Kategorie: Messe 22.02.2008
BMW auf dem 78. Internationalen Automobilsalon Genf 2008
Die Fortsetzung der Modelloffensive und die als zukunftsweisend anerkannte
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics bestimmen den Auftritt von BMW auf
dem 78. Internationalen Automobilsalon 2008 in Genf. Der weltweit absatzstärkste
Premium-Automobilhersteller präsentiert faszinierende Neuheiten in
unterschiedlichen Fahrzeugsegmenten und setzt dabei zugleich weitere Akzente bei
der Reduzierung von Verbrauch und Emissionen. Innovative, effizienzfördernde
Technologie kommt in allen neuen BMW Modellen serienmäßig zum Einsatz. In ihrem
jeweiligen Wettbewerbsumfeld setzen diese Fahrzeuge daher sowohl auf dem Gebiet
der Wirtschaftlichkeit als auch hinsichtlich ihrer Fahrdynamik Maßstäbe. Auf
diese Weise wird in den verschiedensten Baureihen und unabhängig von der
jeweiligen Motorisierung ein wirksamer Beitrag zur Reduzierung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen geleistet.
BMW EfficientDynamics für BMW 3er Reihe;
Modelljahr 2008
Die Fähigkeit, markentypische Freude am Fahren und einen
verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen miteinander zu
verknüpfen, ist ein zeitgemäßer Beleg für die herausragende Innovationskraft der
BMW Group. BMW EfficientDynamics umfasst alle Maßnahmen, die zu einer
optimierten Relation zwischen Fahrleistung und Kraftstoffkonsum führen: von der
Antriebstechnik über das Energiemanagement im Fahrzeug bis zur Aerodynamik. Alle
in diesen Bereichen erzielten Innovationen gehören bereits heute zum
serienmäßigen Ausstattungsumfang vieler Fahrzeuge und kommen sukzessive über die
gesamte Modellpalette hinweg zum Tragen.
Diese konsequente Umsetzung der Entwicklungsstrategie BMW Efficient-Dynamics
hat dazu geführt, dass bereits im Jahr 2007 mehr als 400.000 mit den neuesten
verbrauchs- und emissionsmindernden Maßnahmen ausgestattete Fahrzeuge verkauft
wurden. Auf dem europäischen Automobilmarkt erreicht heute bereits nahezu jedes
zweite neu zugelassene Fahrzeug der BMW Group einen CO2-Wert von maximal 140
Gramm pro Kilometer. Auch in den höheren Fahrzeugsegmenten weisen die neuen BMW
Modelle in ihrer jeweiligen Leistungsklasse die mit Abstand günstigsten
Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Konkurrenzlos in seinem Segment ist
beispielsweise der BMW 520d, der bei einer Motorleistung von 130 kW/177 PS auf
einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus
und einen CO2-Wert von 136 Gramm pro Kilometer kommt. Insgesamt verfügen heute
bereits 21 BMW Modelle über einen CO2-Ausstoß von maximal 140 Gramm pro
Kilometer.
Der integrative und baureihenübergreifende Charakter der
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics versetzt den weltweit
erfolgreichsten Hersteller von Premium-Automobilen in die Lage, seine auch auf
dem Gebiet der Verbrauchsoptimierung erlangte Spitzenposition auf Dauer zu
festigen und auszubauen. Die Reduzierung der Emissionswerte bei gleichzeitiger
Steigerung des Fahrvergnügens ist ein bestimmender Faktor für die
Entwicklungsarbeit bei der BMW Group. BMW EfficientDynamics umfasst daher neben
den in aktuellen Modellen verfügbaren Innovationen auch mittel- und langfristige
Strategien zur Verringerung der Verbrauchs- und Emissionswerte.
Genfer See mit Genf im Hintergrund
Auf dem Autosalon 2008 demonstriert BMW das einzigartige Potenzial bereits
heute genutzter und weiterführender Maßnahmen anhand eines faszinierenden
Konzeptfahrzeugs (siehe gesonderte Medieninformation). Darüber hinaus erhalten
die Besucher in Genf vom 6. bis zum 16. März 2008 einen Einblick auch in die
nähere Zukunft der BMW Hybrid-Technologie.
