30.08.2009
BMW Vision EfficientDynamics
Für BMW sind technische Innovationen zur Senkung von Emissions- und
Verbrauchswerten ebenso elementarer Bestandteil der Produktstrategie wie
Fahrzeugkonzepte, mit denen die markentypische Freude am Fahren nachhaltig
gesteigert wird. Dass diese in der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics
verankerten Ziele auch vor dem Hintergrund zukünftiger Anforderungen
hinsichtlich der Verbrauchs- und Emissionsreduzierung miteinander vereinbar
sind, zeigt BMW mit dem Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics. Der als
Plug-in-Fahrzeug mit Voll-Hybrid-Technologie konzipierte 2+2-Sitzer bietet die
Voraussetzungen, Fahrleistungen eines BMW M Automobils mit Verbrauchs- und
Emissionswerten zu kombinieren, die sogar das Niveau aktueller Kleinwagen
unterschreiten. Dies wird durch eine konsequent betriebene Integration von BMW
ActiveHybrid Komponenten,
durch ihre Kombination mit einem extrem wirtschaftlichen Verbrennungsmotor sowie
mithilfe der hervorragenden Aerodynamik-Eigenschaften des Konzeptfahrzeugs BMW
Vision EfficientDynamics erreicht.
BMW Vision EfficientDynamics ist das Ergebnis eines ganzheitlichen
Entwicklungsprozesses. Daraus resultiert ein Gewinn an Effizienz und Fahrfreude,
der die Summe aller Einzelmaßnahmen weit überragt. Dies äußert sich auch im
emotional wirksamen Design der Studie. Der Sportwagen verkörpert eine
faszinierende Perspektive für die Zukunft der Freude am Fahren im Einklang mit
höchster Effizienz.
BMW stellt mit dem Konzeptfahrzeug einmal mehr seine herausragende
Entwicklungskompetenz auf dem Gebiet der Antriebssysteme unter Beweis. BMW
Vision EfficientDynamics verkörpert damit die bislang umfassendste Umsetzung der
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Seine Antriebstechnik ermöglicht
eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und eine
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,8 s. Der im EU-Testzyklus ermittelte
Durchschnittsverbrauch beträgt 3,76 l/100 km, der CO2-Wert beläuft sich auf 99
g/km. Noch günstiger fällt die CO2-Bilanz beim rein elektrischen Fahren nach
Aufladung des Akkus per Plug-in-Anschluss aus. Unter Berücksichtigung der im
EU-Mix anfallenden Emissionen bei der Stromerzeugung ergibt sich in diesem Fall
ein Wert von 50 g/km. Mit dieser einzigartigen Relation zwischen Fahrfreude und
Kraftstoffkonsum zeigt das Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics auch das
Potenzial der Ein neuer Weg zu faszinierender Dynamik: BMW Vision
EfficientDynamics.
BMW ActiveHybrid Technologie auf, deren Weltpremiere auf der Internationalen
Automobil-Ausstellung (IAA) 2009 in Frankfurt in den Serienmodellen BMW
ActiveHybrid X6 und BMW ActiveHybrid 7 stattfindet. Ermöglicht werden diese
beeindruckenden Leistungsdaten durch die Kombination eines besonders
verbrauchsarmen Dreizylinder-Turbodieselantriebs mit je einem Elektromotor an
Vorder- und Hinterachse. Durch die intelligent miteinander verknüpfte Kraft der
drei Motoren und ein präzise gesteuertes Energiemanagement werden Dynamik und
Effizienz gleichermaßen gesteigert und
das Potenzial von BMW ActiveHybrid zur Reduzierung der Verbrauchs- und CO2-Werte
in größtmöglichem Umfang ausgenutzt. Die Gesamtsystemleistung beträgt 262 kW/356
PS, das maximale Drehmoment 800 Nm. Durch die Anordnung der drei Motoren wird
ein Allradantrieb realisiert, der auch im vollelektrischen Modus zur Verfügung
steht.
BMW Vision EfficientDynamics, Designprozess,
Jochen Paesen, Interieur Design
Dadurch werden Leistungsverluste minimiert. Zusätzlich sorgt diese
Konstellation für eine harmonische Umsetzung der Leistung in allen
Fahrsituationen. Das Design des BMW Vision EfficientDynamics überträgt die für
BMW Sportwagen typische Dynamik erstmals auf ein Hybrid-Fahrzeug. Die mit
Know-how aus der Formel 1 entwickelte Karosserie des Sportwagens ist Ausdruck
intelligenten Leichtbaus und hoher aerodynamischer Effizienz. Auch beim Design
des Interieurs standen neben dem faszinierenden Fahrerlebnis vor allem
Techniktransparenz und Gewichtsreduzierung im Mittelpunkt.
Turbodieselmotor mit neuem Spitzenwert bei der Literleistung.
Als Verbrennungsmotor dient ein Turbodieselantrieb, der im Konzeptfahrzeug
BMW Vision EfficientDynamics erstmals vorgestellt wird. Das Triebwerk folgt mit
drei Zylindern und einem Hubraum von 1,5 l dem Prinzip des Downsizing, mit dem
das Potenzial relativ kleinvolumiger Motoren in Verbindung mit Turboaufladung
zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs genutzt wird. Aufgrund seiner kompakten
Bauweise konnte der Dreizylinder trotz der beiden Fondsitzplätze ganz im Stil
eines agilen Mittelmotor-Sportwagens vor der Hinterachse platziert werden. Der
Antrieb verfügt über eine Common-Rail-Direkteinspritzung der neuesten Generation
sowie über einen Turbolader mit variabler Einlassgeometrie.
