03.07.2009
Mehr Fahrfreude, mehr Effizienz: Das BMW Modellprogramm ab Herbst 2009.
Inhalt:
Baureihenübergreifende Verbrauchs- und Emissionsreduzierung wird durch BMW
EfficientDynamics konsequent fortgesetzt – schon 90 Modelle mit EU5-Einstufung
EU6-Option jetzt auch beim BMW 730d mit BMW BluePerformance
BMW 316d Limousine sowie BMW 118d und 120i Coupé als neue, besonders wirtschaftliche
Einstiegsvarianten
BMW 740d mit neuem Sechszylinder-Diesel und BMW TwinPower Turbo Technologie
erstmals xDrive in der BMW 7er Reihe
Editionsmodell 10 Jahre BMW X5
neue Preisliste
München. Mit innovativer Antriebstechnologie und neuen, besonders
wirtschaftlichen Motorvarianten setzt das Modellprogramm von BMW ab September
2009 einmal mehr Akzente für Effizienz und Freude am Fahren. In konsequenter
Fortsetzung der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics wird das Angebot
unter anderem um neue Einstiegsvarianten für die BMW 3er Reihe und das BMW 1er
Coupé sowie um ein zweites Dieselmodell für die BMW 7er Reihe ergänzt.
Einschließlich der Neuerscheinungen BMW 5er Gran Turismo und BMW X1 steigt die
Zahl der BMW Modelle, die die Abgasnorm EU5 erfüllen, auf 90 an. Zusätzlich
werden zur Voraberfüllung der erst für 2014 geplanten Emissionsnorm EU6 bereits
jetzt neben der BMW 330d Limousine auch der BMW 730d und der BMW 730Ld mit
optionaler BMW BluePerformance Technologie angeboten.
Übersicht über die BMW-Fahrzeuge nach EU5 und EU6
Norm (zum Vergrößern bitte auf die Abbildung klicken)
BMW unterstreicht damit einmal mehr die Vorreiterrolle bei der konsequenten
Reduzierung des Flottenverbrauchs und der CO2-Emissionen. Dank des baureihen-übergreifenden Einsatzes von BMW EfficientDynamics verfügt BMW auf
diesem Gebiet über einen deutlichen Vorsprung gegenüber allen anderen Anbietern
im Premium-Segment, der auch in der jüngsten Statistik des Kraftfahrtbundesamt
bestätigt wurde. Mit der Markteinführung des BMW 316d sowie der Modelle BMW 118d
Coupé und BMW 120i Coupé werden weitere Möglichkeiten geschaffen, markentypische
Fahrfreude in Kombination mit vorbildlich niedrigen Verbrauchs- und CO2-Werten
sowie EU5-Einstufung zu genießen. Zusätzlich zu den mittlerweile fünf Modellen
der BMW 1er Reihe unterbietet auch der BMW 316d die in vielen Ländern
steuerrelevante CO2-Ausstoß-Marke von 120 Gramm pro Kilometer.
BMW 1er Reihe: Neue Motorvarianten für das BMW 1er Coupé.
Die BMW 1er Reihe steht für Fahrfreude im Kompaktsegment und ist zugleich
Schrittmacher für die flächendeckende Verbreitung von BMW EfficientDynamics
Technologien. Nach der erfolgreichen Markteinführung des BMW 116i und des BMW
116d als 5- und 3-Türer folgt zum Herbst 2009 die Erweiterung der Modellpalette
für das BMW 1er Coupé. Der Zweitürer, der den fahrdynamischen Charakter des nach
wie vor einzigen Fahrzeugs mit Heckantrieb im Kompaktsegment verkörpert, ist nun
auch als BMW 120i Coupé und BMW 118d Coupé zu haben.
Das neue BMW 120i Coupé wird von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Motor mit
Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection) angetrieben, der 125 kW/170
PS bei 6 700 min-1 leistet und bei 4 250 min-1 ein maximales Drehmoment von 210
Newtonmetern erzeugt. Er beschleunigt das BMW 120i Coupé in 7,8 Sekunden von
null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 224 km/h. Der
Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 6,6 Liter je 100 Kilometer, der
CO2-Wert beläuft sich auf 153 Gramm pro Kilometer.
