Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Monaco 2006 - Qualifikation
Wetter: sonnig und trocken, 24-25°C Luft, 43-45°C Asphalt
Monaco. Das befürchtete Chaos auf den engen Straßen von Monaco blieb
im Qualifying zum siebten WM-Lauf der Saison aus. Aber die BMW Sauber F1 Team
Piloten schafften es nicht unter die besten Zehn. Jacques Villeneuve und Nick
Heidfeld qualifizierten sich für die achte Startreihe.
Jacques Villeneuve:
BMW Sauber F1.06-03/BMW P86
Qualifying: 15., 1.15,052 min (3. Training 18., 1.16,285 min)
Das ist sehr enttäuschend. Mit gebrauchten Reifen waren wir gut unterwegs. Dann
haben wir für das Qualifying neue Reifen aufgezogen, und deren Potenzial konnten
wir ganz einfach nicht nutzen.
Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.06-02/BMW P86
Qualifying: 16., 1.15,137 min (3. Training 13., 1.15,591 min)
Ich weiß nicht, was passiert ist. Ich habe Gas gegeben, aber es gab keine
Reaktion. Dieser Defekt ist sehr schade. Ich weiß zwar nicht, ob wir es ohne
dieses Problem in die Top Ten geschafft hätten, aber in meiner letzten Runde hat
sich das Auto sehr gut angefühlt, und das Grip-Niveau war akzeptabel.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Das Qualifying ist nicht nach unseren Vorstellungen gelaufen. Beide Fahrer
haben vor allem im zweiten Sektor zu viel Zeit verloren, um die erhoffte
Platzierung unter den ersten Zehn zu erreichen. Die Ursache für den Stopp von
Nick auf der Strecke wird derzeit noch analysiert. Diese Situation hatte
allerdings keinen großen Einfluss auf das Ergebnis.
Willy Rampf (Technischer Direktor Chassis):
Das Qualifyingergebnis liegt hinter unseren Erwartungen. Obwohl es hier
aufgrund der Verkehrssituation immer schwierig ist, hatten wir gehofft,
mindestens ein Auto ins Top-Ten-Qualifying zu bringen. Im freien Training waren
beide Fahrer sehr zufrieden mit der Balance. Aber mit frischen Reifen im
Qualifying hat Jacques über Untersteuern geklagt. Warum genau Nick stehen
geblieben ist, können wir erst sagen, wenn wir das Auto zurück und die Daten
ausgewertet haben. In Monaco kann im Rennen immer alles passieren. Von daher ist
die Lage nicht aussichtslos. Wir werden unsere Möglichkeiten nutzen.
Nach dem tragischen Tod Edouard Michelins möchte das BMW Sauber F1 Team der
Familie sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens Michelin
sein aufrichtiges Beileid aussprechen.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 26.05.2006
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