Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und
betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick
auf die BMW Geschichte geworfen.
7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
10.06.2015 Innovationsträger an der Spitze des Modellprogramms: Die sechste Generation der BMW 7er Reihe.
Luxuslimousinen von BMW: Seit fast 40 Jahren erfolgreich.
Topmodelle als Spiegelbild der herausragenden Entwicklungskompetenz von BMW.
BMW 7er Reihe mit traditioneller Pionierfunktion für innovatives Design und fortschrittliche Technologie.
Die neue BMW 7er Reihe verkörpert die zeitgemäße und zugleich zukunftsorientierte Interpretation von exklusiver Fahrfreude in einem Automobil des Luxussegments. Ihren wegweisenden Charakter untermauert sie durch fortschrittliche und zum Teil erstmals eingesetzte Technologie, die dazu beiträgt, Fahrdynamik und Effizienz, Sicherheit, Bedien- und Reisekomfort sowie das individuelle Wohlbefinden im Interieur zu optimieren. Einmal mehr ist der Generationswechsel an der Spitze des Modellprogramms mit der Einführung zahlreicher Innovationen verbunden, in denen sich die herausragende Entwicklungskompetenz des weltweit erfolgreichsten Herstellers von Premium-Automobilen widerspiegelt.
Alle Modellvarianten der Luxuslimousine kombinieren faszinierende Dynamik mit souveränem Fahrkomfort und vorbildlicher Effizienz. Die neue BMW 7er Reihe bietet das Höchstmaß an Luxus, das im Innenraum eines Automobils ihres Segments erlebbar ist, und setzt wegweisende Impulse für intuitive Bedienung sowie für intelligente Vernetzung. Ihr Design vermittelt natürliche Präsenz und kraftvolle Eleganz im Exterieur, das Luxus-Ambiente im Interieur wird von großzügigem Raumkomfort, innovativen Ausstattungsmerkmalen in besonders hochwertiger Gestaltung sowie von sorgsam ausgewählten und bis ins Detail mit handwerklicher Präzision verarbeiteten Materialien geprägt.
Charakteristische Balance zwischen Dynamik und Komfort.
Die harmonische Balance zwischen souveräner Fahrdynamik und luxuriösem Reisekomfort, die in der sechsten Generation der BMW 7er Reihe ein nochmals höheres Niveau erreicht, ist seit Jahrzehnten ein charakteristisches Merkmal der Topmodelle der Marke. Außerdem übernimmt der BMW 7er seit jeher eine Pionierfunktion für wegweisendes Design und innovative Technologie, die später auch in anderen Baureihen zum Einsatz kommt.
Die 1977 als Nachfolger der „Großen Baureihe“ eingeführte BMW 7er Reihe war als weltweit erstes Automobil mit einem elektronischen Tachometer ausgestattet und verfügte zudem über eine Check-Control-Anzeige. 1979 absolvierte die digitale Motorelektronik ihre Europapremiere in der BMW 7er Reihe. Mit dem ersten deutschen Zwölfzylinder-Motor der Nachkriegszeit, der Park Distance Control und L-förmigen Heckleuchten in der zweiten sowie mit der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) und dem ersten fest installierten Navigationssystem in der dritten Modellgeneration setzte der BMW 7er auch in den Folgejahren Impulse für Dynamik, Sicherheit, Vernetzung und Design.
Mit Innovationskraft zu einzigartigen Fahrzeugeigenschaften.
In jeder Modellgeneration wurden wichtige Grundlagen für die einzigartigen Fahrzeugeigenschaften geschaffen, die der neuen BMW 7er Reihe zu ihrem Status als Wegbereiter für innovative Fahrfreude und zukunftsweisenden Luxus verhelfen. Vom ersten Bordcomputer mit Außentemperaturanzeige über die Park Distance Control und das Navigationssystem führt die Liste der Innovationen kontinuierlich zur bislang größten Vielfalt im Angebot von BMW ConnectedDrive, die in der jüngsten Modellgeneration den Komfort, die Sicherheit und die Möglichkeiten zur Nutzung von Infotainmentfunktionen optimiert. In der vierten Generation der BMW 7er Reihe wurde zudem nicht nur eine neue, markenprägende Formensprache erfolgreich etabliert, sondern auch das revolutionäre Bediensystem iDrive eingeführt. Das Prinzip der intuitiven Steuerung mittels Controller und Control Display entwickelte sich zu einem für die gesamte Automobilbranche gültigen Maßstab auf dem Gebiet der ergonomisch idealen, sicheren und komfortablen Bedienung. Im neuen BMW 7er wird der Vorsprung durch eine Touchscreen-Funktion für den Bordmonitor und die einzigartige BMW Gestiksteuerung abermals ausgebaut.
