22.02.2008
BMW EfficientDynamics: Weniger Verbrauch, mehr Fahrfreude – jetzt und in der Zukunft.
Zeitgemäße Automobiltechnologie hat einen Namen: BMW EfficientDynamics.
Intensiver und konsequenter als jeder andere Fahrzeughersteller weltweit hat die
BMW Group bereits seit Jahren bei der Entwicklung neuer Modelle zwei Aspekte
gleichrangig verfolgt: einerseits permanent sinkende Verbrauchs- und
Emissionswerte, andererseits stetig wachsende Fahrfreude. Heute ist das Ergebnis
dieser Strategie deutlich erkennbar: Aufgrund der Fortschritte, die parallel
zueinander auf beiden Gebieten erzielt wurden, ist BMW in der Lage, in allen
Segmenten Fahrzeuge anzubieten, die sich in ihrem jeweiligen Wettbewerbsumfeld
sowohl durch herausragende Beschleunigungswerte als auch durch vorbildliche
Effizienz auszeichnen.
Fahrleistungen steigern, Kraftstoffkonsum verringern – jahrzehntelang galten
diese Ziele als nicht miteinander vereinbar. Die BMW Group hat ihre einzigartige
Innovationskraft dazu genutzt, den Gegensatz auflösen. Immer häufiger ist jetzt
beim Vergleich annähernd gleichstarker Fahrzeuge eines Segments ein BMW nicht
nur das sportlichste Modell, sondern zugleich auch das verbrauchsgünstigste.
Kein anderer Hersteller weltweit bietet über alle Fahrzeugsegmente hinweg eine
ähnlich günstige Relation zwischen Leistung und Kraftstoffkonsum wie BMW. Selbst
die jeweiligen Spitzenmodelle einer Baureihe, die hinsichtlich ihrer Fahrdynamik
dem Wettbewerb klar überlegen sind, weisen dank BMW EfficientDynamics
Verbrauchs- und Emissionswerte auf, die unter dem Niveau ihrer zumeist weit
weniger leistungsstarken Konkurrenten liegen.
Flottenverbrauch zwischen 1995 und 2008 um 25 Prozent gesenkt.
Der Erfolg von BMW EfficientDynamics zeigt sich jedoch nicht allein im
hervorragenden Abschneiden einzelner BMW Modelle im Wettbewerbsvergleich. Die
jüngsten Ergebnisse dieser Entwicklungsstrategie haben auch dazu geführt, dass
der durchschnittliche Kraftstoffkonsum und CO2-Ausstoß aller in Europa
verkauften Fahrzeuge der BMW Group in den zurückliegenden Jahren maßgeblich
gesenkt werden konnte. Der Flottenverbrauch der BMW Group wird im Jahre 2008 um
25 Prozent unter dem Wert des Jahres 1995 liegen. Trotz überdurchschnittlich
großer Marktanteile in höheren Fahrzeugsegmenten ist es der BMW Group damit
gelungen, jene Verbrauchsreduzierung zu erreichen, die der Verband der
europäischen Automobilhersteller (ACEA) in seiner Selbstverpflichtung zur
CO2-Reduzierung für die Gesamtheit aller Fahrzeuganbieter angekündigt hatte.
Geringster Verbrauch, höchster Fahrspaß: Auch in Zukunft typisch für BMW.
Die aktuellen Erfolge bei der Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte
haben der BMW Group nun auch auf diesem Gebiet zu einer Vorreiterrolle
verholfen. Mehrfach wurde BMW EfficientDynamics in jüngster Zeit als besonders
zukunftsträchtige Strategie ausgezeichnet und ihre nachhaltige Wirkung in
wissenschaftlichen Studien bestätigt. Die Tatsache, dass BMW EfficientDynamics
zu einem elementaren Bestandteil der Unternehmenspolitik geworden ist, hat
darüber hinaus den Stellenwert, den die BMW Group als besonders
verantwortungsbewusster und nachhaltig agierender Automobilhersteller genießt,
weiter gefestigt.
Diese herausgehobene Position ist für die BMW Group Bestätigung und
Verpflichtung zugleich. Das Festhalten an der Strategie BMW EfficientDynamics
bedeutet daher auch, den derzeit vorhandenen Vorsprung zu sichern und weiter
auszubauen. Auch bei der Entwicklung zukünftiger Fahrzeuggenerationen und
Antriebstechnologien bleibt die BMW Group dem Anspruch treu, sowohl hinsichtlich
der Fahrdynamik als auch auf dem Gebiet der Effizienz weiterhin weltweit
Maßstäbe zu setzen.
BMW EfficientDynamics: Strategie mit Perspektiven.
Fahrvergnügen und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen zu optimieren, ist und
bleibt der grundlegende Leitgedanke für die Entwicklungsarbeit der BMW Group.
Darüber hinaus ist die Vielfalt der Maßnahmen, die unter dem Begriff BMW
EfficientDynamics zusammengefasst werden, eine wichtige Voraussetzung für den
anhaltenden Fortschritt. BMW Efficient-Dynamics ist eine auf Dauer ausgerichtete
Entwicklungsstrategie, die auf drei Säulen beruht. Kurzfristig führen die
aktuellen Effizienzsteigerungen bei Benzin- und Dieselmotoren sowie im Umfeld
dieser Antriebseinheiten, bei der Aerodynamik und beim Energiemanagement dazu,
dass die BMW Group in allen relevanten Fahrzeugssegmenten die Führungsposition
hinsichtlich Fahrleistungen und Wirtschaftlichkeit einnimmt. Mittelfristig
werden im Rahmen von BMW EfficientDynamics zusätzliche Verbrauchsvorteile durch
eine weitere Elektrifizierung des Antriebsstrangs bis hin zur Vollhybridisierung
realisiert.
