Kategorie: MINI 15.06.2007
Der neue MINI. Mit Sicherheit mehr Fahrspaß
(Kurzfassung der Meldung - zur
Langfassung).
Kleines Auto, große Sicherheitsreserven: Mit der Höchstwertung von fünf
Sternen beim Euro NCAP Crashtest wird das umfassende Konzept für den
Insassenschutz im neuen MINI auf eindrucksvolle Weise bestätigt. Grundlage für
die Bestnote in dem anspruchsvollen Testverfahren ist die auf hohe passive
Sicherheit ausgelegte Konstruktion des neuen Premium-Kompaktmodells. Die robuste
Karosseriestruktur mit klar definierten Lastpfaden und Deformationszonen ist
ebenso wie die serienmäßige Ausstattung mit sechs Airbags,
Dreipunkt-Sicherheitsgurten für alle vier Sitzplätze und
ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond sowie einer zentralen
Sicherheitselektronik zur bedarfsgerechten Steuerung der Rückhaltesysteme ein
klarer Ausdruck des hohen Stellenwerts, den der Insassenschutz bei der
Entwicklung von Fahrzeugen nach den Standards der BMW Group genießt. Der neue
MINI erfüllt daher auch auf dem Gebiet der Sicherheit den Anspruch, als
Premium-Angebot den Spitzenplatz in seinem Segment zu übernehmen
Die Fünf-Sterne-Wertung im Euro NCAP Crashtest wurde mit dem neuen MINI
Cooper erzielt. Das positive Urteil, das die Tester im Rahmen des NCAP (New Car
Assessment Programme) fällten, lässt sich jedoch auch auf die weiteren Varianten
der Baureihe übertragen. Der MINI Cooper S, der MINI Cooper, der MINI One und
der MINI Cooper D verfügen im Bereich der passiven Sicherheit über die
identische Serienausstattung. Maximaler Insassenschutz für den Fall einer
Kollision ist beim neuen MINI obligatorisch.
Solide Trägerstrukturen leiten Aufprallenergie gezielt ab.
Beim Euro NCAP Crashtest wird die Wirksamkeit der Insassenschutzsysteme bei
unterschiedlichen Kollisionsarten bewertet. Dem neuen MINI wurde ein geringes
Verletzungsrisiko sowohl beim Frontal- als auch beim kombinierten Seiten- und
Pfahlcrash bescheinigt. Seine Karosseriestruktur mit sorgsam aufeinander
abgestimmten Trägersystemen und Deformationszonen ist darauf ausgelegt, die
einwirkende Aufprallenergie wirkungsvoll abzuleiten und zu absorbieren, um eine
Beschädigung der Fahrgastzelle zu vermeiden. Unabhängig von der Art der
Kollision bleibt sie als Überlebensraum für die Passagiere erhalten. So lässt
etwa der vorn quer eingebaute Motor Raum für Crashboxen, die bei einem Unfall
Aufprallenergie aufnehmen können. Zusätzlich wird durch eine spezielle Auslegung
des Vorderachsträgers Crashenergie in den Bereich des Unterbodens gelenkt.
Beim Seitenaufprall werden die einwirkenden Kräfte gezielt über definierte
Lastpfade im Unterboden auf die gegenüberliegende Fahrzeugseite abgeleitet.
Türen, B-Säule, Sitze, Instrumententräger und Dachrahmen stellen die Stabilität
der Seitenstruktur sicher. Der Deformationsbereich im Heck wird von zwei
Längsträgern, dem Gepäckraumboden, der Heckverkleidung, den Seitenwänden und
diversen Verstärkungen gebildet.
Rückhaltesysteme werden intelligent gesteuert.
Das umfassende Paket von Rückhaltesystemen im neuen MINI wird von einer
zentralen Sicherheitselektronik gesteuert. In Abhängigkeit von Art und
Intensität der Kollision werden so die jeweils wirksamsten Schutzelemente
aktiviert. Der neue MINI verfügt serienmäßig über Front- und Seitenairbags für
Fahrer und Beifahrer sowie über Curtain-Kopfairbags, die sich bei Bedarf als
großflächige Vorhänge aus dem Dachhimmel entfalten und nicht nur den Front-,
sondern auch den Fondpassagieren Schutz vor Kopfverletzungen bieten.
