Kategorie: Formel1 01.01.1970
Britischer GP 2006 - Training
Wetter: sonnig und trocken, 27-29°C Luft, 44-47°C Asphalt
Silverstone. Mit einer Tagesbestzeit durch Test- und Reservefahrer
Robert Kubica und bei strahlendem Sonnenschein verlief der erste Trainingstag in
Silverstone erfreulich für das BMW Sauber F1 Team. Auch Jacques Villeneuve, den
das Team am Freitag mit dem Schriftzug „Just Married“ auf dem Heckflügel
losgeschickt hatte, und Nick Heidfeld kamen problemlos über die Runden.
Robert Kubica:
BMW Sauber F1.06-03/BMW P86
1. Training: 3., 1.22,365 min / 2. Training: 1., 1.21,082 min
Der Tag lief gut, wir haben ausgiebig Reifen getestet. Ich denke, unsere
Performance sieht nach dem Barcelona-Test in der vergangenen Woche ziemlich gut
aus. Wir haben dort gesehen, dass wir über die Distanz stark sind, und das hat
sich hier heute bestätigt. Die Reifenwahl wird nicht einfach, aber wir haben
viele Daten. Wir werden uns jetzt an die Analyse machen. Die Streckenbedingungen
sind völlig andere als bei unserem Test hier vor einem Monat. Die Rundenzeiten
waren heute insgesamt nicht super. Wir müssen bei der Reifenwahl bedenken, dass
das Grip-Niveau noch steigen wird.
Jacques Villeneuve:
BMW Sauber F1.06-08/BMW P86
1. Training: keine gezeitete Runde / 2. Training: 18., 1.23,750 min
Als ich das erste Mal auf die Strecke fuhr, waren meine ersten beiden
Rundenzeiten direkt gut. Meist fängt man langsamer an, insofern ist das viel
versprechend. Dann haben wir uns anscheinend die Hinterreifen ruiniert, wir
müssen also noch an der Abstimmung arbeiten. Aber ich denke trotzdem, dass wir
hier gut zurechtkommen werden.
Nick
Heidfeld:
BMW Sauber F1.06-04/BMW P86
1. Training: keine gezeitete Runde / 2. Training: 20., 1.23,895 min
Es macht viel Spaß, hier in Silverstone zu fahren. Unser freies Training verlief
problemlos. Wir werden die Balance des Autos noch verbessern, das Heck ist recht
nervös.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Es war ein guter erster Trainingstag. Robert hat nicht nur ein riesiges Programm
abgespult, sondern auch hervorragende Ergebnisse erzielt. Damit meine ich nicht
nur die Tagesbestzeit, sondern auch seinen Beitrag zur Reifenauswahl und zur
Fahrzeugabstimmung. Diese Informationen sollten uns eine gute Basis für die
Vorbereitung auf Qualifying und Rennen verschaffen.
Willy Rampf (Technischer Direktor Chassis):
Es war ein absolut problemloser Freitag. Jacques und Nick haben sich um die
Abstimmarbeit für das Rennen gekümmert, basierend auf den Informationen von
unserem Test hier in Silverstone im April. Robert hat sich mit der Reifenauswahl
befasst und die Long-Runs absolviert. Er hat sehr gute Arbeit geleistet, die uns
bei der Abstimmung und Reifenwahl helfen wird.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 09.06.2006
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