Die aus Sicht der BMW Group langfristig nachhaltigste Technologie ist der
Einsatz von aus regenerativen Energiequellen erzeugtem Wasserstoff zur Nutzung
im Verbrennungsmotor. Die Realisierbarkeit eines solchen Fahrzeugs hat die BMW
Group mit dem BMW Hydrogen 7, der weltweit ersten Wasserstoff-Luxuslimousine für
den Alltagsverkehr, bereits unter Beweis gestellt.
Mehr Dynamik, weniger CO2 – serienmäßig in jedem neuen Modell.
Die im Rahmen von BMW EfficientDynamics entwickelten Innovationen stehen den
Kunden serienmäßig in allen neuen Modellen von BMW zur Verfügung. Mit der
sukzessiven Einführung neuer effizienzfördernder Maßnahmen in allen Baureihen
gewährleistet BMW eine möglichst flächendeckende Verbreitung von verbrauchs- und
emissionsreduzierenden Technologien. Die Optimierung von Kraftstoffverbrauch und
CO2-Ausstoß wird dabei nicht etwa – wie im Wettbewerbsumfeld – bei einzelnen
Modellen oder Sondereditionen umgesetzt, sondern ist bei allen neuen Fahrzeugen
serienmäßiger Bestandteil der Produktsubstanz.
BMW 118d mit einem CO2-Ausstoß von nur 119 Gramm
je Kilometer
Zum Frühjahr 2008 hat BMW bereits 21 Modelle im Angebot, deren CO2-Ausstoß
bei maximal 140 Gramm pro Kilometer liegt. Sie alle wurden im Rahmen der
Strategie BMW EfficientDynamics entwickelt. Dies bedeutet, dass sie sich
gegenüber ihren jeweiligen Vorgängermodellen sowohl durch gesteigerte
Fahrleistungen als auch durch reduzierte Verbrauchswerte auszeichnen. Bei keinem
dieser Fahrzeuge handelt es sich um ein Sonder-modell, dessen besonders günstige
Verbrauchs- und Emissionswerte mithilfe von reduzierten Motor- oder
Fahrleistungen realisiert wurden. Im Gegenteil: Innerhalb ihres jeweiligen
Segments gehören auch die wirtschaftlichsten BMW Modelle zugleich zu den
dynamischsten Fahrzeugen im Wettbewerb. So erreicht beispielsweise der BMW 118d
im Kompaktsegment den vorbildlichen Verbrauchswert von 4,5 Litern je 100
Kilometer im EU-Testzyklus und einen CO2-Wert von 119 Gramm pro Kilometer. Dabei
ermöglicht sein 105 kW/143 PS starker Vierzylinder-Dieselmotor eine
Beschleunigung in nur 9,0 Sekunden von null auf 100 Kilometer.
Vorbildliche CO2-Werte auch für Premium-Cabrios und in der Oberklasse.
Im Gegensatz zum Großteil des Wettbewerbs ist das Angebot von
Fahrzeugen mit ausgesprochen niedrigen CO2-Werten bei BMW nicht auf Fahrzeuge
des Kleinwagen- und Kompaktsegments beschränkt.
Aktuelles Beispiel dafür ist das neue BMW 320d Cabrio, das auf dem Genfer
Automobilsalon 2008 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Der Viersitzer
mit seinem elektrohydraulisch versenkbaren Hardtop ermöglicht Offenfahr-Genuss
auf absolutem Premium-Niveau, verbunden mit einem Durchschnittsverbrauch laut
EU-Norm von 5,3 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 140 Gramm pro
Kilometer. Sein 130 kW/177 PS starker Vierzylinder-Dieselmotor garantiert jedoch
nicht nur herausragende Effizienz, sondern auch eine beeindruckende Dynamik, die
unter anderem in einem Beschleunigungswert von 8,6 Sekunden für den Spurt von
null auf 100 km/h ablesbar ist.
jetzt auch mit 4-Zylinder
Diesel-Motor: das BMW 3er Cabrio
Auch in der Oberklasse führt BMW die Effizienzwertung mit deutlichem
Vorsprung vor allen Konkurrenten an. Der BMW 520d setzt mit einem im
EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern Diesel je 100
Kilometer und einem CO2-Wert von 136 Gramm pro Kilometer neue Maßstäbe in seinem
Segment. Ebenso beeindruckend fallen die entsprechenden Werte für den BMW 520d
Touring aus. Er kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern Diesel je
100 Kilometer und einen CO2-Wert von 140 Gramm pro Kilometer. Ermöglicht wird
dieses herausragende Maß an Effizienz auch beim BMW 520d durch den neu
entwickelten Vierzylinder-Dieselmotor mit Aluminium-Kurbelgehäuse und
Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation, der für eine Leistung von 130
kW/177 PS sorgt und damit sowohl der Limousine als auch dem Touring-Modell zu
beeindruckend sportlichen Fahrleistungen verhilft.
Mit dieser Antriebseinheit werden bei BMW typischer Freude am Fahren
Verbrauchs- und Emissionswerte erreicht, die im Wettbewerbsumfeld selbst durch
den Einsatz von Hybrid-Technologie nicht zu unterbieten sind.
CO2-Reduzierung: BMW erfüllt die Vorgaben der ACEA-Selbstverpflichtung.
Mit dieser baureihenübergreifende Vielfalt besonders wirtschaftlicher Modelle
leistet die BMW Group einen besonders wirkungsvollen Beitrag zur Reduzierung der
CO2-Emissionen. Im Zuge der VDA Selbstverpflichtung wurde bereits zwischen 1990
und 2005 der CO2-Ausstoß der BMW Modellflotte in Deutschland um 30 Prozent
reduziert. Die jüngsten Schritte der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics
haben nun abermals zu beeindruckenden Verbrauchs- und Emissionsoptimierungen
geführt.