Dreipunkt-Sicherheitsgurte sind auf allen vier Plätzen vorhande, vorn sind sie
zusätzlich mit Gurtkraftbegrenzern und Gurtstraffern ausgestattet.
Die Sicherheitselektronik sorgt im Falle einer Kollision außerdem für die
Deaktivierung der Zentralverriegelung, das Einschalten von Warnblinklicht und
Interieurbeleuchtung sowie für das Abschalten der elektrischen Kraftstoffpumpe.
Moderne Fahrwerkstechnik steigert die aktive Sicherheit.
Auch auf dem Gebiet der aktiven Sicherheit profitiert der neue MINI von der
Innovationskraft und den hohen Standards der BMW Group. Aufgrund seiner
ausgereiften und technisch anspruchsvollen Fahrwerkskonstruktion verknüpft der
neue MINI einzigartigen Fahrspaß mit maximaler Sicherheit.
Das sportliche und dabei absolut unkomplizierte Handling des kompakten
Fronttrieblers sorgt dafür, dass er auch in anspruchsvollen Fahrsituationen
jederzeit beherrschbar bleibt. Kraftvolle Bremsen, eine präzise Lenkung und
hochwertige elektronische Regelungssysteme unterstützen den Fahrer, wenn es
gilt, unfallträchtige Situationen zu vermeiden beziehungsweise zu meistern.
Serienmäßig sind alle Varianten des neuen MINI mit einem leistungsfähigen und
präzise eingreifenden Antiblockiersystem (ABS), der Kurvenbremshilfe Cornering
Brake Control (CBC) und der elektronischen Bremskraftverteilung Electronic
Brakeforce Distribution (EBD) ausgestattet.
Die Serienausstattung des MINI Cooper S und des MINI Cooper D umfasst
zusätzlich die Traktionshilfe Automatic Stability Control + Traction (ASC+T).
Das per Tastendruck abschaltbare System hindert die Antriebsräder auf rutschigem
Untergrund am Durchdrehen. Es ist für den MINI Cooper und den MINI One als
Sonderausstattung erhältlich. Optional ist für alle MINI Varianten darüber
hinaus die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) verfügbar.
Diese Fahrstabilitätsregelung unterbindet das durch Über- oder Untersteuern
verursachte
Ausbrechen des Fahrzeugs in Kurven durch gezielte Bremseneingriffe
beziehungsweise durch die Reduzierung der Motorleistung. Bestandteil des DSC
Systems ist auch die Berganfahrhilfe Hill Assist.
Premiumangebot MINI: Sicher, zuverlässig, wertbeständig.
Wahre Werte steigern den Fahrspaß – und zahlen sich aus. Der neue MINI gehört
nicht nur zu den faszinierendsten und sichersten, sondern auch zu den
zuverlässigsten und wertbeständigsten Fahrzeugen seines Segments.
Laut einer Analyse des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) ist er das
pannensicherste unter allen aktuell produzierten und in Deutschland angebotenen
Modellen seiner Fahrzeugklasse. In der ADAC-Pannenstatistik, in der rund 400 000
technische Hilfseinsätze im Laufe des Jahres 2006 berücksichtigt wurden, rundet
der MINI damit das insgesamt hervorragende Ergebnis der BMW Group in allen
Segmenten ab. Die Statistik zeigt
darüber hinaus die konstant hohe Zuverlässigkeit des MINI über sämtliche
Baujahre hinweg auf.
Das faszinierende Design, die außergewöhnliche Attraktivität des
Fahrzeugkonzepts, Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie die besonders hohe
Verarbeitungsqualität machen den MINI zu einem besonders begehrenswerten
Fahrzeug. Dies wirkt sich auch auf die Wertbeständigkeit des Kompaktmodells aus.
Weil sich diese anhand von Expertenprognosen ermitteln lässt, konnte eine
aktuelle Rangfolge erstellt werden, anhand derer der neue MINI Cooper den von
der Fachzeitschrift „Auto Bild“ verliehenen Titel „Wertmeister 2007“ verliehen
bekam. Mit einem voraussichtlichen Wiederverkaufswert von 69 Prozent nach Ablauf
von drei Jahren kam er in dieser Wertung auf Rang zwei – übertroffen nur vom
MINI Cabrio,
das drei Jahre nach Erstzulassung auf 70 Prozent seines Neuwerts taxiert wird.
