Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Großbritannien 2006 - Vorschau
Großer Preis von Großbritannien / 9. - 11. Juni 2006 / 8. von 18 WM-Läufen
München/Hinwil. In fünf von sieben bisher ausgetragenen Läufen zur FIA
Formel-1-Weltmeisterschaft 2006 hat das neue BMW Sauber F1 Team bisher Punkte
sammeln können. Weitere WM-Zähler sind das Ziel für das kommende Rennen in
Silverstone, wo am 11. Juni der Große Preis von Großbritannien ausgetragen wird.
Zur Vorbereitung auf den ebenso traditionsreichen wie anspruchsvollen
Parcours führte das Team drei Testtage auf dem Circuit de Catalunya bei
Barcelona durch. Dabei kamen alle drei Fahrer zum Einsatz. Neben Nick Heidfeld
und Robert Kubica ist besonders Jacques Villeneuve derzeit ein viel
beschäftigter Mann: Der Kanadier und seine Freundin Johanna heirateten am 29.
Mai standesamtlich in der Schweiz. Die Trauung fand im kleinen Kreis in Chateau
d'Aigle statt, gefolgt von einem Abendessen in Villars, wo die beiden leben
werden. Die kirchliche Zeremonie und eine Party mit 200 Gästen findet in der
Woche vor dem britischen GP in Paris statt. Das BMW Sauber F1 Team wünscht dem
Paar viel Glück!
Direkt nach dem Rennen in Silverstone steht für Villeneuve noch ein weiterer
Termin an. Am 13. Juni wird er im Rahmen einer Veranstaltung von Official
Corporate Partner Intel einen F1-Rennwagen im Londoner Hyde Park pilotieren.
Nick
Heidfeld: "Silverstone ist ein Klassiker im Rennkalender und eine Strecke,
die alle Fahrer und Teams sehr gut kennen, weil dort relativ viel getestet wird.
Wir waren mit dem BMW Sauber F1 Team Ende April drei Tage dort. Der Kurs ist
anspruchsvoll. Er hat ein paar schnelle Kurven, vor allem die Kombination
Becketts macht viel Spaß. Dort spürt man allerdings auch den Wind, der dort
gelegentlich heftig über das flache Land weht.
Was mir außerdem an diesem Grand Prix gefällt, sind die sehr gut informierten
Fans. In England gibt es viele echte Motorsport-Enthusiasten. Sie sind weniger
auf Personen fixiert, sondern vom puren Sport begeistert.
Schlechtes Wetter hat in England eine gewisse Tradition. Regen macht mir
nichts aus. Ich fahre sehr gern auf nasser Strecke, und das kann für zusätzliche
Spannung sorgen. Nebel hat, ähnlich wie in Spa, in Silverstone schon für
Verzögerungen beim Trainingsbeginn gesorgt. Da kann die Sicht auf der Strecke
sogar in Ordnung sein. So lange die Wetterbedingungen für einen eventuellen
Einsatz des Rettungshubschraubers nicht ausreichend sind, wird nicht gefahren."
Jacques
Villeneuve: "Die Woche nach dem Monaco GP war sehr ereignisreich. Nicht nur,
weil ich zum Testen war: Ich habe auch geheiratet! Das war ein sehr glücklicher
Moment für Johanna und für mich. Wir haben im kleinen Kreis standesamtlich
geheiratet, es waren nur Familienmitglieder und enge Freunde dabei. Wir haben
das beide sehr genossen und auch viele Glückwünsche erhalten. Aber jetzt werde
ich mich auf das nächste Rennen konzentrieren. Ich freue mich auf den britischen
GP, den ich zwei Mal gewinnen konnte. In Silverstone sind immer sehr viele
Zuschauer, und es ist ein leidenschaftliches Publikum, das macht viel Freude.
In letzter Zeit lief es bei uns in den Rennen besser als im Qualifying.
Silverstone ist die Art von Strecke, auf der ich sehr gerne Rennen fahre. Das
Qualifying liegt mir da aus irgendeinem Grund weniger. Vielleicht hängt das mit
unserer Fahrzeugabstimmung zusammen. Im Vergleich zu anderen Rennstrecken gibt
es in Silverstone viele Hochgeschwindigkeitskurven, in die man mit hohem Tempo
und ohne zu bremsen fährt. Überholen ist schwierig, und das Rennen ist
körperlich anstrengend.
Bei unserem Test dort waren wir nicht besonders gut, aber ich freue mich
schon auf einige schöne Kurven. Die beiden Schikanen gehören nicht dazu. Die
erste Kurve kann viel Spaß machen. Im Qualifying werden wir sie sicher für ein
paar Runden mit Vollgas fahren."
Robert
Kubica: "Silverstone ist schön, ich war dort auch kürzlich bei unserem Test
dabei. Es gibt ein paar wirklich schnelle Kurven. Vor allem der erste
Streckenabschnitt mit der ersten Kurve, die man mit Vollgas fahren kann, ist
schnell. Der Kurs ist eine komplett andere Aufgabe als Monaco. Ich bin gespannt,
wie wir dort abschneiden. Vor vier Jahren bin ich in Silverstone zuletzt ein
Rennen gefahren, 2002 mit der Formel Renault.
Die Witterung könnte ziemlich kühl sein. Wir müssen sicherstellen, dass
unsere Reifentemperaturen hoch genug sind, nachdem wir damit zu Saisonbeginn bei
niedrigen Außentemperaturen Schwierigkeiten hatten. Ich hoffe, dass sich der
Test in Barcelona als gute Vorbereitung auf Silverstone herausstellt und freue
mich auf ein Wochenende mit guten Trainings am Freitag."