BMW 520d mit nur 136g CO2 Ausstoß je 100
Kilometer
Zum Frühjahr 2008 hat die BMW Group auf dem europäischen Automobilmarkt
bereits weit mehr als 400.000 Fahrzeuge verkauft, die mit den aktuellen BMW
EfficientDynamics Maßnahmen ausgestattet sind. Mit der daraus resultierenden
Senkung der Verbrauchs- und Emissionswerte hat die BMW Group ihren Beitrag zur
Erfüllung der Selbstverpflichtung des Verbands der europäischen
Automobilhersteller (ACEA) bezüglich der Reduzierung der CO2-Emissionen bei
Neufahrzeugen geleistet. Und nicht nur das: Trotz ihres überdurchschnittlichen
Marktanteils in höheren Fahrzeugsegmenten hat die BMW Group bei der Reduzierung
ihres Flottenverbrauchs auch die herstellerübergreifend festgelegten Quoten
erreicht. Der Flottenverbrauch der BMW Group wird im Jahre 2008 um 25 Prozent
unter dem Wert des Jahres 1995 liegen.
Preisgekrönt und in wissenschaftlichen Studien bestätigt: BMW
EfficientDynamics ist die wirksamste Strategie.
Gerade die in jüngster Zeit erzielten Erfolge bei der Reduzierung der
Verbrauchs- und Emissionswerte haben in der Öffentlichkeit und bei unabhängigen
Experten zu einer verstärkten Anerkennung der bei der BMW Group geleisteten
Entwicklungsarbeit geführt. Innerhalb kurzer Zeit ist BMW EfficientDynamics zu
einem Markenzeichen für zeitgemäße und zukunftsweisende Automobilentwicklung
geworden.
Eine besondere Auszeichnung wurde BMW EfficientDynamics im Rahmen des
renommierten deutschen Automobilpreises „Das Goldene Lenkrad“ zuteil. Erstmals
wurde in einer Sonderwertung das „Grüne Lenkrad“ für besonders umweltbewusste
Technologien ausgelobt. Die gemeinsam von einer Expertenjury und den Lesern der
Wochenzeitung „Bild am Sonntag“ vergebene Auszeichnung ging an BMW
EfficientDynamics. Ausschlaggebend dafür waren die grundsätzliche Bedeutung der
Strategie für die Entwicklungsarbeit der BMW Group, der breite Einsatz der
Maßnahmen in der gesamten Modellpalette und die damit verbundene nachhaltige
Wirkung bezüglich Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.
BMW EfficientDynamics wurde mit dem grünen
Lenkrad geehrt
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Auch bei der jüngsten Vergabe des „CAROLINA Internet Auto Awards“ von
AutoScout24 wurde BMW EfficientDynamics mit einer besonderen Auszeichnung
bedacht. Bei dem von Europas größtem Automobil-Internet-portal veranstalteten
Wettbewerb wurden neben aktuellen Fahrzeugmodellen auch technische Neuerungen
prämiert. In der Sonderkategorie „Beste Innovation“ des Jahres ging BMW
EfficientDynamics dabei als klarer Sieger hervor.
In Österreich wurden die Erfolge der Entwicklungsstrategie BMW
Efficient-Dynamics im Jahre 2007 mit Auszeichnungen im Rahmen der beiden
bedeutendsten Automobilpreise des Landes gewürdigt.
Bereits zum zweiten Mal in Folge erhielt BMW den Innovationspreis beim
„Autorevue Award“. Nach der Wasserstoff-Luxuslimousine BMW Hydrogen 7 im Jahre
2006 zeichnete das Fachmagazin diesmal die modellübergreifende Strategie BMW
EfficientDynamics als besonders zukunftsweisende Innovation aus. Auch der von
einer aus Motorjournalisten, Motorsportlern und weiteren Experten
zusammengesetzten Jury vergebene Umweltpreis des Auto-, Motor- und
Radfahrerbunds Österreich (ARBÖ) ging 2007 an BMW EfficientDynamics. Mit dieser
im Rahmen des Großen Österreichischen Automobil-Preises verliehenen Ehrung wurde
die von der BMW Group eingesetzte Technologie zur Effizienzsteigerung als
„wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz“ herausgestellt.Einen „Green Award“
vergab das britische Fachmagazin „CAR“ an
BMW EfficientDynamics für den klaren, baureihenübergreifenden und überaus
wirksamen Charakter der in den aktuellen Modellen eingesetzten Maßnahmen. Zu
einer ähnlichen Einschätzung kamen die Experten des ebenfalls in Großbritannien
erscheinenden Magazins „What Car?“, die auf der Suche nach „Green Heroes“ auf
dem Automobilmarkt gleich sechs mit verbrauchs- und emissionsreduzierenden
Maßnahmen ausgestattete Modelle der BMW Group zur „besten Wahl“ ihres jeweiligen
Segments erklärten. Auch in diesem Zusammenhang wurde das dank BMW
EfficientDynamics besonders umfangreiche Angebot an wirtschaftlichen und
umweltverträglichen Fahrzeugen besonders hervorgehoben.
Bestätigt werden die von der BMW Group erzielten Fortschritte bei der
Reduzierung des Flottenverbrauchs und der damit verbundenen CO2-Emissionen
darüber hinaus immer wieder in unabhängigen wissenschaftlichen Studien. Positive
Beurteilungen werden dabei sowohl einzelnen Fahrzeugmodellen als auch der
generellen Entwicklungsarbeit und Unternehmenspolitik der BMW Group zuteil. So
wurden bereits im vorigen Jahr sowohl der BMW 318d als auch das MINI Cooper
Cabrio in Deutschland mit dem ÖKO-TREND Auto-Umwelt-Zertifikat ausgezeichnet.
