Kategorie: MINI BMW-Modellreihe: R60 03.03.2008
Auf der Ideallinie zum Erfolg: MINI und MINI Clubman im Modelljahr 2008.
(Hinweis: Bei den Technischen Daten handelt es sich um vorläufige Werte.)
Cool, trendsicher, selbstbewusst und unübertroffen individuell – so startet der
neue MINI ins Modelljahr 2008. Erstmals auf dem Internationalen Genfer
Automobilsalon an seiner Seite: der MINI Clubman. Das neue Modell kombiniert
typisches MINI Feeling mit extrovertiertem Design, loungeartigem Sitzkomfort im
Fond, flexibler Raumausnutzung und einem einzigartigen Türkonzept. Beide Modelle
präsentieren sich als eigenständige Charaktere, zugleich überzeugen sie mit
gemeinsamen Qualitäten. Neben dem im Kleinwagen-Segment einzigartigen
Premium-Stil und den markentypischen agilen Handlingeigenschaften gehört dazu
auch die vorbildliche Effizienz.
Dank einer Vielzahl von verbrauchs- und emissionsmindernden Maßnahmen bieten
MINI und MINI Clubman herausragenden Fahrspaß bei außer-gewöhnlich günstigen
Verbrauchs- und CO2-Werten.
MINI Clubman
Nur wenige Monate nach seiner Markteinführung ist der MINI Clubman zu einer
festen Größe im Modellportfolio der Marke MINI geworden. Sein erfolgreicher
Start ist ein Beleg für die Faszination, die das außergewöhnliche
Fahrzeugkonzept ausstrahlt. Die Entwicklung des MINI Clubman wurde von
historischen Wurzeln inspiriert und führte dennoch zu einem vollkommen
neuartigen Ergebnis. Der MINI Clubman interpretiert mit seiner Vielseitigkeit
traditionelle Shooting-Brake-Konzepte, die mit einer fließend gestreckten
Dachlinie und einem Steilheck sowohl die Sportlichkeit als auch die
Funktionalität betonen. Bis zur B-Säule gleicht der MINI Clubman der jeweiligen
Modellvariante des MINI, und auch der Platz hinter dem Lenkrad lässt keinen
Unterschied erkennen. Seitenlinie, Heckpartie, Fondplätze und Gepäckraum weisen
den MINI Clubman dagegen als komplett neu konstruiertes Fahrzeug aus. Im
direkten Vergleich zum MINI bietet er 24 Zentimeter mehr Karosserielänge und
einen acht Zentimeter längeren Radstand, der vollständig der erweiterten
Beinfreiheit im Fond zugute kommt.
Perfekt wird das neue MINI Erlebnis allerdings erst durch das innovative
Türkonzept. Der MINI Clubman ist ein Fünftürer der besonderen Art.
Fahrer- und Beifahrertür werden um eine zusätzliche Einstiegsöffnung an der
rechten Fahrzeugseite und die beiden seitlich öffnenden Flügel der Splitdoor am
Heck ergänzt. Mit der zusätzlichen Tür auf der rechten Seite, Clubdoor genannt,
die gegenläufig öffnet, ermöglicht der MINI Clubman auch den Fondpassagieren
einen komfortablen Einstieg zur Rücksitzbank. Mit der zweigeteilten Hecktür wird
ein authentisches Detail der klassischen Vorfahren – des Morris Mini-Traveller
und des Austin Mini Countryman – aus den 1960er-Jahren neu interpretiert. Der
großzügige Gepäckraum des MINI Clubman (Fassungsvermögen: 260–930 Liter) lässt
sich flexibel erweitern und dank der Hecktüren spielend leicht beladen.
Die Motoren: Fahrspaß und Effizienz in faszinierender Vielfalt.