Als Vorbote einer neuen Generation von Fahrzeugen, bei denen ein elektrischer
Antrieb mit einem Verbrennungsmotor kombiniert wird, dient dabei das BMW Concept
X6 ActiveHybrid. Sein Two-Mode-Aktivgetriebe unterstützt den dynamischen
Charakter des Fahrzeugs und ermöglicht zugleich eine Verbrauchsreduzierung um
rund 20 Prozent gegenüber einem vergleichbaren Modell mit reinem
Verbrennungsmotor. Langfristig setzt BMW im Rahmen von BMW EfficientDynamics auf
die Nutzung von regenerativ erzeugtem Wasserstoff als Energieträger für
Fahrzeuge. Dass die Wasserstoff-Technologie bereits heute im Alltagsverkehr
einsetzbar ist, beweist das Unternehmen mit dem BMW Hydrogen 7. Die in einer
Kleinserie produzierte und weltweit im Kundeneinsatz genutzte Luxuslimousine mit
bivalentem Zwölfzylinder-Verbrennungsmotor wird ebenfalls auf dem Autosalon 2008
gezeigt.
Der
neue BMW X6
Darüber hinaus setzt BMW mit der Europapremiere für ein völlig neues
Fahrzeugkonzept ein Highlight des Genfer Salons 2008. Der BMW X6 kombiniert in
einzigartiger Weise die Eleganz eines großen Coupés mit der Souveränität eines
BMW X Modells und den Fahrleistungen eines Sportwagens. Als weltweit erstes
Fahrzeug verfügt das neue Mitglied der BMW X Familie über die Dynamic
Performance Control. Zusätzlich zur variablen Kraftverteilung zwischen Vorder-
und Hinterrädern durch das intelligente Allradsystem xDrive ermöglicht dieses
innovative System eine vollvariable Verteilung des Antriebsmoments zwischen dem
rechten und dem linken Hinterrad. Eine weiteres Novum ist der als
Topmotorisierung für den BMW X6 verfügbare V8-Antrieb mit Twin Turbo und High
Precision Injection. Der weltweit erste V8-Benziner, dessen Turbolader im V-Raum
zwischen den Zylinderbänken angeordnet sind, leistet 300 kW/407 PS und ist
zugleich das effizienteste Triebwerk seiner Klasse.
Mit einer zweifachen Weltpremiere präsentiert sich die BMW M GmbH in Genf.
Erstmals ist das neue BMW M3 Cabrio zu sehen, zugleich wird das neue M
Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic vorgestellt. Als drittes Mitglied der BMW
M3 Familie bietet das neue High-Performance-Cabrio die Möglichkeit, die für M
Automobile typische herausragende Fahrdynamik mit dem Genuss am Offenfahren zu
kombinieren. Von Beginn an kann das BMW M3 Cabrio – ebenso wie das BMW M3 Coupé
und die BMW M3 Limousine – auf Wunsch mit dem weltweit ersten für
Hochleistungsmotoren ausgelegten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet
werden. Es ermöglicht Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung, kombiniert mit
den Vorzügen der BMW M typischen Drivelogic. Sie stellt im manuellen Modus sechs
und im automatisierten Betrieb fünf Fahrprogramme zur Verfügung, mit denen sich
die Schaltcharakteristik ganz auf die individuellen Vorlieben des Fahrers
abstimmen lässt.
Das
neue BMW 1er Cabrio
Mehr Wahlfreiheit ist auch das Ergebnis der konsequenten Modellpolitik beim
Ausbau der BMW 1er Reihe. Nach dem Fünf- und dem Dreitürer sowie dem erst vor
wenigen Monaten präsentierten Coupé erlebt in Genf das BMW 1er Cabrio seine
Europa-Premiere. Das neue Modell verfügt über die typischen Merkmale eines BMW
Cabrios – erkennbar an der flachen und parallel zur Fahrbahn verlaufenden
Brüstungslinie, spürbar am intensiven Offenfahrerlebnis – und bietet die für die
BMW 1er Reihe charakteristische Agilität. Neu entwickelte Benzin- und
Dieselmotoren verhelfen dem BMW 1er Cabrio in seinem Segment zu Bestwerten in
Bezug auf Fahrleistungen und Effizienz. Absolut konkurrenzlos ist das Topmodell
BMW 135i Cabrio, das von einem 225 kW/306 PS starken Reihensechszylinder-Motor
mit Twin Turbo und High Precision Injection angetrieben wird.
Ein Reihensechszylinder als Garant für dynamische Kraftentfaltung und die
faszinierende Agilität eines Fahrzeugs der BMW 1er Reihe – diese Kombination
sorgt auch beim BMW 125i Coupé für sportlichen Fahrspaß. Die neue, von einem 160
kW/218 PS starken 3,0 Liter-Motor mit VALVETRONIC und
Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse angetriebene Modellvariante bietet die
Möglichkeit, die souveräne Leistungscharakteristik eines Sechszylinders auf
besonders wirtschaftliche Weise zu genießen.