Beide Modelle überzeugten die unabhängigen Umweltexperten unter anderem aufgrund
ihrer im jeweiligen Fahrzeugsegment vorbildlichen Verbrauchswerte. Darüber
hinaus flossen die optimierten Abgaswerte, der hohe Anteil an recyclingfähigen
Werkstoffen und die umweltschonenden Produktionsverfahren in die vom
wissenschaftlichen Beirat des ÖKO-TREND Instituts vorgenommene Zertifizierung
ein.
Andere Studien berücksichtigen die gesamte Modellpalette der BMW Group und
damit die Entwicklung von besonders wirtschaftlichen Fahrzeugen in allen
Segmenten im Rahmen von BMW EfficientDynamics. Der Erfolg dieser
baureihenübergreifenden Bemühungen wurde jüngst in der aktuellen Ausgabe des
Environmental Defense Report in den USA bestätigt. Die unabhängige Studie zum
Kraftstoffverbrauch der zwischen 1990 und 2005 in den USA verkauften
Neufahrzeuge kommt zu dem Ergebnis, dass die BMW Group deutlich mehr als jeder
andere Hersteller die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der
CO2-Emissionen vorangetrieben hat. Demnach verringerte der deutsche
Premium-Automobilhersteller den CO2-Ausstoß seiner Fahrzeugflotte im
untersuchten Zeitraum um 12,3 Prozent, während sich die Absatzzahlen in den USA
vervierfachten. Der in dieser Rangliste zweitplatzierte Hersteller kommt im
Vergleich dazu lediglich auf eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 3 Prozent.
Ausdrücklich wird im Environmental Defense Report die von der BMW Group über
alle Baureihen hinweg erzielte Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte
hervorgehoben.
Auch europäische Studien weisen auf die Sonderrolle der BMW Group bei der
Reduzierung der Abgasemissionen durch die Autoindustrie hin.
Eine im November 2007 veröffentlichte Untersuchung der unabhängigen European
Federation for Transport and Environment (T & A) zeigt die Entwicklung des
durchschnittlichen CO2-Ausstosses aller in der Euro-päischen Union neu
zugelassenen Automobile im Jahre 2006. Im Vergleich der 14 absatzstärksten
Anbieter nimmt die BMW Group bei der Reduzierung der CO2-Werte die
Spitzenposition sowohl unter den deutschen Herstellern als auch unter den
international agierenden Premium-Anbietern ein. Als einziger deutscher
Hersteller konnte die BMW Group die durchschnittlichen CO2-Emissionen ihrer
Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr senken.
Die BMW Group – „nachhaltigster Automobilhersteller der Welt“.
Mit BMW EfficientDynamics als bestimmenden Faktor der Entwicklungs-arbeit,
ressourcenschonender Produktion und hohen sozialen Standards für die Mitarbeiter
an allen Standorten hat die BMW Group auch ihre herausgehobene Position im
aktuellen Dow Jones Sustainability Index gefestigt. Das gemeinsam von Dow Jones
Indizes, Stoxx Limited und der Züricher Vermögensverwaltungsgesellschaft SAM
erstellte Ranking gilt als weltweit wichtigster Gradmesser für unternehmerische
Verantwortung. Zum dritten Mal in Folge wurde die BMW Group darin jetzt als
„weltweit nachhaltigster Automobilhersteller“ eingestuft. Auch diese Bewertung
wurde wesentlich von den aktuellen Ergebnissen der Entwicklungsstrategie BMW
EfficientDynamics beeinflusst. Als einziges Unternehmen der Auto-mobilbranche
ist die BMW Group seit Gründung des Dow Jones Sustainability Index im Jahre 1999
ununterbrochen in diesem Ranking vertreten.
Drastisch reduzierte CO2-Werte: Ergebnis einer langfristigen Strategie.
Die aktuellen Erfolge der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics
basieren nicht auf einer kurzfristigen Prioritätensetzung, sondern sind das
Ergebnis langfristiger und grundsätzlicher Weichenstellungen. Die in den
aktuellen Serienfahrzeugen eingesetzten Technologien wie
Bremsenergie-Rückgewinnung und Auto Start Stop Funktion gehen auf Entscheidungen
zurück, die bereits vor rund fünf Jahren gefällt wurden. Die grundsätzliche
Maxime, bei jedem neuen Modell sowohl die Fahrdynamik als auch die Effizienz zu
steigern, hat darüber hinaus jedoch schon deutlich länger Bestand. Nur so
konnten über Jahrzehnte hinweg in allen Baureihen sowohl die Verbrauchs- als
auch die Emissionswerte sukzessive optimiert werden. Der Kraftstoffverbrauch
eines aktuellen BMW 525i liegt beispielsweise um 33 Prozent unter dem Wert des
entsprechenden Modells aus dem Modelljahr 1982. Zugleich wurde die Abgasqualität
dieses Modells um rund 95 Prozent verbessert. Im gleichen Zeitraum nahm die
Leistung des BMW 525i um 45 Prozent zu.
In erster Linie ist die erhebliche Effizienzsteigerung auf wegweisende
Entwicklungsfortschritte im Bereich der Antriebstechnologie zurückzuführen. Als
weltweiter Innovationsführer im Motorenbau hat BMW bereits frühzeitig
Technologien entwickelt, die zusätzliche Freude am Fahren mit optimierter
Wirtschaftlichkeit in Einklang bringen. Zu den Meilensteinen in der Entwicklung
moderner Benzinmotoren gehört seit den 90er-Jahren die stufenlose
Einlass-Nockenwellenverstellung VANOS, die 1998 um die stufenlose
Auslassnockenwellenverstellung zur Doppel-VANOS erweitert wurde. 2001 kam es mit
der Einführung der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC zu einem
technologischen Sprung. Zum ersten Mal seit der Erfindung des Ottomotors wurde
die Drosselklappe überflüssig. Das Ergebnis: eine Verbrauchsreduzierung um bis
zu 10 Prozent im EU-Testzyklus.
