Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Werk Produktion

BMW-Modellreihe: G11 G12

10.06.2015
Die Produktion der BMW 7er-Reihe: Konzentriertes Knowhow sichert Qualität und Nachhaltigkeit.
 

  • BMW Group Werk Dingolfing: Seit 1977 Fertigungsstandort für die Luxuslimousinen der BMW 7er Reihe.
  • Modernste Produktionsprozesse ermöglichen intelligenten Karosserie-Mischbau mit Carbon Core.
  • Umfassendes Leichtbau- und Nachhaltigkeitskonzept bestimmt Materialauswahl und Verarbeitung.

Die Luxuslimousinen der BMW 7er Reihe laufen seit dem Produktionsstart für die erste Modellgeneration im Jahr 1977 im BMW Group Werk Dingolfing vom Band. Auch der neue BMW 7er entsteht an diesem Standort, der innerhalb des weltweiten Produktionsnetzwerks der BMW Group nicht nur als traditionsreiche Fertigungsstätte der Spitzenmodelle von BMW, sondern auch als Kompetenzzentrum für Leichtbau einen besonderen Stellenwert hat. So werden in Dingolfing die Aluminium-Karosserien für Automobile der Marke Rolls-Royce sowie Antriebs- und Fahrwerkskomponenten für andere BMW Werke hergestellt. Für die im BMW Group Werk Leipzig produzierten BMW i Automobile liefert der niederbayerische Standort neben dem Aluminium-Chassis auch die Hochvoltspeicher und weitere Elektroantriebskomponenten.

BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Rollenprüfstand

Das Knowhow bei der Entwicklung von innovativen Methoden zur Fertigung gewichtsoptimierter Fahrzeugkomponenten fließt nun auch in das im Rahmen von BMW EfficientLightweight für die neue BMW 7er Reihe realisierte Karosserie-Leichtbaukonzept mit Carbon Core ein. Bei der Produktion des neuen BMW 7er im Werk Dingolfing wird carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) in einzigartiger Weise für Strukturelemente der Fahrgastzelle in Hybridbauweise mit Aluminium sowie höchstfesten Stählen kombiniert. Auf direktem Weg findet zudem besonders fortschrittliche Antriebstechnik ihren Weg in die jüngste Generation der Luxuslimousinen. Der Hochvoltspeicher für das Plug-in-Hybrid-Modell BMW 740e wird ebenfalls aus Dingolfing kommen.

Einzigartige Fertigung der Karosseriestruktur mit Carbon Core.

Beim neuen BMW 7er wird CFK erstmals im Verbund mit Stahl und Aluminium in der Karosseriestruktur eingesetzt. Für diese einzigartige Mischbauweise werden vollkommen neue Prozesse in der Produktion genutzt. So entsteht beispielsweise der CFK-Dachrahmen erstmals als kernfrei gefertigtes geschlossenes Strukturelement. Dadurch kommt neben der extremen Steifigkeit des Materials auch sein Gewichtsvorteil uneingeschränkt zum Tragen. Die Verwindungssteifigkeit der Fahrgastzelle wird erhöht, der Fahrzeugschwerpunkt abgesenkt – Sicherheit und Fahrdynamik profitieren gleichzeitig vom Hightech-Werkstoff CFK und den innovativen Fertigungsprozessen.

BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Rollenprüfstand

Ein weiteres Novum ist der kombinierte Einsatz von höchstfesten warmumgeformten und pressgehärteten Stählen in Verbindung mit CFK für sicherheitsrelevante Karosseriebereiche. Auch damit wird bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung die Steifigkeit zusätzlich erhöht. Im Lackierprozess werden vor allem das Trocknungsverfahren und das Temperaturmanagement auf die spezifischen Anforderungen des neuen Materialmixes abgestimmt.

Gesamtkonzept für Nachhaltigkeit: CFK-Produktion mit Strom aus Wasserkraft, umfangreicher Einsatz von Recycling-Werkstoffen.

