Kategorie: MINI BMW-Modellreihe: R55 04.03.2008
Genfer Salon: Rede von Dr. Kay Segler Senior Vice President Brand Management MINI, BMW AG
Rede von Dr. Kay Segler Senior Vice President Brand Management MINI, BMW AG,
MINI Pressekonferenz 78. Auto-Salon Genf 2008
04.03.2008
Sehr geehrte Damen und Herren,
der heutige Tag steht ganz im Zeichen von John Cooper Works. Dabei stehen die
beiden Modell-Weltpremieren nicht allein. Auch die Marke John Cooper Works
feiert eine Premiere.
Kommen wir zunächst zu den beiden vor Ihnen stehenden Modellen: MINI John
Cooper Works und MINI John Cooper Works Clubman. Erstmals gibt es ein John
Cooper Works Angebot ab Werk. Und dies in zwei Modellen. Jedes bringt 155 KW
(211 PS) Leistung Ab-Werk auf die Straße. Mit einem Drehmoment von 280 Nm -
inkl. 20 Nm Overboost - sorgt der Twinscroll Turbo für einen rasanten Vortrieb.
In 6,5 Sekunden spurtet der MINI John Cooper Works von 0 auf 100 km/h. Als
Clubman benötigt er kaum mehr. Im Feld des Wettbewerbs ist der John Cooper Works
auch bei den CO2-Emissionen mit niedrigen 165 g/km führend. Ab 20. März können
Renn-Enthusiasten die beiden Sportwagen bei ihrem Händler bestellen.
Dr. Kay Segler, BMW Group, Senior Vice President
Brand Management MINI; ab 04/08 Leiter Region Importeure
Liebe Motorsportfreunde: Bei MINI heißt der Inbegriff für extremen Fahrspaß
jetzt John Cooper Works! Unter dem Dach von MINI wird künftig das gesamte
Produktangebot für besonders sportlich ambitionierte Fahrer dieses Label tragen.
John Cooper Works wird damit zu einem integralen Bestandteil der Marke MINI.
Möglich wurde dies durch den Erwerb der Markenrechte von John Cooper Garages im
Januar 2007. Heute sehen Sie zum ersten Mal auch das neue Markenlogo - als
deutliches Zeichen eines Neuaufbruchs. Es bürgt für außergewöhnliches Fachwissen
aus dem Rennsport, für leidenschaftliches Streben nach Performance und für
seinen unkonventionellen Charakter. Alle John Cooper Works -Komponenten sind
perfekt auf den MINI zugeschnitten und werden auf absolutem Premium-Niveau
entwickelt und gefertigt.
Erlauben sie mir noch ein Wort zu den beiden Fahrzeugpremieren: es überrascht
Sie sicherlich, hier gleich zwei Modelle anzutreffen. Seit dem Relaunch 2001
wurden Markteinführungen immer sehr behutsam vorgenommen und daher das Portfolio
nur stufenweise erweitert. Erste Tests durch unsere Ingenieure haben uns keine
andere Wahl gelassen. Wir konnten den MINI John Cooper Works Clubman unseren
MINI Rennsportfans keinen Tag länger vorenthalten.
Kommen wir zum Kerngeschäft der Marke MINI. In 2007 haben wir weltweit
223.000 MINI abgesetzt. Das sind 18,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Für die Marke
MINI ist das ein neuer "All-time-high"-Rekord. Niemals zuvor haben wir mehr MINI
Modelle ausgeliefert. Die Marke MINI wächst damit weltweit stärker als jede
andere Premiummarke.
Insofern war unsere Entscheidung richtig, die Produktionskapazitäten
auszubauen. Dafür mussten wir ja im vergangenen Jahr die Produktion zeitweise
stilllegen. Heute können wir die unverändert hohe Nachfrage nach unseren drei
aktuellen MINI Modellen befriedigen. Dies zeigt auch der Verkaufsmonat Februar:
ein Plus von über 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.
Auto-Salon Genf 2008. Pressekonferenz MINI. Dr.
Kay Segler (r.), Leiter Markenführung MINI, und Rauno Aaltonen (l.), MINI
Botschafter, am MINI John Cooper Works (l.) und MINI John Cooper Works Clubman
(r.)
Was macht MINI so attraktiv? Für den Premium-Kleinwagen sprechen nicht nur
seine Markenausstrahlung, sondern auch seine Substanz: MINI bietet eine
hochwertige Verarbeitung und modernste Antriebstechnologie. Die Fahrzeuge
überzeugen durch ihre vorbildliche Sicherheitsausstattung und durch hohe
Kraftstoff-Effizienz und Zuverlässigkeit. Dies führt wiederum zu einer sehr
erfreulichen Wertbeständigkeit. Einen Wert möchte ich hier noch einmal
herausgreifen: der MINI Cooper D hat einen CO2-Wert von nur 104 g/km. Angesagt
sind hier Maßnahmen wie Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion und
Schaltpunktanzeige. Zusammen sorgen sie für sehr umweltverträgliche Werte.
Selbstverständlich für MINI kommt hier der Fahrspaß mit 80 kW (110 PS) nicht zu
kurz.
Mit dieser umfassenden Produktsubstanz wird der MINI auch in Zukunft seine
Fans nicht nur begeistern, sondern gänzlich überzeugen. Unsere Produktion in
Oxford haben wir daher auf eine Kapazität von 260.000 Einheiten pro Jahr
erweitert. Für den Vertrieb heißt dies in 2008 einen Rekordwert von mindestens
240.000 Einheiten zu erreichen.
Auto-Salon Genf 2008. Pressekonferenz MINI. Dr.
Kay Segler, Leiter Markenführung MINI.
Der einzigartige MINI Clubman wird weiter moderne Trendsetter begeistern.
Seit Markteinführung Mitte November letzten Jahres haben sich in Europa bereits
über 10.000 Kunden für den MINI mit der Clubdoor entschieden. MINI typisch
erreichen wir auch hier einen hohen Anteil von 26 Prozent Cooper S.
Und der MINI Clubman erobert weitere Kontinente. Vor drei Wochen erst wurde
er in den USA und jüngst Japan eingeführt. Das Feedback ist hervorragend und
bestätigt auch hier den positiven Trend. Interessenten warten im Schnitt drei
Monate auf ihr Fahrzeug.
Jetzt möchte ich aber schnell mit Ihnen auf die Zielgerade einbiegen.
Daher ,Pedal to the metal' in Richtung After-Works Party. Nein, ich meine
natürlich After-Work-Party. Ab 17.00 Uhr auf unserem MINI Stand.
Dazu sind Sie herzlich willkommen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 18.10.2007
Das könnte Sie auch interessieren:
Rede von Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG,
BMW Group Pressekonferenz, 78. Internationaler Auto-Salon Genf, 4. März 2008
Rede von Dr. Klaus Draeger, Mitglied des Vorstands der BMW AG, BMW Group
Pressekonferenz, 78. Internationaler Auto-Salon Genf, 4. März 2008
MINI auf dem 78.
Internationalen Automobilsalon Genf 2008
(News vom 03.03.2008)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|