Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Frankreich 2006 - Rennen
Wetter: trocken und sonnig, 34-36°C Luft, 47-56°C
Asphalt Magny-Cours (FRA). Nick Heidfeld verbesserte sich im Großen
Preis von Frankreich von Startplatz elf auf Position acht und holte so einen
weiteren WM-Punkt für das BMW Sauber F1 Team. Jacques Villeneuve war als 16.
gestartet und kam beim Hitzerennen in Magny-Cours als Elfter ins Ziel.
Nick Heidfeld in der Boxengasse in Magny Cours, Frankreich
Nick Heidfeld: 8.
BMW Sauber F1.06-02/BMW P86
Mein Auto war okay, ich habe einen Punkt geholt, mehr war heute nicht drin. Mein
Start war ausnahmsweise nur durchschnittlich. Ich habe keinen Platz gewonnen,
aber auch keinen verloren. In der ersten Runde habe ich David Coulthard in der
Haarnadelkurve überholt. Das war wichtig. Im Ziel war er nur ein paar Sekunden
hinter mir. Insgesamt verlief mein Rennen recht problemlos, ich blieb auch kaum
im Verkehr stecken. Allerdings wurden mir zu Unrecht blaue Flaggen gezeigt, als
Pedro de la Rosa hinter mir war.
Jacques Villeneuve: 11.
BMW Sauber F1.06-05/BMW P86
Die Anfangsphase war aufregend, und ich musste Rubens Barrichello unbedingt
überholen. Danach wurde das Rennen ziemlich langweilig. Das Auto lief sehr gut.
Nach den Boxenstopps musste ich die Reifen immer erst ein paar Runden lang
einfahren, vor dem nächsten Wechsel waren sie dann wieder schnell. Es war die
richtige Reifenwahl. Wir dachten, unsere Entscheidung sei vielleicht zu
risikoreich. Aber es kam, wie wir erwartet hatten: Je mehr Gummi auf der Strecke
lag, desto besser haben die Reifen gepasst. Mein einziges Problem hier in
Magny-Cours war das Qualifying. Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Es war ein für Magny-Cours typischer Rennverlauf mit wenig Überholvorgängen
und Zwischenfällen. Die Möglichkeit, aus dem Mittelfeld nach vorne zu kommen,
war damit begrenzt. Dennoch hat es Nick geschafft, vom elften Startplatz einen
Punkt nach Hause zu fahren. Jacques hat im Verlauf des Rennens immerhin fünf
Plätze gutgemacht. Angesichts der Startpositionen ist dieses Ergebnis in
Ordnung. Wir haben aber auch gesehen, dass zumindest auf dieser Strecke noch ein
beträchtlicher Abstand zur Spitze bestand. Wir werden vor Hockenheim
entsprechend intensiv an der Weiterentwicklung arbeiten. Willy Rampf
(Technischer Direktor):
Angesichts der Startpositionen unserer beiden Autos bleibt in einem Rennen,
in dem man auf der Strecke kaum überholen kann, fast nur die Möglichkeit, in der
Boxengasse Positionen zu gewinnen. Wir haben uns den einen WM-Punkt wohl
verdient. Für Jacques bestand wenig Hoffnung, es von Startplatz 16 in die Punkte
zu schaffen, aber ihm ist ein gutes Überholmanöver gelungen. Beide Fahrer sind
ein konstantes Rennen gefahren, in dem es auch keine technischen Probleme gab.
Wir arbeiten hart daran, die Fahrzeug-Performance für Hockenheim weiter zu
verbessern. Test in Jerez: 19. und 20. Juli Heidfeld und Kubica, 21. Juli
Villeneuve und Kubica.
Quelle: BMW Presse-Information vom 16.07.2006
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