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BMW M6 Coupé (E63)
BMW M6 Coupé, Modell E63
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 Hersteller-News  

Kategorie: M-Modell

BMW-Modellreihe: E63 (M6)

14.04.2005
Weltpremiere des neuen BMW M6
 

Weltpremiere BMW M6 - Kurzfassung

Mit dem neuen M6 präsentiert die BMW M GmbH das 6er Luxuscoupé in seiner sportlichsten Ausprägung. Damit ist das große BMW Coupé als M6 eines der schönsten Automobile der Welt, und zugleich der edelste und zugleich stärkste 6er, den es je gab: fünf Liter Hubraum, zehn Zylinder, 507 PS (373 kW) Leistung, 520 Newtonmeter Drehmoment und Motordrehzahlen bis jenseits der 8 000er-Grenze. Zusammen mit dem exzellenten, kompromisslos auf Sportlichkeit getrimmten Fahrwerk katapultiert dieses Triebwerk den BMW M6 in den Rang eines rassigen Supersportwagens. Doch im Unterschied zu seinen in der Regel zweisitzigen Wettbewerbern bietet der M6 den Platz und Komfort eines typischen 2+2- Sitzers sowie die luxuriöse Ausstattung eines typischen BMW der Oberklasse.

Lesen Sie im News-Special (Update am 13.04.05):

BMW M6 Kurzfassung BMW M6
BMW M6 V10-Motor
SMG-Getriebe
M6-Fahrwerk
M6-Karosserie
 M6-Produktion
Motor-Produktion
 M6-Positionierung
 M6-Historie
Technische Daten
BMW M6 Galerie / Video
M6 Motor Galerie

 

Erfolgsprinzip: Pure Kraft dezent verpackt.

Das Kraftpaket von einem Motor teilt das Coupé mit dem BMW M5. Er gilt seitdem als das Maß der Dinge unter den Sport-Limousinen. Nun setzt der BMW M6 mit seinen Leistungswerten die Benchmarks im Segment leistungsstarker 2+2-sitziger Luxussportwagen. Dabei vertrauen die Ingenieure nicht nur der schieren Kraft seines Triebwerks, sondern sie verringern gleichzeitig das Gewicht der Karosserie und damit die zu beschleunigende Masse. Im Resultat empfiehlt sich der M6 wegen seiner Fahrdynamik direkt der Rennstrecke, in Fahrkomfort und Ausstattung hingegen allen Straßen dieser Welt. Nicht zuletzt charakterisiert sich die gegenüber dem eleganten Design des BMW Coupés nur dezent veränderte Karosserie durch jenes Understatement, das alle M Modelle als elementaren Charakterzug auszeichnet.

Dem Kunden erschließt die scheinbar unerschöpfliche Kraft des Zehnzylinder-Hochdrehzahlmotors im Zusammenwirken mit dem Siebengang-SMG-Getriebe, dem überragenden Fahrwerk, der eleganten Karosserie in innovativem Leichtbau sowie der umfassenden und luxuriösen Ausstattung eine völlig neue Dimension der automobilen Sportlichkeit. Es fällt schwer, für diesen M6 echte Wettbewerber zu benennen, stehen diese doch entweder puristischen Supersportwagen nahe oder deutlich weniger agilen Sportlimousinen. Wegen dem innovativen Antriebskonzept, einem selbst gegenüber dem M5 noch einmal gesteigerten Leistungsgewicht, dem einzigartigen Handling - und dies alles unter Wahrung der vollen Alltagstauglichkeit eines großen Coupés - beanspruchen die Ingenieure
der BMW M GmbH zu Recht eine eigene Klasse für den neuen M6.

V10-Motor mit Drehzahlen auf Rennsportniveau.

BMW M6 V10-Motor

Foto: BMW M6 V10-Ottomotor

BMW M5 und M6 stellen mit dem V10-Motor eines der seltenen Hochdrehzahl-Triebwerke im Limousinen- und Coupé-Serienbau. Innerhalb der Marke verkörpert der V10 das technisch anspruchsvollste und leistungsstärkste Motorenkonzept.

Aber Leistung ist nicht alles. Vielmehr kommt es auf das Beschleunigungsverhalten und auf die Fahrdynamik an. Diese hängt zum einen vom Fahrzeuggewicht ab, zum anderen von der tatsächlich generierten Schubkraft an den Antriebsrädern. Sie ergibt sich aus dem Motordrehmoment und der Gesamtübersetzung. Das Hochdrehzahlkonzept ermöglicht eine optimale Getriebe- und Hinterachsübersetzung und damit die Umsetzung einer beeindruckenden Schubkraft.