Der MINI Clubman hat seine Startphase mit drei Motorvarianten absolviert. Als
MINI Cooper S Clubman stürmt er, angetrieben von einem 1,6 Liter großen
Vierzylindermotor mit Twin-Scroll-Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung und
einer Leistung von 128 kW/175 PS bei einer Motordrehzahl von 5.500 min–1 direkt
an die Spitze der neuen Modellreihe. Der MINI Cooper Clubman garantiert dank
seines 1,6 Liter-Vierzylinders mit vollvariabler Ventilsteuerung, der bei 6.000
min–1 seine Höchstleistung von 88 kW/120 PS liefert, fulminanten Fahrspaß und
überzeugende Wirtschaftlichkeit. Die Rolle des besonders effizienten Kraftpakets
übernimmt der MINI Cooper D Clubman, dessen 1,6 Liter-Dieselmotor mit 80 kW/110
PS bei 4.000 min–1 für faszinierende Durchzugskraft sorgt und darüber hinaus mit
überragend niedrigem Kraftstoffkonsum sowie vorbildlichem Emissionsverhalten
glänzt.
Sämtliche
Antriebseinheiten repräsentieren den jüngsten, durch die herausragende
Entwicklungskompetenz der BMW Group geprägten Stand des Motorenbaus. Die
modernen Vierzylinder entsprechen den Antriebseinheiten, die auch für die
jeweiligen Modellvarianten des MINI zur Verfügung stehen. Neben MINI Cooper S,
MINI Cooper und MINI Cooper D steht für den attraktiven Einstieg in die MINI
Welt darüber hinaus der MINI One zur Auswahl. Sein 1,4 Liter großer
Vierzylinder-Motor leistet 70 kW/95 PS bei einer Drehzahl von 6.000 min–1.
Alle Modellvarianten des MINI und des MINI Clubman verfügen serienmäßig über
zukunftsweisende Technologien wie die Bremsenergie-Rückgewinnung und die
elektromechanische Servolenkung EPAS (Electrical Power Assisted Steering) sowie
die Auto Start-Stop Funktion und die Schaltpunktanzeige für Fahrzeuge mit
Handschaltung. Dieses Maßnahmenpaket trägt dazu bei, die hohe Effizienz der
modernen Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren noch weiter zu steigern. Darüber
hinaus wirken sich diese Innovationen auch auf die Agilität und das präzise
Handling des MINI positiv aus. Zum absoluten Primus in Sachen Effizienz wird der
MINI Cooper D, der mit seinem 80 kW/110 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor im
EU-Testzyklus lediglich 3,9 Liter je 100 Kilometer verbraucht und dabei auf
einen in dieser Leistungsklasse einzigartig niedrigen CO2-Wert von nur 104 Gramm
pro Kilometer kommt.
Beim Gasgeben entsteht purer Spaß, beim Bremsen Strom fürs Bordnetz.
Paradebeispiel für die clevere Verknüpfung von zusätzlichem Fahrgenuss und
reduziertem Verbrauch ist die Bremsenergie-Rückgewinnung, die zur
Serienausstattung aller MINI Modelle gehört. Das Energiemanagement sorgt dafür,
dass Motorleistung primär in Vorwärtsdrang umgewandelt und Strom für das
Bordnetz nur dann erzeugt wird, wenn das Fahrzeug rollt oder abbremst. Um dies
zu erreichen, wird der Generator während der Zugphasen des Motors automatisch
abgekoppelt. Die Leistung, die er bei herkömmlichen Fahrzeugen abzweigt, steht
nun für eine noch kraftvollere Beschleunigung zur Verfügung. Dennoch bleibt die
Bordstromversorgung stets gewährleistet, denn sobald der MINI in eine Schub-
oder Bremsphase wechselt, wird der Generator wieder aktiv.
Der Ladezustand der Batterie wird vom Energiemanagement permanent überwacht.
Gezielte Regenerationsphasen, eine definierte Mindestladekapazität und der
Einsatz einer neuen AGM-Batterietechnologie (Absorbent Glass Mat) gewährleisten
die maximale Batterie-Lebensdauer. Die Bremsenergie-Rückgewinnung ermöglicht
eine vom Fahrstil unabhängige Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte
beim neuen MINI.
