Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2006
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Die Historie
 7. Saisonrückblick
 im Kontext
 interner Link F1-Rückblick 2005
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

01.01.1970
GP Großbritannien 2006 - Vorschau
Großer Preis von Großbritannien / 9. - 11. Juni 2006 / 8. von 18 WM-Läufen

 

München/Hinwil. In fünf von sieben bisher ausgetragenen Läufen zur FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2006 hat das neue BMW Sauber F1 Team bisher Punkte sammeln können. Weitere WM-Zähler sind das Ziel für das kommende Rennen in Silverstone, wo am 11. Juni der Große Preis von Großbritannien ausgetragen wird.

Zur Vorbereitung auf den ebenso traditionsreichen wie anspruchsvollen Parcours führte das Team drei Testtage auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona durch. Dabei kamen alle drei Fahrer zum Einsatz. Neben Nick Heidfeld und Robert Kubica ist besonders Jacques Villeneuve derzeit ein viel beschäftigter Mann: Der Kanadier und seine Freundin Johanna heirateten am 29. Mai standesamtlich in der Schweiz. Die Trauung fand im kleinen Kreis in Chateau d'Aigle statt, gefolgt von einem Abendessen in Villars, wo die beiden leben werden. Die kirchliche Zeremonie und eine Party mit 200 Gästen findet in der Woche vor dem britischen GP in Paris statt. Das BMW Sauber F1 Team wünscht dem Paar viel Glück!

Direkt nach dem Rennen in Silverstone steht für Villeneuve noch ein weiterer Termin an. Am 13. Juni wird er im Rahmen einer Veranstaltung von Official Corporate Partner Intel einen F1-Rennwagen im Londoner Hyde Park pilotieren.

Nick Heidfeld, BMW Sauber F1 Fahrer 2006Nick Heidfeld: "Silverstone ist ein Klassiker im Rennkalender und eine Strecke, die alle Fahrer und Teams sehr gut kennen, weil dort relativ viel getestet wird. Wir waren mit dem BMW Sauber F1 Team Ende April drei Tage dort. Der Kurs ist anspruchsvoll. Er hat ein paar schnelle Kurven, vor allem die Kombination Becketts macht viel Spaß. Dort spürt man allerdings auch den Wind, der dort gelegentlich heftig über das flache Land weht.

Was mir außerdem an diesem Grand Prix gefällt, sind die sehr gut informierten Fans. In England gibt es viele echte Motorsport-Enthusiasten. Sie sind weniger auf Personen fixiert, sondern vom puren Sport begeistert.

Schlechtes Wetter hat in England eine gewisse Tradition. Regen macht mir nichts aus. Ich fahre sehr gern auf nasser Strecke, und das kann für zusätzliche Spannung sorgen. Nebel hat, ähnlich wie in Spa, in Silverstone schon für Verzögerungen beim Trainingsbeginn gesorgt. Da kann die Sicht auf der Strecke sogar in Ordnung sein. So lange die Wetterbedingungen für einen eventuellen Einsatz des Rettungshubschraubers nicht ausreichend sind, wird nicht gefahren."

Jacques Villeneuve, BMW Sauber F1 Fahrer 2006Jacques Villeneuve: "Die Woche nach dem Monaco GP war sehr ereignisreich. Nicht nur, weil ich zum Testen war: Ich habe auch geheiratet! Das war ein sehr glücklicher Moment für Johanna und für mich. Wir haben im kleinen Kreis standesamtlich geheiratet, es waren nur Familienmitglieder und enge Freunde dabei. Wir haben das beide sehr genossen und auch viele Glückwünsche erhalten. Aber jetzt werde ich mich auf das nächste Rennen konzentrieren. Ich freue mich auf den britischen GP, den ich zwei Mal gewinnen konnte. In Silverstone sind immer sehr viele Zuschauer, und es ist ein leidenschaftliches Publikum, das macht viel Freude.