Eine erhebliche Gewichtsreduzierung wurde durch das 1994 erstmals in einem
Serienfahrzeug eingesetzte Vollaluminium-Kurbelgehäuse für den Ottomotor
erzielt. Mittlerweile werden sämtliche Dieselmotoren, alle Vierzylinder-Benziner
sowie die Sechs- und die Achtzylinder-Benziner mit Twin Turbo komplett aus
Aluminium gefertigt. Mit der Einführung der neuen BMW 3er Reihe im Jahre 2004
wurde darüber hinaus erstmals ein Reihensechszylinder-Benzinmotor mit
Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse präsentiert. Diese inzwischen bei allen
Sechszylinder-Saugmotoren eingesetzte Konstruktion ist nochmals um etwa 24
Prozent leichter als ein vergleichbares Aluminium-Gehäuse.
Mit der als High Precision Injection bezeichneten Benzin-Direkteinspritzung
der zweiten Generation erreichte BMW auch im Bereich der Kraftstoffversorgung
einen Quantensprung. Das im Modelljahr 2007 vorgestellte System ist die weltweit
erste großserientaugliche strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung, die den
verbrauchsgünstigen Magerbetrieb über einen besonders weiten Drehzahlbereich
hinweg möglich macht. Dies führt auch im Alltagsverkehr zu deutlich messbaren
Verbrauchseinsparungen.
Sowohl bei Sechs- als auch bei Vierzylindermotoren von BMW sorgt die High
Precision Injection für erhebliche Effizienzvorteile, verbunden mit der für BMW
Motoren typischen Drehfreude und kraftvollen Leistungsentfaltung.
Auch bei den Dieselmotoren von BMW wurden Leistung und Effizienz im Laufe der
Jahre vor allem durch eine kontinuierliche Optimierung des Einspritzverfahrens
gesteigert. Schon 1988 wurde mit der elektronischen By-Wire-Dieseleinspritzung
ein maßgeblicher Fortschritt erzielt, zehn Jahre später setzte BMW erstmalig
eine Common-Rail-Dieseleinspritzung ein. Diese Technologie wurde bis heute
kontinuierlich verfeinert, um die exakte Dosierung und damit die
Wirtschaftlichkeit bei der Kraftstoffversorgung weiter zu steigern. Der Einsatz
von Piezo-Injektoren ermöglicht bei den Dieseltriebwerken des Modelljahrs 2008
eine extrem präzise und sparsame Kraftstoffeinspritzung mit einem Druck von bis
zu 2.000 bar.
Darüber hinaus hält BMW sowohl bei den Sechs- als auch bei den
Vierzylinder-Dieselmotoren weltweit die Spitzenposition in Bezug auf die
Leistungsfähigkeit der jeweiligen Top-Aggregate. Als sportlichster Dieselmotor
seiner Klasse bringt es der unter anderem im neuen BMW X6 xDrive35d eingesetzte
3,0 Liter große Reihensechszylinder-Diesel auf 210 kW/286 PS und ein maximales
Drehmoment von 580 Newtonmetern. Dem weltweit ersten Sports Activity Coupé
verhilft dieser Motor zu einem spektakulären Spurtvermögen (0–100 km/h in 6,9
Sekunden) und zu einer – vor allem in Relation zum Fahrerlebnis –
beeindruckenden Wirtschaftlichkeit (8,3 Liter/100 km im EU-Testzyklus). Im neuen
BMW 123d kommt der weltweit erste Dieselmotor mit einer spezifischen Leistung
von mehr als 100 PS pro Liter Hubraum zum Einsatz. Der 150 kW/204 PS starke 2,0
Liter-Vierzylinder beschleunigt den BMW 123d in nur 6,9 Sekunden von null auf
100 km/h. Einen Spitzenwert stellt auch der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm
von 5,2 Litern je 100 Kilometer dar. In beiden Motoren kommt die innovative
Variable Twin Turbo Technologie zum Einsatz. Je nach Lastanforderung werden
dabei zwei Turbolader unterschiedlicher Größe aktiv. Präzise aufeinander
abgestimmt und elektronisch gesteuert sorgen sie für eine imponierende
Kraftentfaltung, die spontan und verzögerungsfrei bereits unmittelbar oberhalb
der Leerlaufdrehzahl einsetzt und in lang anhaltende, vehemente Durchzugskraft
mündet.
Große Motorenvielfalt ermöglicht flexibles Angebot auf internationalen
Märkten.
In der aktuellen Modellpalette von BMW kommen Motoren mit vier, sechs, acht
und zwölf Zylindern zum Einsatz. Für vier Modelle der BMW M GmbH wurde darüber
hinaus ein spezifischer Zehnzylinder-Hochdrehzahlmotor entwickelt. Vielfalt und
Bandbreite der angebotenen Antriebseinheiten variieren je nach Fahrzeugsegment
und Baureihe, wobei die Motorenauswahl speziell auf die Anforderungen und den
Charakter des jeweiligen Modells abgestimmt wird. So stehen beispielsweise für
den neuen BMW X6 ein neu entwickelter Achtzylinder-Motor mit Twin Turbo und High
Precision Injection, ein Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo und High
Precision Injection sowie zwei Reihensechszylinder-Turbodiesel zur Auswahl. Für
das neue BMW 1er Cabrio und das neue BMW 1er Coupé werden ein
Reihensechszylinder mit Twin Turbo und High Precision Injection, ein
Reihensechszylinder mit VALVETRONIC sowie Vierzylinder-Benzin- und
Vierzylinder-Diesel-motoren angeboten.