Auto Start-Stop Funktion: Schluss mit Leerlauf.
Bei allen handgeschalteten Modellen des MINI und des MINI Clubman haben
Leerlaufphasen nahezu ausgedient. Die Auto Start-Stop Funktion sorgt dafür, dass
der Motor beispielsweise beim Halt an einer Kreuzung selbsttätig abgeschaltet
wird, sobald der Schalthebel in die neutrale Position bewegt und der Fuß vom
Kupplungspedal genommen wird. Betätigt der Fahrer das Kupplungspedal, startet
der Motor wieder automatisch ohne jede Verzögerung.
Die Auto Start-Stop Funktion ermöglicht vor allem im Stadtverkehr einen
deutlich effizienteren Kraftstoffeinsatz. Bei jedem Zwischenstopp können
Verbrauch und Emissionen ganz unkompliziert auf null gesenkt werden. Die Auto
Start-Stop Funktion ist nach jedem Anlassen des Motors in Bereitschaft. Das
System wird aktiv, sobald das Motoröl die erforderliche Betriebstemperatur
erreicht hat. Unter bestimmten Bedingungen wird auf das Abschalten des Motors
verzichtet, wenn dies aus Gründen der Sicherheit und des Komforts erforderlich
ist. Durch eine permanente Überwachung des Betriebszustands des Fahrzeugs sowie
der Witterungseinflüsse ist die intelligente Steuerung des Systems in der Lage,
Situationen zu erkennen, in denen ein Dauerbetrieb des Motors von Vorteil ist.
Dies gilt im Falle einer stark entladenen Batterie sowie bei sehr hohen (mehr
als 30 Grad Celsius) oder sehr niedrigen (weniger als 3 Grad Celsius)
Außentemperaturen.
Außerdem bleibt der Motor bei kurzen Zwischenstopps auch dann in Betrieb,
wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert
erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis
oder Beschlag zu befreien. Außerdem kann das System zwischen kurzzeitigen Stopps
und dem Ende der Fahrt unterscheiden. Der automatische Neustart bleibt aus,
sobald bei abgestelltem Motor Gurtschloss, Fahrertür oder Motorhaube geöffnet
wurden. Das System kann jederzeit per Knopfdruck deaktiviert werden.
Schaltpunktanzeige: Immer im richtigen Gang unterwegs.
Dank der Schaltpunktanzeige (ebenfalls serienmäßig) hat der Fahrer eines
handgeschalteten MINI jederzeit eine verbrauchsgünstige Fahrweise im Blick. Die
Motorelektronik analysiert permanent Drehzahl, Fahrsituation sowie
Gaspedalstellung und kalkuliert anhand dieser Daten die für wirtschaftliches
Fahren optimale Fahrstufe. Im Display erscheint dann unterhalb des
Drehzahlmessers ein entsprechendes Pfeilsymbol und eine Ziffer, die die ideale
Fahrstufe angezeigt. Die Schaltpunktanzeige kann über den Bordcomputer aktiviert
beziehungsweise deaktiviert werden. Darüber hinaus berücksichtigt das System den
jeweils aktuellen Fahrstil, wie zum Beispiel besonders intensive
Beschleunigungsmanöver.
MINI Cooper D: Sparsam, sauber und durchzugsstark wie nie zuvor.
Eindrucksvoller
als jemals zuvor zeigt der neue MINI Cooper D das große Potenzial moderner
Dieselmotoren. Sein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Antrieb verfügt über eine
Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-Prinzip sowie über einen Turbolader mit
variabler Turbinengeometrie, der in allen Drehzahlbereichen für eine optimal
angepasste Kraftentfaltung sorgt. Die Leistung des dank Aluminiumbauweise
besonders leichten Dieselmotors beträgt 80 kW/110 PS, sein maximales Drehmoment
von 240 Newtonmetern liegt zwischen 1.750 und 2.000 min–1 und kann mit Hilfe
einer Overboost-Funktion kurzfristig auf bis zu 260 Nm gesteigert werden.
