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22.02.2008 Das neue BMW 320d Cabrio Der zeitgemäße Einstieg in die Welt des BMW 3er Cabrio.
Die sportliche Eleganz und das exklusive Fahrvergnügen in einem BMW 3er
Cabrio werden jetzt mit einem neuen Höchstmaß an Effizienz kombiniert. Auf dem
Internationalen Automobilsalon 2008 in Genf stellt sich das neue BMW 320d Cabrio
dem Publikum vor. Ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Dieselmotor der neuesten
Generation sorgt dafür, dass dieses Modell nicht nur mit sportlicher
Durchzugskraft beeindruckt, sondern auch mit einer in diesem Segment bisher
einzigartigen Wirtschaftlichkeit. Der neue Vollaluminium-Diesel mit
Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation erzeugt 130 kW/177 PS. Er
beschleunigt das BMW 320d Cabrio in 8,6 Sekunden von null auf 100 km/h und kommt
im EU-Testzyklus auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter je 100
Kilometer. Ebenso vorbildlich fällt der CO2-Wert von 140 Gramm pro Kilometer
aus.
jetzt auch mit 4-Zylinder Diesel-Motor: das BMW
3er Cabrio
Die neue Einstiegs-Dieselvariante des BMW 3er Cabrio zeigt, dass zeitgemäße
Verbrauchs- und Emissionswerte keineswegs mit dem Verzicht auf Fahrspaß
verbunden sein müssen. Das BMW 320d Cabrio bietet nicht nur die Fahrdynamik,
sondern auch das attraktive Erscheinungsbild, das unverwechselbare
Offenfahrerlebnis und die Premium-Qualität, die für ein BMW 3er Cabrio
charakteristisch sind. Dennoch erreicht das neue Modell ein Maß an
Wirtschaftlichkeit, das im Wettbewerb selbst bei kleineren und deutlich
leistungsschwächeren Cabrios kaum anzutreffen ist. Darin zeigt sich die
besondere Qualität der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Vorbildliche
Wirtschaftlichkeit bleibt nicht auf Fahrzeuge der unteren Segmente oder wenige
Nischenmodelle beschränkt. Sie lässt sich auch mit der Freude am Fahren in einem
dynamischen Premium-Cabrio kombinieren.
Neuer Vierzylinder-Diesel: Leicht, effizient und serienmäßig mit
Partikelfilter.
Der Motor des BMW 320d Cabrio ist deutlich leichter als vergleichbare
Vierzylinder-Diesel. Der größte Teil der Gewichtseinsparung wird durch das
Aluminium-Kurbelgehäuse mit thermisch gefügten Graugusslaufbuchsen erreicht.
Diese fortschrittliche Konstruktionsweise wirkt sich nicht nur auf die
Wirtschaftlichkeit positiv aus, sondern begünstigt zusätzlich die harmonische
Achslastverteilung des Fahrzeugs. Daraus resultiert eine verbesserte Agilität.
Zudem wird auch beim BMW 320d modernste Antriebstechnik mit einer Vielzahl von
effizienzfördernden Maßnahmen im Motorenumfeld kombiniert, die im Rahmen von BMW
EfficientDynamics entwickelt wurden und serienmäßig zur Fahrzeugausstattung
gehört. Dabei handelt es sich um die Bremsenergie-Rückgewinnung, die Auto Start
Stop Funktion, die Schaltpunktanzeige, aktive Aerodynamik und eine
bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten. Zur umfassenden Optimierung der
Emissionswerte ist das Triebwerk des BMW 320d Cabrio außerdem – wie bei allen
Dieselmodellen von BMW üblich – serienmäßig mit einem motornahen Partikelfilter
ausgerüstet.
Mehr Leistung, weniger CO2: Common-Rail-Einspritzung der dritten
Generation optimiert den Verbrennungsvorgang.
Der 2,0 Liter-Motor des BMW 320d ist mit einer
Common-Rail-Direkt-einspritzung ausgestattet, deren Piezo-Injektoren mit einem
Einspritzdruck von 1.800 bar arbeiten. Da der Kraftstoff in jeden Zylinder durch
sieben Düsenöffnungen in bis zu drei Portionen eingespritzt wird, breitet sich
die Flamme im Kraftstoff-Luft-Gemisch während des Arbeitstaktes sanft aus, was
vor allem der Laufkultur des Dieselaggregats zugute kommt. Technisch höchst
anspruchsvoll fällt auch das Aufladungssystem aus. Der Vierzylinder verfügt über
einen einzelnen Abgasturbolader, der durch verstellbare Schaufelräder eine auf
alle Lastbereiche optimal abgestimmte Kraftentfaltung gewährleistet. Über einen
elektrischen Stellmotor werden die Turbinen-schaufeln in Sekundenbruchteilen dem
jeweiligen Lastzustand des Motors angepasst. Auf diese Weise ist ein spontanes
Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen ebenso gewährleistet wie eine hohe Leistung
unter Volllast.
