Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW X1 (F48)
BMW X1, Modell F48
 Detail-Infos
 Vorgänger
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
IAA 2015
BMW auf der IAA 2013
 IAA 2015: Fotos
 Neuheiten
 BMW auf der IAA
 MINI auf der IAA
 Rolls-Royce
 Alpina auf der IAA
 IAA Rückblick
BMW Neuheiten
Der neue BMW X3 (G01): Galerie
BMW X3 (G01), ab Herbst 2017

 
Der neue BMW 6er Gran Turismo (Modell G32): Highlights
BMW 6er Gran Turismo (G32, ab 2017)

 
BMW Motorrad Concept Link. Urbane Einspurmobilität neu gedacht.
BMW Motorrad Concept Link

 
BMW Concept 8 Series. Kompromisslose Dynamik und moderner Luxus
BMW Concept 8 Series (2017)

 
Die neue BMW M240i M Performance Edition.
BMW M240i M Performance Edition (F22 LCI, ab 7.2017)

 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: F48

03.06.2015
Urbaner Allrounder für grenzenlose Fahrfreude: Der neue BMW X1.
 

Als Nachfolger des Pioniers in seiner Fahrzeugklasse überträgt der neue BMW X1 die Eigenschaften eines Sports Activity Vehicle jetzt noch intensiver in das Premium-Kompaktsegment. Die zweite Generation des weltweit bereits mehr als 730.000-mal verkauften Erfolgsmodells präsentiert sich mit einem für BMW X Modelle charakteristischen Karosseriedesign. Der Innenraum des neuen BMW X1 bietet deutlich mehr Platz für Passagiere und Gepäck, modernstes Premium-Ambiente und ausgereifte Funktionalität. Mit Vierzylinder-Motoren der jüngsten Antriebsgeneration der BMW Group, einer effizienzoptimierten Ausführung des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive und neuentwickelter Fahrwerkstechnik wird für eine spürbare Steigerung der Sportlichkeit und des Fahrkomforts gesorgt, die mit einer Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte um bis zu 17 Prozent gegenüber den entsprechenden Vorgängermodellen einhergeht.

BMW X1 xDrive20d, Mineralweiss metallic, Leichtmetallräder Y-Speiche 511

Zur herausragenden Position des neuen BMW X1 im Wettbewerbsumfeld tragen neben den Bestwerten für Fahrdynamik und Effizienz auch zahlreiche innovative Ausstattungsmerkmale bei. Optional sind unter anderem Voll-LED- Scheinwerfer, die Dynamische Dämpfer Control, das BMW Head-Up Display und das System Driving Assistant Plus verfügbar.

Ein typisches BMW X Modell: Robuste Proportionen, hohe Variabilität und gereifte Premium-Charakteristik.

Robuste Proportionen, kraftvolle Präsenz und eine dynamische Linienführung verhelfen dem neuen BMW X1 zu einem souveränen Auftritt. Er ist damit auf Anhieb als jüngstes Mitglied der BMW X Modellfamilie zu erkennen. Im Vergleich zum Vorgänger hat er zudem an Höhe gewonnen (+ 53 Millimeter), was zum erweiterten Raumkomfort im Interieur beiträgt. Die ebenfalls deutlich erhöhte Sitzposition (+ 36 Millimeter vorn, + 64 Millimeter im Fond) optimiert den Überblick über das Verkehrsgeschehen.

Die Kniefreiheit im Fond wuchs um 37 Millimeter bei serienmäßiger Ausstattung beziehungsweise um bis zu 66 Millimeter mit optionaler verschiebbarer Rücksitzbank. Das Gepäckraumvolumen beträgt 505 Liter und liegt damit um 85 Liter über dem Wert des Vorgängermodells. Es kann durch Umklappen der serienmäßig im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren und optional auch in der Neigung verstellbaren Fondsitzlehne je nach Bedarf auf bis zu 1.550 Liter erweitert werden. Für zusätzliche Variabilität sind optional eine umklappbare Beifahrersitzlehne und eine um 13 Zentimeter in Längsrichtung verschiebbare Fondsitzbank erhältlich.