Er leistet 120 kW/163 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 290 Nm zur
Verfügung. Die Literleistung von 80 kW/109 PS stellt im Bereich der
Dieselmotoren einen Spitzenwert dar.
Die Kraft des Turbodieselmotors wird mittels eines Doppelkupplungsgetriebes (DKG)
auf die Hinterachse übertragen. Diese Getriebetechnologie, die bereits in den
ausgeprägt sportlichen Serienfahrzeugen von BMW für ein besonders dynamisches
Fahrerlebnis sorgt, ermöglicht Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung.
Im BMW Vision EfficientDynamics kommt eine neu entwickelte
verbrauchsoptimierte Variante des DKG mit sechs Gängen zum Einsatz.
Zwei Elektromotoren ermöglichen Betrieb als Vollhybrid.
BMW Vision EfficientDynamics, Designprozess, Modellbau
Ergänzt
wird der Verbrennungsantrieb durch zwei Elektromotoren. Im Rahmen der BMW
ActiveHybrid Strategie folgten die Entwicklungsingenieure dem Prinzip „Best of
Hybrid“ und entschieden sich für die optimale Kombination eines
Hybridsynchronmotors an der Vorderachse mit einem Voll-Hybrid-System an der
Hinterachse. Durch die spezifische Auslegung des Systems als straßengekoppelter
Hybrid kann der Effizienzvorteil der Elektromotoren durch das über Räder und
Straße gekoppelte Antriebssystem parallel und mit variabler Momentenaufteilung
und über einen deutlich größeren Geschwindigkeitsbereich hinweg genutzt werden.
An der Hinterachse kommt ein Voll-Hybrid-System der zweiten Generation zum
Einsatz, welcher auf der im Serienmodell BMW ActiveHybrid 7 erstmals
eingeführten Technologie aufbaut. Im Betrieb als Elektromotor leistet die
kompakt zwischen Verbrennungsmotor und Doppelkupplungsgetriebe positionierte
E-Maschine dauerhaft 25 kW, kurzfristig kann die Maximalleistung auf bis zu 38
kW gesteigert werden. Das maximale Drehmoment beträgt 290 Nm. Das daraus
resultierende Antriebsmoment wird je nach Fahrsituation zur Unterstützung des
Verbrennungsmotors oder zum rein elektrischen Fahren genutzt.
Im Schubbetrieb sowie beim Bremsen übernimmt der Elektromotor die Funktion
eines Generators, der Strom in den fahrzeuginternen Lithium-Polymer-Akku speist.
Diese elektrische Energie wird somit verbrauchsneutral erzeugt. Auf diese Weise
wird das in aktuellen BMW Modellen eingesetzte Prinzip der
Bremsenergie-Rückgewinnung in einer nochmals deutlich leistungsfähigeren
Ausprägung genutzt. Energie, die bei herkömmlichen Fahrzeugen ungenutzt an den
Bremsen entweicht, kann so gespeichert werden, um später zur Erzeugung von
Antriebskraft genutzt zu werden.
Ein zweiter Elektromotor wirkt auf die Vorderachse. Dieses als
Hybrid-Synchronmotor ausgelegte System stellt eine Dauerleistung von 60 kW und
ein maximales Drehmoment von 220 Nm zur Verfügung. Für einen Zeitraum von bis zu
30 s können 84 kW abgerufen werden, rund 10 s lang gibt der Elektromotor sogar
104 kW ab. Die Kraftübertragung erfolgt über ein zweistufiges, eingängiges
Untersetzungsgetriebe.
BMW Vision EfficientDynamics kann vollelektrisch, ausschließlich mit der
Kraft des Turbodieselmotors oder durch stufenlose Kombination der drei
Antriebsquellen bewegt werden. Je nach Fahrsituation werden die beiden
Elektromotoren sowohl für die Beschleunigung als auch für die
Energie-Rückgewinnung beim Bremsen und im Schubbetrieb eingesetzt. Dieses
Prinzip gewährleistet ein effizientes Energiemanagement, der Ladezustand des
Lithium-Polymer-Speichers wird stets im optimalen Bereich gehalten. Beim
Beschleunigen wirken die Elektromotoren unterstützend, was zu einem spontanen
Ansprechverhalten und zu deutlich reduziertem Kraftstoffverbrauch führt.
Kurzfristig, zum Beispiel während eines Überholvorgangs, steigt die
kumulierte Höchstleistung der drei Motoren auf bis zu 262 kW/356 PS. Das
gemeinsam erzeugte maximale Drehmoment beträgt 800 Nm.
Lithium-Polymer-Zellen bilden Speicher für elektrische Energie.
Die Energiespeicher des BMW Vision EfficientDynamics sind in einem zentral längs
verlaufenden Chassiselement untergebracht. Den vorderen Bereich nimmt ein
Lithium-Polymer-Komplex ein. Diese derzeit leistungsfähigste Technologie zur
Speicherung elektrischer Energie ist eine Weiterentwicklung der
Lithium-Ionen-Batterie. An Bord der BMW Konzeptstudie sind insgesamt 98
Lithium-Polymer-Zellen verbaut. Jede einzelne hat eine Kapazität von 30 Ah und
kann bei einer Spannung von 3,7 V kontinuierlich 600 A abgeben. Über einen
Zeitraum von 30 s ist von jeder Zelle ein Spitzenwert von 1.200 A abrufbar.
