BMW-Modellreihe: G11 G12 10.06.2015
Karosserie und Sicherheit im neuen 7er-BMW: Solide, komfortabel, vorausschauend.
- Integrales Sicherheitskonzept einschließlich Fußgängerschutz.
- Komfortzugang mit berührungslosem Öffnen und Schließen der Gepäckraumklappe.
- BMW Laserlicht mit BMW Selective Beam: Innovative, blendfreie Scheinwerfer-Technologie erstmals in einer Luxuslimousine erhältlich.
Das innovative Leichtbaukonzept für die Karosseriestruktur mit Carbon Core führt nicht nur auf dem Gebiet der Gewichtsoptimierung, sondern auch bei der Steigerung der Festigkeit und Steifigkeit der Fahrgastzelle zu maßgeblichen Fortschritten. Das integrale Sicherheitskonzept umfasst neben den hoch belastbaren Trägerstrukturen auch großzügig dimensionierte Deformationszonen und präzise definierte Lastpfade, die dazu dienen, die Aufprallenergie gezielt abzuleiten und zu absorbieren.
Zuverlässiger Schutz in allen denkbaren Crashsituationen wird auch durch die lückenlose Sicherheitsausstattung mit Front- und Seitenairbags, Kopf-/ Curtain-Airbags für die vordere und die hintere Sitzreihe, aktiven Kopfstützen, Dreipunkt-Automatikgurten mit Gurtkraftbegrenzer und Gurtstrammer auf den vorderen Sitzplätzen sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond gewährleistet. Das optionale System Active Protection löst im Fall einer drohenden Kollision die Aktivierung der Gurtstrammer sowie gegebenenfalls das Schließen der Seitenfenster und des Glasdachs aus. Außerdem werden die Rückenlehnen der Sitze in eine aufrechte Position gebracht, um eine optimale Wirkung der Rückhaltesysteme zu gewährleisten.
Zur Optimierung des Fußgängerschutzes verfügt der neue BMW 7er markt- und modellspezifisch über eine aktive Motorhaube. Im Falle einer Kollision mit einem Fußgänger oder Radfahrer wird die Motorhaube durch einen pyrotechnischen Auslösemechanismus automatisch im hinteren Bereich um 60 Millimeter angehoben, um zusätzlichen Deformationsraum zu schaffen und das Verletzungsrisiko durch einen Aufprall auf besonders harte Teile im Motorraum zu reduzieren.
Variable und komfortable Nutzung des Gepäckraums.
Seine Qualitäten als luxuriöses Reisefahrzeug unterstreicht der neue BMW 7er auch mit seinem großzügig dimensionierten, komfortabel und variabel nutzbaren Gepäckraum. Unter der serienmäßig elektrisch betätigten Heckklappe steht ein breiter und ebener Laderaum mit einem Fassungsvermögen von 515 Litern zur Verfügung. Mit dem optionalen Durchladesystem steht eine 20 Zentimeter breite und 24 Zentimeter hohe Öffnung zum Fahrgastraum zur Verfügung.
Auch der Gepäckraum der Modelle BMW 740e, BMW 740Le und BMW 740Le xDrive weist eine ebene Fläche auf. Sein Fassungsvermögen liegt zudem mit 420 Litern deutlich über dem Wert vergleichbarer Plug-in- Hybrid-Modelle im Luxuslimousinen Segment. Zusätzlicher Stauraum lässt sich mit der Absenkung der Abdeckung im hinteren Abschnitt des Gepäckraums und dem Öffnen der seitlichen Ablagefächer gewinnen.
Der ebenfalls als Sonderausstattung verfügbare Komfortzugang umfasst das berührungslose Öffnen und Schließen der Gepäckraumklappe. Es wird mit einer unter die Heckschürze gerichteten Fußbewegung ausgelöst und erleichtert das Ein- und Ausladen großer Gepäckstücke. Optional werden außerdem eine Soft-Close-Automatik für die Türen und eine Anhängevorrichtung mit elektrisch verschwenkbarem Kugelkopf angeboten.
Premiere für blendfreie Laserlicht-Scheinwerfer im Luxuslimousinen-Segment.
Einen maßgeblichen Faktor für sicheres und komfortables Fahren bildet auch die fortschrittliche Lichttechnik der neuen BMW 7er Reihe. Die Luxuslimousine ist serienmäßig mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgestattet, optional werden LED-Nebelscheinwerfer sowie Adaptives Kurvenlicht einschließlich Abbiegelicht angeboten.
Als erstes Fahrzeug seines Segments kann der neue BMW 7er darüber hinaus mit innovativen Laserlicht-Scheinwerfern einschließlich BMW Selective Beam ausgestattet werden. Das BMW Laserlicht, das im BMW i8 seine Weltpremiere in einem Serienautomobil absolvierte, ermöglicht eine Fernlichtreichweite von 600 Metern. Im Vergleich zu den bereits außergewöhnlich lichtstarken serienmäßigen LED-Scheinwerfern wird damit die Leuchtweite nochmals um 100 Prozent erhöht. Die Gefahr, entgegenkommende oder vorausfahrende Verkehrsteilnehmer zu blenden, wird durch den integrierten Fernlichtassistenten BMW Selective Beam zuverlässig ausgeschlossen.
Die innovativen Scheinwerfer erzeugen durch eine gezielte Umwandlung der von winzigen Laserdioden ausgesandten Strahlen ein rein weißes und sehr helles Licht. Die Laserdioden und Reflektoren zeichnen sich durch eine kompakte Bauweise, ein niedriges Gewicht und einen geringen Energiebedarf aus. Ihre Energieeffizienz fällt um rund 30 Prozent höher aus als bei den bereits sehr sparsamen LED-Scheinwerfern.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 10.06.2015
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|