15.09.2015 Fotos von der IAA 2015: Weltpremiere für die neue BMW 7er-Reihe
Die neue BMW 7er-Reihe feiert auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt 2015 ihre Weltpremiere. Aufgrund eines Schwächeanfalls des BMW Vorstandsvorsitzenden Harald Krüger, wurde der 7er nicht zu Messebeginn im sonst üblichen Rahmen innerhalb einer Pressekonferenz vorgestellt. Stattdessen stellte am Abend des ersten Pressetages Ian Robertson, Mitglied im BMW Vorstand, den 7er bei der Wiederholungs-Pressekonferenz den Medien vor. Fotos von dieser Pressekonferenz und die Worte von Ian Robertson zum neuen 7er haben wir folgend für Sie: BMW Group Pressekonferenz IAA 2015.
Wer mit dem Auto zur IAA anreist und den großen Rebstock-Parkplatz nutzt, kommt per Bus-Shuttle über den Westeingang auf das IAA-Messegelände. Dort wird der Besucher in Halle 11 gleich vom neuen 7er begrüßt:
Am Eingang zur Halle 11 werden die Besucher vom neuen 7er begrüßt
Folgen Sie dem Rondell um den 7er herum nach oben, so gelangen Sie in die 7er-Ausstellung, wo als erstes ein Karosseriemodell vom neuen 7er ins Auge fällt. Hier wird aufzeigt wie der neue im 7er verwendete Materialmix aus Aluminium, Stahl, Magnesium und Carbon zum Einsatz kommt. Hinter dem Modell wird über einen Bildschirm das Laserlicht im neuen 7er präsentiert. Die rund 600 m weit leuchtenden Scheinwerfer in Lasertechnik sind bisher einzigartig in diesem Fahrzeugsegment.
Vier Siebener sind auf der oberen Etage des sehr aufwändig gestalteten BMW Messestandes ausgestellt: ein weißer BMW 730d xDrive mit BMW M Sportpaket und Shadwoline, ein BMW 750Li xDrive Individual, ein BMW 750Li xDrive mit Pure Excellence Exterieur-Designpaket und ein BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid. Im EG wird zusätzlich ein 730d xDrive im ConnectedDrive Bereich gezeigt. Darüber hinaus wird der 7er regelmäßig fahrend auf dem Messestand gezeigt: Dank einer ca. 400 m langen Fahrbahn, die in Form einer "8" über den gesamten Messestand verläuft, stellt BMW als einziger Hersteller auf der IAA, seine Autos auch fahrend dem Publikum vor:
Präsentation der neuen BMW 7er-Reihe auf der IAA 2015 - auch fahrend
Die Ausstellung der 7er-BMWs wird begleitet von aufwändigen, intuitiv erfahrbaren Exponaten, die dem Besucher vertiefende Inhalte näher bringen. So ermöglicht die interaktive Multimediawand, die neue Gestiksteuerung schnell und eindrucksvoll auch außerhalb des Fahrzeuges zu erleben.
Am ersten Pressetag waren u. a. auch BMW Experten wie Andreas Welter, Projektleiter BMW 7er Hybrid, vor Ort auf der Messe, um den 7er adäquat vorzustellen. Ein Gespräch lohnt hier, denn auf diesem Weg werden dem Besucher auch weniger wichtige Details näher gebracht, die den Pressemeldungen von BMW nicht zu entnehmen sind. Hier sei exemplarisch die Tankklappe genannt, die nun beim "Klick" automatisch (per Federmechanismus) aufgeht. Folgendes kurzes Video zeigt es:
Tankklappe am neuen 7er-BMW - sie fährt bei "Klick" automatisch auf
Zulieferer auf der IAA bieten übrigens eine Gestensteuerung für die Tankklappe an, damit diese gar nicht mehr erst berührt werden muss, um sie zu öffnen, womit der Lack sauber bleibt. Der BMW-Mitarbeiter vor Ort meinte dazu, dass "das zuviel des Guten sei und bei BMW nicht in der Planung wäre".