Auch das Motorenangebot für das BMW 3er Cabrio wird jetzt um eine weitere
besonders wirtschaftliche Variante erweitert. Auf dem Automobilsalon in Genf
präsentiert BMW erstmals das BMW 320d Cabrio, das von einem neu entwickelten
Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben. Der Vollaluminium-Antrieb mit
Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation mobilisiert 130 kW/177 PS aus
einem Hubraum von 2,0 Litern. Das Ergebnis: Sportliche Fahrleistungen und das
Vergnügen am Offenfahren auf absolutem Premium-Niveau verbinden sich mit
herausragender Effizienz. Das BMW 320d Cabrio überzeugt mit einem in seinem
Segment einzigartigen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern je 100 Kilometer und
einem CO2-Wert von 140 Gramm pro Kilometer.
BMW
5er Edition Exclusive
Attraktiver denn je präsentiert sich in Genf auch die BMW 5er Reihe.
Limousine und Touring-Modell überzeugen mit einem vorbildlich günstigen
Verhältnis zwischen Fahrvergnügen und Wirtschaftlichkeit. Ähnlich wie der BMW
520d, der auch als Touring-Modell mit einem Verbrauch von 5,3 Litern je 100
Kilometer und einem CO2-Wert von 140 Gramm pro Kilometer alle Wettbewerber weit
hinter sich lässt, setzt der BMW 520i in seinem Wettbewerbsumfeld neue Maßstäbe
für Effizienz. Die extrem wirtschaftliche Benzinmotor-Variante der BMW 5er Reihe
wird von einem 125 kW/170 PS starken Vierzylinder-Motor mit High Precision
Injection angetrieben. Die Benzin-Direkteinspritzung im Magerbetrieb sorgt auch
im BMW 520i für sportliche Fahrleistungen bei vorbildlich günstigen Verbrauchs-
und Emissionswerten. Der BMW 520i begnügt sich im EU-Testzyklus mit 6,7 Liter je
100 Kilometer. Zusätzliche Attraktivität gewinnt die BMW 5er Reihe durch die
jetzt sowohl für die Limousine als auch für den Touring verfügbaren Editionen
Exclusive, Lifestyle und Sport. Exklusive Lackierungen und Leichtmetallfelgen
sowie hochwertige Sitzpolsterungen und Dekorvarianten im Interieur betonen den
individuellen Stil der jeweiligen Sonderedition. In allen Fällen unterstreicht
die gezielte Auswahl attraktiver Ausstattungsmerkmale den Premium-Charakter des
jeweiligen Modells.
Mit ihrer fortschrittlichen Antriebstechnik und den hochwertigen
Ausstattungsumfängen erfüllt die BMW 5er Reihe auch im Jahre 2008 alle
Voraussetzungen für eine Fortsetzung ihrer Erfolgsgeschichte.
Die Highlights im Überblick
- BMW EfficientDynamics: Innovationen für geringeren Verbrauch und mehr
Fahrspaß.
In jedem neuen BMW steckt BMW EfficientDynamics. Umfassender und intensiver
als jeder andere Automobilhersteller hat BMW die Steigerung der Effizienz zum
integralen Bestand der Entwicklung neuer Fahrzeuge gemacht. Die Verbrauchswerte
sinken kontinuierlich – und dennoch sorgt BMW mit jedem neuen Modell zugleich
für gesteigerte Freude am Fahren. Auf dem Autosalon 2008 zeigt BMW, welche
Technologien diesen doppelten Fortschritt schon heute ermöglichen und in Zukunft
sichern. Lesen Sie mehr:
BMW
EfficientDynamics: Weniger Verbrauch, mehr Fahrfreude
- Europa-Premiere: Der BMW X6.
Nach dem Sports Activity Vehicle (SAV) folgt jetzt die nächste
Konzept-innovation von BMW: das Sports Activity Coupé. Der BMW X6 ist der
weltweit erste Vertreter dieser Fahrzeugkategorie. Er kombiniert die
Souveränität und die Präsenz eines SAV mit der Fahrdynamik eines Sportwagens und
der eleganten Linienführung eines großen BMW Coupés. Garant für ein
einzigartiges Fahrerlebnis ist neben dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive
die ebenfalls serienmäßige Dynamic Performance Control. Das weltweit
einzigartige System verteilt das Antriebsmoment stufenlos zwischen den beiden
Rädern der Hinterachse und fördert damit die Agilität in Kurven, die
Fahrstabilität und die Traktion des BMW X6. Ebenfalls erstmals im BMW X6 zu
erleben: der neue, 300 kW/407 PS starke V8-Motor mit Twin Turbo und High Precision Injection. Lesen Sie mehr:
BMW X6
- Weltpremiere: Das neue BMW M3 Cabrio.