Ein preisgekrönter Vierzylinder-Dieselmotor macht das neue BMW 118d Coupé zum
effizientesten Fahrzeug seiner Art. Dem Diesel mit Aluminium-Kurbelgehäuse,
Turboaufladung und Common-Rail-Einspritzung verdankt der 3-türige BMW 118d die
Wahl zum „World Green Car of the Year 2008“. Die 2,0 Liter große Antriebseinheit
mobilisiert 105 kW/143 PS bei 4 000 min-1 und stellt zwischen 1 750 und 2 500
min-1 ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern zur Verfügung. Auch im Coupé
sorgt dieser Motor für eine konkurrenzlos günstige Relation zwischen
Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch. In 9,0 Sekunden spurtet das BMW 118d
Coupé von null auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h. Mit
einem Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm von 4,5 Litern je 100 Kilometer und
einem CO2-Wert von 119 Gramm pro Kilometer beweist der kompakte Sportler sein
Talent in den Disziplinen Wirtschaftlichkeit und Emissionsreinheit.
Exklusiv und ausdrucksstark: Die BMW 1er Editionen Lifestyle und Sport für
5-Türer und 3-Türer.
Die neuen Editionen Lifestyle und Sport für den 5- und den 3-Türer der BMW 1er
Reihe zeichnen sich durch besonders attraktive, hochwertige und sorgsam
aufeinander abgestimmte Ausstattungsumfänge aus.
BMW 1er 3- / 5-Türer - Edition
Stilsichere Extravaganz verkörpert die Edition Lifestyle sowohl im Exterieur als
auch im Interieur des BMW 1er. Dazu trägt die exklusiv für die Edition Lifestyle
verfügbare Außenlackierung im Metallic-Farbton Marrakesch Braun einschließlich
Exterieurumfängen in Wagenfarbe ebenso wie die verchromten Endrohre der
Abgasanlage und die exklusiven Leichtmetallfelgen bei. Alle Modelle sind mit
17-Zoll-Felgen ausgestattet. Die Exklusivität der Edition Lifestyle wird durch
die auf die Karosserielackierung abgestimmte Farbgebung des Interieurs betont.
Das Angebot umfasst unter anderem eine Interieurleiste in der Ausführung
Marrakesch Braun hochglänzend sowie verschiedene Sitzbezüge in der Farbe Magma
Braun.
Auch bei der Edition Sport sind Exterieur- und Interieurumfänge präzise
aufeinander abgestimmt. Der BMW 1er gewinnt dadurch einen besonders dynamischen
Charakter. Zur Ausstattung der Editionsmodelle gehören beispielsweise das M
Sportpaket einschließlich M Aerodynamikpaket, sportlicher Fahrwerksabstimmung
und 17 Zoll großen M Leichtmetallrädern im Doppelspeichen-Design. Die Modelle
BMW 130i und BMW 123d verfügen über 18 Zoll-Leichtmetallräder in Ferric Grey
Lackierung, die optional auch für die weiteren Modellvarianten erhältlich sind.
Exklusive Blackline Heckleuchten runden das markante Erscheinungsbild des
Exterieurs ab. Das sportliche und exklusive Flair des Innenraums wird durch
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer mit blauen Ziernähten im Bereich der
Sitzwangen und Kopfstützen betont. Passend dazu sind die Fußmatten mit blauen
Kedern versehen.
Mehr Infos zur BMW
1er-Reihe im Modelljahr 2010 (News vom 24.06.2009)
BMW 3er Reihe: Einstiegs-Dieselvariante BMW 316d als effizienteste Limousine
ihres Segments, Limited Sport Edition für BMW 3er Coupé und BMW 3er Cabrio.
Der neue BMW 316d kombiniert ab September 2009 die markentypische Fahrfreude mit
nochmals gesteigerter Wirtschaftlichkeit. Die Limousine wird von einem 2,0 Liter
großen Vierzylinder-Diesel mit Turbolader und Common-Rail-Einspritzung
angetrieben, der eine Leistung von 85 kW/115 PS bei einer Motordrehzahl von 4
000 min-1 sowie ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter bei 1 750 min-1
erzeugt. Umfangreiche serienmäßige BMW EfficientDynamics Maßnahmen, zu denen
auch beim BMW 316d die Bremsenergie-Rückgewinnung und die Auto Start Stop
Funktion gehören, sorgen neben dem hohen Wirkungsgrad des Motors für ein
zusätzliches Plus an Wirtschaftlichkeit und Dynamik.
