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Hersteller-News
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Kategorie: M-Modell 15.01.2008
Das neue M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
Mit dem neuen M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic stellt die BMW M GmbH das
weltweit erste für Hochdrehzahlmotoren ausgelegte Doppelkupplungsgetriebe vor.
Es ermöglicht Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung und bietet mit sieben
Gängen eine optimale Übersetzungsanbindung für betont dynamische
Beschleunigungsvorgänge. Das neue M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic ist
die vierte Generation und konsequente Weiterentwicklung der automatisierten
Schaltgetriebe in M typischer Konfiguration. Angeboten wird es für die Modelle
BMW M3 Coupé,
BMW M3 Limousine und BMW M3 Cabrio.
M
Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
Das M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic wird auf dem Auto-Salón Genf am
04.-05. März 2008 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Markteinführung
erfolgt in Deutschland im Laufe des März 2008 zu einem Preis von 3.800 Euro.
Steckbrief.
- Weltweit erstes für Hochdrehzahlmotoren ausgelegtes Doppelkupplungsgetriebe;
Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung; Getriebesteuerung mit M spezifischer
Konfiguration; sieben Gänge gewährleisten optimale Übersetzungsanbindung für
betont dynamische Beschleunigungsvorgänge; Premiere gleichzeitig in den Modellen
BMW M3 Coupé, BMW M3 Limousine und BMW M3 Cabrio.
- Drivelogic mit elf elektronisch gesteuerten Fahrprogrammen in
M spezifischer Abstimmung; fünf Schaltprogramme im automatisierten Modus, sechs
Schaltprogramme im manuellen Modus einschließlich Launch Control für maximale
Beschleunigung aus dem Stand; effizienz-fördernde Getriebesteuerung im
Automatik-Modus; sequenzielle Gangwahl im manuellen Modus.
- Vierte Generation und konsequente Weiterentwicklung der automatisierten
Schaltgetriebe in M typischer Konfiguration; erneute Steigerung
der fahrdynamischen Eigenschaften und des motorsportorientierten
Fahrerlebnisses; manuelle Gangwahl durch Sportschalthebel oder durch
Schaltwippen am Lenkrad; beide Bedienelemente in M spezifischer Ausführung;
Shift Lights.
- Perfektes Zusammenwirken zwischen dem M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
und dem V8-Motor des neuen BMW M3; mess- und spürbare Verbesserung der
Beschleunigungswerte; auf Wunsch sportliche Rückschaltperformance mit
Zwischengas.
- Aufwändige Kühlung des Getriebeöls als Voraussetzung für
rennstrecken-taugliche Standfestigkeit des M Doppelkupplungsgetriebes mit
Drivelogic auch bei extremer Beanspruchung und hohen Außentemperaturen.
- Optimierter Komfort bei Fahrmanövern mit minimaler Geschwindigkeit durch
Low-Speed-Assistent; automatische Aktivierung der Parksperre nach Abstellen des
Motors.
- Zusätzlicher Beitrag zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte im
Vergleich zur Handschaltung und zu konventionellen Wandler-Automatikgetrieben.
Mehr Infos:
Schneller schalten, dynamischer
schalten. Das M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic.
Technische Daten: BMW M3 mit
und ohne M Doppelkupplungsgetriebe
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 15.01.2008
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Kommentare zur Meldung Kommentare zur Meldung: 18 | |
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17.01.2008 11:37 |
Christian |
Das neue M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
Bis auf die Tatsache, dass das Getriebe 20 kg schwerer ist und deutlichen Aufpreis kostet, scheint es sehr attraktiv zu sein. Schalten ohne Zugkraftunterbrechung, dadurch bessere Beschleunigung und deutlich besserer Verbrauch. Dieses Getriebe sollte in dieser Preisklasse serienmäßig im M3 verbaut werden!
Gruß,
Chriss
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18.01.2008 10:04 |
Adi |
Habe direkt nach meinen Probefahrten mit dem M5 und M3 gesagt, dass ich mir so einen Wagen nur mit "Automatik" holen würde.
Der Beifahrer war nur am Kopfnicken und das Fahren war nicht sehr komforttabel, bin aber vielleicht auch vom 7er verwöhnt.
Natürlich ist der Sonderausstattungspreis bei so einer "Neuerung" mal wieder sehr hoch.
Gruß Adi
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18.01.2008 11:33 |
apal |
Zitat:
Zitat von Christian
Bis auf die Tatsache, dass das Getriebe 20 kg schwerer ist und deutlichen Aufpreis kostet, scheint es sehr attraktiv zu sein. Schalten ohne Zugkraftunterbrechung, dadurch bessere Beschleunigung und deutlich besserer Verbrauch. Dieses Getriebe sollte in dieser Preisklasse serienmäßig im M3 verbaut werden!
