Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP San Marino 2006 - Rennen
BMW Piloten nur auf den Plätzen 12 und 13
Wetter: sonnig und trocken, Luft 27-28°C, Asphalt 33-43°C
Imola (ITA). Beim Europaauftakt der Formel 1 in Imola kamen die
Piloten des BMW Sauber F1 Teams nicht über die Plätze zwölf und 13 hinaus.
Jacques Villeneuve: 12.
BMW Sauber F1.06-02/BMW P86
Schnellste Runde: 1.25,438 min in Rd. 53 (achtschnellste insgesamt)
Das war nicht sehr aufregend heute. Bei meinem ersten Boxenstopp gab es eine
Verzögerung. Wir waren insgesamt nicht so wettbewerbsfähig, wie ich erwartet
hatte. Wie auch immer: Die Balance war gut, von daher wären auch ein paar
schnellere Runden drin gewesen. Mein Start war schlecht, aber dann bin ich ganz
gut durch die erste Kurve gekommen. Für das nächste Rennen werden wir einen
neuen Motor bekommen, das sollte uns erheblich helfen. Und das ist wichtig,
schließlich starten wir in Deutschland.
Nick Heidfeld beim F1-Grand Prix in Imola / San Marino
Nick Heidfeld: 13.
BMW Sauber F1.06-03/BMW P86
Schnellste Runde: 1.25,996 min in Rd. 53 (zwölftschnellste insgesamt)
Das war ein enttäuschendes Rennen für uns. Ich hatte erwartet, dass unser Tempo
im Rennen höher sein würde, aber das war leider nicht der Fall. Mein Start war
okay, aber Positionen habe ich trotzdem keine gewinnen können. Vor allem hatte
ich zu wenig Grip. Beim zweiten Boxenstopp haben wir die Frontflügeleinstellung
und den Reifendruck etwas verändert. Der letzte Stint lief etwas besser, aber
insgesamt war heute nichts zu holen.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
An diesem Wochenende lief es für uns nur im freien Training richtig gut.
Sowohl im Qualifying als auch im Rennen konnten beide Piloten nicht die
Rundenzeiten fahren, die wir erwartet hatten. Nur im letzten Rennabschnitt hat
Jacques phasenweise das Tempo der Führenden erreicht. Beim ersten Boxenstopp von
Jacques gab es ein Problem mit zwei Radmuttern. Das hat 15 Sekunden gekostet,
aber auch ohne dieses Missgeschick wäre er nicht in die Punkte gekommen. Auf der
Habenseite ist zu verbuchen, dass erstmals gleichzeitig beide Motoren ihr
zweites Rennwochenende absolviert und diese Prüfung bestanden haben.
Willy Rampf (Technischer Direktor Chassis):
Unser durchschnittliches Renntempo heute war nicht auf dem Stand, den wir
erwartet hatten. Nach den zweiten Stopps waren beide Fahrer schneller und auch
eher zufrieden mit der Balance der Fahrzeuge. Im Mittelteil allerdings waren wir
klar zu langsam. Diese Schwankungen müssen wir analysieren. Bei Jacques erstem
Boxenstopp gab es zudem ein Problem – zwei klemmende Radmuttern haben uns viel
Zeit gekostet.
Quelle: BMW Presse-Information vom 23.04.06
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