Der neue BMW X1 (Modell F48, ab 2015)

Das Interieurdesign des neuen BMW X1 kombiniert die markentypische Fahrerorientierung bei der Cockpitgestaltung mit Akzenten für souveräne Fahrfreude in einem SAV und einem modernen Premium-Ambiente. Die Serienausstattung umfasst eine Klimaanlage, ein Audiosystem mit USB- und AUX-In-Anschluss sowie das Bediensystem iDrive, dessen 6,5 Zoll-Display als freistehender Bordmonitor in die Armaturentafel integriert ist. Für eine gezielte Individualisierung werden alternativ zur Basisausstattung die Varianten Modell Advantage, Modell Sport Line, Modell xLine und Modell M Sport angeboten.

Neue Motorengeneration, effizienzoptimierter Allradantrieb xDrive.

Die zweite Generation des BMW X1 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4 – 4,1 Liter; CO2-Emissionen kombiniert: 149 – 109 g/km) geht mit einem komplett erneuerten Motorenprogramm an den Start. Zur Markteinführung im Oktober 2015 stehen zwei Otto- und drei Diesel-Antriebe mit vier Zylindern zur Auswahl, die der neuen Motorenfamilie der BMW Group entstammen und ein Leistungsspektrum von 110 kW/150 PS bis 170 kW/231 PS abdecken. Sie werden mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe beziehungsweise einem 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert, die ebenfalls neu entwickelt wurden.

Auch der intelligente Allradantrieb xDrive steht im neuen BMW X1 in einer weiterentwickelten Ausführung zur Verfügung. Das gewichtsoptimierte, kompakte und effizient agierende System sorgt mit einer elektrohydraulisch geregelten Lamellenkupplung für eine jederzeit perfekt auf die Fahrsituation abgestimmte Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse. Im BMW X1 sDrive20i und im BMW X1 sDrive18d kommt der bereits im BMW 2er Active Tourer und im BMW 2er Gran Tourer bewährte, auf markentypische Fahrdynamik ausgerichtete Vorderradantrieb zum Einsatz.

BMW X1 xDrive20d, Modell xLine, Mineralweiss metallic

Premiere im BMW X1: Head-Up Display und Driving Assistant Plus.

Der Generationswechsel beim BMW X1 ist auch auf dem Gebiet der intelligenten Vernetzung mit erheblichem Fortschritt verbunden. Neu im Angebot von BMW ConnectedDrive ist ein BMW Head-Up Display, das – wie in den größeren BMW X Modellen – fahrrelevante Informationen direkt auf die Windschutzscheibe projiziert. Außerdem kann der BMW X1 nun mit den im Driving Assistant Plus enthaltenen Systemen Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Spurverlassenswarnung, Stauassistent sowie Auffahr- und Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion ausgestattet werden. Hinzu kommt die aktuellste Auswahl an Apps zur individuellen Erweiterung der Komfort-, Navigations- und Infotainmentfunktionen.

 

Steckbrief.

  • Zweite Generation des weltweit erfolgreichen und mehr als 730.000-mal verkauften BMW X Modells im Premium-Kompaktsegment.
     
  • Karosseriedesign in der für BMW X Modelle typischen Formensprache; robuste Proportionen, kraftvolle Präsenz, dynamische Linienführung.
     
  • Neugestalteter Innenraum mit deutlichem Plus an Platz und Variabilität, kombiniert mit markentypischem Premium-Ambiente in modernster Ausführung.
     
  • Bestwerte für Sportlichkeit und Effizienz im Segment durch Vierzylinder- Motoren und Getriebe der jüngsten Generation.
     
  • Intelligenter Allradantrieb BMW xDrive in neuer, effizienzoptimierter Ausführung; Modelle BMW X1 sDrive20i und BMW X1 sDrive18d mit Vorderradantrieb.
     
  • Vollständig erneuerte Fahrwerkstechnik für höchste Dynamik im Segment und spürbar gesteigerten Fahrkomfort; Variable Sportlenkung und Dynamische Dämpfer Control optional verfügbar. Optional wird auch ein M Sportfahrwerk angeboten.
     
  • Bediensystem iDrive, Regensensor, Servotronic und Fahrerlebnisschalter serienmäßig;
     
  • Programm der Sonderausstattungen unter anderem um Voll-LED- Scheinwerfer und automatische Heckklappenbetätigung erweitert.
     
  • Gezielte Individualisierung: Basisausstattung, Modell Advantage, Modell Sport Line, Modell xLine und Modell M Sport.
     