Durch serielle Verschaltung der Lithium-Polymer-Zellen wird eine Nennspannung
von 364 V erreicht. Die Bruttospeicherkapazität des Akkus beträgt 10,8 kWh. Bei
einer überdurchschnittlich hohen Entladefähigkeit von 80 Prozent stehen 8,6 kWh
für den Antrieb zur Verfügung. Diesem hohen Leistungsvermögen steht ein
Gesamtgewicht des Energiespeichers von lediglich 85 kg gegenüber.
Durch die fahrzeugspezifisch optimierte Dimensionierung der
Lithium-Polymer-Zellen sowie durch die gewählte Betriebsstrategie unter
Einbeziehung des vorausschauenden Energiemanagements wird die thermische
Belastung des Speichers so weit reduziert, dass auf eine aktive Kühlung
verzichtet werden kann.
Plug-in-Lösung: Aufladung des Stromspeichers an konventioneller Steckdose
möglich.
Mittels Bremsenergie-Rückgewinnung wird dem Akku während der Fahrt regelmäßig
verbrauchsneutral erzeugter Strom zugeführt, der anschließend für die Versorgung
der Elektromotoren sowie des Bordnetzes genutzt werden kann. Zusätzlich besteht
die Möglichkeit, die Lithium-Polymer-Zellen zur Aufladung an eine konventionelle
Steckdose anzuschließen. Ein entsprechender Plug-in Anschluss ist am rechten
vorderen Kotflügel installiert. Am Haushaltsstromnetz (220 V, 16 A) dauert der
Ladevorgang maximal zweieinhalb Stunden. Steht ein Stromanschluss mit erhöhter
Spannung und Stromstärke (380 V, 32 A) zur Verfügung, verkürzt sich die Ladezeit
auf höchstens 44 Minuten.
Zusätzlich zum Speicher für elektrische Energie ist im hinteren Bereich des
zentralen Chassistunnels ein herkömmlicher Kraftstofftank montiert, der 25 l
fasst. Mit der entsprechenden Menge Diesel beträgt die Reichweite des BMW Vision
EfficientDynamics im Betrieb mit Verbrennungsmotor rund 650 km. Ergänzt um die
Reichweite von bis zu 50 km im vollelektrischen Modus steigt der Aktionsradius
des Fahrzeugs auf rund 700 km. Die Konzeptstudie bietet damit alle
Voraussetzungen, Energie außergewöhnlich effizient zu nutzen und zugleich die
BMW typische Dynamik ohne Einschränkungen hinsichtlich der Alltagstauglichkeit
zu erleben.
Fahrleistungen, Verbrauchs- und Emissionswerte eröffnen neue Dimension für
ein Hybrid-Fahrzeug.
BMW Vision EfficientDynamics, Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design
Die
Kraft der drei Motoren ermöglicht dem Konzeptfahrzeug BMW Vision
EfficientDynamics eine Dynamik weit oberhalb dessen, was Hybrid-Fahrzeuge bisher
zu leisten vermochten. Die anhand von standardisierten Computersimulationen
ermittelten Fahrleistungs- und Verbrauchswerte verweisen auf eine auch für
Hybrid-Fahrzeuge außergewöhnlich günstige Relation zwischen Fahrfreude und
Kraftstoffkonsum. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ergibt sich dabei
ein Wert von 4,8 s. Als Höchstgeschwindigkeit wären mehr als 250 km/h
erreichbar, sodass auch für den Voll-Hybrid-Sportwagen bei dieser Marke eine
Tempolimitierung über die Motorelektronik erforderlich wäre. Damit wurde das
Entwicklungsziel, Fahrleistungen auf dem Niveau eines BMW M Automobils zu
realisieren, mit dem BMW Vision EfficientDynamics in vollem Umfang erreicht.
Gleichzeitig liegen die ermittelten Werte für den Kraftstoffverbrauch und den
Ausstoß von Kohlendioxid in einem Bereich, der bislang nur mit einem deutlich
leistungsschwächeren und vornehmlich für den Stadtverkehr und kürzere Distanzen
konzipierten Kleinwagen erzielt werden kann. Nach den Kriterien des aktuell
gesetzlich vorgeschriebenen EU-Testzyklus beträgt der Durchschnittsverbrauch des
BMW Vision EfficientDynamics lediglich 3,76 l Diesel je 100 km.
Der entsprechende CO2-Ausstoß liegt bei 99 g/km. Zur Ermittlung dieser
Verbrauchs- und Emissionswerte wird eine ausgeglichene interne Strombilanz
zugrunde gelegt. Diese Messmethode setzt voraus, dass die an Bord befindlichen
Speicher für elektrische Energie bei Fahrtbeginn und -ende in gleichem Umfang
gefüllt sind und unterwegs nur durch Bordsysteme aufgeladen werden.
Als Plug-in-Hybrid-Fahrzeug ist das BMW Vision EfficientDynamics in der Lage,
den Fahrzyklus zur Verbrauchsmessung auch mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor
zu bewältigen. Zur anschließenden Aufladung der Lithium-Polymer-Zellen auf den
Status, der zu Fahrtbeginn bestand, genügt in diesem Fall der Anschluss an ein
externes Stromnetz. Zur Feststellung des Stromverbrauchs kann der Ladezustand
des Akkus vor und nach der Fahrt im Testzyklus verglichen werden. Für das
Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics ergibt sich so ein Verbrauch von
17,5 kWh/100 km. Daraus ergibt sich für den EU-Testzyklus ein CO2-Wert von 50
g/km.
