|
|
|
|||||
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Neu-Zulassungen in der automobilen Oberklasse in Deutschland
|
1. Januar 2007 | 1. Januar 2006 | ||||
Segment/Modellreihe | Anzahl | Anteil in % | Anzahl | Anteil in % | Veränderung in % |
Oberklasse | |||||
Audi A8, S8 | 43.127 | 15,7 % | 42.487 | 15,7% | +1,5% |
BMW 6er | 8.040 | 2,9% | 6.494 | 2,4% | +23,8% |
BMW 7er | 97.425 | 35,4% | 103.158 | 38,0% | -5,6% |
BMW 8er | 4.604 | 1,7% | 4.894 | 1,8% | -5,9% |
GM Cadillac Seville | 1.510 | 0,5% | 1.596 | 0,6% | -5,4% |
Jaguar X300 | 3.355 | 1,2% | 3.618 | 1,3% | -7,3% |
Jaguar XJ | 10.943 | 4,0% | 10.870 | 4,0% | +0,7% |
Lancia Thesis | 1.316 | 0,5% | 1.235 | 0,5% | +6,6% |
MB CLS | 14.987 | 5,4% | 10.864 | +4,0% | +38,0% |
MB S-Klasse | 74.810 | 27,2% | 73.549 | 27,1% | +1,7% |
VW Phaeton | 10.875 | 4,0% | 9.180 | 3,4% | 18,5% |
Sonstige | 2.061 | 0,7% | 1.121 | 0,4% | +83,9% |
Zusammen | 275.166 | 0,6% | 271.302 | 0,6% | +1,4% |
Zahlen aus dem Jahr 2008: Verkaufszahlen im letzten Jahrgang der E65/E66-Modellreihe
Marke/Typ | Jan. | Feb. | Mrz. | Apr. | Mai | Jun. | Jul. | Aug. | Sep. | Okt. | Nov. | Dez. | 2008 | Anteil | Änderung |
Audi A8, S8 | 456 | 415 | 427 | 574 | 489 | 343 | 331 | 167 | 324 | 332 | 3.858 | 16,4% | -5,3% | ||
Bentley Arnage | - | 1 | 2 | - | - | - | 2 | 4 | - | - | 9 | 0,0 | - | ||
Bentley Azure | - | - | 2 | 3 | - | 1 | 3 | - | - | - | 9 | 0,0 | - | ||
Bentley Brooklands | - | - | - | - | - | 4 | 3 | - | 1 | 2 | 10 | 0,0 | - | ||
Bentley Continental | 50 | 32 | 46 | 75 | 38 | 45 | 26 | 25 | 27 | 26 | 390 | 1,7% | - | ||
BMW 6er | 133 | 148 | 204 | 358 | 345 | 173 | 139 | 70 | 67 | 88 | 1.725 | 7,3% | -6,3% | ||
BMW 7er | 200 | 264 | 295 | 298 | 219 | 319 | 314 | 182 | 513 | 292 | 2.896 | 12,3% | -18,1% | ||
GM Cadillac CTS | 15 | 5 | 7 | 11 | 3 | 5 | 4 | 3 | 9 | 4 | 66 | 0,3% | - | ||
GM Cadillac Seville | 6 | 4 | 2 | 1 | - | 1 | 1 | 3 | 6 | 9 | 33 | 0,1% | - | ||
Jaguar X300 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 1 | 1 | 0,0 | - | ||
Jaguar XJ | 31 | 25 | 41 | 38 | 27 | 37 | 21 | 25 | 27 | 27 | 299 | 1,3% | -37,1% | ||
Lancia Thesis | 6 | 4 | 3 | 4 | 4 | 5 | 1 | 1 | - | 2 | 30 | 0,1% | - | ||
Lexus LS | 36 | 31 | 21 | 20 | 28 | 24 | 29 | 36 | 21 | 22 | 268 | 1,1% | -26,8% | ||
Lincoln Towncar | - | 1 | 1 | - | - | - | - | - | - | - | 2 | 0,0 | - | ||
Maybach | 8 | 2 | 2 | 9 | - | - | 2 | 3 | - | - | 26 | 0,1% | - | ||
MB CL-Klasse | 109 | 111 | 131 | 156 | 59 | 79 | 82 | 52 | 107 | 63 | 949 | 4,0% | -28,4% | ||
MB CLS | 354 | 263 | 206 | 506 | 309 | 535 | 461 | 238 | 267 | 431 | 3.570 | 15,1% | -7,1% | ||
MB S-Klasse | 647 | 603 | 717 | 973 | 821 | 633 | 678 | 580 | 577 | 833 | 7.062 | 29,9% | +0,8% | ||
Rolls Royce Phantom | 4 | 1 | 2 | 2 | 1 | 2 | 2 | 1 | 5 | 3 | 23 | 0,1% | - | ||
VW Phaeton | 302 | 228 | 239 | 275 | 248 | 316 | 257 | 129 | 126 | 241 | 2.361 | 10,0% | -1,6% | ||
Summe | 2.357 | 2.138 | 2.348 | 3.303 | 2.591 | 2.522 | 2.356 | 1.519 | 2.077 | 2.376 | 23.587 | 0,9% | -5,8% |
Zahlen aus dem Jahr 2007: Nur den vierte Platz in der Verkaufsstatistik konnte die BMW 7er-Reihe im Jahr 2007 belegen. Davor Mercedes S-Klasse, Audi A8/S8 und Mercedes CLS.