Auf vielen internationalen Automobilmärkten sind darüber hinaus bei der
Zusammenstellung des Modell- und Motorenangebots unterschiedlichste gesetzliche
Bestimmungen sowie nationale und regionale Marktvoraussetzungen zu
berücksichtigen. Innerhalb dieses Rahmens bietet die BMW Group auf allen Märkten
die jeweils optimale Technologie hinsichtlich Fahrdynamik, Wirtschaftlichkeit
und Emissionsverhalten an. So wird beispielsweise das Gesamtpaket der
EfficientDynamics Maßnahmen bei Benzinmotor-Fahrzeugen vorerst nur auf jenen
Märkten erhältlich sein, in denen schwefelfreier Kraftstoff zur Verfügung steht
– also in Europa, Neuseeland und Japan. Etwa in den USA und weiten Teilen Asiens
bleiben bis zur flächendeckenden Verfügbarkeit ausreichender
Kraftstoff-Qualitäten Motoren mit VALVETRONIC die effizienteste Lösung. Auch
diese Antriebseinheiten unterliegen einer ständigen Weiterentwicklung und
leisten somit einen wirkungsvollen Beitrag zur Reduzierung der Verbrauchs- und
Emissionswerte.
Premiere in den USA und Kanada: BMW AdvancedDiesel mit BluePerformance.
Während moderne Dieselmotoren vor allem in Europa eine stetig wachsende
Popularität erleben, stößt ihre Verbreitung in vielen anderen Ländern der Welt
vor allem aufgrund von gesetzlichen Restriktionen auf Hindernisse. So kann
beispielsweise in weiten Teilen Chinas und in Japan das Effizienz-Potenzial der
aktuellen BMW Dieselaggregate aus rechtlichen Gründen zurzeit nicht zum Tragen
kommen. Einen erheblichen Anstieg der Marktanteile für Dieselfahrzeuge erwartet
BMW dagegen in den USA und Kanada. Dort steht im Modelljahr 2008 die
Markteinführung des BMW AdvancedDiesel mit BluePerformance bevor. Sie ist ein
entscheidender Schritt auf dem Weg zur weltweiten Verbreitung der BMW
Dieseltechnologie. Der 3,0 Liter große und für die USA 265 hp starke
Reihensechszylinder-Motor mit der weltweit einzigartigen Variable Twin Turbo
Technologie, der im BMW X5 3.0sd und im BMW 335d zum Einsatz kommt, ist der
sportlichste Dieselmotor der Welt.
Der Einsatz eines SCR-Systems zur Reduzierung von Stickoxiden (NOX)
ermöglicht die Einhaltung der besonders anspruchsvollen Emissions-grenzwerte in
Kalifornien und anderen US-Bundesstaaten und damit eine flächendeckende
Einführung des BMW AdvancedDiesel mit BluePerformance als so genanntes
50-Staaten-Modell. Der neue BMW AdvancedDiesel mit BluePerformance ist ein
weiterer Baustein in der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, die darauf
abzielt, den Kunden auf allen Automobil-märkten weltweit im Rahmen der jeweils
geltenden Rahmenbedingungen maximale Freude am Fahren bei möglichst geringen
Verbrauchs- und Emissionswerten zu ermöglichen.
Permanente Optimierung auch im Motorenumfeld.
Die Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics umfasst neben der
Konstruktion von verbrauchs- und emissionsoptimierten Motoren auch eine Vielzahl
weiterer Maßnahmen, die bei jedem neuen Modell zur Steigerung des Fahrvergnügens
und der Wirtschaftlichkeit beitragen. Im Fokus stehen dabei unter anderem die
Gewichtsoptimierung, die Reduzierung der Fahrwiderstände und die Verbesserung
der Aerodynamik. Auch mit einem intelligent betriebenen Energiemanagement lassen
sich messbare Fortschritte auf dem Weg zu möglichst günstigen Verbrauchswerten
erzielen. Zu Beginn des Jahres 2008 steigt die Zahl der Fahrzeuge, bei denen
diese Maßnahmen zum Einsatz kommen, nochmals an. Mit dem BMW 320d Cabrio, dem
BMW 1er Cabrio und dem BMW 125i Coupé und Cabrio, die auf Internatio-nalen
Automobilsalon in Genf vorgestellt werden, wird das Angebot besonders
effizienter Modelle nochmals vielfältiger. Die Zusammenstellung der
effizienzfördernden Maßnahmen am Fahrzeug und im Motorenumfeld wird dabei
jeweils spezifisch auf das Modell und die Motorvariante abgestimmt.
Im Jahr 2008 verfügen alle Modelle der BMW 6er, BMW 5er, BMW 3er und BMW 1er
Reihe sowie die Modelle BMW X6 und BMW X5 über die Bremsenergie-Rückgewinnung.
Sie ist das Ergebnis eines intelligenten Energiestrommanagements, das zu einer
effizienteren Ausnutzung
der im Kraftstoff enthaltenen Energie und zu zusätzlicher Dynamik bei
Beschleunigungsvorgängen führt. Mit Hilfe der Bremsenergie-Rückgewinnung wird
die Erzeugung von Strom für das Bordnetz primär auf die Schub- und Bremsphasen
des Fahrzeugs konzentriert. Im Zugbetrieb ist der Generator dagegen abgekoppelt,
wodurch mehr Antriebsenergie zur Umsetzung in Fahrdynamik zur Verfügung steht.
Die erstmals im Frühjahr 2007 im neuen BMW 1er und im BMW 320i Coupé/Cabrio
präsentierte Auto Start Stop Funktion sorgt seit Herbst 2007 auch bei allen
weiteren Vierzylinder-Varianten der BMW 3er Reihe für eine Reduzierung der
Leerlaufphasen bei Zwischenstopps an Kreuzungen oder im Stau.
Sobald der Fahrer den Schalthebel in die neutrale Position geführt und den
Fuß vom Kupplungspedal genommen hat, wird der Motor automatisch ausgeschaltet.