Mario
Theissen, BMW Motorsport Direktor: "Unser Team geht gestärkt in den nächsten
Grand Prix. Denn die in Monaco erzielten WM-Punkte haben uns vor allem eines
gezeigt: Das noch junge Team kann mit Druck und kurzfristig auftretenden
Problemen umgehen. Uns hat in Training und Qualifying ein Elektronikproblem
verfolgt. Die Abstimmarbeit wurde beeinträchtigt, im Qualifying landeten wir
entsprechend weit hinten. Eine konzentrierte Leistung von Team und Fahrern hat
Nick im Rennen noch von Platz 15 auf 7 gebracht. Die beiden Punkte waren also
hart erkämpft. Punkte haben wir jetzt in fünf von sieben Rennen nach Hause
gebracht. Auch für das Rennen in Silverstone ist das unser Ziel.
Beim Test in Barcelona und in der Fabrik in Hinwil wird das Fahrzeug
bezüglich Aerodynamik, Abstimmung und Reifen auf Silverstone vorbereitet. Auch
motorenseitig ist die Strecke anspruchsvoll. Der Volllastanteil lag mit den
V10-Motoren bei 58 Prozent. Das war bereits überdurchschnittlich, und mit den
V8-Triebwerken ist der Anteil noch höher geworden. Im Gegensatz zu Monaco hat in
Silverstone die Motorleistung wieder einen sehr großen Einfluss auf die
Rundenzeit. Nick tritt mit dem P86 an, mit dem er den GP Monaco bestritten hat,
in Jacques' BMW Sauber F1.06 kommt turnusgemäß ein neuer Motor zum Einsatz.
Der GP in Silverstone war immer wieder in der Diskussion, ist aber ein
Klassiker. Für die BMW Group ist England der einzige Markt mit
Produktionsstätten für alle drei Konzern¬marken: In Oxford wird der MINI
produziert, in Goodwood der Rolls-Royce, und in Hams Hall entstehen Motoren für
BMW Automobile. Großbritannien ist nach den USA und Deutschland der drittgrößte
Markt für die BMW Group, und nirgendwo wird der
MINI häufiger verkauft."
Willy
Rampf, Technischer Direktor Chassis: "Trotz des engen Infields ist
Silverstone eine Strecke mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit, was sich aus
den zahlreichen mittelschnellen und schnellen Kurven ergibt. Für die Piloten
gilt es, so viel Tempo wie möglich auf die Geraden mitzunehmen. Die Strecke hat
eine flüssige Kurvenfolge, was sich in der niedrigsten Bremsbelastung der
gesamten Saison niederschlägt, anderseits aber auch das Überholen schwierig
macht.
Die Fahrzeugbalance und -stabilität werden hauptsächlich von der Aerodynamik
bestimmt. Eine gute Effizienz ist hier besonders wichtig. Wir werden neu
entwickelte Teile am Auto haben, die die Leistungsfähigkeit des F1.06
verbessern. Einer hohen Belastung sind die Reifen ausgesetzt, die aufgrund der
Asphaltoberfläche stark abgenutzt werden. Deshalb tendiert man zu
vergleichsweise harten Mischungen."
Das BMW Sauber F1 Team belegt nach sieben von 18 Rennen mit 14 Punkten Rang
fünf der Konstrukteursweltmeisterschaft.
BMW Sauber F1 Team Pit Lane Park:
In Silverstone kommt der BMW Sauber F1 Team Pit Lane Park zu seinem dritten
Einsatz. Der High-Tech-Themenpark mit Formel-1-Exponaten und interaktiven
Computer-Animationen und -Features von Official Corporate Partner Intel wird
hinter dem ,Becketts Grandstand' aufgebaut.
Das Formel-1-Fahrzeug wird diesmal von Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx
bewegt. Einen Formel BMW Rennwagen steuert Euan Hankey. Außerdem ausgestellt
sind erneut ein BMW 320Si WTCC und ein BMW Z4 M Coupé.
Der Zutritt zu dem 5400 Quadratmeter großen Park mit seiner 90 Meter langen
Strecke ist für alle GP-Besucher kostenlos. Der Pit Lane Park ist Freitag und
Samstag von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, Sonntag von 8:00 bis 16:00 Uhr.
Villeneuve fährt Formel 1 im Hyde Park:
Am Dienstag nach dem Rennen in Silverstone, am 13. Juni, wird Jacques
Villeneuve um 10:00 Uhr einen Formel-1-Boliden des BMW Sauber F1 Teams im
Londoner Hyde Park fahren. An dem von Official Corporate Partner Intel
veranstalteten Promotion-Tag pilotiert außerdem Tourenwagen-Weltmeister Andy
Priaulx einen BMW M6 auf der abgesperrten, 380 Meter langen Strecke.
Weitere Informationen sind auch unter
www.intel.co.uk/londongp abrufbar.
Historie und Hintergrund:
F1-Rennstrecke in Silverstone
Die Rennstrecke in Silverstone wurde seit dem ersten Grand Prix im Jahr 1950
mehrfach umgebaut. Der diesjährige GP ist der 40., der auf dem Kurs in
Northamptonshire ausgetragen wird. Weitere GP von Großbritannien fanden in
Aintree (fünf) und Brands Hatch (zwölf) statt. Außerdem wurden in England drei
Grands Prix von Europa ausgetragen, 1983 und 1985 in Brands Hatch sowie 1993 in
Donington Park.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 02.06.2006
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