Marke/Typ | Jan. | Feb. | Mrz. | Apr. | Mai | Jun. | Jul. | Aug. | Sep. | Okt. | Nov. | Dez. | 2007 | Anteil | Änderung |
Audi A8, S8 | 383 | 347 | 463 | 524 | 564 | 392 | 312 | 307 | 284 | 500 | 638 | 419 | 5.133 | 17,2% | -7,6% |
BMW 6er | 103 | 109 | 287 | 283 | 260 | 253 | 145 | 46 | 137 | 218 | 179 | 184 | 2.204 | 7,4% | -6,5% |
BMW 7er | 212 | 221 | 455 | 368 | 425 | 540 | 318 | 193 | 324 | 480 | 329 | 267 | 4.132 | 13,8% | -29,2% |
Jaguar XJ | 34 | 19 | 77 | 22 | 49 | 67 | 45 | 50 | 53 | 59 | 61 | 56 | 592 | 2,0% | -22,6% |
Lexus LS | 59 | 34 | 30 | 41 | 37 | 32 | 34 | 56 | 19 | 24 | 23 | 28 | 417 | 1,4% | +297,1% |
Maybach | 3 | 5 | 6 | 2 | 2 | 3 | 1 | 2 | 1 | 1 | 2 | 1 | 29 | 0,1% | |
MB CL-Klasse | 156 | 93 | 162 | 217 | 148 | 125 | 102 | 77 | 108 | 137 | 111 | 96 | 1.532 | 5,1% | +82,4% |
MB CLS | 404 | 226 | 431 | 423 | 400 | 465 | 430 | 282 | 288 | 493 | 407 | 284 | 4.533 | 15,2% | -20,6% |
MB S-Klasse | 769 | 541 | 907 | 632 | 794 | 767 | 669 | 531 | 569 | 829 | 783 | 471 | 8.262 | 27,6% | -24,8% |
VW Phaeton | 101 | 165 | 263 | 295 | 352 | 538 | 212 | 91 | 160 | 222 | 250 | 243 | 2.892 | 9,7% | +22,0% |
Summe | 2.232 | 1.765 | 3.093 | 2.822 | 3.043 | 3.106 | 2.282 | 1.647 | 1.956 | 2.991 | 2.797 | 2.067 | 27.824 | ||
hier nicht aufgeführt, aber laut KBA in Oberklasse eingeordnet: GM Cadillac CTS, GM Cadillac Seville, Lancia Thesis, Lincoln Towncar |
Zahlen aus dem Jahr 2006: Im Jahr 2006 belegt die 7er-Reihe den 3. Platz in der Verkaufsstatistik, hinter der Mercedes S-Klass und dem Mercedes CLS.
