Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP San Marino 2006 - Training
Wetter: sonnig und trocken, 22-25°C Luft, 27-31°C Asphalt
Imola (ITA). Die drei BMW Sauber F1 Team Piloten erlebten in Imola bei
strahlendem Sonnenschein zwei störungsfreie Trainings zum Europaauftakt der
Formel 1. Testpilot Robert Kubica belegte in beiden Trainingssitzungen Platz
drei.
Robert Kubica:
1. Training: 3., 1:25.942 min / 2. Training: 3., 1:25.421 min
Das war mein erstes Formel-1-Training in Europa. Ich kannte die Strecke hier in
Imola schon, aber eine Schikane und an ein paar Stellen der Belag wurden
verändert. Überall, wo die Haftung gering war, wurde das Auto instabil. Wir
haben am Reifenvergleich gearbeitet und uns auf Longruns konzentriert, um Daten
für den Verschleiß zu erhalten. Wir haben zwei wirklich effektive Trainings
gehabt. Ich denke, das Team ist zufrieden mit meiner Arbeit.
Nick Heidfeld:
1. Training: keine gezeitete Runde / 2. Training: 10., 1:26.387 min
Ich bin nur ein paar Runden gefahren, um mich an die Strecke zu gewöhnen. Die
Schikane Variante Alta wurde verändert, und ein paar Passagen sind neu
asphaltiert. Dort ist der Belag extrem rutschig. Ich hatte mit einem recht
nervösen Auto zu kämpfen. Körperlich fühle ich mich heute nicht so wohl, mein
Magen ist anscheinend nicht ganz in Ordnung.
Jacques Villeneuve:
1. Training: keine gezeitete Runde / 2. Training: 15., 1:26.797 min
Die Strecke ist sehr rutschig, aber es sieht nicht schlecht aus für uns. Ich
denke, wir können uns noch verbessern. Die größte Schwierigkeit liegt im Mangel
an Grip. Aber mit der veränderten Schikane und den weiteren neuen Asphaltflächen
müssen wir alle zurechtkommen.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Es war ein guter Trainingstag. Robert hat ein sehr umfassendes Programm
absolviert, dabei insbesondere die Reifenmischungen in Longruns miteinander
verglichen. Wir haben damit eine solide Datenbasis für die Reifenentscheidung
und Fahrzeugabstimmung der beiden Rennfahrzeuge. Auch Nick und Jacques haben die
vorgesehenen Runden absolviert. Technische Probleme gab es nicht.
Willy Rampf (Technischer Direktor Chassis):
Insgesamt sind wir mit dem ersten Tag zufrieden. Wir haben hier neue
Aerodynamikteile an den BMW Sauber F1.06 und auch diesbezüglich viele Daten
sammeln können. Jetzt geht es um das Feintuning der Abstimmung.
Quelle: BMW Presse-Information vom 21.04.06
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