Der neue MINI. Mit Sicherheit mehr Fahrspaß (Langfassung).
Mit jeder Fahrt in einem MINI werden Wünsche erfüllt – und gute Argumente
bestätigt. Seine kraftvollen Motoren und sein agiles Handling wecken
einzigartigen Fahrspaß. Die faszinierende Ausstrahlung und das charakteristische
Design machen den Premium-Kleinwagen unwiderstehlich.
Zur perfekten Wahl in seinem Segment wird der MINI schließlich durch das
überzeugende Niveau seiner aktiven und passiven Sicherheitssysteme.
Der neue MINI Cooper erzielte im Euro NCAP Crashtest die Höchstwertung von fünf
Sternen. Das hervorragende Abschneiden bei diesem anspruchsvollen Test ist ein
Beleg für den überaus wirksamen Insassenschutz des neuen MINI, der in allen
Modellvarianten serienmäßig mit
sechs Airbags, Dreipunkt-Sicherheitsgurten für alle vier Sitzplätze und
ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond ausgestattet ist. Darüber hinaus glänzt
der MINI mit konstanter Zuverlässigkeit, wie die aktuelle Pannenstatistik des
Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) zeigt.
Sicherheit und Qualität des kompakten Zweitürers entsprechen den hohen Standards
der BMW Group. Neben dem individuellen Charakter und den technischen Highlights
sind es vor allem diese Eigenschaften, denen der MINI seine hohe Begehrlichkeit
verdankt – eine Begehrlichkeit, die sich in
einem konstant hohen Werterhalt ausdrückt. Mit einem voraussichtlichen
Wiederverkaufswert von 70 beziehungsweise 69 Prozent des Neupreises nach Ablauf
von drei Jahren sichern sich das MINI Cabrio und der neue
MINI Cooper die beiden Spitzenplätze in einer von der Fachzeitschrift
„Auto Bild“ aufgestellten Rangfolge. Beiden Modellen wurde daher der Titel
„Wertmeister 2007“ zuerkannt.
Aufprallenergie wird von der Fahrgastzelle ferngehalten.
Bei der Zusammenstellung seiner umfangreichen Sicherheitsausstattung wurden
Erkenntnisse aus der praxisorientierten Unfallforschung der BMW Group zugrunde
gelegt. Um trotz der kompakten Abmessungen seiner Karosserie ein nochmals
gesteigertes Sicherheitsniveau realisieren
zu können, wurde für den neuen MINI ein vollständig neues Konzept für den
Insassenschutz entworfen. Dabei werden unterschiedliche Materialien
so angeordnet, dass ihre Eigenschaften jeweils der größtmöglichen
Crashsicherheit zugute kommen. Mit hochfestem Stahl und Blechen mit variabler,
je nach Belastung maßgeschneiderter Stärke, den so genannten Tailored Rolled
Blanks, sowie mit Aluminium-Türelementen und der Verwendung von Magnesium für
den Armaturenträger zwischen den A-Säulen werden
höchste Stabilitäts-, aber auch Leichtbau-Anforderungen gleichermaßen erfüllt.
Für jede Art von Kollision werden Lastpfade definiert, auf denen die einwirkende
Aufprallenergie abgeleitet werden kann. Entsprechende Trägerstrukturen wurden
präzise in der Bodengruppe, in den Seitenrahmen, an der Stirnwand, am Dach sowie
im Front- und Heckbereich angeordnet. Gemeinsam mit den Crashboxen, die auch auf
geringem Raum für eine wirksame Absorbierung von Aufprallenergie sorgen,
ermöglichen sie es,
die einwirkenden Kräfte von der extrem steifen Fahrgastzelle
fernzuhalten. So kann diese auch bei schweren Kollisionen ihre Funktion
als Überlebensraum für die Insassen erfüllen.
Euro NCAP Crashtest bestätigt geringes Verletzungsrisiko.
Beim Euro NCAP Crashtest wurde dem neuen MINI ein geringes Verletzungsrisiko
sowohl beim Frontal- als auch beim kombinierten Seiten- und Pfahlcrash
bescheinigt. Aufgrund des vorn quer eingebauten
Motors verbleibt Raum für die Platzierung der Crashboxen, die bei einer
Frontalkollision Aufprallenergie aufnehmen können. Zusätzlich wird
durch eine spezielle Auslegung des Vorderachsträgers Crashenergie in den Bereich
des Unterbodens gelenkt. Zusätzlich wird der Fußraum
durch Querträger in der Stirnwand und so genannte Skiramps stabilisiert.