Die Faszination eines Hochleistungssportwagens und der Genuss am Fahren
unter freiem Himmel – beim neuen BMW M3 Cabrio wird beides in unnachahmlicher
Weise miteinander kombiniert. Das athletische Design und der 309 kW/420 PS
starke V8-Motor des BMW M3 trifft auf die für das BMW 3er Cabrio
charakteristische flache Silhouette und das automatisch versenkbare Hardtop. Das
High Performance Cabrio ist neben dem BMW M3 Coupé und der BMW M3 Limousine das
dritte Mitglied der Modellfamilie. Das Hochdrehzahlkonzept seiner
Antriebseinheit sorgt für beeindruckende Schubkraft, die flache Brüstung der
Karosserie ermöglicht ein besonders intensives Offenfahr-Erlebnis, und das
Hardtop garantiert maximalen Geräusch- und Winterkomfort. Lesen Sie mehr:
Das neue BMW M3 Cabrio
- Weltpremiere: Das neue M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic.
Das Prinzip des Schaltens ohne Zugkraftunterbrechung ist ideal geeignet für
Beschleunigungsvorgänge mit maximaler Dynamik. Jetzt kann erstmals ein
Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in Kombination mit einem Hochdrehzahlmotor
diese neue Dimension der Performance ermöglichen. Das M Doppelkupplungsgetriebe
mit Drivelogic wird auf dem Automobilsalon 2008 erstmals im BMW M3 Cabrio
präsentiert und ist zeitgleich auch im BMW M3 Coupé und in der BMW M3 Limousine
erhält-lich. Einmal mehr übernimmt die BMW M GmbH damit die Vorreiterrolle auf
dem Gebiet der automatisierten Schaltgetriebe. M typisch ermöglicht die
Drivelogic eine ganz auf den Fahrerwunsch und die jeweilige Fahrsituation
ausgerichtete Auswahl der Fahrprogramme. Sechs Fahrprogramme stehen im
manuellen, fünf im automatisierten Modus des M Doppelkupplungsgetriebes zur
Verfügung. Lesen Sie mehr:
Das neue M
Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
- Europa-Premiere: Das BMW 1er Cabrio.
Der Einstieg in die Welt der BMW Cabrios, unvergleichlich direkter Kontakt zu
Sonne und Wind, kompromisslose Premium-Qualität und die typische Agilität der
BMW 1er Reihe – all das konzentriert sich im BMW 1er Cabrio. Kraftvolle Motoren,
Hinterradantrieb und das von der markentypisch flachen Silhouette geprägte
Design garantieren das für BMW Cabrios typische Offenfahrerlebnis in einer neuen
Dimension. Zu den unverwechselbaren Merkmalen gehört außerdem die in diesem
Segment konkurrenzlose Fahrdynamik. Neue Maßstäbe setzt dabei insbesondere das
BMW 135i Cabrio, dessen Reihensechszylinder-Motor und Twin Turbo und High
Precision Injection eine Leistung von 225 kW/306 PS mobilisiert. Lesen Sie mehr:
Das neue BMW
1er Cabrio
- Europa-Premiere: BMW Performance – Original BMW Zubehör für noch mehr
Freude am Fahren.
Im Modelljahr 2008 wird die Auswahl an Original BMW Zubehör um eine neue
Produktlinie erweitert. Das Markenzeichen BMW Performance steht für
Zubehör-Optionen, die den sportlichen Charakter des Fahrzeugs noch stärker in
den Vordergrund stellen. Sämtliche Komponenten der Linie BMW Performance werden
maßgeschneidert für das jeweilige Modell konzipiert. Sie steigern das sportliche
Leistungsvermögen in den Bereichen Antrieb und Fahrwerk, optimieren die
Aerodynamik und sorgen darüber hinaus für eine gezielt auf Fahrdynamik
ausgerichtete Aufwertung von Exterieur und Interieur. Auf dem Genfer Autosalon
2008 erlebt das BMW Performance Angebot seine Europa-Premiere. Die Attraktivität
der neuen Zubehörlinie unterstreicht BMW am Beispiel des BMW 1er Coupé. Lesen Sie mehr:
BMW Performance und
weiteres Original BMW Zubehör
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 22.02.2008
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW auf
der NAIAS Detroit 2008.
(News vom 02.01.2008)
Der BMW 5er: Maßstab
seiner Klasse - und mit drei neuen Editionen ab März 2008 noch attraktiver.
(News vom 14.01.2008)
BMW
auf der 40. Tokyo Motor Show 2007.
(News vom
22.10.2007)
BMW auf
der IAA 2007 (News vom
04.09.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|