Der neue 7er ist das Highlight auf dem BMW Messestand. Wie modern er ist, wird direkt augenscheinlich, wenn man sich die anderen BMW-Modelle anschaut. Im Detail ist der BMW 7er scheinbar allen anderen BMW-Modellen voraus. So ist z. B. das revolutionäre iDrive-System im 7er angepast worden - kein anderer BMW auf dem Messestand verfügt über diese Aktualisierung, auch der ebenfalls als Weltpremiere ganz neu vorgestellte BMW X1 nicht. Auch im Design wirken 1er, 2er, 3er, 4er, 5er und 6er im Vergleich veraltet: sie haben alle eine häßliche, quer verlaufende Fuge vor der Motorhaube. Der neue 7er hat diese Querfuge zum Glück nicht mehr, und wirkt damit deutlich stimmiger.
BMW 7er-Ausstellung auf erster Ebene, BMW Messestand, IAA 2015. Es wird u. a. ein BMW 730d xDrive mit M Sportpaket (vorne), ein BMW 750Li xDrive Individual (Mitte) und ein BMW 750Li xDrive mit Pure Excellence Exterieur gezeigt
Aber verschaffen Sie sich am Besten auf der IAA selbst einen Eindruck vom neuen 7er. Länger Wartezeiten beim Schauen sollten Sie dabei einkalkulieren, denn im neuen 7er will scheinbar jeder IAA-Gast Platz nehmen. Daher war es auch schwierig ordentliche Innenraumfotos aufzunehmen, so dass wir vereinzelnt Fotos von der int. Presse Präsentation der neuen 7er-Reihe ergänzt haben.
BMW 750Li xDrive im Eingangsbereich zu Halle 11
BMW 750Li xDrive im Eingangsbereich zur Halle 11
BMW 750Li xDrive im Eingangsbereich zur Halle 11, BMW Messestand, IAA 2015
Weltpremiere: BMW 7er-Reihe, BMW Messestand, IAA 2015
BMW 750Li xDrive
BMW 7er Karosseriemodell
Wie das nackte Blechkleid des neuen 7er-BMWs aussieht, zeigt ein Karosseriemodell. Es ist klar zu erkennen, wo BMW seine - dank BMW i gewonnene - Karbon-Kompetenz im neuen 7er BMW zum Einsparen von Gewicht nutzt. Bis zu 130 kg spart BMW ein, trotz erweitertem Ausstattungsumfang.
BMW 7er, Karosserie. Materialmix aus Stahl, Alu, Magnesium und Carbon.
BMW 7er, Karosseriemodell
BMW 7er, Karosserie. Materialmix aus Stahl, Alu, Magnesium und Carbon.
BMW 7er, Karosserie. Materialmix aus Stahl, Alu, Magnesium und Carbon.
BMW 7er, Karosserie. Materialmix aus Stahl, Alu, Magnesium und Carbon.
BMW 7er, Karosserie. Materialmix aus Stahl, Alu, Magnesium und Carbon.
BMW 7er, Karosserie. Materialmix aus Stahl, Alu, Magnesium und Carbon.
BMW 7er mit BMW M Sportpaket
BMW bietet seinen neuen 7er weltweit an, und muss verschiedene Bedürfnisse befriedigen. Während der chinesische Markt nach Präsenz verlangt, mag es der Europäer und Amerikaner gerne auch mal sportlich. Dem Spagat begegnet BMW mit verschiedenen Exterieur Design-Paketen. Das M Sportpaket betont sie sportliche Note. Folgend haben wir Fotos von zwei 7er-BMWs mit M Sportpaket, die auf der IAA 2015 gezeigt werden. Es handelt sich um den im Rahmen der Pressekonferenz auf der Bühne gezeigten BMW 730d xDrive, sowie den gleich motorisierten 7er in der Siebener-Ausstellung in Shadowline Ausführung auf 2. Ebene des BMW Messestandes.
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket und Shadowline in der 7er-Ausstellung
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket und Shadowline in der 7er-Ausstellung
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, BMW Messestand, IAA 2015
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket und Shadowline. Die seitliche Chromleiste ist hochglanz lackiert.
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket. Im Hintergrund ein 7er Karosseriemodell.