Der BMW 316d unterstreicht seine Agilität durch einen Beschleunigungswert von
10,9 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit
von 202 km/h. Maßstäbe für Effizienz setzt er mit einem im EU-Testzyklus
ermittelten Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern je 100 Kilometer und einem
CO2-Wert von 118 Gramm pro Kilometer.
Eine noch sportlichere Ausprägung erfahren das BMW 3er Coupé und Cabrio durch
das neue, optional erhältliche Ausstattungspaket Limited Sport Edition.
Besonders markant sind neben den Umfängen des erfolgreichen M Sportpakets neu
gestylte 18 Zoll-Leichtmetallräder im Radialspeichen-Design mit Mischbereifung
(8J x 18 mit Reifen 225/40 R 18 vorne, 8,5J x 18 mit 225/35 R 18 hinten).
Außerdem ist als neuer Farbton Carbonschwarz Metallic erhältlich, alternativ
dazu Alpinweiss und Le Mans Blau Metallic. Im Interieur fallen die neue Stoff
Blue Shadow-/Alcantara-Kombination als Polsterung oder Leder Dakota Schwarz –
jeweils mit blauer Kontraststeppung – auf sowie eine Leiste am Armaturenbrett in
Alu Glaciersilber dunkel.
Zur Ergänzung der attraktiven Serienausstattung wird für alle Modelle der BMW
3er und der BMW 1er Reihe ab Herbst 2009 optional eine neue Version des
Navigationssystems Business angeboten. Das Bedienkonzept ermöglicht eine noch
einfachere und präzisere Bedienung über das iDrive System mit Direktwahl- und
Favoritentasten. Für eine detailgenaue Kartendarstellung in zweidimensionaler
beziehungsweise perspektivischer Ansicht mit integrierter Pfeilgrafik sorgt das
neue, 6,5 Zoll große Control Display mit einer Bildauflösung von 800 x 480
Pixel. Verkürzte Zugriffszeiten gewährleistet die Bereitstellung der
Navigationsdaten auf einem fahrzeuginternen Speichermedium. Für das im
Ausstattungsumfang enthaltene Audiosystem steht ein CD-Laufwerk zur Verfügung.
BMW 7er Reihe: BMW 740d als zweite Dieselvariante und EU6-Voraberfüllung beim
BMW 730d und BMW 730Ld mit BMW BluePerformance.
Für faszinierende Vielfalt im prestigeträchtigen Luxussegment sorgen die zum
Herbst 2009 eingeführten Neuerungen im Modellprogramm der BMW 7er Reihe. Als
zusätzliche Motorvariante wird der BMW 740d vorgestellt, dessen neu entwickelter
Reihensechszylinder-Dieselantrieb mit BMW TwinPower Turbo Technologie in diesem
Modell seine Weltpremiere erlebt. Einschließlich der neuen Top-Modelle BMW 760i
und BMW 760Li mit Zwölfzylinder-Motor stehen damit nun drei Benzin- und zwei
Dieselvarianten in der BMW 7er Reihe zur Auswahl. Alle erfüllen die Abgasnorm
EU5.
Spontan einsetzende und souveräne Durchzugskraft sowie vorbildliche Effizienz
kennzeichnen den neuen Sechszylinder im BMW 740d. Der Vollaluminium-Motor
verfügt über ein Aufladesystem, das dem Variable Twin Turbo Prinzip entspricht,
sowie über eine Common-Rail-Direkteinspritzung, deren Piezo-Injektoren mit einem
Einspritzdruck von bis zu 2 000 bar agieren. Die neue Antriebseinheit erreicht
ihre Höchstleistung von 225 kW/306 PS bei 4.400 min-1 und stellt ihr maximales
Drehmoment von 600 Newtonmetern zwischen 1.500 und 2.500 min-1 zur Verfügung.
Sie verhilft dem BMW 740d zu Fahrleistungen, die bisher nur mit deutlich
hubraumstärkeren Motoren zu erzielen waren, und verbindet diese mit der für BMW
Reihensechszylinder-Dieselmotoren charakteristischen Wirtschaftlichkeit. Der BMW
740d beschleunigt in 6,3 Sekunden von null auf 100 km/h, seine
Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Neue Bestwerte
für Effizienz in dieser Leistungsklasse werden mit dem Durchschnittsverbrauch
von 6,9 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus und einen CO2-Wert von 181
Gramm pro Kilometer markiert.
Nach dem bereits im Herbst 2008 vorgestellten BMW 330d können nun auch der BMW
730d und der BMW 730Ld optional mit BMW BluePerformance Technologie ausgestattet
werden. BMW baut damit die Vorreiterrolle bei der Einführung von
Abgasnachbehandlungstechnik, die eine weitere substanzielle Reduzierung der
Stickoxid-Emissionen (NOX) ermöglicht, konsequent weiter aus. Beim BMW 730d und
BMW 730Ld mit BMW BluePerformance werden der Dieselpartikelfilter und der
ebenfalls serienmäßige Oxidationskatalysator um einen NOX-Speicherkatalysator
ergänzt. Dieser agiert über die gesamte Fahrzeuglebensdauer hinweg wartungsfrei
und kommt ohne zusätzliche Betriebsmittel aus. Auf diese Weise erfüllt die
Abgasnachbehandlung des neuen, 180 kW/245 PS starken Sechszylinder-Dieselmotors
auch bei der Reduzierung von Stickoxiden schon jetzt die Vorgaben, die erst mit
der Einführung der EU6-Norm ab 2014 verbindlich werden.
Der Einsatz der BMW BluePerformance Technologie erfolgt ohne Einfluss auf die
Verbrauchs- und CO2-Werte des BMW 730d und des BMW 730Ld. Diese werden im
Modelljahr 2010 nochmals reduziert. Modifizierungen an Motor und Antriebsstrang
mindern den im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch des BMW 730d auf
6,8 Liter je 100 Kilometer (BMW 730Ld: 6,9 Liter) und seinen CO2-Wert auf 178
Gramm pro Kilometer (BMW 730Ld: 180 Gramm). Damit bauen der BMW 730d und der BMW
730Ld ihre Führungsposition als effizienteste Limousinen des Luxussegments
weiter aus.
Ab Herbst 2009 wird das Instrumentenkombi aller Modelle der BMW 7er Reihe um
eine Rekuperationsanzeige ergänzt. Eine grafische Darstellung neben der
Momentanverbrauchsanzeige im unteren Bereich des Drehzahlmessers weist auf die
Stromerzeugung während der Schub- und Bremsphasen hin. Die blaue Pfeilgrafik
wird immer dann aktiv, wenn die Bremsenergie-Rückgewinnung verbrauchsneutral
erzeugte Energie in das Bordstromnetz einspeist.
Erstmals intelligenter Allradantrieb xDrive inklusive DynamicDrive und M Sport-
sowie andere Pakete für die BMW 7er Reihe.