Morph BMW 7er
Zum Vorreiter wurde die BMW 7er Reihe auch durch die in der fünften Modellgeneration erstmals eingesetzte BMW EfficientDynamics Technologie. Verbrauchsreduzierende Maßnahmen wie Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stop Funktion und ECO PRO Modus hielten Einzug in das Luxuslimousinen-Segment. Im BMW ActiveHybrid 7 sorgte außerdem erstmals ein Elektroantrieb gemeinsam mit einem Verbrennungsmotor für effiziente Fahrfreude. In der neuen BMW 7er Reihe markiert die Einführung von BMW eDrive Technologie im Plug-in-Hybrid-Modell BMW 740e die nächste Stufe bei der Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Ein weiterer Bestandteil von BMW EfficientDynamics ist der im Rahmen von BMW EfficientLightweight entwickelte Carbon Core für die Fahrgastzelle des neuen BMW 7er. Der Umfang, in dem carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) für die Karosseriestruktur eingesetzt wird, ist in der Großserienfertigung von Automobilen weltweit einzigartig, die damit verbundene Optimierung von Gewicht, Torsionssteifigkeit und Effizienz ein weiterer exklusiver Beleg für den innovativen Charakter der BMW 7er Reihe.
BMW 7er, 1. Generation: Modell E23
BMW 7er, 1. Generation: Modell E23
BMW 7er, 1. Generation: Modell E23
BMW 7er, 1. Generation: Modell E23
BMW 7er, 1. Generation: Modell E23, Interieur
BMW 7er (E23), 1977-1986
BMW 7er, 2. Generation: Modell E32
BMW 7er, 2. Generation: Modell E32
BMW 7er, 2. Generation: Modell E32
BMW 7er, 2. Generation: Modell E32
BMW 7er, 2. Generation: Modell E32
BMW 7er, 2. Generation: Modell E32, Interieur
BMW 7er (E32), 1986-1994
BMW 7er, 3. Generation: Modell E38
BMW 7er, 3. Generation: Modell E38
BMW 7er, 3. Generation: Modell E38
BMW 7er, 3. Generation: Modell E38
BMW L7 auf Basis der dritten BMW 7er-Generation (E38)
BMW 7er, 3. Generation: Modell E38
BMW 7er, 3. Generation: Modell E38
BMW 7er, 3. Generation: Modell E38, mit dem ersten weltweit ab Werk verbauten Navigationssystem
BMW 7er (E38), 1994-2001
BMW 7er, 4. Generation: Modell E65/E66
BMW 7er, 4. Generation: Modell E65/E66
BMW 7er, 4. Generation: Modell E65/E66
BMW 7er, 4. Generation: Modell E65/E66
BMW 7er, 4. Generation: Modell E65/E66, Interieur
BMW 7er (E65), 2001-2008
BMW 7er, 5. Generation: Modell F01/F02
BMW 7er, 5. Generation: BMW 750Li Facelift (F02 LCI)
BMW 7er, 5. Generation: BMW 760Li (Modell F02)
BMW 750d xDrive (F01 LCI)
BMW 760Li Individual (F02), Individual Lederkranz Holzring-intarsie Platane rotbraun dunkel
Innovationsträger an der Spitze des Modellprogramms: Die sechste Generation der BMW 7er Reihe.
Eine schöne Zusammenstellung der Videos der 7er Generationen :-)
Allerdings wurden die Cockpits vom E23 und E32 vertauscht.
Im Video des E23 ist das E32 Cockpit und im Video des E32 ist das Cockpit des E23... ;-))
16.06.2015 09:39
Christian
Zitat:
Zitat von mdamm
Allerdings wurden die Cockpits vom E23 und E32 vertauscht.
Im Video des E23 ist das E32 Cockpit und im Video des E32 ist das Cockpit des E23... ;-))
Na hat dann wohl wieder ein junger ITler bei BMW etwas verwechselt...
Gruß,
Chriss
16.06.2015 19:16
mdamm
Zitat:
Zitat von Christian
Na hat dann wohl wieder ein junger ITler bei BMW etwas verwechselt...
Gruß,
Chriss
...wahrscheinlich... aber fast schon ein wenig peinlich, wenn das der Hersteller so raus gibt...
Aber die "alten Hasen" sind wahrscheinlich alle nicht mehr da bei BMW, die das noch wissen würden...