Beim Seitenaufprall werden die einwirkenden Kräfte gezielt über den Unterboden
auf die gegenüberliegende Fahrzeugseite abgeleitet.
Türen, B-Säule, Sitze, Instrumententräger und Dachrahmen stellen darüber hinaus
die Stabilität der Seitenstruktur sicher. Diagonal verlaufende Türverstärkungen
und ein Aluminiumstrangpressprofil im Brüstungsbereich bilden eine gemeinsame
Deformationszone mit der A- und der B-Säule.
Der Deformationsbereich im Heck wird von zwei Längsträgern, dem Gepäckraumboden,
der Heckverkleidung, den Seitenwänden und diversen Verstärkungen gebildet.
Darüber hinaus gewährleisten die extrem
verstärkten Säulen und Querträger die Stabilität der Fahrgastzelle auch bei
einem Überschlag.
Rückhaltesysteme werden intelligent gesteuert.
Die wirksame Ableitung und Absorbierung von Aufprallenergie und
die stabile Fahrgastzelle bilden die Voraussetzungen dafür, dass die im neuen
MINI serienmäßig installierten Rückhaltesysteme ihre Funktion
möglichst umfassend erfüllen können. Sowohl die sechs Airbags als auch die
Sicherheitsgurte werden von einer zentralen Sicherheitselektronik gesteuert. Sie
sorgt dafür, dass in Abhängigkeit von Art und Intensität der Kollision die
jeweils wirksamsten Schutzelemente aktiviert werden. Die dazu erforderlichen
Daten werden von Sensoren, die in der Fahrzeugmitte sowie in den
B-Säulen angeordnet sind, geliefert. Zusätzlich werden diese Angaben von einer
zentralen Airbagelektronik, die gut geschützt im Bereich der Mittelkonsole
platziert ist, auf Plausibilität überprüft.
Die Sicherheitselektronik sorgt im Falle einer Kollision außerdem für die
Deaktivierung der Zentralverriegelung, das Einschalten von Warnblinklicht und
Interieurbeleuchtung sowie für das Abschalten der elektrischen Kraftstoffpumpe.
Sechserpack: Front-, Seiten- und Kopf-Curtain-Airbags serienmäßig.
Das Paket der Rückhaltesysteme besteht aus Front-, Seiten- und
Curtain-Kopfairbags sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurten für alle vier Sitzplätze.
Effizienten Schutz für Fahrer und Beifahrer gewährleisten neben den Frontairbags
auch die beiden Seitenairbags, die in die Seitenwangen der vorderen Sitze
integriert sind. Die Curtain-Kopfairbags entfalten sich
bei Bedarf in Form von großflächigen „Vorhängen“ aus dem Dachhimmel.
Sie bieten daher sowohl den Front- als auch den Fondpassagieren größtmöglichen
Schutz vor Kopfverletzungen.
Dreipunkt-Sicherheitsgurte sind auf allen vier Sitzplätzen vorhanden, vorn sind
sie zusätzlich mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet.
Sowohl die vorderen als auch die hinteren Sitzplätze sind mit Gurtwarnern
ausgestattet. So kann der Fahrer anhand von optischen und akustischen Signalen
erkennen, ob die Insassen den Sicherheitsgurt angelegt haben. Haben
beispielsweise die dafür installierten Sensoren registriert,
dass der Beifahrersitz besetzt, der Gurt jedoch nicht angelegt ist, werden
Kontrollleuchten im Center Speedo sowie im Anzeigefeld des Drehzahlmessers
aktiviert. Zusätzlich ist ein akustisches Warnsignal zu hören. Das Leuchtsignal
im Bereich des Drehzahlmessers erinnert auch an die Benutzung der
Sicherheitsgurte im Fond.
Im Fond befinden sich ISOFIX-Befestigungspunkte, die eine problemlose und unter
Sicherheitsaspekten optimale Befestigung von Kindersitzen erleichtern. Für den
Fall, dass ein Kindersitz auf dem Platz des Beifahrers befestigt werden soll,
ist es möglich, den entsprechenden Airbag zu deaktivieren.
