11.05.2009
25 Jahre BMW Mobiler Service: Der Freude am Fahren verpflichtet.
- Weltweit einzigartiges Konzept sichert rund um die Uhr qualifizierte Hilfe im
Pannenfall.
- Innovative Dienste von BMW ConnectedDrive machen Störungsbehebung
noch effizienter und schneller.
München. Premium-Qualität zeigt sich auch dann, wenn die Freude am
Fahren einmal unterbrochen wird. Mit dem modernsten und umfassendsten
Pannenhilfesystem der Welt sichert die BMW Group rund um die Uhr und an 365
Tagen im Jahr die Mobilität ihrer Kunden. BMW Mobiler Service bedeutet
qualifizierte Hilfe aus erster Hand – und das bereits seit 25 Jahren. Kein
anderer Automobilhersteller verfügt in diesem Bereich über ein ähnlich
lückenloses Netz an kompetenten Fachkräften mit innovativster
Service-Technologie. Vom Ansprechpartner in der Einsatzleitzentrale bis zu den
Technikern im BMW Servicemobil kümmern sich ausschließlich auf BMW und MINI
spezialisierte Experten um die Schadensbehebung im Fall einer technischen
Panne. In 84 Prozent der Fälle kann der Kunde seine Fahrt bereits nach kurzer
Zeit fortsetzen.
BMW Servicemobil Flotte 2009
Fahrer eines BMW beziehungsweise MINI können darauf vertrauen, im
Ausnahmefall einer technischen Störung oder sonstigen Panne innerhalb
kürzester Zeit qualifizierte Unterstützung zu erhalten. Ihr Anruf unter der im
Fahrzeug angegebenen Nummer der BMW Pannenhilfe wird direkt von BMW entgegen
genommen. In der Einsatzleitzentrale in München sind ausnahmslos erfahrene
Kfz-Meister damit beschäftigt, so schnell wie möglich die richtige Diagnose zu
stellen. In vielen Fällen ermöglichen bereits kompetente Tipps zur Selbsthilfe
dem Kunden die Weiterfahrt. Ist dies nicht möglich, macht sich ein geschulter
Techniker mit einem BMW Servicemobil auf den Weg zum Kunden, um notwendige
Reparaturen am Fahrzeug auszuführen. Dank der BMW internen Einsatzleitzentrale
bleibt dem Kunden der telefonische Umweg über ein Call Center ebenso erspart
wie der Einsatz von markenfremden Mechanikern an ihrem BMW oder MINI.
Die Koordination dieser Hilfeleistungen erfolgt über das weltweit
einzigartige Einsatz-, Leit- und Ortungssystem ELOS. Das satellitengestützte
System ermöglicht es der Einsatzleitzentrale, anhand der Positionsdaten sofort
ein in der Nähe befindliches BMW Servicemobil zu aktivieren und zum Pannenort
zu entsenden. So wird möglichst schnelle Hilfe für den Kunden sichergestellt.
Für die Kunden ist dies die wichtigste Erfahrung im Fall einer technischen
Störung, wie ein Betroffener berichtet: „Erst bei meinem siebten BMW ereilte
auch mich erstmals eine Panne. Dank der professionellen und kulanten
Handhabung des Störfalls durch Sie und Ihre Kollegen war ich schnell wieder
mobil.“
Einzigartiges Prinzip: BMW Spezialisten helfen BMW Kunden.
Die im Wettbewerb unerreichte Effizienz von BMW Mobiler Service beruht vor
allem auf der Tatsache, dass sich ausnahmslos geschulte Fachkräfte um die
Probleme der Kunden kümmern. „Wir haben in allen Funktionen BMW Spezialisten
im Einsatz“, sagt Karsten Engel, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group,
„sie kennen sich mit unseren Fahrzeugen am besten aus und können einen
eventuellen Fehler daher am schnellsten beheben.“
Die permanente Einsatzbereitschaft dieser Experten wird in Zusammenarbeit
mit den Partnern der BMW Handelsorganisation sichergestellt. So ist ein
flächendeckendes Netz von kompetenten Fachkräften verfügbar, um eine Panne an
jedem beliebigen Ort schnellstmöglich beheben zu können. Die Servicemobile
sind mit einem umfangreichen Bestand an Original BMW und MINI Teilen,
Werkzeugen und einem Diagnosetool ausgestattet. Falls erforderlich, wird das
Fahrzeug des Kunden in einen nahe gelegenen BMW Servicebetrieb geschleppt, wo
oft auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten und am Wochenende für eine
Schadensbehebung gesorgt werden kann.