Der MINI Cooper D fasziniert mit kraftvollem Durchzug und sportlichen
Fahrleistungen: 9,9 Sekunden genügen für den Spurt auf 100 km/h, das Höchsttempo
ist erst bei 195 km/h erreicht. Umso beeindruckender fallen die Verbrauchs- und
Emissionswerte des neuen MINI Cooper D aus. Sein im EU-Testzyklus ermittelter
Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern je 100 Kilometer setzt ebenso neue
Maßstäbe wie der CO2-Wert von 104 Gramm pro Kilometer. Niemals zuvor konnte ein
MINI derart sparsam und emissionsarm bewegt werden. Nirgendwo sonst wird
außerdem so viel Fahrspaß bei ähnlichen Verbrauchs- und Emissionswerten geboten.
Mit einer maximalen Reichweite von 1.025 Kilometern weist der MINI Cooper D
darüber hinaus bemerkenswerte Langstreckenqualitäten auf.
MINI Cooper S: Noch effizienter zur Höchstleistung.
Die nicht nur für das Kleinwagen-Segment vorbildliche Relation zwischen
Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit kommt auch bei den weiteren Motorvarianten zum
Tragen. Effizienz auf höchstem Niveau erreicht dabei der neue MINI Cooper S. Er
wird von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader
und Benzin-Direkteinspritzung angetrieben.
Dieses Triebwerk leistet 128 kW/175 PS und mobilisiert im Bereich zwischen
1.600 und 5.000 min–1 ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmeter, das sich
mittels Overboost-Funktion sogar noch auf 260 Nm steigern lässt. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h, den Spurt auf Tempo 100 absolviert der
MINI Cooper S in 7,1 Sekunden. Sein im EU-Testzyklus ermittelter
Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern je 100 Kilometer und ein CO2-Wert von nur
149 Gramm pro Kilometer unterstreichen seine Effizienz eindrucksvoll.
MINI Cooper: Mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch.
Der Vierzylinder-Saugmotor des MINI Cooper erzeugt aus einem Hubraum von 1,6
Litern eine Leistung von 88 kW/120 PS. Sein maximales Drehmoment von 160 Nm
steht bei 4.250 min–1 zur Verfügung. Die Steuerung der Einlassventile, bei der
die einzigartige VALVETRONIC Technologie der BMW Group Pate stand, ist
vollvariabel. Ventilhub und Öffnungszeiten werden stufenlos und elektronisch
gesteuert der jeweiligen Leistungsanforderung angepasst. Diese innovative
Ventilsteuerung sorgt nicht nur für ein besonders spontanes Ansprechverhalten
und eine hohe Laufkultur, sondern auch für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch
und ein optimiertes Abgasverhalten. Von null auf 100 km/h beschleunigt der MINI
Cooper in 9,1 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 203 km/h. Mit einem
durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 5,4 Litern je 100 Kilometer im
EU-Testzyklus und einem CO2-Wert von 129 Gramm pro Kilometer setzt der MINI
Cooper Maßstäbe für effizienten Fahrspaß.
MINI One: Die Basis für nachhaltiges Fahrvergnügen.
Das attraktive Einstiegmodell MINI One verkörpert die Faszination des
einzigartigen Premium-Kleinwagens auf eine besonders wirtschaftliche Weise. Sein
1,4 Liter großer Vierzylinder-Motor weist die gleichen High-Tech-Komponenten
auf, die auch dem MINI Cooper zu beeindruckender Kraftentfaltung und Effizienz
verhelfen. Mit einer Leistung von 70 kW/95 PS und einem maximalen Drehmoment von
140 Newtonmeter bei 4.000 min–1 erreicht der MINI One sportliche Fahrleistungen.
Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt er 10,9 Sekunden, das
Höchsttempo beträgt 185 km/h. Nochmals optimiert wurden Verbrauch und Emission.