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket während der Pressekonferenz auf der Bühne
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, 20 Zoll M Leichtmetallrad Doppelspeiche 648 M Bicolor
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, seitlicher Airbreather und M Logo
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, Auspuffblende
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, neuer Aussenspiegel, der aus der Chromleiste der Fenstergrafik hervorkommt
Carbon Core Schild auf der B-Säule des 7er-BMW, verdeckt durch die Türen
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, Cockpit
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, Mittelkonsole
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, Klimabedienteil auf der Mittelkonsole
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, freistehender Bordmonitor, neu mit Touch-Screen
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, Tasten im Lenkread
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, multifunktionales Instrumentendisplay
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, Touch-Command im Fond, ein herausnehmbarer Tablet Computer
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, Touch-Command zur Bedienung wichtiger Fahrzeugfunktionen
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, Touch-Command kann auch als "normales" Tablet genutzt werden
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, beleuchtetes M Logo in der Einstiegsleiste
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, Mittelkonsole im Fond mit Klimabedienteil
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, Start-Stop-Knopf
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, neu: Adaptive Drive
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, aktualisiertes iDrive-System
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, alle Tasten und Türgriff aus edlen Materialien
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, Schalte rechts neben dem Lenkrad
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, Sitverstellung am Sitz
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, Harman Kardon Sound System, Lautsprecher im Spiegeldreieck
BMW 730d xDrive mit M Sportpaket, Harman Kardon Sound System, Lautsprecher auf der Hutablage
BMW 740Le PlugIn Hybrid
Der erste BMW 7er mit PlugIn-Hybrid soll nur 2,1 Liter je 100 km verbrauchen - Bestwert in dieser Klasse. Projektleiter Andreas Welter ist bei den IAA Pressetagen vor Ort und erklärt die Technik anhand eines aufwändigen Technikmodells. Selbstverständlich kennt er auch den Wettbewerb, und fragt schelmisch "schon mal in den Kofferraum der S-Klasse mit Hybrid geschaut?". Damit spielt er darauf an, dass BMW seinen Hochvoltspeicher platzgünstiger verbaut hat, als es Mercedes gemacht hat. Auf die Frage, weshalb der ebenfalls auf der IAA neu vorgestellte 225xe Active Tourer mit über 100 PS weniger Systemleistung und mehr als 100 kg weniger Gewicht genauso viel verbraucht wie der 740e, antwortete Welter, dass dies vor allem in der Kapazität des Hochvoltspeichers begründet ist. Der 740e kann länger rein auf Batterie fahren und kommt daher mit weniger Benzin aus.
BMW 740Le mit PlugIn Hybrid
BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid, Technisches Modell, BMW Messestand, IAA 2015
BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid, Technisches Modell, Hinterachse
BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid, Technisches Modell, Vorderachse
BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid, Technisches Modell, Hochvoltspeicher
BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid, Technisches Modell, Vorderachse
BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid, BMW Messestand, IAA 2015
BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid, BMW Messestand, IAA 2015
BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid, BMW Niere mit blauen Nierenstäben
BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid, Laserlicht
BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid, Typbezeichnung auf der Heckklappe
BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid, eDrive Schriftzug
BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid, Rücklicht mit 3D Elementen
BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid, Betankung per Steckdose
BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid, Innenraum, Fond
BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid, Bordmonitor vorne
BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid, beleuchtete Einstiegsleiste mit eDrive Schriftzug
BMW 740Le mit PlugIn-Hybrid, Tacho-Instrumente zeigen den Ladevorgang an
BMW 750Li xDrive Individual in Almandinbraun Metallic
Wer das nötige Kleingeld mitbringt, kann seinen 7er über die BMW M Manufaktur praktisch beliebig individualisieren. Wem das zu teuer ist, dem stehen so genannte Individual Komponenten ab Katalog zur Verfügung, die den neuen 7er exklusiver machen. Ab Werk gibt es die "BMW Individual Design Komposition" für 34.850 Euro Aufpreis. Diese Komposition zeigt BMW auf der IAA in einem BMW 750Li xDrive. Die Ausstattung umfasst: 20" BMW Individual Leichtmetallräder, Rückfahrkamera, Exterieurdesign Pure Excellence, Panorama-Glasdach (optional wählbar: Sky Lounge), Raucherpaket, Aktive Sitzbelüftung vorn, Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar, Massagefunktion für Fahrer und Beifahrer, Komfortsitze im Fond, elektrisch verstellbar, Wärmekomfort Paket, BMW Individual Lenkrad mit Edelholz, Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung, Surround View, BMW Head-Up Display, Harman Kardon Surround Sound System (optional wählbar: Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System), Fond-Entertainment Experience, Einstiegsleisten mit BMW Individual Schriftzug.