Die aus einem Hubraum von 1.995 Kubikzentimetern erzeugte Höchstleistung von
130 kW/177 PS wird bei 4.000 min–1 erreicht. Das maximale Drehmoment des
Vierzylinders beträgt 350 Newtonmetern und steht zwischen 1.750 und 3.000 min–1
bereit. Daraus resultiert sportliche Durchzugskraft, die sich im
Beschleunigungswert von 8,6 Sekunden für
den Spurt auf Tempo 100 äußert. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW 320d Cabrio
beträgt 223 km/h.
Kennzeichnend
für die neue Generation der Vierzylinder-Dieselmotoren ist auch ihre
einzigartige Laufruhe. Dies führt dazu, dass Unterschiede zu Benzinern von
weniger geübten Fahrern oder bei fehlender Gewöhnung an das Fahrzeug – zum
Beispiel bei Mietwagen – kaum noch wahrgenommen werden können. Das BMW 320d
Cabrio ist deshalb – ebenso wie die Sechszylinder-Dieselvarianten – mit einem
Fehlbetankungsschutz ausgestattet, der an der Tankstelle ausschließlich die
Verwendung einer Diesel-Zapfpistole zulässt. Ihre Tanköffnung verfügt über eine
Sperrklinke, die nur von einer genormten Diesel-Zapfpistole entriegelt werden
kann.
Fünf Benziner und drei Dieselmotoren stehen zur Wahl.
Ebenso wie das neue Vierzylinder-Dieselaggregat vereinen auch die weiteren
für das BMW 3er Cabrio verfügbaren Motoren – fünf Benziner und zwei
Sechszylinder-Diesel – auf ihrer jeweiligen Leistungsstufe in vorbildlicher
Dynamik, Effizienz und Laufkultur miteinander. Alle Triebwerke bieten hohe
Leistung bei weiter gesenktem Verbrauch und reduziertem Schadstoffausstoß.
Erreicht wird dies zum einen durch motorinterne Maßnahmen: Reduzierung der
Reibleistung, Neugestaltung von Brennräumen, Optimierung der Gemischbildung
durch Common-Rail-Einspritzung bei den Turbodieseln, High Precision Injection
bei den Sechs- und Vierzylinder-Benzinern, präzise Steuerung von Verbrennung und
Luftführung. Zum anderen sorgen fahrzeugseitige Maßnahmen für erhebliche
Verbrauchsvorteile.
Eine neue Dimension der Fahrdynamik in einem offenen Automobil erschließt das
BMW M3 Cabrio, dessen Weltpremiere auf dem Internationalen Automobilsalon 2008
in Genf gefeiert wird. Das High-Performance-Cabrio wird – ebenso wie das BMW M3
Coupé und die BMW M3 Limousine – von einem einzigartigen Hochdrehzahlmotor
angetrieben. Das 4,0 Liter große V8-Aggregat, in dessen Entwicklung
umfangreiches Know-how aus dem Formel-1-Rennsport einfloss, leistet 309 kW/420
PS. Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern beeindruckt ebenso wie die
Höchstdrehzahl von 8.400 min–1. Die aus dem Hochdrehzahlkonzept resultierende
Schubkraft des Motors ermöglicht es, mit dem BMW M3 Cabrio in nur 5,3 Sekunden
von null auf 100 km/h zu beschleunigen. In Verbindung mit dem M
Doppelkupplungsgetriebe lässt sich dieser Spurt in 5,1 Sekunden absolvieren. Und
auch über Tempo 100 hinaus lässt sich die Beschleunigung mit faszinierender
Konstanz fortsetzen – bis zum Wert von 250 km/h, bei dem die Motorelektronik dem
Vortrieb ein künstliches Limit setzt. Auch im Vergleich zu ähnlich stark
motorisierten Wettbewerbern erzeugt das BMW M3 Cabrio aufgrund der einzigartigen
Motorcharakteristik ein besonders intensives Fahrerlebnis. Außergewöhnlich
günstig fällt – in Relation zu seiner Leistung – zudem die Effizienz des
V8-Motors aus. Das BMW M3 Cabrio kommt im EU-Testzyklus auf einen
Durchschnittsverbrauch von 12,9 Liter je 100 Kilometer. In Kombination mit dem M
Doppelkupplungsgetriebe sinkt der Verbrauchswert auf 12,3 Liter.