Erstmals wird ab Herbst 2009 der intelligente Allradantrieb BMW xDrive auch in
der BMW 7er Reihe angeboten. Die Attraktivität des Systems, das sowohl die
Fahrdynamik als auch die Fahrstabilität und die Traktion fördert, hat dafür
gesorgt, dass BMW der weltweit erfolgreichste Hersteller von Allradfahrzeugen im
Premiumsegment ist. Im BMW 750i xDrive und im BMW 750Li xDrive sorgt der
permanente, elektronisch gesteuerte Allradantrieb für eine in jeder
Fahrsituation bedarfsgerechte Verteilung der vom 300 kW/407 PS starken V8-Motor
mit BMW TwinPower Turbo Technologie erzeugten Kraft. Über ein Verteilergetriebe
mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung verteilt xDrive die Antriebskraft
im stabilen Fahrzustand bei Geradeausfahrt im Verhältnis 40:60 zwischen Vorder-
und Hinterachse. Ansonsten leitet das intelligente Allradsystem die
Antriebskraft situationsgerecht und wohldosiert stets an jene Achse, deren Räder
über den besten Kontakt zur Fahrbahn verfügen. Neu ist, dass xDrive beim BMW 7er
bis zu 80 Prozent des Antriebsmoments bereits bei stabiler Kurvenfahrt an die
Hinterachse leitet, um die Wendigkeit des Fahrzeugs zu steigern und Untersteuern
zu unterbinden. Dies gewährleistet ein spontanes und präzise dem Kurvenradius
entsprechendes Einlenken bis hin zu einem leicht kontrollierbaren
Driftverhalten. Am Kurvenausgang wird zugunsten einer optimalen Traktion beim
Beschleunigen die Grundeinstellung der Momentenverteilung (40:60) wieder
hergestellt. Durch die serienmäßige Ausstattung des BMW 750i xDrive und des BMW
750Li xDrive mit der elektronischen Wankstabilisierung DynamicDrive lässt sich
die gesteigerte Agilität der Limousinen auf besonders komfortable Weise
genießen.
Ein weiteres Novum im Angebot für die Luxuslimousine stellt das für alle Modelle
der BMW 7er Reihe optional verfügbare M Sportpaket dar. Es setzt im Exterieur
und Interieur der Limousine markante Akzente, mit denen die Freude am Fahren
gesteigert und zugleich auch optisch zum Ausdruck gebracht wird.
Das ebenfalls ab September 2009 für die BMW 7er Reihe erhältliche
Innovationspaket umfasst besonders attraktive Fahrerassistenzsysteme sowie – mit
Ausnahme der allradgetriebenen Varianten – auch die Integralaktivlenkung. Das
Ausstattungspaket Ambiente und Sound beinhaltet neben den Komfortsitzen in
Exklusivlederausstattung Nappa mit Sitzheizung und Aktiver Sitzbelüftung auch
das HiFi-System Professional und Bedienelemente aus Keramik. Als Ergänzung wird
das Loungepaket angeboten, das eine besonders komfortorientierte Fondausstattung
unter anderem mit Massagefunktion und dem Fond-Entertainmentsystem Professional
sowie eine automatische Heckklappenbetätigung bietet.
Mehr Infos zur BMW
7er-Reihe im Modelljahr 2010 (News vom 25.06.2009)
BMW X Modelle: Jubiläumsedition des BMW X5, M Performance Paket für den BMW X6.
Vor zehn Jahren legte BMW den Grundstein für ein völlig neues Fahrzeugsegment.
Als weltweit erstes Sports Activity Vehicle setzte der BMW X5 einzigartige
Akzente für Fahrdynamik im Wettbewerbsumfeld allradgetriebener Fahrzeuge.
Mittlerweile wurde die Familie der BMW X Modelle konsequent erweitert. Neben dem
BMW X5, der inzwischen in zweiter Generation angeboten wird, stehen der
Bestseller BMW X3, das erste Sports Activity Coupé BMW X6 sowie demnächst auch
der BMW X1 zur Auswahl. Zum Jubiläum des BMW X5 wird jetzt ein attraktives
Editionsmodell in limitierter Auflage präsentiert. Die Edition 10 Jahre X5 wird
in einer Auflage von nur 500 Fahrzeugen angeboten und ist nach individuellem
Kundenwunsch in allen für das SAV verfügbaren Motorvarianten erhältlich.
Das Editionsmodell des BMW X5 ist an exklusiven Exterieur- und
Interieur-Umfängen zu erkennen. 20 Zoll große Leichtmetallräder im exklusiven
Y-Speichen-Design mit Mischbereifung und eine Karosserielackierung im Farbton
Sophistograu Brillanteffekt metallic verstärken das sportlich-elegante und
ausdrucksstarke Erscheinungsbild. Auf den vorderen Seitenwänden sowie auf den
Einstiegsleisten und auf dem Sportlenkrad findet sich ein Editionslogo mit dem
Schriftzug „10 Jahre X5“. Das entsprechende Logo auf dem Handschuhfachdeckel
trägt zusätzlich die Fabrikationsnummer des jeweiligen Fahrzeugs. Das exklusive
Ambiente im Innenraum wird vom zweifarbigen Interieurdesign Carrara Shades
geprägt. Dabei wird die schwarze Interieurfarbe mit einer Lederausstattung in
der Farbe Oyster einschließlich Kontrastnähten in Oyster dunkel kombiniert.