Der auf der IAA gezeigte BMW 750Li xDrive Individual ist in der neuen Individual-Farbe Alamaninbraun metallic eingefärbt.
BMW 750Li xDrive Individual
BMW 750Li xDrive
BMW 750Li xDrive Individual vor dem BMW 730d xDrive mit M Sportpaket
BMW 750Li xDrive Individual mit Exterieurpaket Pure Excellence mit mehr Chrom in der Niere
BMW 750Li xDrive Individual mit Laserscheinwerfern, zu erkennen an den blauen Elementen
BMW 750Li xDrive Individual mit Exterieurpaket Pure Excellence mit Chromspange, die die Auspuffblenden verbindet
Innenraumfoto von einem fast identischen 750Li xDrive, das während der int. Presse Präsentation aufgenommen wurde
BMW 750Li xDrive mit Pure Excellence Paket in Magellan-Grau
Das Pure Excellence Paket ist für die Märkte in der Welt gedacht, die mehr Präsenz benötigen und Chrom mögen, wie z. B. der chinesische Markt. Im Pure Excellence Paket ist sind die Nierenstäbe silber in Verbindung mit verchromten Stabfronten. Die Niere wirkt damit sehr edel und heller als die "normale" Niere. Am Heck werden die beiden Auspuffblenden durch ein zusätzliches Chromband miteinander verbunden. Das ausgestellte Fahrzeug ist auch mit der neuen "Executive Lounge" ausgestattet, die BMW für 12.450 Euro Mehrpreis anbietet. Das Paket beinhaltet Aktive Sitzbelüftung vorn, Aktive Sitzbelüftung im Fond, Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung, Komfortsitze im Fond, elektrisch verstellbar – Executive Lounge Seating, Executive Lounge Fondkonsole, Massagefunktion im Fond, Fond-Entertainment Experience, BMW Touch Command.
BMW 750Li xDrive mit Pure Excellence Exterieur Paket
BMW 750Li xDrive
BMW 750Li xDrive mit Pure Excellence Exterieur Paket
BMW 750Li xDrive mit Pure Excellence Exterieur Paket: die Auspuffblenden sind über ein zusätzliches Chromband verbunden
BMW 750Li xDrive mit Pure Excellence Exterieur Paket: Nierenstäbe in Silber mit verchromten Stabfronten
BMW 750Li xDrive mit Pure Excellence Exterieur Paket
BMW 750Li xDrive, Rücklicht mit aktiviertem Bremslicht
Innenraumfoto von einem nahezu identischen BMW 750Li xDrive mit "Executive Lounge", aufgenommen bei der int. Presse-Präsenation der 7er-Reihe
Weitere Fotos rund um die BMW 7er-Reihe von der IAA 2015
BMW 7er Ausstellung auf dem BMW Messestand, IAA 2015
weitere Fotos von der IAA 2015
BMW 7er Präsentation auf zweiter Ebene des BMW-Messestandes, IAA 2015
Vorführung u. a. des neuen Touch Command im 7er, BMW Messestand, IAA 2015
Hinweisschild auf den neuen 7er vor Halle 11, Frankfurter Messegelände
BMW 730d in der ConnectedDrive Abteilung auf dem BMW Messe Stand, IAA 2015
BMW 730d in Arktisgrau Brillanteffekt metallic
BMW 730d in der ConnectedDrive Abteilung auf dem BMW Messe Stand, IAA 2015
BMW 730d auf 20 Zoll Leichtmetallrädern V-Speiche 628 Bi-Color mit Mischbereifung und Notlaufeigenschaften
BMW 740i (G11) fahrend in der Messehalle 11 auf dem BMW Stand präsentiert, IAA 2015