Der MINI One des Modelljahrs 2008 begnügt sich mit 5,3 Litern je 100 Kilometer
im EU-Testzyklus und kommt auf einen CO2-Wert von 128 Gramm pro Kilometer.
MINI Clubman: Drei Motorvarianten bieten Fahrspaß und Effizienz in MINI
typischer Ausprägung.
Der MINI Clubman eröffnet neue Möglichkeiten – und bietet bewährte
Qualitäten. Mit seinem begeisternden Handling, den sportlichen Fahrleistungen
und der vorbildlichen Effizienz ist auch er ein typischer MINI. Unter den
Motorhauben von MINI Cooper S Clubman, MINI Cooper Clubman und MINI Cooper D
Clubman kommt die gleiche moderne Antriebstechnik zum Einsatz, die auch den
entsprechenden Modellvarianten des MINI zu herausragendem Fahrspaß verhilft.
Folglich weichen die Fahrleistungen, Verbrauchs- und Emissionsdaten für die drei
Varianten des MINI Clubman jeweils nur geringfügig von den beim MINI erreichten
Top-Werten ab.
Der MINI Cooper S Clubman wird vom 128 kW/175 PS starken Turbomotor in nur
7,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 224
km/h. Der MINI Cooper S Clubman wartet nicht nur mit imponierenden
Fahrleistungen, sondern auch mit einem außergewöhnlich günstigen Verhältnis
zwischen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit auf. Auf 6,3 Liter je 100 Kilometer
beläuft sich sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus. Damit
kommt der MINI Cooper S Clubman auf einen CO2-Wert von 150 Gramm pro Kilometer.
Ähnlich beeindruckend fällt die Relation zwischen Temperament und Verbrauch
beim MINI Cooper Clubman aus. Sein 88 kW/120 PS starker Vierzylinder-Saugmotor
ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 9,8 Sekunden und eine
Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5
Litern je 100 Kilometer im EU-Zyklus und einem CO2-Wert von 132 Gramm pro
Kilometer setzt der MINI Cooper Clubman unter den Benzinern seiner Klasse
Maßstäbe.
Extrem effizient arbeitet der 80 kW/110 PS starke Vierzylinder-Turbodiesel
auch im MINI Cooper D Clubman. 10,4 Sekunden genügen ihm für den Spurt auf Tempo
100, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 193 km/h. Seinen agilen Charakter
kombiniert der neue MINI Cooper D Clubman mit ausgeprägter Sparsamkeit. Sein
durchschnittlicher Verbrauch liegt im EU-Testzyklus bei nur 4,1 Litern je 100
Kilometer, hinzu kommt ein CO2-Wert von nur 109 Gramm pro Kilometer.
Go-Kart-Feeling: Typisch für MINI und MINI Clubman.
Markentypisch wird die Antriebskraft sowohl beim MINI als auch beim MINI
Clubman auf die Vorderräder übertragen. Alle Varianten beider Modelle sind
serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet.
Auf Wunsch steht für jeden MINI und für jeden MINI Clubman ein
Sechsgang-Automatikgetriebe zur Wahl. Ein technisch anspruchsvolles, sportlich
abgestimmtes Fahrwerk und kraftvolle Bremsen sorgen dafür, dass sich das von der
breiten Spur, dem tiefen Schwerpunkt und den knappen Karosserieüberhängen
geprägte Go-Kart-Feeling souverän und sicher genießen lässt.
Die elektromechanische Servolenkung EPAS (Electrical Power Assisted Steering)
liefert dem Fahrer eine exakte Rückmeldung über den Straßenzustand und die
Fahrsituation. Die Lenkung agiert sportlich direkt, die Unterstützung erfolgt
geschwindigkeitsabhängig. Darüber hinaus zeichnet sie sich durch ihr im
Vergleich zu herkömmlichen Systemen deutlich geringeres Gewicht sowie durch eine
bedarfsorientierte und damit energiesparende Funktionsweise aus. Der elektrische
Servomotor wird immer nur dann aktiv, wenn eine Lenkunterstützung erforderlich
beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist.
