Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Frankreich 2006 - Training
Wetter: trocken und sonnig, 28-36°C Luft,
42-53°C Asphalt Magny-Cours (FRA). Auf dem vor Hitze flimmernden
Asphalt von Magny-Cours fuhr Robert Kubica einmal mehr die Tagesbestzeit für das
BMW Sauber F1 Team. Nick Heidfeld und Jacques Villeneuve erlebten ebenfalls
einen problemlosen Trainingstag mit den aerodynamisch modifizierten BMW Sauber
F1.06.
Robert
Kubica:
BMW Sauber F1.06-03/BMW P86
1. Training: 1., 1.16,794 min / 2. Training: 1., 1.16,902 min
Es war nicht schlecht. Wir haben ein intensives Reifenprogramm gefahren. Auf dem
Asphalt liegt noch kein Gummi, er hat wenig Grip. Die Reifen werden stark
beansprucht. Wir sind Longruns in großer Hitze gefahren und müssen nun sehen,
wie sich unsere Reifenentscheidung morgen auswirken wird. Wir haben soweit alles
im Griff, und die neuen Aerodynamik-Komponenten funktionieren anscheinend gut.
Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.06-02/BMW P86
1. Training: nicht gefahren / 2. Training: 14., 1.19,108 min
Ich fahre sehr gern hier in Magny-Cours, die Strecke macht mir Spaß. Das gilt
insbesondere für die schnellen Schikanen, in denen das Auto allerdings noch
nicht ruhig genug liegt. Wir werden das Set-up weiter verbessern. Ich bin hier
auch zum ersten Mal die neuen Nose-Wings gefahren und kann die Aussage meiner
Teamkollegen bestätigen. Sie stellen keinerlei Sichtbehinderung dar.
Jacques Villeneuve:
BMW Sauber F1.06-05/BMW P86
1. Training: 8., 1.19,063 min / 2. Training: 26., 1.20,154 min
Auf der Strecke wurde noch nicht viel gefahren, sie ist rutschig und
entsprechend hart zu den Reifen. Ich war kaum unterwegs und habe noch kein
Gefühl, wo wir hier stehen. Das Auto fühlt sich stabil an, wir müssen aber noch
schneller werden. Mit neuen Reifen war das Auto gut zu fahren, mit gebrauchten
aber zu langsam. Wir müssen uns anschauen, wie die anderen mit alten Reifen
zurechtkamen. Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Der erste Trainingstag verlief störungsfrei. Robert hat 64 Runden absolviert und
wie gewohnt den größten Teil der Arbeit für Abstimmung und Reifenauswahl
erledigt. Wir werden jetzt sämtliche Daten auswerten. Willy Rampf
(Technischer Direktor):
Wir hatten die senkrechten Nose-Wings bereits beim Test in Jerez
ausprobiert. Sie führen in Kombination mit den neuen seitlichen Flügeln an der
Motorabdeckung zu einer verbesserten Anströmung des Heckbereichs und damit zu
mehr Abtrieb. Sie verleihen Stabilität beim Durchfahren der Kurven und beim
Bremsen. Roberts Ergebnisse sind sehr hilfreich bei der Reifenwahl, die ja eine
Schlüsselentscheidung für die Rennstrategie ist.
Quelle: BMW Presse-Information vom 14.07.2006
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