Marke/Typ | Jan. | Feb. | Mrz. | Apr. | Mai | Jun. | Jul. | Aug. | Sep. | Okt. | Nov. | Dez. | 2006 | Anteil | Änderung |
Audi A8, S8 | 517 | 355 | 476 | 421 | 562 | 433 | 451 | 456 | 391 | 514 | 497 | 485 | 5.558 | 13,3% | +5,7% |
BMW 6er | 94 | 77 | 146 | 113 | 123 | 140 | 180 | 57 | 98 | 111 | 68 | 63 | 1.270 | 3,0% | -24,7% |
BMW 7er | 358 | 431 | 588 | 376 | 597 | 498 | 547 | 291 | 411 | 452 | 517 | 771 | 5.837 | 14,0% | -4,7% |
Maserati 4porte | 22 | 11 | 21 | 26 | 23 | 18 | 24 | 8 | 25 | 24 | 9 | 15 | 226 | 0,5% | -27,3% |
Maybach | 2 | 2 | 0 | 3 | 1 | 3 | 10 | 1 | 7 | 1 | 1 | 1 | 32 | 0,1% | - |
Jaguar XJ | 73 | 43 | 85 | 52 | 76 | 70 | 58 | 47 | 63 | 50 | 67 | 81 | 765 | 1,8% | +38,3% |
MB CLS | 478 | 373 | 579 | 441 | 599 | 433 | 590 | 413 | 284 | 482 | 610 | 430 | 5.712 | 13,7 | -27,5% |
MB S-Klasse | 900 | 967 | 1.309 | 824 | 1.104 | 890 | 849 | 665 | 662 | 837 | 986 | 992 | 10.985 | 26,3% | +63,5% |
MB SLR | 6 | 2 | 7 | 8 | 12 | 3 | 5 | 8 | 5 | 2 | 8 | 2 | 68 | 0,2% | - |
Porsche 911 | 341 | 266 | 462 | 486 | 404 | 452 | 428 | 248 | 317 | 429 | 449 | 246 | 4.528 | 10,8% | +12,4% |
VW Phaeton | 178 | 191 | 259 | 271 | 226 | 216 | 148 | 94 | 209 | 178 | 151 | 250 | 2.371 | 5,7% | -26,2% |
Summe | 3.181 | 2.903 | 4.348 | 3.359 | 4.065 | 3.564 | 3.706 | 2.604 | 2.778 | 3.610 | 41.838 | 1,2% | +10,6% | ||
hier nicht aufgeführt, aber laut KBA in Oberklasse eingeordnet: Chrysler Viper, Ferrari F140 Enzo, Ferrari F 360, Ferrari F 430, Ferrari F 550, Ferrari 575 Maranello, Ferrari 599 GTB, Ferrari 612 Scaglietti, GM Cadillac CTS, GM Cadillac Seville, GM Corvette, Jaguar XK, Lancia Thesis, Maserati Coupé, Maserati MC12, Mercedes CL-Klasse, Porsche Cayman, Toyota Lexus LS |
Zahlen aus dem Jahr 2005: Nimmt man den CLS aus der Wertung, da dieser eigentlich besser in die obere Mittelklasse passt, liegt im Jahresvergleich die Mercedes S-Klasse in der Zulassungs-Statstik auf dem 1. Platz, vor dem 7er-BMW auf Platz 2 und dem Audi A8 auf Platz 3.
Marke/Typ | Jan. | Feb. | Mrz. | Apr. | Mai | Jun. | Jul. | Aug. | Sep. | Okt. | Nov. | Dez. | 2005 | Anteil | Änderung |
Audi A8, S8 | 240 | 238 | 445 | 634 | 573 | 565 | 432 | 374 | 366 | 499 | 484 | 409 | 5.259 | 13,9% | -21,2% |
BMW 6er | 96 | 104 | 124 | 253 | 156 | 126 | 186 | 153 | 117 | 161 | 111 | 100 | 1.687 | 4,5% | -25,3% |
BMW 7er | 204 | 303 | 688 | 841 | 627 | 611 | 521 | 296 | 524 | 489 | 512 | 506 | 6.122 | 16,2% | -20,2% |