Gruß,
Chriss
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hallo. also ich hab das DSG mal im golf gti probiert und wenns bei bmw genau so gut funktioniert,dann ist es sein geld locker wert. einfach nur traumhaft. schöne grüße andi.
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07.02.2008 11:28 |
Robbie |
Das DSG wurde schon von Automotorsport-TV als das besste z.Z. erhältliche Getriebe betitelt und auch ich durfte mal in einem Golf mitfahren und war begeistert. Das einzige was nicht funktioniert, ist Gänge überspringen, denn der Gangwechsel erfolgt geplant in dem der Nächste schon eingelegt wird während der Aktuelle noch drin ist. Aber trotzdem genial!
Übrigens, die Multitronic (stufenloses Schalten von Audi) ist 0,1l sparsamer und 0,1Sek. schneller auf 100, beim DSG konnte dies aber noch mals um 0,1 und 0,1 verbessert werden.
Was will man mehr, Automatik die ökonomischer und schneller ist als 5Gang-H-Schaltung. Das wäre mir die Sache einfach wert.
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08.02.2008 00:01 |
Adi |
Zitat:
Zitat von Robbie
Das DSG wurde schon von Automotorsport-TV als das besste z.Z. erhältliche Getriebe betitelt und auch ich durfte mal in einem Golf mitfahren und war begeistert. Das einzige was nicht funktioniert, ist Gänge überspringen, denn der Gangwechsel erfolgt geplant in dem der Nächste schon eingelegt wird während der Aktuelle noch drin ist. Aber trotzdem genial!
Übrigens, die Multitronic (stufenloses Schalten von Audi) ist 0,1l sparsamer und 0,1Sek. schneller auf 100, beim DSG konnte dies aber noch mals um 0,1 und 0,1 verbessert werden.
Was will man mehr, Automatik die ökonomischer und schneller ist als 5Gang-H-Schaltung. Das wäre mir die Sache einfach wert.
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BMW gibt wohl gegenüber dem M3 Schaltgetriebe eine um 0,3 Sek. schnellere Beschleunigung an, ist angesichts der eh schon sehr guten Ausgangszeit nochmal eine ganz schöne Verbesserung.
Gruß Adi
P.s.: Aber wie schon gesagt, ganz schön teuer
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08.02.2008 07:41 |
Robbie |
Zitat:
Zitat von Adi
BMW gibt wohl gegenüber dem M3 Schaltgetriebe eine um 0,3 Sek. schnellere Beschleunigung an, ist angesichts der eh schon sehr guten Ausgangszeit nochmal eine ganz schöne Verbesserung.
Gruß Adi
P.s.: Aber wie schon gesagt, ganz schön teuer
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Ja, was solls denn genau kosten? Das DSG kostet nur ein paar Euro mehr als das herkömmliche Automatikgetriebe. Also, alles im Ramen.
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09.02.2008 00:55 |
Adi |
Zitat:
Zitat von Robbie
Ja, was solls denn genau kosten? Das DSG kostet nur ein paar Euro mehr als das herkömmliche Automatikgetriebe. Also, alles im Ramen.
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3800€, dass "normale Automatikgetriebe kostet grad mal 2000€, schon ein recht großer Unterschied.
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02.04.2008 12:14 |
Unregistriert |
Doppelkupplungsgetriebe auf BMW TV
BMW TV hat einen Beitrag zum Thema M DKG mit Interview des Entwicklers veröffentlicht:
http://www.bmw-tv.de/tv/innovationen...sgetriebe.html
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07.08.2008 19:38 |
Beamer |
Zitat:
Zitat von Unregistriert
BMW TV hat einen Beitrag zum Thema M DKG mit Interview des Entwicklers veröffentlicht:
BMW TV
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Da schmückt sich BMW aber schön, bei VW sind aktuell schon mehr als 1Mio. der Doppelkupplungs-(DSG-)Getriebe vom Band gelaufen.
Klar ist es eine andere Motorenklasse, aber es hört sich ja so an, als hätte BMW hier was komplett neues auf den Markt gebracht. Erfunden hat es Porsche vor paar Jahrzehnten.
Fährt sich aber gut der M3 mit Doppelkupplung.
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08.08.2008 10:39 |
Christian |
Zitat:
Zitat von Beamer
Da schmückt sich BMW aber schön, bei VW sind aktuell schon mehr als 1Mio. der Doppelkupplungs-(DSG-)Getriebe vom Band gelaufen.
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Ja, das stimmt. Man bekommt den Eindruck, BMW hätte hier irgendwas neu erfunden... Aber ok, in Verbindung mit so starken Motoren ist das sicher schon was anderes als bei VW.
Gruß,
Chriss
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08.08.2008 14:19 |
Beamer |
Zitat:
Zitat von Christian
Ja, das stimmt. Man bekommt den Eindruck, BMW hätte hier irgendwas neu erfunden... Aber ok, in Verbindung mit so starken Motoren ist das sicher schon was anderes als bei VW.