Hochdrehzahlkonzept als Königsweg.

Der kompakte, hochdrehende Saugmotor ist der Königsweg unter allen Strategien, maximale Motorleistung zu erzielen. Mit 8.250 U/min bewegt sich der V10 in einer Drehzahlregion, die bis vor kurzem Rennwagen vorbehalten war. In der Folge überschreitet er die magische Grenze von 100 PS je Liter Hubraum. Seine spezifische Leistung liegt damit auf Rennsport-Niveau.

Die beiden Fünfzylinderreihen des V10 sind für einen schwingungs- und komfortoptimierten Massenausgleich des Kurbeltriebs im Winkel von 90 Grad angeordnet. Wegen der hohen Belastungen aus Verbrennungsdruck, Drehzahl und Schwingungen wurde für das Kurbelgehäuse eine Bedplate-Konstruktion gewählt. Die extrem steife Kurbelwelle ist 6-fach gelagert.

Die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS sorgt für einen optimal angepassten Gaswechsel. Damit können extrem kurze Verstellzeiten realisiert werden. In der Praxis heißt das: mehr Leistung, besserer Drehmomentverlauf, optimales Ansprechverhalten, weniger Verbrauch und schadstoffärmeres Abgas. Rennsport-typisch verfügt jeder Zylinder über eine eigene Drosselklappe, die bankspezifisch und vollelektronisch geregelt wird.

Zweiflutige Abgasanlage aus Edelstahl.

Die Abgasanlage aus nahtlos gefertigtem Edelstahl wird zweiflutig bis in die Schalldämpfer geführt, bevor das Abgas sie durch die für alle M Fahrzeuge charakteristischen vier Endrohre verlässt. Die Abgase erfüllen die europäische EU4- beziehungsweise die US-amerikanische LEV-2-Norm. Vom M5 unterscheidet sich der M6 durch einen noch kräftigeren, sportlicheren Sound.

Zentral verantwortlich für die hervorragenden Leistungs- und Abgasdaten ist die Motorsteuerung. Ihre Prozessoren sind die leistungsstärksten, die derzeit für die Anwendung im Automobil freigegeben sind, denn die Anforderungen an ihre Leistungsfähigkeit liegen wegen der hohen Drehzahlen sowie der Summe an Steuerungs- und Regelungsaufgaben besonders hoch.

Ein Highlight des Motorsteuergeräts ist die Ionenstromtechnologie zur Erkennung von Motorklopfen, Zünd- und Verbrennungsaussetzern. Sie ermöglicht es, über die Zündkerze in jedem Zylinder eventuelles Klopfen zu sensieren, die korrekte Zündung zu kontrollieren beziehungsweise eventuelle Aussetzer zu erkennen, um möglichst nahe an die theoretischen Grenzen zu kommen und somit optimale Leistung zu erzielen. Die Zündkerze wirkt gleichzeitig als Aktuator für die Zündung und als Sensor zur Beobachtung des Verbrennungsprozesses.

Siebengang-SMG-Getriebe bringt die M Power auf die Straße.

Das Konzept eines Hochdrehzahl-Motors geht dann auf, wenn der Motor mit einem entsprechend übersetzten Getriebe kombiniert wird. Nur so kann das vom Motor zur Verfügung gestellte Drehmoment mittels kurzer Gesamtübersetzung in optimale Schubkraft umgesetzt werden.

BMW M6

Mit dem Siebengang-SMG-Getriebe steht genau das Schaltgetriebe zur Verfügung, das die Power des V10-Motors ideal über den Antriebsstrang zu den Hinterrädern bringt. BMW M bietet mit diesem Getriebe das weltweit einzige sequenziell zu schaltende Getriebe mit sieben Gangstufen und Drivelogic-Funktion an. Noch ausgeprägter als ein Sechsgang-SMG erlaubt es eine manuelle Gangwahl mit extrem kurzen Schaltzeiten sowie komfortables Cruisen dank automatisierbarer Gangwahl. Auch sind geringere Drehzahl- und Momentensprünge die Folge der zusätzlichen Gangstufe.

