Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Europa 2006 - Qualifikation
Wetter: sonnig und trocken, Luft 21°C, Asphalt 37-39°C
Nürburg (DEU). Jacques Villeneuve hat sich im Qualifying zum Großen
Preis von Europa für die vierte Startreihe qualifiziert. Nick Heidfeld verpasste
auf dem Nürburgring den Einzug in das Top-Ten-Qualifying und belegte Platz 15.
Jacques Villeneuve:
Qualifying: 8., 1.31,542 min (3. Training 4., 1.31,531 min)
Ich hatte mir schon vorgenommen, es ins Top-Ten-Qualifying zu schaffen und sogar
auf etwas mehr als Platz acht gehofft. Wir haben uns diesmal bei der Abstimmung
auf das Qualifying konzentriert und starten dadurch weiter vorn. Ich denke, wir
können es in die Punkteränge schaffen, aber wir müssen das Fahrverhalten über
die Distanz abwarten. Giancarlo Fisichella war anscheinend sehr verärgert, und
ich weiß nicht genau, weswegen. Für mein Gefühl war ich vor ihm und habe
versucht, ihm Platz zu machen. Vielleicht habe ich ihn etwas aufgehalten, aber
ich hätte nicht gedacht, dass er so dicht hinter mir war. Ich werde zu ihm gehen
und mit ihm sprechen, da war keine Absicht dahinter.
Jacques Villeneuve beim Qualifying am Nürburgring, F1 Grand Prix von Europa
Nick Heidfeld:
Qualifying: 15., 1.31,422 min (3. Training 15., 1.32,773 min)
Ich bin natürlich unzufrieden mit meiner Rundenzeit und meiner Position. Das
Auto war nicht schlecht. Ab Mitte der Runde hat es etwas untersteuert, der Grip
war insgesamt nicht ideal, aber so genau weiß ich selbst noch nicht, warum ich
keine bessere Zeit geschafft habe. Wir hatten definitiv nicht solche
Schwierigkeiten wie in Imola oder hier am Freitag.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Das Qualifying war erneut ein Thriller. Auch wenn die Zeitabstände nicht
ganz so eng waren wie vor zwei Wochen in Imola. Jacques war in allen drei
Durchgängen schnell und konnte damit auf einen sehr guten achten Startplatz
vorfahren. Nick kam im zweiten Durchgang nicht so gut zurecht, hat über die
gesamte Runde Zeit eingebüßt und hatte so keine Chance, in die Top Ten
vorzustoßen. Für Nick bedeutet dies, dass wir die Rennstrategie anpassen können.
Technisch liefen beide Fahrzeuge einwandfrei.
Willy Rampf (Technischer Direktor Chassis):
Insgesamt sind wir mit unserer Leistungsfähigkeit heute zufrieden. Jacques
hat eine gute Vorstellung gezeigt. Bei der aktuellen Leistungsdichte ist es
schon ein Erfolg, wenn man überhaupt ins Top-Ten-Qualifying einzieht. Und
Position acht ist eine gute Ausgangsposition für das Rennen morgen mit einer
realistischen Chance auf Punkte. Nick war im ersten Abschnitt des Qualifyings
gut unterwegs, in der zweiten Viertelstunde ist ihm dann leider keine perfekte
Runde gelungen. Bei den geringen Zeitabständen entscheidet das gleich über
mehrere Startreihen.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 06.05.06
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