Kategorie: Formel1 01.01.1970
Britischer GP 2006 - Qualifikation
Heidfeld auf dem 9. Rang vor Villeneuve auf dem 10. Rang
Wetter: sonnig und trocken, 24-30°C Luft, 31-45°C Asphalt
Silverstone. Nick Heidfeld und Jacques Villeneuve haben im Qualifying
zum Großen Preis von Großbritannien die Plätze neun und zehn belegt. Damit
brachte das junge BMW Sauber F1 Team nach dem Rennen in Australien zum zweiten
Mal beide Autos unter die schnellsten Zehn des Qualifyings. Gestartet ist das
Team indes noch nie mit beiden Autos innerhalb der ersten fünf Reihen. In
Melbourne war Villeneuve nach einem Motorwechsel zurückgesetzt worden.
Nick Heidfeld beim Qualifying in Silverstone
Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.06-04/BMW P86
Qualifying: 9., 1.21,329 min (3. Training 2., 1.21,361 min)
Ich bin zufrieden. Es ist toll, dass wir mit beiden Autos in die Top Ten
gefahren sind. Vor allem, wenn man sieht, wen wir hinter uns gelassen haben. Der
Eindruck, den wir schon bei den Testfahrten in Barcelona hatten, bestätigt sich
hier: Mit den jüngsten Änderungen haben wir einen Schritt nach vorn gemacht.
Jacques Villeneuve:
BMW Sauber F1.06-08/BMW P86
Qualifying: 10., 1.21,599 min (3. Training 8., 1.22,229 min)
Ich hatte mir mehr erhofft. Im zweiten Qualifying-Abschnitt war mein Auto
schnell, aber zum Schluss hat es aus irgendeinem Grund nicht mehr so gut
funktioniert. Das Auto war schwieriger zu fahren als zuvor, und wir haben den
letzten Boxenstopp auch eine Runde zu früh gemacht. Meine letzte Runde war
einfach nicht gut. Im Rennen einen Podiumsplatz herauszufahren, wäre hart. Aber
Punkte sind das Ziel.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Kompliment an das gesamte Team. Zum ersten Mal werden unsere beiden Autos in
der Startaufstellung unter den ersten Zehn stehen. Wir haben schon in der
vergangenen Woche beim Test in Barcelona festgestellt, dass die
Weiterentwicklung des Autos sich in den Rundenzeiten erfreulich niederschlägt.
Darüber hinaus hat sich bestätigt, dass wir gerade auf schnellen Kursen gut
unterwegs sind. Spannend ist jetzt die Frage, wann diejenigen, die morgen vor
uns starten, ihre Tankstopps machen.
Willy Rampf (Technischer Direktor Chassis):
Wir haben beide Autos unter die Top Ten gebracht, und zwar nicht einmal
knapp. Nach dem zweiten Qualifyingteil hatten wir die Plätze vier und sechs. Das
gute Ergebnis von heute ist für mich auch eine Bestätigung der guten
Trainingsleistung hier. Wir hatten natürlich gehofft, innerhalb der Top Ten noch
etwas weiter nach vorn zu kommen. Aber das hängt letztlich auch von der
geladenen Spritmenge ab, da werden erst morgen die Karten aufgedeckt. Das Team
hat inklusive beider Fahrer sehr gute Arbeit geleistet.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 10.06.2006
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