Das SMG-Getriebe wird über den Wählhebel oder über Schaltwippen am Lenkrad geschaltet. Gegenüber den bisherigen SMG-Getrieben erledigt die neue SMG-Generation den Schaltvorgang um 20 Prozent schneller. Der Gangwechsel erfolgt nahezu "fließend". Damit sind die beim Schalten unvermeidlichen Kraftfluss-Unterbrechungen kaum noch wahrnehmbar: Der M6 beschleunigt fast ruckfrei aus dem Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Drivelogic: Der Fahrer bestimmt die Schaltcharakteristik des SMG.

Durch die Drivelogic-Funktion des SMG stehen dem Fahrer insgesamt elf Schaltoptionen zur Verfügung, mit denen er die Schaltcharakteristik des SMG seiner gewünschten Fahrweise individuell anpassen kann.

Sechs dieser Fahrprogramme lassen sich innerhalb der sequenziellen Handschaltfunktion (S-Modus) vorwählen. Sie reichen von ausgeglichen dynamisch bis sehr sportlich. Im S-Modus schaltet der Fahrer stets von Hand. In der Funktion Launch Control schaltet das SMG Drivelogic jedoch selbst optimal knapp vor Erreichen der jeweiligen Höchstdrehzahl und mit optimal geregeltem Schlupf, bis der M6 seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Im automatisierten Schaltmodus Drive (D-Modus) schaltet das Getriebe die sieben Gänge selbsttätig und abhängig vom gewählten Fahrprogramm, der Fahrsituation, der Geschwindigkeit und der Fahrpedalstellung.

SMG erhöht auch die Sicherheit und den Komfort.

Das Siebengang-SMG unterstützt den Fahrer nicht nur beim Erreichen motorsportlicher Höchstleistungen. Es bietet auch viele Sicherheitsfeatures. So öffnet es in kritischen Fahrsituationen - etwa beim Zurückschalten auf glatter Fahrbahn - blitzschnell die Kupplung, damit das Coupé bei einem zu hohen Motorschleppmoment an den Antriebsrädern nicht ausbricht.

Eine weitere Spezialfunktion ist die Bergerkennung, die an Steigungen und Gefällen die Schaltpunkte verschiebt. Bergauf werden dadurch Pendelschaltungen vermieden. Bergab hält die Bergerkennung die niederen Gänge länger, um die Bremswirkung des Motors besser zu nutzen.

Nicht zuletzt steigert SMG den akustischen Reiz des V10: Wenn beim Zurückschalten unter Last die Elektronik einen "kurzen, fauchenden Zwischengasstoß" veranlasst, wie ein Fachmann diesen Moment beschrieb.

Maximaler Fahrspaß.

Das Zusammenspiel von V10-Motor und Siebengang-SMG offeriert dem Fahrer des BMW M6 Coupés maximalen Fahrspaß: Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in 4,6 Sekunden absolviert, die 200 km/h-Markierung passiert die Tachonadel nach rund 14 Sekunden. Bei Tempo 250 beendet die elektronische Begrenzung den unwiderstehlichen Vorwärtsdrang. Der Tachometer lässt erahnen, wohin der Schub des Kraftpakets führen könnte, gäbe es diese Abregelung nicht: seine Skala reicht bis 330 km/h.

In acht Minuten um die Nordschleife.

Ein unbestechlicher Gradmesser für Fahrdynamik ist die Nordschleife des legendären Nürburgrings. Auf der anspruchsvollsten Automobilrennstrecke der Welt trennt sich in fahrdynamischer Hinsicht die Spreu vom Weizen. Nirgendwo sonst wird das Zusammenspiel aller Fahrzeugkomponenten im Grenzbereich so erlebbar wie hier. Der BMW M6 schließt mit Rundenzeiten um acht Minuten zu reinrassigen Sportwagen auf und fährt den Wettbewerbern voraus.

M Fahrwerk: i-Tüpfelchen auf dem Fahrwerk des BMW 6er.

Solche Rundenzeiten zeigen, wie extrem sportlich sich der M6 fahren lässt. Das schon herausragende Fahrwerk des BMW 6er und seine modernen Assistenzsysteme wurden für den M6 der speziellen M Performance angepasst. Vom Fahrwerk des M5 unterscheidet es sich durch einen kürzeren Radstand und einen noch niedrigeren Schwerpunkt, was die Agilität erhöht. Der M6 erweist sich daher insgesamt auch in der Fahrwerksausstattung und -abstimmung als ein komplett eigenständiges Fahrzeug.

Variable M Differenzialsperre.