  • Umfangreich erweitertes BMW ConnectedDrive Angebot: BMW Head- Up Display mit Projektion fahrrelevanter Informationen direkt auf die Windschutzscheibe, BMW Driving Assistant und BMW Driving Assistant Plus, Parkassistent.
     
  • Produktion im BMW Werk Regensburg.
     
  • Markteinführung ab Oktober 2015.

BMW X1, Designskizze

  • Modellvarianten:
     
      BMW X1 xDrive25i BMW X1 xDrive20i BMW X1 sDrive20i
    Motor Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit
    BMW TwinPower Turbo Technologie (Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variable Ventilsteuerung VALVETRONIC, Doppel-VANOS)
    Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit
    BMW TwinPower Turbo Technologie (Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variable Ventilsteuerung VALVETRONIC, Doppel-VANOS)
    Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit
    BMW TwinPower Turbo Technologie (Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variable Ventilsteuerung VALVETRONIC, Doppel-VANOS)
    Hubraum in cm3 1.998 1.998 1.998
    Leistung
     
    kW (PS)
    bei U/Min.
    170 (231)
    5.000 - 6.000
    141 (192)
    5.000 - 6.000
    141 (192)
    5.000 - 6.000
    max. Drehmoment
    bei U/Min.
    350 Nm
    1.250-4.800
    280 Nm
    1.250 - 4.600
    280 Nm
    1.250 - 4.600
    Beschleunigung
    0-100 km/h
    6,5 Sek. 7,4 Sek. 7,7 Sek.
    Höchstgeschwindigkeit
    (in km/h)
    235 km/h
    223 km/h  225 km/h
    ECE-Verbrauch*
    gesamt je 100 km
    6,6 - 6,4 l 6,4 - 6,3 l  6,0 - 5,9
    CO2-Emission*
    (in g/km)
    152 - 149 149 - 146 139 - 136
    Abgasnorm EU6 EU6 EU6

    BMW X1 xDrive25i, Modell Sport Line, Mediterranblau auf Leichtmetallrädern Doppelspeiche 568

      BMW X1 xDrive25d BMW X1 xDrive20d BMW X1 sDrive18d
    Motor Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit
    BMW TwinPower Turbo Technologie (Stufenaufladung, Hoch- und Niederdrucklader mit variabler Turbinengeometrie, Common-Rail- Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren, max. Einspritzdruck: 2 500 bar)
    Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit
    BMW TwinPower Turbo Technologie (Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil- Injektoren, max. Einspritzdruck: 2 000 bar)
    Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit
    BMW TwinPower Turbo Technologie (Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil- Injektoren, max. Einspritzdruck: 2 000 bar)
    Hubraum in cm3 1.995 1.995 1.995
    Leistung
     
    kW (PS)
    bei U/Min.
    170 (231)
    4.400
    140 (190)
    4.000
    110 (150)
    1.750 - 2.750
    max. Drehmoment
    bei U/Min.
    450 Nm
    1.500-3.000
    400 Nm
    1.750 - 2.500
    330 Nm
    1.750 - 2.750
    Beschleunigung
    0-100 km/h
    6,6 Sek. 7,6 Sek. 9,2 Sek. (9,2 Sek.)
    Höchstgeschwindigkeit
    (in km/h)
    235 km/h
    219 km/h  205 km/h (205 km/h)
    ECE-Verbrauch*
    gesamt je 100 km
    5,2 - 5,0 l 5,1 - 4,9 l  4,3 - 4,1 (4,5 - 4,3)
    CO2-Emission*
    (in g/km)
    137 - 132 133 - 128 114 - 109 (119 - 114)
    Abgasnorm EU6 EU6 EU6

Quelle: BMW Presse Mappe vom 03.06.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

DTM 2017 in Moskau: Marco Wittmann fährt in Moskau für BMW als Dritter auf das Podest

 

Halbjahresfazit: E-Mobilität in Deutschland weiter auf Überholspur.

 

134. Rheinischer 7er-Stammtisch im Juli 2017

 

BMW Group erzielt besten Juni- und Halbjahresabsatz aller Zeiten

 

DTM 2017: Zweites Rennen, zweiter BMW Sieg: Maxime Martine holt Sieg am Norisring

 

BMW 740i Individual (E38) und Goggomobil TS 250 Coupé beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im Juli 2017

 

www.7er.com

  Besucher online: 1 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 23.06.2017  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group