Eine Warnleuchte weist darauf hin, dass der Beifahrer-Airbag außer Funktion
gesetzt ist. Die Sicherheitslenksäule des neuen MINI verformt sich bei
einem Crash nach einem definierten Muster, um Verletzungen des Fahrers zu
vermeiden.
Moderne Fahrwerkstechnik: Mehr Fahrspaß, mehr Sicherheit.
Auch auf dem Gebiet der aktiven Sicherheit profitiert der neue MINI von der
Innovationskraft und den hohen Standards der BMW Group. Aufgrund
seiner ausgereiften und technisch anspruchsvollen Fahrwerkskonstruktion
verknüpft der neue MINI einzigartigen Fahrspaß mit maximaler Sicherheit.
Das sportliche und dabei absolut unkomplizierte Handling des kompakten
Fronttrieblers sorgt dafür, dass er auch in anspruchsvollen Fahrsituationen
jederzeit beherrschbar bleibt. Kraftvolle Bremsen, eine präzise Lenkung
und hochwertige elektronische Regelungssysteme unterstützen den Fahrer, wenn es
gilt, unfallträchtige Situationen zu vermeiden beziehungsweise zu meistern.
McPherson-Federbeine sorgen für eine präzise Radführung an der Vorderachse. Die
Lenkung bleibt somit auch bei zügiger Kurvenfahrt sowie beim Bremsen und
Beschleunigen weitgehend frei von Antriebseinflüssen. Eine im Fahrzeugsegment
des neuen MINI einzigartige Konstruktion stellt die Zentrallenker-Hinterachse
dar. Sie bietet aufgrund ihrer technisch
höchst anspruchsvollen Kinematik jederzeit die Gewähr für optimalen
Fahrbahnkontakt. Längslenker aus Aluminium bewirken ein weiteres
Plus an Präzision, das mit nur minimalem Zusatzgewicht verbunden ist.
Einen Beitrag zum MINI typischen Go-Kart-Feeling leisten schließlich
auch die Stabilisatoren. Die Abstimmung der Federungs- und Dämpfersysteme wird
modellspezifisch vorgenommen und orientiert sich an der jeweiligen
Antriebsleistung. Damit ist gewährleistet, dass der
neue MINI in allen Modellvarianten ein ebenso agiles wie sicheres und in seiner
Fahrzeugklasse einzigartiges Handling aufweist.
Neues Lenksystem hält den MINI präzise auf Kurs.
Mit dem tiefen Schwerpunkt, der breiten Spur und dem „Ein-Rad-an-jeder-Ecke“-Konzept ist der MINI für ein sicheres und präzises Fahrverhalten
prädestiniert. Einen großen Anteil an der Wendigkeit und der souveränen
Beherrschbarkeit des neuen MINI hat darüber hinaus auch das vollkommen neu
entwickelte Lenksystem. Die elektromechanische Servolenkung
EPAS (Electrical Power Assisted Steering) fördert die für den MINI typische
Kombination aus Fahrdynamik und Fahrkomfort. Die Lenkung agiert
sportlich-direkt, die Lenkunterstützung erfolgt geschwindigkeitsabhängig.
So sind beispielsweise beim Einparken und Rangieren nur vergleichsweise niedrige
Lenkkräfte erforderlich. Bei Landstraßen- oder Autobahntempo bewirkt die
reduzierte Lenkunterstützung dagegen ein besonders präzises Ansprechen des
Fahrzeugs auf Lenkradbewegungen. Ein integrierter
aktiver Rücklauf sorgt bei jeder Geschwindigkeit dafür, dass das Lenkrad im
Anschluss an einen Richtungswechsel präzise in die Mittellage zurückkehrt.
Die moderne Mechanik des neuen Lenksystems minimiert sowohl die Massenträgheiten
als auch die innere Reibung. Dadurch erhält der Fahrer noch exaktere
Rückmeldungen über den Straßenzustand und die Fahrsituation. Darüber hinaus
ermöglicht die elektromechanische Lenkung eine Programmierung unterschiedlicher
Abstimmungen. So kann ein dynamischer Fahrstil mit höherer Souveränität
umgesetzt werden, weil sich
das Kennfeld der Lenkung nach Betätigung der optional verfügbaren Sporttaste auf
die veränderten Bedingungen einstellt. Höhere Lenkmomente und eine gesteigerte
Präzision sorgen auch in dynamischen Fahrsituationen für besonders sichere
Handlingeigenschaften.