Im Sinne größtmöglicher Nachhaltigkeit über den gesamten Fahrzeug- Lebenszyklus stehen auch bei der Fertigung des neuen BMW 7er ressourcenschonende Verfahren im Mittelpunkt. Der Energiebedarf für die Produktion der Carbonfasern wird zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen gedeckt. Wasserkraft liefert den Strom für das Carbonfaserwerk in Moses Lake (USA). Außerdem werden innovative Recycling-Verfahren genutzt, um einen Teil der CFK-Bauteile beispielsweise aus Schnittresten zu fertigen.

Darüber hinaus stehen moderne Methoden zur Nutzung von Sekundäraluminium zur Verfügung. Das wiederverwertete Leichtmetall weist dabei die gleichen Materialeigenschaften wie der ursprüngliche Werkstoff auf. Rund 50 Prozent des in den Gussteilen des neuen BMW 7er eingesetzten Aluminiums besteht aus Sekundärmaterial. Im Bereich der thermoplastischen Kunststoffe werden rund 20 Prozent des eingesetzten Materials aus Rezyklaten gewonnen. Die Innenverkleidung der Gepäckraumklappe sowie Teile der Türverkleidungen bestehen erstmals bei einem Modell der Marke BMW aus der Naturfaser Kenaf.

BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing

Mehr als neun Millionen Premium-Automobile gefertigt.

Im BMW Group Werk Dingolfing werden bereits seit 1973 Automobile der Premium-Marke produziert. Seitdem liefen dort mehr als neun Millionen Fahrzeuge vom Band. Aktuell sind rund 17.500 Mitarbeiter und 800 Auszubildende im BMW Werk Dingolfing beschäftigt. Sie fertigen täglich rund 1 600 Automobile. Neben dem neuen BMW 7er entstehen dabei die Modelle der BMW 5er und BMW 6er Reihe, das BMW 4er Gran Coupé, der BMW 3er Gran Turismo sowie der BMW M5 und alle Karosserievarianten des BMW M6.

 

BMW 7er, Modell G11/G12, Produktion

BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Karosseriebau: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Karosseriebau: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Karosseriebau: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Karosseriebau: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Karosseriebau: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Karosseriebau: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Karosseriebau: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Karosseriebau: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Karosseriebau: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Karosseriebau: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Karosseriebau: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Karosseriebau: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Karosseriebau: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Karosseriebau: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Karosseriebau: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Karosseriebau: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Rollenprüfstand
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Rollenprüfstand
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Fahrzeugmontage
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Fahrzeugmontage
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Fahrzeugmontage
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Fahrzeugmontage
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Fahrzeugmontage
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Fahrzeugmontage
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Finish
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, Finish
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, CFK-Produktion: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, CFK-Produktion: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, CFK-Produktion: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, CFK-Produktion: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, CFK-Produktion: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, CFK-Produktion: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, CFK-Produktion: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, CFK-Produktion: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, CFK-Produktion: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, CFK-Produktion: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, CFK-Produktion: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, CFK-Produktion: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, CFK-Produktion: Leichtbau, intelligenter Materialmix
BMW 7er Produktion im Werk Dingolfing, CFK-Produktion: Leichtbau, intelligenter Materialmix
 

 

Video-Szenen aus der Produktion (BMW Footage Material)


Produktion BMW 7er (G11) im Werk Dingolfing: Carbon Nasspresse
 

Produktion BMW 7er (G11) im Werk Dingolfing: Carbon Fräsanlage
 

Produktion BMW 7er (G11) im Werk Dingolfing: Karosseriebau

Quelle: BMW Presse Mappe vom 10.06.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

7-forum.com Jahrestreffen 2016, Back to the roots: Besichtigung im BMW Werk Dingolfing

 

Produktionsstart der neuen BMW 7er Reihe im Werk Dingolfing

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group