Schnelle und wirksame Hilfe im Fall einer Panne gehört zu den wichtigsten
Faktoren bei der Herstellung von Kundenzufriedenheit. BMW und MINI Fahrer
wissen die hohe fachliche Kompetenz der Pannenhelfer von BMW Mobiler Service
zu schätzen, zumal diese es ihnen in den meisten Fällen ermöglichen, die Fahrt
im eigenen Fahrzeug fortzusetzen. Sollte dies einmal nicht möglich sein, deckt
das umfangreiche BMW und MINI Mobilitätsversprechen „Mobile Care“ in
Kontinentaleuropa auch die Kosten beispielsweise für Taxifahrten, einen
Leihwagen, Hotelübernachtungen oder eine Fahrzeugrückführung ab.
BMW TeleServices ermöglichen Schadensbehebung aus der Ferne.
1. BMW Mobiles Serviceteam 1984
Nicht selten können die BMW Spezialisten in der Einsatzleitzentrale bereits
am Telefon gemeinsam mit dem Kunden der Ursache für die Panne auf die Spur
kommen. Die Ferndiagnose wird sogar noch effizienter. Bei Fahrzeugen, die mit
dem BMW ConnectedDrive Dienst BMW TeleServices ausgestattet sind, können die
für eine Schadensdiagnose relevanten Daten schon heute über eine
Telefonverbindung in die Einsatzleitzentrale übertragen werden. So kann per
Ferndiagnose bereits frühzeitig die Ursache der Störung ermittelt werden.
Darüber hinaus ermöglicht BMW TeleServices in manchen Fällen auch eine
sofortige Behebung von Störungen. Liegt die Ursache in der Fehlfunktion eines
elektronischen Steuergeräts begründet, kann der Techniker in der
Einsatzleitzentrale aus der Ferne Abhilfe schaffen. Über die geschützte
Telefonverbindung zum Fahrzeug wird ein Signal zum Reset des Steuergeräts
übertragen. In vielen Fällen ist die Störung damit behoben. Mit der weiteren
Verbreitung der bereits für fast alle aktuellen BMW verfügbaren neuen Services
von BMW ConnectedDrive können mehr und mehr Kunden von diesen innovativen, nur
bei BMW angebotenen Möglichkeiten profitieren.
Weltweit mehr als 830 BMW Servicemobile im Einsatz.
Helmut Leitner, Serviceberater BMW Mobiler Service, Einsatzleitzentrale München
Die ersten BMW Servicemobile wurden im Sommer 1984 in Dienst gestellt.
Seitdem wurde die Flotte permanent erneuert und erweitert. Als erstes
offizielles Servicemobil kam ein BMW 5er der zweiten Generation zum Einsatz.
„Damals haben wir die meisten Probleme noch mit klassischem Werkzeug gelöst,
heute sind wir mit modernster Technologie unterwegs und können so noch mehr
Störungen direkt vor Ort beheben“, erinnert sich Helmut Leitner, der zu den
Pionieren der BMW Pannenhilfe gehört und noch heute in der Einsatzleitzentrale
in München arbeitet. „Diese Entwicklung macht Spaß, und zufriedene Kunden sind
immer noch die beste Motivation.“
Seitdem wurde die Servicemobilflotte permanent auf den neuesten Stand
gebracht. Komplett mit Werkzeugausrüstung und Diagnosetools ausgestattete und
crashgetestete BMW Servicemobile wie der BMW X3, BMW X5 und der BMW 5er
Touring, kommen derzeit etwa in München, New York oder Peking mit identischen
Qualitätsstandards zum Einsatz.
BMW Mobiler Service ist heute in 19 europäischen Ländern und darüber hinaus
auch auf nahezu allen weiteren Märkten verfügbar. Weltweit sind inzwischen
mehr als 830 der markant silber-weiß gestreiften BMW Servicemobile im Einsatz.
Chinesisches BMW Servicemobil
Dass die schnelle und kompetente Hilfe auch über Landesgrenzen hinweg
funktioniert, ist ein weiterer Pluspunkt für BMW Mobiler Service. So berichtet
ein Kunde von einer Reifenpanne, die ihn in Griechenland ereilte. „Durch die
professionelle Hilfe Ihrer Mitarbeiter war es mir möglich, meine Fahrt nach
etwa fünf Stunden fortzusetzen. Dies war deswegen erstaunlich, weil der
Vorfall an einem Samstagabend passierte und ich mich in einer sehr abgelegenen
Gegend befand. Ihre Mitarbeiter haben trotz dessen gegen 22 Uhr einen
Ersatzreifen organisiert und auch dafür gesorgt, dass dieser noch in der Nacht
seitens einer Fachwerkstatt ausgetauscht wurde. Ich konnte meine Fahrt
fortsetzen und musste mich um nichts kümmern.“
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 11.05.2009
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW 535i Servicemobil auf der Techno
Classica 2009
(News
vom 05.04.2009)
ADAC-Preis „Gelber Engel” 2009: BMW X3 erneut zuverlässigstes Fahrzeug auf
Deutschlands Straßen. (News vom 16.01.2009)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|