In letzter Zeit lief es bei uns in den Rennen besser als im Qualifying. Silverstone ist die Art von Strecke, auf der ich sehr gerne Rennen fahre. Das Qualifying liegt mir da aus irgendeinem Grund weniger. Vielleicht hängt das mit unserer Fahrzeugabstimmung zusammen. Im Vergleich zu anderen Rennstrecken gibt es in Silverstone viele Hochgeschwindigkeitskurven, in die man mit hohem Tempo und ohne zu bremsen fährt. Überholen ist schwierig, und das Rennen ist körperlich anstrengend.

Bei unserem Test dort waren wir nicht besonders gut, aber ich freue mich schon auf einige schöne Kurven. Die beiden Schikanen gehören nicht dazu. Die erste Kurve kann viel Spaß machen. Im Qualifying werden wir sie sicher für ein paar Runden mit Vollgas fahren."

Robert Kubica, BMW Sauber F1-FahrerRobert Kubica: "Silverstone ist schön, ich war dort auch kürzlich bei unserem Test dabei. Es gibt ein paar wirklich schnelle Kurven. Vor allem der erste Streckenabschnitt mit der ersten Kurve, die man mit Vollgas fahren kann, ist schnell. Der Kurs ist eine komplett andere Aufgabe als Monaco. Ich bin gespannt, wie wir dort abschneiden. Vor vier Jahren bin ich in Silverstone zuletzt ein Rennen gefahren, 2002 mit der Formel Renault.

Die Witterung könnte ziemlich kühl sein. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Reifentemperaturen hoch genug sind, nachdem wir damit zu Saisonbeginn bei niedrigen Außentemperaturen Schwierigkeiten hatten. Ich hoffe, dass sich der Test in Barcelona als gute Vorbereitung auf Silverstone herausstellt und freue mich auf ein Wochenende mit guten Trainings am Freitag."

Dr. Mario Theissen, BMW Motorsport DirektorMario Theissen, BMW Motorsport Direktor: "Unser Team geht gestärkt in den nächsten Grand Prix. Denn die in Monaco erzielten WM-Punkte haben uns vor allem eines gezeigt: Das noch junge Team kann mit Druck und kurzfristig auftretenden Problemen umgehen. Uns hat in Training und Qualifying ein Elektronikproblem verfolgt. Die Abstimmarbeit wurde beeinträchtigt, im Qualifying landeten wir entsprechend weit hinten. Eine konzentrierte Leistung von Team und Fahrern hat Nick im Rennen noch von Platz 15 auf 7 gebracht. Die beiden Punkte waren also hart erkämpft. Punkte haben wir jetzt in fünf von sieben Rennen nach Hause gebracht. Auch für das Rennen in Silverstone ist das unser Ziel.

Beim Test in Barcelona und in der Fabrik in Hinwil wird das Fahrzeug bezüglich Aerodynamik, Abstimmung und Reifen auf Silverstone vorbereitet. Auch motorenseitig ist die Strecke anspruchsvoll. Der Volllastanteil lag mit den V10-Motoren bei 58 Prozent. Das war bereits überdurchschnittlich, und mit den V8-Triebwerken ist der Anteil noch höher geworden. Im Gegensatz zu Monaco hat in Silverstone die Motorleistung wieder einen sehr großen Einfluss auf die Rundenzeit. Nick tritt mit dem P86 an, mit dem er den GP Monaco bestritten hat, in Jacques' BMW Sauber F1.06 kommt turnusgemäß ein neuer Motor zum Einsatz.

Der GP in Silverstone war immer wieder in der Diskussion, ist aber ein Klassiker. Für die BMW Group ist England der einzige Markt mit Produktionsstätten für alle drei Konzern¬marken: In Oxford wird der MINI produziert, in Goodwood der Rolls-Royce, und in Hams Hall entstehen Motoren für BMW Automobile. Großbritannien ist nach den USA und Deutschland der drittgrößte Markt für die BMW Group, und nirgendwo wird der
MINI häufiger verkauft."