Ist die Weiterfahrt möglich, genügt es, die Kupplung zu betätigen, worauf der
Motor ohne Verzögerung startet. Zur Verfeinerung des Energiemanagements im
Fahrzeug tragen auch die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten, der
Einsatz einer elektrischen Lenkung beziehungsweise einer
Varioserv-Lenkhilfepumpe und die Abkopplung des Klimakompressors bei. So zweigt
etwa die bedarfsgerecht gesteuerte Kühlmittelpumpe deutlich weniger Energie ab
als herkömmliche Systeme, die permanent mit voller Kapazität laufen.
Der Servomotor der elektrischen Lenkung wird immer nur dann aktiv, wenn eine
Lenkkraftunterstützung erforderlich beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist.
Bei der Varioserv-Lenkhilfepumpe werden durch eine druck- und
volumenstromabhängige Verstellung des Kurvenrings die mit der Motordrehzahl
steigenden Antriebsverluste vermieden. Auch die Verlustleistung konventioneller
Klimakompressoren lässt sich mit einer intelligenten Regelung reduzieren. In den
neuen BMW Modellen wird der Kompressor über eine Magnetkupplung vom Riementrieb
getrennt, sobald die Klimaanlage außer Betrieb ist.
Mit diesen Maßnahmen wird der Bedarf an elektrischer Energie reduziert,
folglich muss der Generator deutlich weniger Primärenergie in Strom umwandeln.
Zur Reduzierung von Reibungsverlusten trägt ein spezielles Leichtlaufgetriebeöl
bei. Außerdem sorgt ein optimiertes Wärmemanagement für das Hinterachsgetriebe
nach dem Start des Fahrzeugs dafür, dass der Reibungswiderstand schneller sinkt.
Auch die Reduzierung des Luftwiderstands trägt zur Verbrauchsminderung bei. Mit
Kühlluftklappen, die je nach Fahrsituation geöffnet oder geschlossen sind, und
die bei einigen Modellen aktiv gesteuert werden, lassen sich die aerodynamischen
Eigenschaften weiter verbessern.
Darüber hinaus erhält der Fahrer über die neue Schaltpunktanzeige
Unterstützung bei der Wahl eines möglichst verbrauchsgünstigen Fahrstils. Dieses
System ermittelt anhand von Daten der Motorelektronik in jeder Fahrsituation den
unter Verbrauchsaspekten günstigsten Zeitpunkt zum Hoch- oder Herunterschalten.
Das Signal zum Fahrstufenwechsel erscheint im Instrumentenkombi. Dort wird mit
einem Pfeil-Symbol und einer Ziffer angezeigt, welcher Gang für wirtschaftliches
Fahren optimal geeignet wäre.
BMW Hybrid-Technologie: Mehr Fahrspaß, mehr Effizienz.
Mittelfristig verfolgt die BMW Group das Ziel, Hybridantriebssysteme in das
Produktportfolio einzubinden. Damit ergibt sich eine zusätzliche CO2-Ersparnis
durch die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotoren verbunden mit einem
weiteren Effizienzgewinn durch die intensive Nutzung von Bremsenergie, welche in
elektrische Energie umgewandelt wird. Voraussetzung dafür ist ein
Entwicklungsgrad der Hybridtechnologie, der die Erwartungen der Kunden an ein
Premiumfahrzeug voll erfüllt. Erstmals wird die BMW ActiveHybrid Technologie
bereits im Jahre 2009 in einem Serienfahrzeug präsentiert. Der BMW X6 mit BMW
ActiveHybrid wird dann nicht nur mit herausragender Effizienz, sondern auch mit
einem völlig neuen Fahrerlebnis faszinieren.
Um diese Innovation realisieren, arbeitet BMW gegenwärtig in einer gemeinsam
mit Daimler und General Motors gegründeten Kooperation an einer neuen Generation
von Hybridantriebssystemen. Das so genannte Two-Mode-Aktivgetriebe wird dabei
die vollständige Integration von Elektromotoren und einem Getriebe mit festen
und variablen Übersetzungsverhältnissen innerhalb eines Gehäuses erreichen.
Damit ausgestattet werden Fahrzeuge künftig sowohl allein vom Elektromotor oder
Benzinmotor als auch über beide Antriebseinheiten gleichzeitig bewegt werden
können. Erstmalig wird mit diesem Hybrid-Antrieb eine Effizienzsteigerung sowohl
im Stadtverkehr als auch im Überlandverkehr gewährleistet. Daraus ergibt sich
ein wesentlicher Fortschritt im Vergleich zu heute serienreifen
Hybrid-Fahrzeugen, bei denen der im Stadtverkehr erzielte Effizienz-Gewinn durch
einen erheblichen Anstieg des Kraftstoffverbrauchs bei höheren Geschwindigkeiten
größtenteils wieder zunichte gemacht wird.
In einer zweiten Kooperation mit der Mercedes Car Group entsteht ein
innovatives Mild-Hybrid-Modul für heckgetriebene Pkw im Premiumsegment. Damit
entwickelt die BMW Group ein umfassendes Hybrid-Baukastensystem, um dem Kunden
jeweils die beste Lösung („Best of Hybrid“) maßgeschneidert für jedes Modell
anbieten zu können. In beiden Fällen ist die Entwicklungs-kooperation auf die
Komponentenebene beschränkt. Die fahrzeug- und markenspezifische Anpassung
erfolgt getrennt bei den jeweiligen Herstellern. Auch ein BMW mit
Hybridtechnologie bleibt daher unverwechselbar ein BMW.
BMW Concept X6 ActiveHybrid, hier auf der IAA
2007 in Frankfurt
Das auf dem Genfer Automobilsalon 2008 gezeigte Konzeptfahrzeug BMW Concept
X6 ActiveHybrid vermittelt einen realitätsnahen Eindruck von den
charakteristischen Eigenschaften eines derartigen Fahrzeugs der Marke BMW. Die
spezifischen Vorteile eines Elektromotors, der bereits aus dem Stand heraus sein
volles Drehmoment zur Geltung bringt, bilden eine ideale Ergänzung zu den
Qualitäten eines Verbrennungsmotors von BMW.