Sichere Kombination: Kraftvolle Bremsen, moderne Regelsysteme.
Serienmäßig sind alle Varianten des neuen MINI mit einem leistungsfähigen und
präzise eingreifenden Antiblockiersystem (ABS), der Kurvenbremshilfe Cornering
Brake Control (CBC) und der elektronischen Bremskraftverteilung Electronic
Brakeforce Distribution (EBD) ausgestattet. Auf diese Weise
ist eine in allen Fahrsituationen bedarfsgerechte Verteilung und Dosierung der
Bremskräfte gewährleistet. Der neue MINI verfügt über eine höchst effektive
Bremsanlage. An allen vier Rädern sorgen Scheibenbremsen für maximale
Verzögerung. An der Hinterachse aller Modellvarianten sind Bremsscheiben mit
einem Durchmesser von 259 Millimetern montiert. An der Vorderachse kommen
innenbelüftete Scheiben mit einem Durchmesser von 280,
beim MINI Cooper S sogar 294 Millimetern zum Einsatz.
Die Serienausstattung des MINI Cooper S und des MINI Cooper D umfasst zusätzlich
die Traktionshilfe Automatic Stability Control + Traction (ASC+T). Das per
Tastendruck abschaltbare System hindert die Antriebsräder auf rutschigem
Untergrund am Durchdrehen. Darüber hinaus erleichtert es das Anfahren in
Situationen, in denen die Antriebsräder auf unterschiedlich griffigem Untergrund
stehen. Findet eines der Antriebsräder nur unzureichend Halt, wird es
abgebremst, bis genügend Traktion besteht, um die Fahrstabilität zu sichern. Die
Abschaltung des Systems ist lediglich in Ausnahmesituationen, beispielsweise bei
der Nutzung von Schneeketten erforderlich. Bei jedem Fahrzeugstart ist ASC+T
daher automatisch aktiviert.
ASC+T ist für den MINI Cooper und den MINI One als Sonderausstattung erhältlich.
Optional ist für alle MINI Varianten darüber hinaus die Dynamische Stabilitäts
Control (DSC) verfügbar. Diese Fahrstabilitätsregelung unterbindet das durch
Über- oder Untersteuern verursachte Ausbrechen des Fahrzeugs
in Kurven durch gezielte und radindividuelle Bremseneingriffe beziehungsweise
durch die Reduzierung der Motorleistung. Bestandteil
des DSC Systems ist auch die Berganfahrhilfe Hill Assist. Sie ermöglicht es,
auch mit einem an einer Steigung abgestellten MINI sicher Fahrt aufzunehmen.
Wechselt der Fuß des Fahrers vom Brems- auf das Fahrpedal, wird der zum Halten
des MINI erforderliche Bremsdruck so lange aufrecht erhalten, bis genügend
Antriebskraft an den Vorderrädern angelangt ist.
In Verbindung mit ASC+T beziehungsweise DSC steht im neuen MINI
auch ein Bremsassistent zur Verfügung. Dieses System aktiviert in Situationen,
in denen der Fahrer eine Vollbremsung beabsichtigt, automatisch den maximalen
Bremsdruck. Damit wird die höchstmögliche Verzögerungswirkung auch dann erzielt,
wenn der Fahrer das Bremspedal nicht mit größtmöglicher Intensität betätigt.
Einzigartig: Serienmäßige Reifen-Pannen-Anzeige.
Als einziges Fahrzeug seines Segments ist der neue MINI serienmäßig mit einer
Reifen-Pannen-Anzeige ausgerüstet. Sie trägt wesentlich dazu bei, das auf
Reifenschäden oder schleichenden Luftdruckverlust zurückzuführende Unfallrisiko
zu reduzieren. Durch einen Vergleich der Raddrehzahlen kontrolliert das System
permanent den Luftdruck aller Reifen. Radelektroniken, die in
den Rädern untergebracht sind, melden die entsprechenden Messwerte an ein
Steuergerät. Unregelmäßigkeiten, die auf einen Druckverlust in einem Reifen
hinweisen, werden dem Fahrer über ein optisches Signal im Cockpit mitgeteilt.