Maserati 4porte | 31 | 31 | 22 | 35 | 32 | 29 | 18 | 9 | 29 | 28 | 20 | 27 | 311 | 0,8% | -7,2% |
Maybach | 3 | 3 | 2 | 3 | - | 2 | - | - | 5 | 4 | 3 | - | 25 | 0,1% | - |
Jaguar XJ | 22 | 41 | 30 | 56 | 37 | 57 | 26 | 24 | 11 | 52 | 80 | 117 | 553 | 1,5% | -8,9% |
MB CLS | 917 | 545 | 720 | 699 | 755 | 812 | 657 | 568 | 497 | 710 | 579 | 418 | 7.877 | 20,8% | +139,2% |
MB S-Klasse | 224 | 310 | 339 | 316 | 401 | 636 | 321 | 375 | 915 | 1.070 | 888 | 923 | 6.718 | 17,8% | -4,6% |
MB SLR | 3 | 2 | 12 | 6 | 13 | 7 | 15 | 8 | 4 | 4 | 2 | 2 | 78 | 0,2% | - |
Porsche 911 | 468 | 335 | 475 | 521 | 342 | 478 | 196 | 155 | 272 | 280 | 288 | 218 | 4.028 | 10,6% | -4,0% |
VW Phaeton | 140 | 205 | 298 | 300 | 305 | 400 | 278 | 241 | 259 | 247 | 281 | 257 | 257 | 8,5% | +19,9% |
Summe | 2.514 | 2.231 | 3.404 | 3.856 | 3.384 | 3.897 | 2.761 | 2.298 | 3.076 | 3.626 | 3.425 | 3.106 | 37.827 | 1,1% | -2,4% |
hier nicht aufgeführt, aber laut KBA in Oberklasse eingeordnet: Chrysler Viper, Ferrari F140 Enzo, Ferrari F 360, Ferrari F 430, Ferrari F 550, Ferrari 575 Maranello, Ferrari 612 Scaglietti, GM Cadillac CTS, GM Cadillac Seville, GM Corvette, Jaguar XK, Lancia Thesis, Maserati Coupé, Maserati MC12, Porsche Cayman, Toyota Lexus |
Zulassungszahlen aus dem Jahr 2004: Im Jahr 2004 liegt der BMW 7er vor der Mercedes S-Klasse und dem Audi A8 auf dem 1. Platz der Zulassungs-Statistik in Deutschland
Marke/Typ | Jan. | Feb. | Mrz. | Apr. | Mai | Jun. | Jul. | Aug. | Sep. | Okt. | Nov. | Dez. | 2004 | Anteil | Änderung |
Audi A8, S8 | 379 | 463 | 630 | 627 | 671 | 638 | 577 | 473 | 537 | 597 | 652 | 426 | 6.670 | 17,2% | -4,6% |
BMW 6er | 375 | 242 | 249 | 248 | 268 | 187 | 138 | 134 | 147 | 119 | 65 | 87 | 2.259 | 5,8% | +773,6% |
BMW 7er | 358 | 408 | 755 | 709 | 743 | 646 | 560 | 586 | 909 | 728 | 586 | 684 | 7.672 | 19,8% | -2,7% |
Jaguar XJ | 53 | 53 | 80 | 53 | 55 | 64 | 65 | 27 | 103 | 16 | 23 | 15 | 607 | 1,6% | -33,2% |
Maybach | 4 | 6 | 10 | 5 | 2 | 6 | 5 | 1 | - | 3 | - | - | 42 | 0,1% | -26,3% |
MB S-Klasse | 522 | 512 | 804 | 654 | 706 | 584 | 620 | 561 | 480 | 463 | 630 | 509 | 7.045 | 18,5% | -28,4% |
Toyota Lexus | 152 | 203 | 264 | 213 | 237 | 166 | 212 | 157 | 187 | 194 | 168 | 519 | 2.372 | 6,1% | +9,2% |
VW Phaeton | 130 | 224 | 216 | 190 | 220 | 277 | 260 | 214 | 232 | 295 | 249 | 171 | 2.678 | 6,9% | -13,7% |
Zulassungszahlen aus dem Jahr 2003: Im Jahr 2003 liegt der BMW 7er auf dem zweiten Platz hinter der Mercedes S-Klasse und vor dem dem Audi A8 auf dem 2. Platz.