Um für das Fahren im elektrischen Betriebsmodus ebenfalls einen
Vergleichswert hinsichtlich der CO2-Belastung zu ermitteln, sind für Hybrid- und
Elektrofahrzeuge mit Plug-in-Anschluss neue gesetzliche Vorschriften zur
Verbrauchsmessung in Vorbereitung. Anhand dieser Rechnungsweise reduziert sich
der CO2-Ausstoß des BMW Vision EfficientDynamics auf ein Drittel des
ursprünglichen Werts von 99 g/km. Mit dieser signifi kanten Reduzierung der
Emissionen erschließt die Konzeptstudie eine neue Ebene der
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics.
Aerodynamik spiegelt Know-how von BMW aus der Formel 1 wider.
Auch mit dem Design des BMW Vision EfficientDynamics werden neue Wege
beschritten. Karosserie und Interieur bringen die einzigartige Kombination aus
vorbildlicher Effi zienz und markentypischer Sportlichkeit auf faszinierende
Weise zum Ausdruck. In der für BMW charakteristischen Formensprache werden
hocheffiziente Aerodynamik und konsequenter Leichtbau visualisiert. Das Design
des Konzeptfahrzeugs BMW Vision EfficientDynamics weicht deutlich von der bisher
bei besonders verbrauchsgünstigen Fahrzeugen üblichen Stilistik ab. Weil sich
das Prinzip „form follows function“ nicht auf eine reduzierte Gesamterscheinung
beschränkt, sondern konsequent auf jedes einzelne Detail bezogen wird, verfügt
die Studie über eine einzigartige Ästhetik mit hoher emotionaler Wirkung. Das
Design des BMW Vision EfficientDynamics liefert so den Beleg dafür, dass die
typische Fahrfreude eines BMW auch bei einem neuartigen Fahrzeugkonzept
uneingeschränkt darstellbar ist.
Mit einer Höhe von nur 1,24 m und einer bogenförmig geschwungenen Dachlinie
weist das BMW Vision EfficientDynamics die schlanke Silhouette eines klassischen
Gran Turismo auf. Da der Verbrennungsmotor vor der Hinterachse platziert ist,
konnten die Designer zudem eine sehr flach verlaufende Fahrzeugfront gestalten.
Je nach Fahrzustand wird die Luftströmung zusätzlich durch die aktiven
Kühlerlamellen beruhigt, die sich bei geringem Kühlluftbedarf komplett
schließen. Diese Funktionsweise entspricht der aktiven Luftklappensteuerung, die
im Rahmen von BMW EfficientDynamics bereits in zahlreichen aktuellen BMW
Serienmodellen eingesetzt wird. Zusätzlich erfolgt beim BMW Vision
EfficientDynamics eine gezielte und bedarfsgerechte Luftführung durch einen
aktiven Lufteinlass im Frontend.
Zahlreiche Details des Karosseriedesigns entstanden mithilfe von Know-how,
das BMW mit seinem Engagement in der Formel 1 aufgebaut hat. Ähnlich wie beim
BMW Sauber F1 dienen zahlreiche Karosserieelemente als Luftleitbleche. So haben
die als Kanal ausgeformten A-Säulen ebenso die Aufgabe, den Luftstrom zu
kanalisieren, wie die als Flügelprofil gestalteten Rückleuchten. Der
Fahrzeugunterboden ist vollständig verkleidet und damit glattflächig gehalten,
um verbrauchsrelevanten Verwirbelungen entgegenzuwirken. Schmale Öffnungen im
Bereich der Frontschürze leiten die einströmende Luft gezielt in zwei
geschlossene Kanäle. Diese führen an der Innenseite der Frontschürze zu den
Radhäusern, wo die Luft beim Wiederaustritt durch eine sehr schmale Öffnung mit
hoher Geschwindigkeit knapp an den äußeren Radfl anken vorbeigelenkt wird. Der
austretende Strahl legt sich wie ein Vorhang seitlich über die Vorderräder und
wird daher als Air Curtain bezeichnet.
Fahrzeuggesamtkonzept ermöglicht Luftwiderstandsbeiwert von 0,22.
Um die aerodynamische Qualität des Gesamtfahrzeugs weiter zu optimieren und
darüber hinaus auch den Rollwiderstand möglichst gering zu halten, ist das BMW
Vision Effi cientDynamics mit Reifen und Felgen in einer für Sportwagen
ungewöhnlichen Dimension ausgestattet. Die Reifen weisen ein
Breite-Höhe-Verhältnis von 195/55 auf. Zugleich sorgt der große
Felgendurchmesser von 21 Zoll dafür, dass die Kontaktfläche mit der Fahrbahn auf
dem Niveau eines deutlich breiteren Reifens liegt. In Kombination mit einer
aufwändigen Achskinematik wird so ein betont agiles Fahrverhalten ermöglicht.
Die groß dimensionierten Felgenverkleidungen, die einen Teil der Reifenflanke
bedecken, verleihen dem BMW Vision EfficientDynamics in der Seitenansicht eine
eigenständige Optik. Ein integriertes Schaufelprofi l für die Felgen reduziert
außerdem den negativen Einfluss der sich drehenden Räder auf die
Gesamtaerodynamik des Fahrzeugs. Messbares Resultat sämtlicher Maßnahmen zur
Optimierung der aerodynamischen Eigenschaften ist der sehr niedrige
Luftwiderstandsbeiwert cx von 0,22.
Technikbetonte Optik ist Ausdruck intelligenten Leichtbaus.
