Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Europa 2006 - Rennen
Wetter: sonnig und trocken, Luft 20°C, Asphalt 38-39°C
Nürburg (DEU). Nach sehr guten Starts und einem viel versprechenden
ersten Rennabschnitt war das Renntempo der beiden BMW Sauber F1.06 beim Großen
Preis von Europa letztlich unbefriedigend. Jacques Villeneuve wurde auf dem
Nürburgring Achter und holte einen weiteren WM-Punkt für das BMW Sauber F1 Team.
Nick Heidfeld kam als Zehnter in Ziel.
Jacques Villeneuve: 8.
BMW Sauber F1.06-03/BMW P86
Schnellste Runde: 1.34,037 min in Rd. 38 (zwölftschnellste insgesamt)
Ein weiterer WM-Punkt ist gut. Der Kampf mit Giancarlo Fisichella war sehr eng
und gut. Ich dachte, er würde mich mit seinem Auto überholen können, aber er
blieb in dieser Phase hinter mir. Das hat mich gefreut. Nach den beiden
Boxenstopps war das voll getankte Auto jeweils schwer zu beherrschen. Aber
sobald die Reifen richtig angefahren waren, ging es wieder. Je älter die Reifen
wurden, desto besser wurde das Auto.
Nick Heidfeld: 10.
BMW Sauber F1.06-05/BMW P86
Schnellste Runde: 1.34,035 min in Rd. 47 (elftschnellste insgesamt)
Mein Start war super. Weniger die ersten Meter, aber die ersten Kurven. Ich
konnte vier Plätze gutmachen. Danach habe ich alles gegeben, aber ich konnte den
Anschluss nach vorn einfach nicht halten. Ich bin mit der Balance des Autos
nicht klargekommen. Dieses Problem habe ich jetzt seit dem Rennen in Imola. Ich
habe noch keine Lösung. Aber wir müssen der Sache dringend auf den Grund gehen.
Nick Heidfeld beim F1-Rennen am Nürburgring, Grand Prix von Europa
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Das Rennen hat den Verlauf unseres Wochenendes widergespiegelt. Wir waren
einfach nicht schnell genug. Jacques konnte sich aus eigener Kraft über zwei
Drittel des Rennens in den Punkterängen halten, musste aber beim zweiten Stopp
einige Konkurrenten ziehen lassen. Nick hat in den ersten Kurven einige Plätze
gut gemacht, geriet aber im weiteren Verlauf des Rennens ebenfalls unter Druck.
Dennoch: Nachdem es am Freitag zunächst überhaupt nicht gelaufen ist, können wir
mit diesem einen Punkt zufrieden sein. Technische Probleme gab es während des
gesamten Rennens nicht. Gratulation an Michael Schumacher und Ferrari zu diesem
überzeugend herausgefahrenen Sieg.
Willy Rampf (Technischer Direktor Chassis):
Beide Piloten hatten einen guten Start und waren in der Lage, in der
Startphase Positionen gut zu machen. Für uns war das Rennen sehr spannend, weil
wir permananet in Positionskämpfe verwickelt waren. Beide Autos waren am
gesamten Wochenende hundertprozentig zuverlässig. Dieser WM-Punkt ist der
verdiente Lohn dafür.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.05.06
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