Passend dazu weisen die schwarzen Fußmatten Keder in der Kontrastfarbe Oyster
dunkel auf.
Zum Ausstattungsumfang der Edition 10 Jahre X5 gehören darüber hinaus das
Panorama-Glasdach, die BMW Individual Dachreling und die BMW Individual
Exterieur Line jeweils in der Ausführung Aluminium satiniert, der Komfortzugang,
Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer sowie BMW Individual Interieurleisten in
der Variante Pianolack, der BMW Individual Dachhimmel Anthrazit und die BMW
Individual Instrumententafel Lederbezogen.
Die extravagante Sportlichkeit des weltweit einzigen Sports Activity Coupé lässt
sich jetzt mit dem exklusiv für die Benzinmotor-Varianten des BMW X6 verfügbaren
M Performance Paket noch intensiver zum Ausdruck bringen. Das M Performance
Paket umfasst neben hochwertigen Ausstattungsumfängen für das Exterieur und das
Interieur auch eine Leistungssteigerung für den Reihensechszylinder- und den
V8-Motor dieser beiden Modelle. Die Höchstleistung des BMW X6 xDrive35i steigt
damit um 15 kW auf 240 kW/326 PS, beim BMW X6 xDrive50i erhöht sie sich um 30 kW
auf 330 kW/449 PS. Stilvolle Hinweise auf die herausragende Performance liefert
das von markanten Farbkontrasten dominierte Exterieur. Zur Karosserielackierung
in der Farbe Alpinweiß beziehungsweise Titansilber metallic gesellen sich
schwarze Leichtmetallräder im Format 20 Zoll, die BMW Individual Hochglanz
Shadow Line, die BMW Individual Sonnenschutzverglasung sowie schwarze
Spiegelkappen und schwarze Endrohrblenden für die Abgasanlage. Im Innenraum wird
das sportliche Flair durch schwarze Sportsitze in der Ausführung Alcantara/Leder,
den anthrazitfarbenen BMW Individual Dachhimmel und Interieurleisten in der
Variante Aluminium Flywheel schwarz betont. Komplettiert wird das M Performance
Paket für den BMW X6 durch Edelstahl-Einstiegsleisten.
Sowohl im BMW X5 als auch im BMW X6 hält zum Herbst 2009 die neue Generation des
Bediensystems iDrive Einzug. Dank optimierter Menüführung und neuem Controller
mit Direktwahltasten ist das System nun noch einfacher zu bedienen. Gleichzeitig
wird jetzt auch im BMW X5 und im BMW X6 das neue Navigationssystem Professional
angeboten. Es zeichnet sich besonders durch seine auf 1280 x 480 Pixel
gesteigerte Auflösung des 8,8 Zoll großen Displays – sowie die integrierte
Festplatte zur Speicherung der Navigationsdaten und eigener Musikdateien aus. In
Verbindung mit der telematikfähigen Handyvorbereitung Business mit
Bluetooth-Schnittstelle kann nun auf Wunsch auch im BMW X5 und BMW X6 der
uneingeschränkte Internetzugang im Fahrzeug genutzt werden. Die neue Generation
des Navigationssystems Professional umfasst außerdem die Darstellung von
Satellitenbildern sowie eine optimierte Spracheingabe. Erstmals genügt ein
einziger Sprachbefehl zur vollständigen Übermittlung eines gewünschten
Navigationsziels. Die zusammenhängend gesprochene Adresse mit Ort, Straße und
Hausnummer wird vom System gemeinsam erfasst. Zusätzlich unterstützt die
Spracherkennung neben der Auswahl der Audioquelle auch die Suche nach einzelnen
Musiktiteln innerhalb der auf der Festplatte gespeicherten Musikdateien.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 03.07.2009
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW im Modelljahr 2009 (News vom 16.07.2008)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|