Sowohl das Exterieur- als auch das Interieurdesign unterstreichen die Rolle
des BMW Vision EfficientDynamics als Technologieträger. Viele
Fahrzeugkomponenten werden sichtbar dargestellt, der transparente Charakter wird
so zum visuellen Ausdruck für das Leichtbaukonzept des Fahrzeugs. Chassis und
Fahrwerk des BMW Vision EfficientDynamics sind vollständig aus Aluminium
gefertigt. Dach und Außenhaut der großen Türen bestehen beinahe vollständig aus
einem speziellen Polycarbonat-Glas, das sich je nach Lichteinfall automatisch
abdunkelt.
Das 4,60 m lange, 1,90 m breite und 1,24 m hohe Konzeptfahrzeug bietet Platz
für bis zu vier Insassen einschließlich Gepäck. Aufgrund der konsequent
umgesetzten Leichtbaustrategie konnte das Leergewicht nach DIN auf 1.395 kg
begrenzt und zugleich ein für Komfort und Fahrdynamik relevanter, besonders
niedriger Fahrzeugschwerpunkt realisiert werden. Unter Berücksichtigung der
umfassenden und besonders leistungsfähigen Hybrid-Antriebskomponenten sowie des
kapazitätsstarken Lithium-Polymer-Akkus liefert dieser Wert einen klaren Beleg
für das grundlegend und wirksam auf Effizienz ausgerichtete Gesamtkonzept der
Studie. Hinsichtlich seines Leistungsgewichts ist die Studie BMW Vision Effi
cientDynamics bisherigen Hybrid-Fahrzeugen deutlich überlegen und erreicht das
Niveau äußerst dynamischer Sportwagen mit herkömmlichem
Verbrennungsmotorantrieb.
Mit einer maximalen Zuladung von 445 kg ist das als 2+2-Sitzer konzipierte
Fahrzeug voll alltagstauglich. Der Gepäckraum fasst 150 l und ermöglicht damit
beispielsweise den Transport zweier Golftaschen. Bei zusätzlichem Platzbedarf
können die Lehnen der beiden Fondsitze einzeln umgeklappt werden, um das
Stauvolumen je nach Bedarf zu erweitern.
Emotionales Design durch skulpturale Formgebung und Layering-Technik.
Als Spiegelbild des innovativen Antriebskonzepts setzt auch das Design des
BMW Vision Effi cientDynamics auf neue Wege, um funktionale Fortschritte mit
einer einzigartigen emotionalen Wirkung einhergehen zu lassen. Grundlage dafür
war eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Design und
Technikentwicklung, die frühzeitig begonnen und über den gesamten
Entstehungsprozess der Studie hinweg fortgesetzt wurde. Dadurch wurde es
möglich, eine völlig neuartige Fahrzeugarchitektur zu schaffen. Dabei konnten
die Anordnung der Antriebskomponenten sowie die Gestaltung der Karosserie- und
Interieurelemente mit maximaler Flexibilität und Individualität aufeinander
abgestimmt werden. Darüber hinaus wurden durch einen integrierten Designansatz
neuartige Möglichkeiten beim Einsatz übereinstimmender Gestaltungsprinzipien für
das Exterieur und das Interieur einschließlich einer Wechselwirkung zwischen
beiden Bereichen geschaffen.
Die BMW typischen Proportionen eines Sportwagens werden durch eine
skulpturale Formensprache dargestellt, die das BMW Vision EfficientDynamics wie
aus einem Guss gefertigt erscheinen lässt. Die Karosseriebereiche Front,
Seitenansicht, Heck und Dach gehen fließend ineinander über. Dynamisch verdrehte
Flächen und Formen erzeugen reizvolle Licht-und-Schatten-Effekte, die den
leichten und sportlichen Charakter des Fahrzeugs auf emotionale Weise
unterstreichen.
Als zentrales Leitmotiv für die Gestaltung von Exterieur und Interieur dient
die vom BMW Group Design entwickelte Layering-Technik. Dieses erstmals im
Exterieurdesign angewandte Prinzip ermöglicht durch übereinander geschichtete
Flächen und gezielt angeordnete Fugenverläufe eine Reduzierung der Bauteile und
damit auch eine Gewichtsoptimierung. So können beispielsweise aerodynamische
Anforderungen ohne zusätzliche Karosserieelemente allein durch die für die
Luftführung optimale Struktur der Flächen erfüllt werden.
Interieur: innovativer Leichtbau und neuartige Fahrerorientierung.
Bei der Gestaltung des Interieurs führt die innovative Technik des Layering-Designs
zu einer neuartigen Verknüpfung von Funktionalität und stilvoll reduzierter
Formgebung. Auf diese Weise wird auch im Innenraum das Leichtbauprinzip
konsequent umgesetzt und visualisiert. Einzelne Elemente, wie beispielsweise die
zentralen Lüftungsausströmer, die nicht allein zur Komfortsteigerung dienen,
sondern auch Teil des Cockpitträgers sind, übernehmen mehrere Aufgaben. Diese
Multifunktionalität wird sichtbar dargestellt. Durch den Einsatz besonders
hochwertiger Materialien entsteht dabei eine reizvolle Kombination aus
technischer Innovation und einer optisch wie haptisch erlebbaren Qualität.
Dieses Zusammenspiel zwischen Leichtbau und individuellem Wohlbefinden wird auch
bei der Gestaltung der Bedienelemente aufgegriffen. So wird unter anderem der
Aluminium-Wählhebel auf der Mittelkonsole von einem Lederband umfasst.