Die variable, drehzahlfühlende M Differenzialsperre verleiht dem Fahrzeug hohe Fahrstabilität und optimale Traktion vor allem aus Kurven heraus. Selbst bei sehr anspruchsvollen Fahrsituationen kann sie den entscheidenden Traktionsvorteil liefern, etwa bei extrem unterschiedlichen Reibwerten an den Antriebsrädern. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass bei steigender Differenzdrehzahl zwischen den Antriebsrädern sofort ein steigendes Sperrmoment aufgebaut wird. Damit bleibt der Vortrieb stets erhalten.

DSC mit zwei wählbaren Fahrdynamikprogrammen.

Der BMW M6 verfügt über eine neue Generation der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). Während die erste DSC-Stufe auf maximale Fahrsicherheit ausgelegt ist, wird der M Dynamic-Mode, wie beim M5, von sportlichen Fahrern geschätzt. DSC ist mit einer Taste auf der Wählhebelabdeckung abschaltbar.

EDC: von sportlich straff bis komfortabel.

Die Elektronische Dämpfer Control (EDC) des BMW M6 ermöglicht es dem Fahrer durch die drei anwählbaren Programme Komfort, Normal und Sport, die Fahrwerkscharakteristik von sportlich straff bis relativ komfortabel einzustellen. Bedient wird die EDC vom Fahrer über die MDrive-Taste im Lenkrad oder den Drucktaster neben dem SMG-Wählhebel.

Power-Taste aktiviert Motorcharakteristik "on demand".

Häufig benötigt der Fahrer nicht die volle Leistung und die maximale Agilität des BMW M6, so zum Beispiel im Stadtverkehr. Deshalb schaltet sich mit dem Anlassen automatisch das betont komfortable Leistungsprogramm P400 ein, das auf 400 PS Motorleistung zugreift. Ein Druck des Fahrers auf die so genannte Power-Taste in der Wählhebelabdeckung genügt jedoch, um die volle Power des Zehnzylinders zur Verfügung zu stellen. Damit ändert sich das Ansprechverhalten hin zu einer spontanen Charakteristik, die im P500-Programm dem sportlichen und im P500-Sport-Programm dem kompromisslos rennsportlichen Fahrvergnügen freien Lauf lässt.

Hochleistungsbremsen wie im Rennsport.

Dem enormen Leistungsvermögen entsprechend verfügt der M6 über eine üppig dimensionierte Hochleistungsbremsanlage mit gelochten, besonders gewichtsoptimierten Compound-Bremsscheiben. Mit den gewichts- und steifigkeitsoptimierten Doppelkolben-Faustsätteln aus Aluminium werden Bremswege auf höchstem Niveau realisiert: Aus Tempo 100 steht der BMW M6 nach knapp 36 Metern, aus Tempo 200 nach weniger als 140 Metern.

Leistungssportler in vollendeter Ästhetik.

Wirkt schon der BMW 6er auffallend präsent, so verstärkt der M6 diesen Eindruck durch Designmaßnahmen, die das Coupé noch kraftvoller und sportlicher erscheinen lassen, dabei jedoch dezent und unaufdringlich wirken.

Als auffallendstes Element ist die beeindruckende Frontschürze zu nennen. Wie immer bei den Designmaßnahmen für ein M Automobil steht die Funktion im Vordergrund: Der V10-Motor benötigt etwa die doppelte Menge an Kühlluft, wie etwa der V8-Motor im BMW 645Ci. Die großen sekundären Ansaugöffnungen links und rechts in der Frontschürze verschaffen dem M6-Motor mehr Luft zum Atmen und kühlen zudem die Bremsen. Durch ihre Formgebung verstärken die Öffnungen auch den Sportwagen-Charakter.

Leichtbau und Design in effizienter Harmonie.

Unterhalb der Türen betont ein aus aerodynamischen Gründen stark konturierter Seitenschweller ebenfalls den dynamischen Eindruck des Sportcoupés. Optisch streckt er das Coupé, wodurch sich der BMW M6 noch flacher auf die Straße zu ducken scheint. Die speziell für dieses Auto entwickelten 19-Zoll-Aluminium-Schmiederäder sind mit ihren fünf filigranen Doppelspeichen extrem leicht und geben den Blick fast vollständig frei auf die großen Bremsscheiben. Gegenüber einem vergleichbaren Rad konnten hier nochmals 1,8 Kilogramm pro Rad eingespart werden. Der M Schriftzug in den seitlichen Zierstäben signalisiert dem Kenner die Zugehörigkeit zu den Spitzensportlern der M Familie. Wie alle M Modelle haben die Außenspiegel eine eigene, betont sportliche Form.

