenkombi setzen Einstiegsleisten mit
der Aufschrift „BMW ActiveHybrid“ auf der Fahrer- und Beifahrerseite einen
besonderen Akzent.
Für eine optische Differenzierung im Exterieur sorgt vor allem der deutlich
sichtbare Powerdome der Motorhaube. Außerdem weisen „ActiveHybrid“ Schriftzüge
auf der modellspezifischen Zierleiste der Heckklappe und den vorderen Türen
sowie die Außenlackierung im erstmals für den BMW X6 angebotenen Farbton
Bluewater metallic auf den besonderen Charakter des Fahrzeugs hin.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 13.08.2009; Video: UnitedPictures
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