Unverwechselbares Aussehen paart sich mit persönlicher Note.
Einen MINI zu fahren, ist nicht nur reine Fortbewegung, sondern stets auch
Ausdruck eigenen Stils. Die umfassenden Möglichkeiten zur Individualisierung des
MINI bieten jede Menge Spielraum, die persönliche Note zur Geltung zu bringen.
Umfangreicher und detaillierter als jeder andere Hersteller bietet MINI seinen
Kunden die Freiheit zur individuellen Gestaltung des Fahrzeugs. Die ungewöhnlich
große Auswahl an Außenlackierungen, Innenraumfarben, Sitzbezügen und
Dekorvarianten bildet dabei die Basis für eine maßgeschneiderte Konfiguration.
Darüber hinaus werden sowohl für den MINI als auch für den MINI Clubman
zahlreiche attraktive und hochwertige Optionen ab Werk angeboten, mit denen sich
sowohl der Fahrspaß als auch der Komfort zusätzlich steigern lässt. Eine weitere
Ergänzung stellt das Original MINI Zubehör-Programm dar. Es umfasst klassische
Rennsporttechnik in Form von John Cooper Works Komponenten, komfortbetonte
Details wie eine iPod Schnittstelle, einen Dachträger aus hochfestem, eloxiertem
Aluminiumprofil oder Zusatzscheinwerfer, Nützliches für den Alltag und
ungewöhnliche Elemente wie extravagante Dachdekore.
Vollintegrierte Einbindung für das Apple iPhone.
Neben hochwertigen Audio- und Navigationssystemen trägt optional auch die
Cruise Control mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige im Cockpit zum gesteigerten
Fahrkomfort im MINI und MINI Clubman bei. Optional ist außerdem ein
USB-Anschluss einschließlich Bluetooth-Funktion zur Integration externer
Audioquellen verfügbar. USB-kompatible Speichermedien und MP3-Player wie der
Apple iPod lassen sich so über den USB-Port bequem in das MINI
Entertainmentsystem integrieren. Der Zugriff auf die Musikauswahl erfolgt über
die Bedieneinheiten des Audiosystems, die verschiedene Auswahlkriterien wie zum
Beispiel Interpret oder Album anbietet. Handys können kabellos mittels der
Bluetooth-Schnittstelle angebunden werden.
iPhone-Anschluss im MINI
MINI und MINI Clubman können darüber hinaus mit einer vollintegrierten
Einbindung für das Apple iPhone in das Bediensystem des Fahrzeugs ausgestattet
werden. Sie ermöglicht eine komfortable Nutzung der Telefon- und Audiofunktionen
des neuen Smartphones im Automobil. Zu diesem Zweck wurde eine gemeinsame
Plattform für beide Funktionalitäten entwickelt. Mit der angepassten Software
wird ein Musikprogramm, das der Fahrer über die Fahrzeuglautsprecher hört, bei
einem Telefonanruf automatisch gestoppt und im Anschluss an das Gespräch an der
gleichen Stelle fortgesetzt. Zum Telefonieren werden Lautsprecher und Mikrophon
der Freisprechanlage genutzt. Nach Beendigung des Gesprächs wird automatisch zum
Musikbetrieb zurückgeschaltet.