Willy Rampf, Technische Direktor ChassisWilly Rampf, Technischer Direktor Chassis: "Trotz des engen Infields ist Silverstone eine Strecke mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit, was sich aus den zahlreichen mittelschnellen und schnellen Kurven ergibt. Für die Piloten gilt es, so viel Tempo wie möglich auf die Geraden mitzunehmen. Die Strecke hat eine flüssige Kurvenfolge, was sich in der niedrigsten Bremsbelastung der gesamten Saison niederschlägt, anderseits aber auch das Überholen schwierig macht.

Die Fahrzeugbalance und -stabilität werden hauptsächlich von der Aerodynamik bestimmt. Eine gute Effizienz ist hier besonders wichtig. Wir werden neu entwickelte Teile am Auto haben, die die Leistungsfähigkeit des F1.06 verbessern. Einer hohen Belastung sind die Reifen ausgesetzt, die aufgrund der Asphaltoberfläche stark abgenutzt werden. Deshalb tendiert man zu vergleichsweise harten Mischungen."

Das BMW Sauber F1 Team belegt nach sieben von 18 Rennen mit 14 Punkten Rang fünf der Konstrukteursweltmeisterschaft.

 

BMW Sauber F1 Team Pit Lane Park:

In Silverstone kommt der BMW Sauber F1 Team Pit Lane Park zu seinem dritten Einsatz. Der High-Tech-Themenpark mit Formel-1-Exponaten und interaktiven Computer-Animationen und -Features von Official Corporate Partner Intel wird hinter dem ,Becketts Grandstand' aufgebaut.

Das Formel-1-Fahrzeug wird diesmal von Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx bewegt. Einen Formel BMW Rennwagen steuert Euan Hankey. Außerdem ausgestellt sind erneut ein BMW 320Si WTCC und ein BMW Z4 M Coupé.

Der Zutritt zu dem 5400 Quadratmeter großen Park mit seiner 90 Meter langen Strecke ist für alle GP-Besucher kostenlos. Der Pit Lane Park ist Freitag und Samstag von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, Sonntag von 8:00 bis 16:00 Uhr.

 

Villeneuve fährt Formel 1 im Hyde Park:

Am Dienstag nach dem Rennen in Silverstone, am 13. Juni, wird Jacques Villeneuve um 10:00 Uhr einen Formel-1-Boliden des BMW Sauber F1 Teams im Londoner Hyde Park fahren. An dem von Official Corporate Partner Intel veranstalteten Promotion-Tag pilotiert außerdem Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx einen BMW M6 auf der abgesperrten, 380 Meter langen Strecke.

Weitere Informationen sind auch unter externer Link www.intel.co.uk/londongp abrufbar.

 

Historie und Hintergrund:

F1-Rennstrecke in Silverstone

F1-Rennstrecke in Silverstone

 

Die Rennstrecke in Silverstone wurde seit dem ersten Grand Prix im Jahr 1950 mehrfach umgebaut. Der diesjährige GP ist der 40., der auf dem Kurs in Northamptonshire ausgetragen wird. Weitere GP von Großbritannien fanden in Aintree (fünf) und Brands Hatch (zwölf) statt. Außerdem wurden in England drei Grands Prix von Europa ausgetragen, 1983 und 1985 in Brands Hatch sowie 1993 in Donington Park.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 02.06.2006

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Speed Boulevard

Speed Boulevard
 
 
Die Boxengasse ist mehr als nur eine Flaniermeile für Stars und Sternchen, die der Formel 1 die Ehre geben. Auf dem Asphaltstreifen zwischen Boxenmauer und Garagen werden Rennen gewonnen - und manchmal auch verloren.

Stimmen zum letzten F1-Rennen: interner Link GP Monaco 2006 - Rennen (News vom 28.05.2006)

interner Link Formel 1 zum Anfassen: BMW Sauber F1 Team PIT LANE PARK (News vom 07.04.2006)

Stimmen vom letzten F1-Rennen in Silverstone: interner Link GP Großbritannien 2005 - Rennen (News vom 10.07.2005)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

GP Großbritannien 2005 - Rennen

 

Formel 1 zum Anfassen: BMW Sauber F1 Team PIT LANE PARK

 

GP Monaco 2006 - Rennen

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group