Gruß,
Chriss
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...wobei ich sagen muss, dass der R32 schon flink daher kommt (war ja die erste Anwendung nach dem Serienstart).
Gerade die "Launch-Automatik" (anfahren mit 3000U/min) ist schon ein Erlebnis.
Der M3 ist eben auch gerade als Cabrio nicht ganz leicht.
Seis drum, beides schicke Flitzer, die mit einer 2 Liter-Basis-Plattform nicht mehr viel zu tun haben.
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08.08.2008 14:20 |
The Stig |
Da verweise ich mal auf das DSG, welches im RS6, den ich getestet hab verbaut war.
Bei nem V10 mit 580 PS....
Was soll uns denn hier verkauft werden? Hochdrehzahl? Das fängt bei 10.000 Umdrehungen an....
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08.08.2008 14:46 |
Robbie |
Jo, ich finde auch nicht das man BMW da eine Höchstleistung zusprechen darf, denn sie haben etwas gebaut was es ja bekannter Weiße schon viel früher gab und Hochdrehzahl und viel Leistung hin oder her, sie haben lediglich reagiert auf VW und das auch wenn das ganze jetzt für mehr Leistung verfügbar ist, so ist die Konstruktion einfach nur massiver. Außerdem hat Red-Dragon ja schon bestätigt das es dies auch im 580PS-starken Audi gab. Von daher sollte man eher sagen "Wurde auch Zeit".
Off Topic
@Red.Dragon
Okeee, 10k aber normal sind z.Z. 6k und der M3 dreht bis 8500 aus, is schon eine Menge. Und um Ehrlich zu sein, seit ich den kurzhubigen M30B30 fahre, gefällt mir Drehzahl immer besser.
348nm x 8500
------------- = 421PS
8500rpm
Interessant finde ich den Leistungsverlauf
Drehzahl = PS (ca.)
1000 = 35
2000 = 95
3000 = 161
4000 = 227
5000 = 280
6000 = 341
7000 = 390
8000 = 414
8500 = 422
Also hätte der Motor bei 6000 schon 341PS (was mich ein bissel an den E34-Alpina BiTurbo erinnert)
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09.08.2008 01:06 |
modtta4455 |
Zitat:
Zitat von Robbie
Übrigens, die Multitronic (stufenloses Schalten von Audi) ist 0,1l sparsamer und 0,1Sek. schneller auf 100, beim DSG konnte dies aber noch mals um 0,1 und 0,1 verbessert werden.
Was will man mehr, Automatik die ökonomischer und schneller ist als 5Gang-H-Schaltung. Das wäre mir die Sache einfach wert.
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Die hält dem Drehmoment nit stand, Übertragung erfolgt durch nen Kettentrieb
mit ner Menge Schlupf, nit mit Zahnrädern (!), ausserdem sind die Veluste durch
den Schlupf höher. Wir haben neulich im Verbrennungskraftmaschinen-Praktikum
mal eins auseinander gebaut, ist schon nen feines Teil. Hat vorne nen Lamellen-
paket, und normale schrägverzahnte Zahnräder, die dann einen Konus mit
dem Kettentrieb antreiben (ist ne ca. 5-6cm breite Kette aus zig Gliedern. Durch
die Positoon der Kette aufm Konus kann die Übersetzung geregelt werden.
Grße
Haucke
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09.08.2008 08:39 |
Robbie |
Zitat:
Zitat von modtta4455
Die hält dem Drehmoment nit stand, Übertragung erfolgt durch nen Kettentrieb
mit ner Menge Schlupf, nit mit Zahnrädern (!), ausserdem sind die Veluste durch
den Schlupf höher. Wir haben neulich im Verbrennungskraftmaschinen-Praktikum
mal eins auseinander gebaut, ist schon nen feines Teil. Hat vorne nen Lamellen-
paket, und normale schrägverzahnte Zahnräder, die dann einen Konus mit
dem Kettentrieb antreiben (ist ne ca. 5-6cm breite Kette aus zig Gliedern. Durch
die Positoon der Kette aufm Konus kann die Übersetzung geregelt werden.
Grße
Haucke
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Erkläre mir mal wo bei einer Kette die auf Zahnrädern läuft schlupf entstehen soll? Die Variomatic läuft 0,1L sparsamer und bewegt den Wagen 0,1Sek. schneller auf 100 wie ein herkömmlicher Schalter. Unsere Getriebe ( 4HP22 z.B.) haben bis zur Wandlerüberbrückung Schlupf.
Die Kette ist nun mal im Falle der Vario das schwächste Glied. Bei Audi stoppte es beim 2.8V6 mit knappen 300nm, stärkere Wagen wurde damit nicht ausgerüstet.
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