Die Heckschürze mit ihrer charakteristischen Diffussoröffnung erfüllt ebenfalls in erster Linie eine aerodynamische Funktion. In zweiter Linie ist sie ein optisch reizvoller Blickfang. Durch die spezielle Formgebung verbessert sie die Unterbodenluftführung und verringert den Auftrieb. Die vier Endrohre der zweiflutigen Abgasanlage, die paarweise die Diffusoröffnung einrahmen, sind eines der Erkennungszeichen der M Automobile.

Erstmals ein Carbondach im Serienbau.

Innenraum BMW M6Für den BMW M3 CSL wurde erstmals das Dach aus Carbon entwickelt und gefertigt. Nach dieser Kleinserie führt die BMW M GmbH nun mit dem Carbondach für das M6 Coupé diese Form des intelligenten Leichtbaus im Serienbau in eine neue Dimension. Das aus dem Rennsport stammende Kohlenfasermaterial wiegt bei gleicher Stabilität und Crashsicherheit erheblich weniger als Aluminium oder gar Stahl. Reduzierte Masse, die den Schwerpunkt nach unten hin verschiebt und die nicht beschleunigt oder gebremst zu werden braucht.

Innen präsentiert sich der M6 gegenüber dem Basismodell mit der noch edleren Lederausstattung Merino in drei verschiedenen Farbvarianten oder - gegen Aufpreis - mit einer Volllederausstattung, die nicht einmal mehr Detailwünsche offen lässt.

Ein Sportwagen für alle Tage.

Trotz seiner enormen Leistungswerte gehen die rennsportlichen Ambitionen des BMW M6 weder zu Lasten der Platzverhältnisse, noch zu Lasten der aktiven und passiven Sicherheit. Selbst der Fahrkomfort ist gegenüber dem Basismodell kaum geringer. Und in Verbrauch und Umweltverträglichkeit passt sich der M6 nahtlos in die Palette mustergültiger BMW Automobile ein.In den nächsten Tagen kommen noch weitere Fotoserien zu folgenden Themen hinzu: MINI, Sonstige Autos. Schauen Sie also später wieder rein!

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 14.12.04 und 13.04.05

 

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Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 21
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14.12.2004 10:21
Sebastian Nast
M6 - Die ersten offiziellen Bilder !






Sehr nettes Teil !!

Das ist doch endlich mal ein interessante Alternative zur AMG-CL-Klasse:



Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
14.12.2004 10:35
ferri Hi,

Keine Chance!

AMG CL ist unvergleichbar im Design u.s.w.....

Obwohl der 6er ist wirklich auch ne geile Karre, das Design gefällt mir Echt!



Greetz
14.12.2004 13:57
JPM Der 6er kann dem Cl nicht das Wasser reichen -

Cl ist einfach elegant zeitlos im Design und eine schöne Linie.

Der 6er aht das gleiche häßliche Heck wie alle neuen BMW's und hinzu die Sitze aus dem E46. Die kann man erst Recht nicht mit den Sesseln des Cl Vergleichen - die sind auch deutlich besser als die S-Klasse-Sitze.


Der 6er Motor ist aber sicherlich interessant.

Gruß Philipp
14.12.2004 14:33
Claus1 Der Lottoschein liegt hier grade. Für Samstag.....

dann kaufe ich mir beide, da fällt dann die Entscheidung nicht so schwer
14.12.2004 14:38
JPM WÜrde aufpassen dass Dir die 25Millionen keine am Mittwoch wegschnappt. Ich verzichte auch auf ein Bierchen und spiele dafür Lotte - bei 25Mil stellt sich nicht die Frage welchen Traumwagen man nimmt - man nimmt sie einfach alle.

Naja ist OT.

Gruß Philipp
14.12.2004 15:50
BMW-7er Hey,

Der M6 ist einfach nur geil, mal schaun ob man den schon bestellen kann. Probefahren muss ich das Ding aber um jeden Preis, die Farbe ist Klasse, die Felgen toll, und das Design einfach nur zeitlos schoen! Der CL ist ja eher der Seniorenbomber (nicht negativ gemeint sollte jemand hier einen CL haben.)

Schaut euch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DAS einfach mal an!