Die Reifen-Pannen-Anzeige wird bei Geschwindigkeiten von
mehr als 25 km/h aktiv und warnt, sobald ein um mehr als 30 Prozent vom
Normalwert abweichender Reifendruck registriert wird.
Ein Novum in der Fahrzeugklasse des MINI ist auch die Ausstattung mit Reifen,
die über Notlaufeigenschaften verfügen und daher auch bei völligem Druckverlust
eine Weiterfahrt ermöglichen. Speziell geformte Extended Hump Felgen stellen
sicher, dass der Reifen auch unter diesen Bedingungen nicht von der Felge
springen kann. Bei einem Tempo von maximal 80 km/h können so noch bis zu 150
Kilometer zurückgelegt werden. Die Runflat-Bereifung gehört beim MINI Cooper S
zur Serienausstattung und ist für die weiteren Modellvarianten optional
erhältlich.
Premiumangebot MINI: Sicher, zuverlässig, wertbeständig.
Zum Selbstverständnis der Marke MINI gehört das kompromisslose Bekenntnis zu
Premium-Qualität nach den Standards der BMW Group. Dieser Anspruch prägt
sämtliche Phasen der Entwicklung und Produktion aller Modelle und umfasst das
Design ebenso wie die Funktionalität jedes einzelnen Fahrzeugs. Das hohe
Qualitätsniveau gehört zu den Faktoren, die zur Begehrlichkeit
des MINI ebenso beitragen wie die einzigartige Ausstrahlung und der Fahrspaß des
kompakten Fronttrieblers. Ebenso eng miteinander verknüpft sind Zuverlässigkeit
und Kundenzufriedenheit. Der Erfolg des MINI
basiert folglich auf einer in einzigartiger Weise gelungenen Kombination
aus Faszination und Fakten.
Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit sind Werte, die den Fahrspaß
mit dem neuen MINI zusätzlich steigern – zumal sie sich langfristig auszahlen.
Der neue MINI gehört zu den zuverlässigsten und wertbeständigsten Fahrzeugen
seines Segments. Laut einer Analyse des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs
(ADAC) ist er das pannensicherste unter allen aktuell produzierten und in
Deutschland angeboten Modellen seiner Fahrzeugklasse. In der
ADAC-Pannenstatistik, in der rund 400 000 technische Hilfseinsätze im Laufe des
Jahres 2006 berücksichtigt wurden, rundet der MINI damit das insgesamt
hervorragende Ergebnis der BMW Group in allen Segmenten ab. Daraus wird
deutlich, wie sich die konsequente Integration
der Marke in die Qualitäts- und Sicherheitsstandards der BMW Group innerhalb
kürzester Zeit auf die Produkteigenschaften ausgewirkt hat.
Die Statistik zeigt auch die konstant hohe Zuverlässigkeit des MINI über
sämtliche Baujahre hinweg auf.
Das faszinierende Design, die außergewöhnliche Attraktivität des
Fahrzeugkonzepts, Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie die besonders hohe
Verarbeitungsqualität machen den MINI zu einem besonders begehrenswerten
Fahrzeug. Dies wirkt sich auch auf die Wertbeständigkeit des Kompaktmodells aus.
Weil sich diese anhand von Expertenprognosen ermitteln lässt, konnte eine
Rangfolge erstellt werden, anhand derer der neue MINI Cooper den von der
Fachzeitschrift „Auto Bild“ verliehenen
Titel „Wertmeister 2007“ verliehen bekam. Mit einem voraussichtlichen
Wiederverkaufswert von 69 Prozent nach Ablauf von drei Jahren kam
er in dieser Wertung auf Rang zwei – übertroffen nur vom MINI Cabrio,
das drei Jahre nach Erstzulassung auf 70 Prozent seines Neuwerts taxiert wird.
Da die Wertbeständigkeit zu den relevantesten Kostenfaktoren
bei Anschaffung und Betrieb eines Automobils zählt, liefert auch diese
Einschätzung ein wichtiges Argument für die Kaufentscheidung.
Unter Berücksichtigung dieser Kriterien fällt es folglich umso leichter,
dem Charme des neuen MINI zu erliegen.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 15.06.2007
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