Kategorie: IAA Messe Alpina 22.09.2009
Fotos von der IAA 2009: Alpina - Hersteller exklusiver Automobile
Der Alpina-Stand gehört sicher zum IAA-Pflichtprogramm eines jeden BMW-Fans.
Alpina ist der wohl bekannteste Kleinserienhersteller, der auf BMW-Basis
sportliche und zugleich alltagstaugliche Autos in veredelter Form anbietet.
Diese besondere Philosophie findet man nicht oft unter den "Werks-Tunern". Das
Mercedes-Gegenstück
Brabus z. B. klotz stets mit Extremen, so dass im direkten Vergleich Alpina
fast eine Wohltat darstellt. Alpina versteht es, Autos sportlich zu veredeln,
ohne dabei zu übertreiben. Das nennt man dann wohl Understatement!
Alpina B7 Biturbo
Auch die 7er-Fans kommen auf dem IAA-Stand von Alpina nicht zu kurz, denn mit
dem B7 bietet Alpina wieder ein ganz besonderes Auto, das - Alpina-typisch -
Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit optimal verbindet. Die Serien-Nummer im
Dachhimmel verrät es: bei Alpina bekommt man noch etwas ganz Exklusives geboten.
Auf 507 PS Leistung kommt der B7 mit V8-Zylinder-Motor. Das ist mehr Leistung
als im 750i, aber weniger als im neuen 760i mit V12-Motor. Ob Alpina da noch ein
Modell nachliefern wird? Wohl kaum, denn auch beim Vorgänger, der Modellreihe
E65, gab es "nur" eine V8-Variante. Allerdings war der Vorgänger B7 stärker als
alle Serien-7er, was beim aktuellen B7 nicht mehr der Fall ist.
Optisch hat Alpina wieder alles richtig gemacht. Aber schauen Sie selbst:
Mehr Infos:
Der neue Alpina B7 Biturbo
Alpina D3 Bi-Turbo Limousine
Mit dem D3 Bi-Turbo bietet Alpina ein echtes Vernunftauto, das zeigt, dass
auch Diesel-Fahren Spaß machen kann. Auf Basis des Twin-Turbo-Dieselmotors aus
dem BMW 123d leistet der Alpina D3 214 PS und verbraucht dabei nur 5,4 Liter.
Das Alpina-Einstiegsmodell mit 4-Zylinder-Motor schließt damit eine Lücke im
BMW-Programm und ist auch preislich vernünftig, so dass es sich zum einem
Bestseller bei Alpina entwickelt hat.
Alpina B3 Bi-Turbo Touring Allrad
Die 360 Pferdestärken im B3 bietet Alpina erstmals auch verteilt auf vier
Räder an. Den B3 Bi-Turbo kann in den Karosserie-Varianten Limousine, Coupé und
Touring erstmals auch mit Allrad-Antrieb geordert werden, womit auch im Revier
eines Audi RS4 gewildert werden soll. Die komplexe Allrad-Technik von BMW hat
Alpina nicht einfach übernommen, sondern noch den Bedürfnissen eines Alpinas
angepasst.
Fotos von der IAA 2009 in Frankfurt: Alpina B3
Bi-Turbo Touring Allrad |

Alpina B3 Bi-Turbo Touring Allrad mit 360 PS Leistung |

Sportlich, sicher und alltagstauglich ist man im
Alpina B3 Bi-Turbo Touring Allrad unterwegs |
|
Alpina B6 S Coupé
Das auch als Cabrio erhältliche Alpina B6 S Coupé steht in gewisser Weise in
direkter Konkurrenz zum BMW M6 - aber eben nur in gewisser Weise. BMW setzt mit
Hochdrehzahltechnik und SMG-Getriebe auf extrem sportliches Fahren, wohingegen
der Alpina bei etwas gleicher Leistung etwas gediegener daher kommt. So werden
sicher der M6 und der Alpine B6 S seine Freunde finden.
Alpina B6 GT3
Mit dem B6 GT3 ist Alpina nach 20jähriger Abstinenz wieder in den Motorsport
eingestiegen. Der Wagen nimmt an der FIA GT3 Europameisterschaft der ADAC GT
Masters Serie, sowie beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife des
Nürburgringes und in der VLN teil. Am 22.08. konnte Alpina B6 den ersten Sieg
einfahren.
Fotos: Christian Schütt
Das könnte Sie auch interessieren:
Weitere Fotos und Informationen zur IAA erhalten Sie über das Menü links, weiter
oben.
BMW auf der IAA 2009
(News vom 04.09.2009)
alle Messe-Foto-Berichte auf 7-forum.com im
Überblick
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|