Von Leichtbau und Nachhaltigkeit bestimmte Materialien prägen das Cockpit des
BMW Vision EfficientDynamics. Dieses Konzept führt zu einem für einen 2+2-Sitzer
ungewöhnlich großzügigen Raumgefühl. Die körperbetont geformten Sitze bestehen
aus einer Kevlarschale, einer Backbone-Struktur und einzeln befüllbaren
Sitzpolstern. Durch diesen Aufbau wird höchster Komfort bei reduziertem Gewicht
realisiert. Fahrer- und Beifahrersitz sind fest mit der Mittelkonsole verbunden
und bilden so eine gemeinsame Interieurlandschaft.
Im Fond sind die am Boden verankerten Sitze scheinbar frei schwebend
angeordnet. Natürliche Materialien und helle Farben für die Sitzpolsterung und
alle Interieurverkleidungen unterstreichen die leichte, hochwertige und auf
Nachhaltigkeit ausgerichtete Atmosphäre im Innenraum. Die Verkleidung des
Armaturenträgers beschränkt sich auf jene Bereiche, die technische Komponenten
einfassen und damit auch im Crashfall einen Beitrag zum Insassenschutz leisten.
Dem Instrumentenkombi fi el bereits im Designprozess eine zentrale Rolle zu.
Sämtliche Flächen des Interieurs haben dort ihren Ausgangspunkt, wodurch eine
besonders eindrucksvolle Ausprägung der BMW typischen Fahrerorientierung
entsteht.
Innovative Lichttechnik: Signalwirkung nach außen und Ambiente-Beleuchtung
im Interieur mit einzigartiger Wechselwirkung.
Sowohl an der Front als auch am Heck des BMW Vision EfficientDynamics prägen
LED-Leuchten eine neuartige Verbindung zwischen markentypischer Symbolik und
technikorientierter Formgebung. Die für BMW Fahrzeuge charakteristische Anmutung
der Doppelrundscheinwerfer erhält durch den Einsatz von LED-Technik einen
besonders markanten Ausdruck. Die Rückleuchten sind auch funktional in die
Heckgestaltung integriert. Als Bestandteil des hinteren Luftleitelements fügen
sie sich vollständig in die Heckkontur ein. Die extrem flach gestalteten
Leuchten bestehen aus neuartigen LED-Einheiten, die im Ruhezustand eine
einheitlich rote Leuchtfläche darstellen. Erst im Betrieb nehmen die jeweiligen
Leuchtkammern ihre bestimmungsgemäße Farbe an, um beispielsweise gelbes Licht
für die Blinkleuchten abzugeben.
Darüber hinaus sorgt auch die innovative Lichttechnik für eine intensive, das
Fahrerlebnis fördernde Verbindung zwischen Exterieur und Interieur. Zu diesem
Zweck wird eine neuartige Ausprägung der Ambiente-Beleuchtung für das Interieur
realisiert. Die Lichtquellen im Fahrgastraum werden von den seitlichen
Positionsleuchen, den Heckleuchten und den Bremsleuchten gespeist. Je nach
Fahrsituation ergibt sich daraus eine entsprechende Veränderung der durch das
Licht erzeugten Atmosphäre im Interieur.
Die Überwindung der Grenzen zwischen Exterieur und Interieur bestimmt auch in
anderen Bereichen den optischen Eindruck. So wird die Linienführung des
Interieurs auf der neuartig gestalteten Motorabdeckung fortgesetzt. Die Form der
hoch angesetzten dritten Bremsleuchte entwickelt sich aus der Struktur des
Glasdachs und tritt dort, wo die Dachlinie sanft nach hinten abfällt, nach
außen.
Flügeltüren erleichtern den Zugang zu allen Sitzplätzen.
Die Türen des BMW Vision EfficientDynamics öffnen flügelartig nach oben, die
Drehgelenke sind am vorderen Dachholm im Bereich der seitlichen Blinkleuchten
angesetzt. Die großen Türausschnitte gewährleisten – durch den Verzicht auf eine
B-Säule – bequemes Einsteigen auch zu den Sitzen im Fond. Die Scharniere der
Türen dienen – funktional und ästhetisch ideal kombiniert – zugleich als
Außenspiegelfüße.
Auch der Aufbau der Türen wird von der Überlagerung mehrerer
Materialschichten und von der mithilfe dieser Technik erzielten optischen und
funktionalen Verbindung zwischen Interieur und Exterieur geprägt. Die aus drei
Schichten bestehende Struktur umfasst die äußeren Glasflächen, eine tragende
Zwischenebene sowie eine Innenverkleidung mit besonders fließender Formgebung
und ist für die Insassen deutlich sichtbar. So eröffnet die Layering-Technik
neue Perspektiven. Aufgrund der großen, weit nach unten reichenden Glasfläche
wird die durch die tiefe Sitzposition bewirkte Nähe zur Fahrbahn auch optisch
erlebbar. Dennoch ist durch eine solide seitliche Strebe für die notwendige
Karosseriesteifigkeit und Crashsicherheit gesorgt. Durch den im mittleren
Abschnitt nach innen geneigten Verlauf kann das Sicherheitselement zugleich als
Armauflage dienen. Fortgesetzt wird diese – auch für die Gewichtsoptimierung
förderliche – Wechselwirkung zwischen den drei Schichten durch eine aus der
Armauflage entspringende Zierleiste der Türverkleidung, die auf dem Weg von
innen nach außen im äußeren Türöffner mündet.
Das Wichtige immer im Blick: dreidimensionales Head-up-Display.
Auch in den Displays des Instrumentenkombis sowie in der Weiterentwicklung
des Head-up-Displays für das Konzeptfahrzeug wird die Überlagerungstechnik
umgesetzt. Dadurch entsteht der Eindruck von Dreidimensionalität, außerdem wird
eine Möglichkeit geschaffen, verschiedene Signale ihrer Relevanz entsprechend je
nach Fahrsituation in den Vorder- oder Hintergrund zu stellen.
Mit dem Head-up-Display werden für den Fahrer wichtige Informationen auf die
Windschutzscheibe projiziert. Eine innovative Darstellungstechnik ermöglicht es,
mehrere Ansichten dreidimensional übereinander zu legen. Dadurch bleibt
beispielsweise die Grafi k der Geschwindigkeitsanzeige im Hintergrund sichtbar,
während im Vordergrund aktuelle Hinweise zur Routenführung oder Warnsignale des
Nachtsichtsystems BMW Night Vision dargestellt werden. Die Rangfolge der
Hinweise wird auch vom jeweils gewählten Fahrmodus beeinflusst. So unterstützt
die Anzeigetechnik je nach Fahrerwunsch entweder einen betont sportlich,
komfortorientiert oder auf maximale Effizienz ausgerichteten Fahrstil. Das
Design des Konzeptfahrzeugs BMW Vision EfficientDynamics macht deutlich, dass
hocheffiziente individuelle Mobilität in einer emotional ansprechenden Form
realisierbar ist. Bereits heute bietet BMW in allen relevanten Fahrzeugsegmenten
Modelle an, die sich im jeweiligen Wettbewerbsvergleich sowohl durch die
günstigsten Verbrauchs- und Emissionswerte als auch durch überlegene
Fahrleistungen auszeichnen. Das BMW Vision EfficientDynamics dokumentiert den
Anspruch, auch in der Zukunft einzigartigen Fahrspaß und Bestwerte im
verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen miteinander in Einklang
zu bringen.
Im Designprozess wird der Aspekt der Nachhaltigkeit besonders intensiv durch
das in der BMW Group entwickelte Prinzip GINA (Geometrie und Funktionen in
N-facher Ausprägung) verkörpert. Dabei bildet ein Maximum an kreativer Freiheit
die Voraussetzung für innovative Lösungen, die Bestehendes in Frage stellen und
den Herausforderungen der Zukunft gerecht werden. Das GINAPrinzip ist in
besonderer Weise dazu geeignet, Visionen zu entwickeln, in denen sich das
Bedürfnis nach Emotionalität und Individualität ebenso widerspiegelt wie das
Bemühen um Nachhaltigkeit und Effizienz. Von der Dimension seiner Räder über die
Ausführung der Heckleuchten bis zur Gestaltung des Cockpits zeigt das BMW Vision
EfficientDynamics sowohl im Exterieur als auch im Interieur eine Vielzahl von
Details, die jenseits konventioneller Lösungen einen neuen Weg zu höchster
Effizienz und BMW typischer Freude am Fahren ebnen.
Konzeptfahrzeug als Technologieträger für BMW EfficientDynamics.
Antrieb und Aerodynamik sind die auffälligsten Bereiche, in denen das BMW
Vision EfficientDynamics Einblicke in die nahe Zukunft der Entwicklungsstrategie
BMW EfficientDynamcis gewährt. Innovative Lösungen sind aber auch in Details zu
erkennen. So verfügt die Konzeptstudie zusätzlich zu bereits seit Jahren in
Serienfahrzeugen bewährten Technologien wie der Bremsenergie-Rückgewinnung, der
Auto Start Stop Funktion und der aktiven Luftklappensteuerung über eine Vielzahl
neuartiger Systemkomponenten, mit der Kraftstoffverbrauch und Emissionen weiter
gesenkt werden. Auch diese befinden sich in der Endphase der Entwicklung oder
werden in Prototypen bereits erprobt.
Ein Ziel der BMW Ingenieure war es, den auch bei den effizientesten
Verbrennungsmotoren immer noch hohen Energieverlust an möglichst vielen
Zugriffspunkten weiter einzugrenzen. So ist in die Abgasanlage des BMW Vision
EfficientDynamics ein wassergekühlter Thermoelektrischer Generator (TEG)
integriert. Dieses System ist in der Lage, einen erheblichen Teil der im Abgas
enthaltenen Wärmeenergie in Strom umzuwandeln.
Diese ursprünglich für die Raumfahrt entwickelte Technologie nutzt den so
genannten Seebeck-Effekt, nach dem innerhalb von metallischen Halbleitern durch
ein Temperaturgefälle eine Spannung entsteht. Beim BMW Vision EfficientDynamics
erzeugt der Thermoelektrische Generator, der in einem Versuchsfahrzeug der BMW
5er Reihe bereits seine Praxistauglichkeit unter Beweis gestellt hat, eine
Leistung von bis zu 200 W. Die Rohre der Abgasanlage sind dabei so ausgelegt,
dass Leistungsabgabe und Charakteristik des Verbrennungsmotors durch den Betrieb
des Generatorsystems nicht beeinträchtigt werden.
Vorausschauendes Energiemanagement reagiert situationsbedingt.
Die Vernetzung der einzelnen Systemkomponenten an Bord des BMW Vision
EfficientDynamics ermöglicht darüber hinaus die Integration eines
vorausschauenden Energiemanagements. Es basiert auf Informationen, die von den
Sensoren der an Bord befindlichen Fahrerassistenzsysteme erfasst werden. Die
Daten, die beispielsweise vom Regensensor oder der Aktiven
Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion sowie vom Navigationssystem
geliefert und anschließend zentral ausgewertet werden, lassen Rückschlüsse auf
die aktuelle und auf bevorstehende Fahrsituationen zu. Das Ergebnis der
Datenauswertung befähigt den Bordcomputer beispielsweise dazu, eine Prognose für
die Fahrsituation auf der unmittelbar vorausliegenden Strecke zu erstellen.
Anhand dieser Berechnung wird das Fahrzeug vorausschauend konditioniert und
durch die optimale Nutzung aller Systeme die zur Verfügung stehende Energie
möglichst effizient genutzt.
Ermittelt der leistungsfähige Zentralrechner beispielsweise, dass eine
Autobahnfahrt bevorsteht, wird schon eine gewisse Zeitspanne vor Erreichen der
Schnellstraße die Leistung des Kühlsystems reduziert. Das System setzt dabei
voraus, dass der durch diese energiesparende Maßnahme verursachte kurzfristige
Anstieg der Kühlwassertemperatur durch die höhere Geschwindigkeit auf der
Autobahn schnell wieder ausgeglichen werden kann. Die Konditionierung des
Fahrzeugs umfasst darüber hinaus auch die Energierückgewinnung aus der
Klimaanlage, die elektronische Servolenkung (EPS) und den Bremsassistenten.
Dargestellt wird zudem auch die Ergänzung des vorausschauenden
Energiemanagements durch eine weitere innovative und im Rahmen von BMW
ConnectedDrive realisierbare Funktion. Diese komplexe Betriebsstrategie
berücksichtigt zusätzlich zu den fahrzeugintern gesammelten Informationen auch
Daten, die beispielsweise von anderen Fahrzeugen (Car 2 Car) sowie von an
Gebäuden oder Brücken fest installierten Sensoren (Car 2 Infrastructure) zur
Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise kann beispielsweise ein Stau
frühzeitig umfahren oder die Suche nach einem Parkplatz deutlich verkürzt
werden. Die entsprechenden, bereits heute von BMW ConnectedDrive angebotenen
Services zur Stauumfahrung und Parkplatzsuche können so um eine vor allem die
Effizienzsteigerung fördernde Komponente erweitert werden.
Zum intelligenten Energiemanagement des BMW Vision EfficientDynamics gehören
ferner Vorkehrungen, die es dem Fahrer ermöglichen, Einfluss auf die Effi zienz
des Fahrzeugs zu nehmen. Durch die Ergänzung der Fahrdynamik-Control um einen
Eco-Mode kann der individuelle Fahrstil besonders wirksam zur Verbrauchs- und
Emissionsreduzierung beitragen. Zu diesem Zweck weist ein Display im
Instrumentenkombi den Fahrer auf möglichst effizientes Beschleunigen, Bremsen
und – im manuellen Modus – Schalten hin. Im Automatik-Betrieb passt die
Elektronik die Schaltkennlinien des Doppelkupplungsgetriebes sowie die Kennlinie
des elektronischen Fahrpedals unter Verbrauchsgesichtspunkten der jeweiligen
Fahrsituation an.
BMW Vision EfficientDynamics: die Zukunft von BMW EfficientDynamics.
Mit dem Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics wird das Potenzial der
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics in einem nie zuvor erreichten Ausmaß
dargestellt. BMW unterstreicht damit erneut die außergewöhnliche Kompetenz bei
der Entwicklung besonders leistungsfähiger und zugleich effizienter
Antriebstechnologie. Mit ihrer Hilfe wird es möglich, Fahrzeuge zu entwickeln,
die dem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen Rechnung tragen
und zugleich der Freude am Fahren eine neue Ausprägung verleihen. Ein Sportwagen
mit der Dynamik eines BMW M Automobils und den Verbrauchswerten eines modernen
Kleinwagens eröffnet reizvolle Perspektiven für die individuelle Mobilität von
morgen.
Besondere Faszination schöpft das Konzeptfahrzeug aus seinem individuellen
Charakter. Das BMW Vision EfficientDynamics ist weder eine auf höchste Effizienz
ausgerichtete Variante eines Serienfahrzeugs noch eine gänzlich aus dem Kontext
der Serienentwicklung herausgelöste, visionäre Studie. Sämtliche Technologien,
die zur herausragenden Effizienz des Fahrzeugs beitragen, entstammen einem auf
den Serieneinsatz bezogenen Entwicklungsprozess.
Einige von ihnen werden bereits heute in aktuellen BMW Modellen eingesetzt,
andere stehen unmittelbar vor der Serienreife oder haben ihre Funktionsfähigkeit
bereits in praxisnahen Tests sowie im Prototypeneinsatz unter Beweis gestellt.
Besonders prägnant zum Ausdruck kommen durch den Einsatz im BMW Vision
EfficientDynamics die Zukunftsfähigkeit und der markentypische Charakter der BMW
ActiveHybrid Technologie. Die intelligente Kombination von Elektro- und
Verbrennungsmotor führt in Verbindung mit einem anspruchsvollen
Energiemanagement zu herausragend niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten und
darüber hinaus auch zu einem deutlichen Plus an Fahrdynamik. Das BMW Vision
EfficientDynamics präsentiert sich als eine besonders innovative Ausprägung der
Hybrid-Technologie im Stil von BMW und liefert damit zugleich einen
faszinierenden Blick in die Zukunft von BMW EfficientDynamics.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 30.08.2009
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