Kategorie: Messe 04.03.2008
Genfer Salon: Rede von Dr. Klaus Draeger, Mitglied des Vorstands der BMW AG
Rede von Dr. Klaus Draeger, Mitglied des Vorstands der BMW AG, BMW Group
Pressekonferenz, 78. Internationaler Auto-Salon Genf, 4. März 2008
04.03.2008
Meine Damen und Herren,
der revolutionäre Wert von 6,5 Litern auf 100 Kilometer, beziehungsweise
172g/km CO2 kommt zustande, weil es eine gezielte Fortsetzung der Strategie BMW
EfficientDynamics gibt.
Welche Innovationen in der Konzeptstudie BMW Vision EfficentDynamics stecken,
möchte ich Ihnen gerne kurz erläutern:
Dr.-Ing. Klaus Draeger, BMW Group, Mitglied des
Vorstands der BMW AG, Entwicklung
Wie immer optimieren wir zunächst das Herzstück, den Motor. In diesem Fall
haben wir einen Vierzylinder-Dieselmotor mit der Variable Twin Turbo Technologie
ausgestattet. Das einzigartige Aufladesystem macht den 2,0 Liter großen
Vierzylinder-Dieselmotor zum weltweit ersten Diesel mit einer spezifischen
Leistung von mehr als 100 PS pro Liter Hubraum.
Ein 15 kW leistender Elektromotor unterstützt den Dieselmotor beim Anfahren
und Beschleunigen. Ein leistungsstarker Lithium-Ionen-Akku speichert die
elektrische Energie und versorgt das Bordnetz.
Ein extrem schnelles und effizientes Achtgang-Automatikgetriebe sorgt dafür,
dass die Leistung ohne Verluste auf die Straße kommt. Auf das erste deutsche
Achtgang-Automatikgetriebe, das wir zusammen mit unserem Entwicklungspartner ZF
entwickeln, sind wir besonders stolz.
Intelligentes Energiemanagement geht aber über den reinen Fahrbetrieb hinaus.
Wie Sie sehen, verfügt die Studie über ein Solardach. Es erzeugt die Energie,
mit der das Getriebeöl erwärmt wird. Gerade die besonders ineffizienten
Kaltstarts gehören somit der Vergangenheit an.
Auch die Aerodynamik haben wir wieder verbessert. Neuartige
Aerodynamik-Felgen reduzieren die Turbulenzen am Rad.
Die Studie, die Sie hier sehen, basiert konzeptionell und im Design auf dem
aktuellen BMW X5, der sehr erfolgreich und vor allem in seiner Fahrzeugklasse
jetzt schon sehr effizient ist. Wir zeigen Ihnen hier, wie ein großes SAV
Verbrauchswerte erreichen könnte, die Sie ansonsten nur von Fahrzeugen der
Kompaktklasse kennen.
Sukzessive werden einzelne Elemente aus diesem Konzeptfahrzeug in immer mehr
Modellen zum Einsatz kommen. Das Ziel ist dabei immer klar: Mit möglichst wenig
Kraftstoff maximale Freude am Fahren erreichen.
Wie Sie vielleicht wissen, entwickeln wir zusammen mit unserem
Kooperationspartner Mercedes Car Group Hybrid-Komponenten nach einem
Baukastenprinzip. So ist jeder Hersteller in der Lage einzelne Komponenten
daraus zu verwenden und sie im Sinne von "Best of Hybrid" für seine Fahrzeuge
maßgeschneidert einzubauen.
Vielleicht erzählt Ihnen das in wenigen Minuten auch Herr Dr. Zetsche, denn
nebenan beginnt gleich die nächste Pressekonferenz. Aber Sie haben noch etwas
Zeit. Deswegen lade ich Sie auf die Bühne ein, um die Konzeptstudie aus dem
Hause BMW aus nächster Nähe betrachten zu können.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 04.03.2008
Das könnte Sie auch interessieren:
Rede von Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG,
BMW Group Pressekonferenz, 78. Internationaler Auto-Salon Genf, 4. März 2008
Rede von Dr. Kay Segler Senior Vice President Brand Management MINI, BMW AG,
MINI Pressekonferenz 78. Auto-Salon Genf 2008
BMW auf dem 78.
Internationalen Automobilsalon Genf 2008
(News vom 22.02.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|