Im MINI und im MINI Clubman werden die aktivierten Smartphone-Funktionen
entweder im Radiodisplay oder – falls vorhanden – im Display des
Navigations-systems angezeigt. Ist das Fahrzeug mit einem Navigationssystem
ausgestattet, können mit dem MINI Joystick auf der Mittelkonsole die Telefon-
und Audiofunktionen des Apple iPhone bequem gesteuert werden. Voraussetzung für
die umfassende Integration der Telefonfunktionen ist die Handyvorbereitung mit
Bluetooth-Schnittstelle aus dem MINI Sonderausstattungsprogramm. Die
Musikdateien und die Signale zur Bedienung der Audiofunktionen werden mit einem
bei MINI erhältlichen Kabeladapter für die ebenfalls verfügbare
USB-Audio-Schnittstelle zwischen dem Apple iPhone und dem fahrzeugseitigen
Audiosystem übertragen. Über diese Verbindung lässt sich das Apple iPhone
während der Fahrt auch aufladen. Mit den frühzeitig verfügbaren, technisch
ausgereiften und bedienungsfreundlich gestalteten Vorrichtungen zur Integration
der neuesten Mobiltelefon- und Audiosysteme stellt MINI einmal mehr seine
Ausnahmeposition als innovative und lifestyle-orientierte Premiummarke unter
Beweis.
Sicherheit auf Premium-Niveau: Fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest.
Der neue MINI Cooper - Fünf Sterne
im Euro NCAP Crashtest
Auch beim Thema Sicherheit bewegt sich der MINI auf Premiumniveau. Mit der
Höchstwertung von fünf Sternen beim Euro NCAP Crashtest für den MINI Cooper wird
das umfassende Konzept für den Insassenschutz auf eindrucksvolle Weise
bestätigt. Grundlage für die Bestnote in dem anspruchsvollen Testverfahren ist
die auf hohe passive Sicherheit ausgelegte Konstruktion des Kompaktmodells. Die
robuste Karosseriestruktur mit klar definierten Lastpfaden und Deformationszonen
zeigt ebenso wie die serienmäßige Ausstattung mit sechs Airbags,
Dreipunkt-Sicherheitsgurten für alle Sitzplätze und
ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond sowie einer zentralen
Sicherheitselektronik zur bedarfsgerechten Steuerung der Rückhaltesysteme den
hohen Stellenwert, den der Insassenschutz bei der Entwicklung von Fahrzeugen
nach den hohen Standards der BMW Group genießt.
Typisch MINI: Sympathisch, agil, effizient, sicher, zuverlässig,
wertstabil.
Regelmäßig wird darüber hinaus die Qualität des neuen MINI von unab-hängigen
Experten bestätigt. Er gehört zu den zuverlässigsten Fahrzeugen seines Segments.
Laut einer Analyse des ADAC ist der MINI in seiner Fahrzeugklasse das
pannensicherste unter allen aktuell produzierten und in Deutschland angebotenen
Modellen. In der jüngsten ADAC-Pannenstatistik, die rund 400.000 technische
Hilfseinsätze des Jahres 2006 berücksichtigt, rundet der MINI damit das
hervorragende Ergebnis der BMW Group in allen Segmenten ab. Die Statistik zeigt
außerdem die konstant hohe Zuverlässigkeit des MINI über sämtliche Baujahre
hinweg.
Produktqualität und Popularität haben dem MINI darüber hinaus noch zu einer
weiteren Spitzenposition verholfen. Europas auflagenstärkste
Automobilzeitschrift „Auto Bild“ kürte den MINI Cooper zum „Wertmeister 2007“.
Grundlage für diesen Titel ist der von Automobilmarktexperten ermittelte
voraussichtliche Wiederverkaufswert eines im Jahre 2007 neu zugelassenen MINI im
Jahre 2010. Dabei erweist sich der MINI Cooper als eines der wertstabilsten
unter allen derzeit in Deutschland angebotenen Fahrzeugen. Mit 69 Prozent des
ursprünglichen Kaufpreises erreicht der MINI Cooper im „Wertmeister“-Klassement
den zweiten Rang. Übertroffen wird er nur vom MINI Cabrio, das die Rangliste mit
einem Wiederverkaufswert von 70 Prozent nach drei Jahren anführt.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 03.03.2008
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