Einfach Unglaublich dieses Auto!

Gruesse.
14.12.2004 16:04
Christian So, hier die Interner Link) offizielle Pressemeldung zum neuen BMW M6.

In Kürze werden noch weitere Infos, Fotos und alle technischen Daten über den 6er in obiger News-Meldung zu finden sein.

Gruß,
Chriss
14.12.2004 16:13
Kabak Hm... mir gefällt er auf Anhieb!
Schwar außen, beige innen!
Nur wenn ichsehe, was der normale 6er kostet, dann will ich nicht wissen, was DER dann kostet!
Wird sicher ein Ladenhüter....
14.12.2004 19:11
DJ41 Weiss nicht... Finde das Design beim "normalen" 645 eigentlich ganz gelungen... Aber so finde ich es einfach nur too much... oder?
14.12.2004 21:41
sechser Ja, geniales Gerät !





Würde sich gut neben meinem 6er machen
14.12.2004 21:58
DJ41
Zitat:
Zitat von sechser
auf diesem bild hier ist dem macher am ende des schwellers an der seite die maus ausgerutscht... oder da musste was geändert werden... sieht komisch aus diese wullst vorm reifen...

gruss dj41
14.12.2004 23:13
JPM Finde den alten 6er 100mal schöner und zeitloser obwohl er mittlerweile bald 20 Jahre alt ist.

ICh persönlich finde die ganzen neuen M-Modelle ab M5 E39 etwas arg prollig - Understatment ist für mich keine Spolier aber geniale Ing.Kunst mit starken Motoren, herovrragendem Fahrwerk, Sportwagen Handlichkeit und guten Restkomfort.

Gruß Philipp
15.12.2004 14:32
OnlyTheFinest
Zitat:
Zitat von JPM
ICh persönlich finde die ganzen neuen M-Modelle ab M5 E39 etwas arg prollig - Understatment ist für mich keine Spolier aber geniale Ing.Kunst mit starken Motoren, herovrragendem Fahrwerk, Sportwagen Handlichkeit und guten Restkomfort.
Tja, leider ist mit Understatement seit dem M5 E39 nicht mehr viel...

Finde ich auch etwas schade! Das waren noch Zeiten, als der E34 M5 mit rel. normalem Auspuff auskam - dem Wagen hat man den mächtigen Dampf nicht angesehen wenn alle Zeichen runtergemacht wurden

P.S. Ich finde übrigens, den alten 6er kann man nicht mehr sehen - der ist einfach zuuu alt! Der 8er hingegen ist m.E. immernoch der absolute Wahnsinn
Aber die Geschmäcke sind ja verschieden...
16.12.2004 16:07
JRAV Ich weißt nicht. Der alte 6er ist ein bisschen zu alt, um je ein Traumauto von mir gewesen zu sein, der 8er war es mal, ist von Design her aber auf die Dauer ein wenig langweilig, den neuen 6er find ich dagegen absolut Spitze, auch wenn mir der 645 vom Design her besser gefällt als der M6.

So wahnsinnig prollig ist der M5 E39 nun auch net, vor allem seitdem jeder 520d mit diesem Spoilerkit ausgeliefert wurde
16.12.2004 16:28
JPM Thema M-GmbH Design:

Also beim M5 fällt die Optik noch halbwegs dezent aus - auch die Auspuffanlage passte besser. Aber der M3 - netter Motor der ab nicht länger als 165tkm im ursprünglichen Auto bleibt - BMW steht sogar dazu. 19Zoll ist nicht wirklich Sportwagen sondern nur prollige masive Optik. 4Rohr-Anlage so enge beieinander sieht auch nach Vorstadtprollet aus. Bei einem Gallardo oder Ferrari bzw Maserati passt 4 Rohr und wird stimmit zum Design integriert und nicht druntergeschraubt und angeklebt wie es die M-Gmbh zeigt in den vergangenen 6 Jahren. Beim M6 tritt beim Auspuff Besserung in Aussicht.

Inginieure haben festgestellt dass das Optimum für die Starßenlage usw 17Zoll 225er sind egal ob M3 oder Maserati 3200GT. Stand mal in einer älteren AMS. Kein Sportwagenhersteller, außer Porsche die ich persönlich aber nicht mehr als Sportwagen bezeichnen möchte sondern als Auto mit sprotlichen Ambitionen - montiert 19 oder 20 Zoll - meistens 17 bzw 18 Zoll

gruß Philipp
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