Marke/Typ | Jan. | Feb. | Mrz. | Apr. | Mai | Jun. | Jul. | Aug. | Sep. | Okt. | Nov. | Dez. | 2003 | Anteil | Änderung |
Audi A8, S8 | 624 | 495 | 534 | 579 | 571 | 639 | 661 | 453 | 598 | 638 | 586 | 610 | 6.988 | 18,6% | +60,2% |
BMW 6er | - | - | - | - | - | - | - | - | 106 | 54 | 40 | 92 | 292 | 0,8% | - |
BMW 7er | 574 | 758 | 861 | 608 | 618 | 862 | 707 | 361 | 422 | 558 | 539 | 1.013 | 7.881 | 21,0% | -8,5% |
Jaguar XJ | 5 | 3 | 7 | 5 | 8 | 157 | 147 | 125 | 134 | 93 | 89 | 132 | 905 | 2,4% | - |
Maybach | 1 | 2 | 4 | 6 | 11 | 6 | 4 | 5 | 5 | 2 | 8 | 3 | 57 | 0,2% | +211,1% |
MB S-Klasse | 1.043 | 951 | 1.030 | 867 | 1.105 | 693 | 797 | 566 | 972 | 653 | 608 | 580 | 9.835 | 26,3% | -13,7% |
Toyota Lexus | 87 | 100 | 164 | 159 | 182 | 188 | 213 | 187 | 260 | 238 | 187 | 208 | 2.173 | 5,8% | -10,0% |
VW Phaeton | 151 | 405 | 283 | 318 | 174 | 398 | 223 | 222 | 168 | 273 | 282 | 207 | 3.104 | 8,3% | +155,7% |
Zulassungszahlen aus dem Jahr 2002: Im ersten vollen Verkaufsjahr der E65/E66-Baureihe belegt der 7er nur den zweiten Platz hinter der bereits älteren S-Klasse. Allerdings waren noch nicht alle 7er-Motorvarianten in 2002 verfügbar.
Marke/Typ | Jan. | Feb. | Mrz. | Apr. | Mai | Jun. | Jul. | Aug. | Sep. | Okt. | Nov. | Dez. | 2002 | Anteil | |
Audi A8, S8 | 275 | 284 | 398 | 439 | 279 | 287 | 323 | 366 | 190 | 156 | 686 | 678 | 4.361 | 12.2% | -10,9% |
BMW 7er | 840 | 851 | 867 | 757 | 741 | 643 | 645 | 408 | 574 | 1.096 | 655 | 533 | 8.610 | 24,0% | +21,4% |
Maybach | - | - | - | - | - | - | 1 | 8 | 2 | 12 | 0 | 4 | 27 | 0,1% | |
MB S-Klasse | 1.403 | 987 | 1.061 | 966 | 786 | 621 | 813 | 475 | 763 | 1.277 | 1.302 | 941 | 11.395 | 31,8% | -37,9% |
Toyota Lexus | 139 | 130 | 293 | 180 | 267 | 191 | 181 | 199 | 124 | 241 | 194 | 290 | 2.415 | 6,7% | -6,8% |
VW Phaeton | - | 60 | 101 | 148 | 1.063 | 45 | 31 | 94 | 117 | 209 | 350 | 140 | 1.994 | 5,6% |
Zulassungszahlen aus dem Jahr 2001: Im 7er-Übergangsjahr 2001 konnte die S-Klasse von Mercedes mit deutlichem Abstand und wohl nie wieder zu erreichenden Marktanteil von 46,1% den ersten Platz in der Zulassungsstatistik erzielen.
Marke/Typ | Jan. | Feb. | Mrz. | Apr. | Mai | Jun. | Jul. | Aug. | Sep. | Okt. | Nov. | Dez. | 2001 | Anteil | |
Audi A8, S8 | 352 | 344 | k.A. | 524 | 470 | k.A. | k.A. | 311 | 374 | 472 | 401 | 288 | 4.896 | 12,3% | |
BMW 7er | 395 | 502 | 682 | 502 | 602 | 492 | 624 | 372 | 151 | 249 | 1.542 | 1.000 | 7.095 | 17,8% | -12,4% |
MB S-Klasse | 1.466 | 1.125 | 2.166 | 1.669 | 1.671 | 1.651 | 1.819 | 1.503 | 1.418 | 1.539 | 1.288 | 1.032 | 18.347 | 46,1% | |
Toyota Lexus | 141 | 136 | 346 | 211 | 255 | 201 | 187 | 190 | 235 | 199 | 267 | 222 | 2.590 | 6,5% |
Zum Vergleich: in den letzten Produktionsjahren des 7er-Modells E38 wurden 1999 10.514 Einheiten (Mercedes S-Klasse: 22.966 Einheiten) und im Jahr 2000 8.097 Einheiten (Mercedes S-Klasse: 21.266 Einheiten) in Deutschland abgesetzt.
Zum Vergleich: in den letzten Produktionsjahren des 7er-Modells E38 wurden 1999 10.514 Einheiten und im Jahr 2000 8.097 Einheiten in Deutschland abgesetzt.
Quelle: Kraftfahrtbundesamt.
|
|
|||
|
zurück zur Startseite | |||
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Letzte Bearbeitung dieser Seite: 22.11.2008 · Dies ist keine Seite der BMW Group |