Die Kombination beider Antriebsarten verhilft dem BMW Concept X6 ActiveHybrid
zu einer einzigartigen Leistungscharakteristik. Gleichzeitig sorgt die
intelligente Verknüpfung von Elektroantrieb und Verbrennungsmotor dafür, dass
beide Antriebsarten über alle Geschwindigkeitsbereiche hinweg ihre spezifischen
Effizienzvorteile ausschöpfen können.
Kernstück des neuartigen Kraftübertragungssystems ist das
Two-Mode-Aktivgetriebe, mit dem das Zusammenwirken zweier Elektromotoren mit dem
Verbrennungsmotor geregelt wird. Die Verbindung wird innerhalb des Systems über
drei Planetenradsätze hergestellt. Dies ermöglicht eine Leistungsverzweigung für
die Antriebsmomente des Verbrennungsmotors und der Elektromotoren in zwei
Übersetzungsbereichen. Ein Modus steht für das Anfahren mit hoher Zugkraft und
für niedrige Geschwindigkeiten zur Verfügung. Der zweite Modus ist für das
Fahren mit höherer Geschwindigkeit und für das Beschleunigen konzipiert. Auf
diese Weise sind höchste Dynamik und maximale Effizienz in jeder Fahrsituation
gewährleistet. Das Antriebskonzept des BMW Concept X6 ActiveHybrid führt zu
deutlich höherer Fahrdynamik als bei herkömmlichen Hybrid-Fahrzeugen und
zugleich zu einer Verbrauchsreduzierung um bis zu 20 Prozent gegenüber einem
vergleichbaren Auto mit reinem Verbrennungsmotor.
Option für die Zukunft, heute schon nutzbar: Wasserstoff erobert die
Straße.
Für die nachhaltige automobile Fortbewegung der Zukunft setzt die BMW Group
auf regenerativ erzeugten Wasserstoff und verfolgt damit die Vision vom
CO2-freien Fahren. Mit dem Modell BMW Hydrogen 7 wird die zukunftsweisende
Nutzung von Wasserstoff als Energieträger für individuelle Mobilität bereits
heute Realität. Die weltweit erste mit Wasserstoff betriebene Luxuslimousine für
den Alltagsverkehr wurde in einer Kleinserie von 100 Fahrzeugen produziert und
ausgewählten Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zur Nutzung in
der täglichen Fahrpraxis zur Verfügung gestellt. Innerhalb weniger Monate haben
diese Pioniere mit dem BMW Hydrogen 7 bereits mehr als 2 Millionen Kilometer in
Europa, den USA und anderen Regionen der Welt absolviert. Mit der intensiven
praxisnahen Nutzung der Wasserstoff-Limousine wird der Beleg dafür erbracht,
dass dieses auf schadstofffreie Mobilität ausgerichtete Antriebskonzept den
Anforderungen des Alltagsverkehrs gewachsen ist und daher eine realistische
Option für die Zukunft darstellt.
BMW Hydrogen 7, hier auf der IAA 2007
Der BMW Hydrogen 7 ist mit einem bivalenten Zwölfzylinder-Verbrennungsmotor
ausgestattet, der sowohl mit Wasserstoff als auch mit herkömmlichem Benzin
arbeitet. Der Motor erzeugt eine Leistung von 191 kW/260 PS und beschleunigt die
Wasserstoff-Limousine in 9,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine
Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 230 km/h limitiert. Der kraftvolle
Motor basiert auf dem Zwölfzylinder-Benzintriebwerk mit 6,0 Litern Hubraum und
VALVETRONIC der BMW 7er Reihe. Sein maximales Drehmoment beträgt 390 Newtonmeter
und wird bei einer Motordrehzahl von 4.300 min–1 erreicht. Die entscheidende
Besonderheit: Der bivalente Verbrennungsmotor kann in denselben Zylindern
wahlweise Wasserstoff oder Benzin verbrennen. Ermöglicht wird dies durch eine
neue Steuerungstechnologie. Sie gewährleistet ein verzögerungsfreies Umschalten
des Motors vom Wasserstoff- in den Benzin-Betrieb. Trotz der unterschiedlichen
Verbrennungseigenschaften der Kraftstoffe fällt die Motorleistung in beiden
Betriebsarten identisch aus. Im Wasserstoff-Modus kann der BMW Hydrogen 7 mehr
als 200 Kilometer zurücklegen, weitere 500 Kilometer fährt die Limousine mit
Benzin. Der BMW Hydrogen 7 bietet damit eine umfassende Mobilität, auch in
größerer Distanz zur nächsten Tankstelle. Alltagstauglichkeit, Nutzwert und
Fahrerlebnis bleiben jederzeit gewahrt.
Der BMW Hydrogen 7 ist Vorbote einer langfristigen Perspektive innerhalb der
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Zugleich ist er Schrittmacher auf
dem Weg zur Umsetzung der Energiestrategie BMW CleanEnergy, die die Förderung
der Wasserstoff-Technologie als schadstofffreie und nachhaltige
Antriebstechnologie der Zukunft zum wesentlichen Bestandteil hat. Die BMW Group
agiert bei der Förderung dieser Energieform als Vorreiter und Impulsgeber und
bleibt dabei dem Ziel der Strategie BMW EfficientDynamics treu. Ebenso wie bei
den kurzfristig serienreifen Neuerungen und den mittelfristig einsetzbaren
Innovationen im Bereich der Hybridtechnik nutzt das Unternehmen auch im Bereich
der langfristigen Optionen seine Innovationskraft, um nachhaltige,
praxisgerechte und mit Freude am Fahren verbundene Lösungen für die individuelle
Mobilität zu entwickeln.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom
22.02.2008 Das könnte Sie auch interessieren:
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