In einer weiteren betont sportlich ausgerichteten Variante wird das BMW 3er
Cabrio vom weltweit ersten Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo Technik,
High Precision Injection und Vollaluminium-Kurbelgehäuse angetrieben. Aus einem
Hubraum von 3,0 Litern mobilisiert
das Triebwerk für das BMW 335i Cabrio eine Leistung von 225 kW/306 PS sowie ein
maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Aufgrund der Kombination aus
Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung bietet das Top-Modell ein
faszinierendes Beispiel für effiziente Dynamik. Innerhalb von nur 5,8 Sekunden
absolviert das BMW 335i Cabrio den Sprint von null auf 100 km/h. Erst bei 250
km/h setzt die Elektronik der Kraftentfaltung ein Limit. Der durchschnittliche
Kraftstoffverbrauch gemäß EU-Norm bewegt sich mit 9,5 Litern Superbenzin je 100
Kilometer auf einem für diese Leistungsklasse höchst moderaten Niveau.
Die
beiden weiteren Reihensechszylinder-Benzinmotoren sind mit der High Precision
Injection im Magerbetrieb ausgestattet. Im BMW 330i Cabrio leistet das 3,0
Liter-Aggregat mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse 200 kW/272 PS und
erreicht ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern. Dieses Potenzial
ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Die
Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Beleg für die
außergewöhnliche Effizienz der neuen Direkteinspritzung ist der nach EU-Norm
ermittelte Verbrauchswert von 7,7 Litern je 100 Kilometer. Für das BMW 325i
Cabrio wurde der zweite 3,0 Liter-Reihensechszylinder mit 160 kW/218 PS und
einem maximalen Drehmoment von 270 Nm konzipiert. Der Spurt auf Tempo 100 kann
innerhalb von 7,6 Sekunden bewältigt werden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt
245 km/h. Darüber hinaus glänzt das BMW 325i Cabrio mit einem
Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm von 7,6 Litern je 100 Kilometer.
Die Benzin-Direkteinspritzung im Magerbetrieb kommt auch bei den
Vierzylinder-Motoren zum Einsatz. Als Einstiegsvariante verfügt das BMW 320i
Cabrio über einen Vierzylinder mit High Precision Injection.
Der 2,0 Liter große Antrieb erzeugt eine Leistung von 125 kW/170 PS und ein
maximales Drehmoment von 210 Nm. Das BMW 320i Cabrio beschleunigt innerhalb von
9,1 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von
228 km/h. Sein im EU-Testzyklus ermittelter Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,6
Litern je 100 Kilometer.
Neben dem neuen Vierzylinder-Dieselaggregat stehen für das BMW 3er Cabrio
zusätzlich zwei durchzugsstarke 3,0 Liter-Sechszylinder-Diesel mit
Vollaluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-Einspritzung der neuesten Generation
zur Wahl.
Im BMW 330d Cabrio leistet das Triebwerk 170 kW/231 PS. Sein maximales
Drehmoment von 500 Nm steht zwischen 1.750 bis 3.000 min–1 zur Verfügung. Der
Sprint von null auf 100 km/h gelingt in 7,0 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit
erreicht das BMW 330d Cabrio 245 km/h. Der nach EU-Norm ermittelte
durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beschränkt sich auf 6,5 Liter je 100
Kilometer.
Das BMW 325d Cabrio ist mit einem 145 kW/197 PS starken Sechszylinder-Diesel
ausgestattet. Er erreicht sein maximales Drehmoment von 400 Nm. zwischen 1.300
bis 3.250 min–1. In 7,9 Sekunden beschleunigt das BMW 325d Cabrio von null auf
100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h. Der durchschnittliche
Verbrauch im EU-Zyklus liegt bei 6,2 Litern je 100 Kilometer.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 22.02.2008
Lesen Sie mehr zum 3er Cabrio in der ausführlichen Neuvorstellung vom
22.01.2007: