Kategorie: Classic Klassik BMW-Modellreihe: E34/2 E39/2 E61 F11 G31 07.02.2024
Die Geschichte des BMW 5er Touring.
Souveränes Multitalent in der sechsten Generation.
Die stilvolle Präsenz und der Fahrkomfort eines BMW der 5er Reihe, ergänzt um einen variabel nutzbaren Innenraum und eine große Heckklappe: Mit dieser Vielfalt an Qualitäten hat sich der BMW 5er Touring zu einer festen Größe im Premium-Segment der oberen Mittelklasse entwickelt. Die Kombination aus sportlicher Eleganz, markentypischer Fahrfreude und moderner Funktionalität macht ihn zu einem souveränen Multitalent für die Herausforderungen des Alltags und für komfortables Reisen mit großem Gepäck.
Seine Tradition reicht bis ins Jahr 1991 zurück. Damals wurde – vier Jahre nach der BMW 3er Limousine – erstmals auch der BMW 5er Limousine ein Touring Modell an die Seite gestellt. Damit begann eine Erfolgsgeschichte, die vor allem auf den europäischen Automobilmärkten sowie in Japan geschrieben wurde und immer wieder um neue Kapitel erweitert wird. Bereits mehrfach wurde sein Fahrzeugkonzept auf ein High-Performance-Automobil der BMW M GmbH übertragen, in seiner sechsten Modellgeneration ist der BMW 5er Touring auch mit einem vollelektrischen Antrieb erhältlich.
1991 – 1996 (E34): Premiere für das Touring Modell des BMW 5er.
Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) des Jahres 1991 war er erstmals zu sehen: Als eigenständige, aber nicht weniger stilvolle Karosserievariante stand der BMW 5er Touring an der Seite der drei Jahre zuvor präsentierten Limousine. Den Entwicklern war es gelungen, das sportliche Handling und den Fahrkomfort des BMW 5er auch auf das Touring Modell zu übertragen. Serienmäßig wurde der BMW 5er Touring von Beginn an mit einer Niveauregulierung an der Hinterachse ausgestattet.
Der BMW 5er Touring der ersten Generation war mit einer großen Auswahl an Motorisierungen und auf Wunsch auch mit Allradantrieb erhältlich. Schon von 1992 an gehörte außerdem ein BMW M5 Touring zum Programm. Auch beim Einsatz alternativer Antriebstechnologien leistete der BMW 5er Touring Pionierarbeit. 1995 wurde der BMW 518g Touring präsentiert, dessen Motor wahlweise mit Benzin oder Erdgas betrieben werden konnte. Bis 1996 wurden rund 125.000 Einheiten des ersten BMW 5er Touring abgesetzt.
1997 – 2004 (E39): Größer, leichter, dynamischer, erfolgreicher.
In der zweiten Modellgeneration wurde die sportliche Eleganz des BMW 5er Touring evolutionär weiterentwickelt und mit gesteigerter Funktionalität kombiniert. Das 1997 eingeführte Modell wies einen Gepäckraum mit erweitertem Stauvolumen und einer um beachtliche 16 Zentimeter gewachsenen Durchladebreite auf. Die Fahrdynamik des BMW 5er Touring profitierte von der um rund 50 Prozent gesteigerten Torsionssteifigkeit seiner Karosserie. Das nahezu vollständig aus Aluminium gefertigte Fahrwerk und die neuen Leichtmetall-Motoren trugen maßgeblich zur Gewichtsoptimierung bei.
Das Motorenportfolio umfasste zehn Antriebe mit vier, sechs oder acht Zylindern, darunter vier Diesel-Aggregate. Bis 2004 wurden rund 266.000 BMW 5er Touring verkauft. Damit hatte sich der Absatz der ersten Modellgeneration mehr als verdoppelt.
2004 – 2010 (E61): Markant, progressiv und effizient.
Mit markantem Design, innovativer Technik und vorbildlicher Effizienz setzte die dritte Generation des BMW 5er Touring von 2004 an die Erfolgsgeschichte fort. Eine neue Formensprache, eine erweiterte Komfortausstattung, wegweisende Fahrerassistenzsysteme sowie das serienmäßige Anzeige- und Bediensystem BMW iDrive und das optionale BMW Head-Up Display prägten den progressiven Charakter der Neuauflage.
Neuentwickelte Motoren und die von 2007 an serienmäßigen BMW EfficientDynamics Maßnahmen sorgten für eine besonders günstige Relation zwischen Fahrfreude und Kraftstoffverbrauch. Die Fahrwerkstechnik umfasste serienmäßig eine Hinterachs-Luftfederung und optional elektronisch geregelte Stoßdämpfer sowie eine Wankstabilisierung. Der Wunsch nach extremer Performance wurde erneut mit einem BMW M5 Touring erfüllt, der jetzt von einem 5,0 Liter großen V10-Hochdrehzahlmotor angetrieben wurde. Bis 2010 liefen fast 278.000 Exemplare des dritten BMW 5er Touring vom Band.
Alle Infos:
BMW 5er Touring (E61, 2004-2007)
BMW 5er Touring (E61 LCI, 2007-2010)
2010 – 2017 (F11): Technologie-Offensive für Komfort und Sicherheit.
Eine Fülle von Innovationen, die vor allem dem Komfort, der Effizienz und der Sicherheit, darüber hinaus aber auch der Funktionalität zugutekamen, kennzeichneten den BMW 5er Touring der vierten Generation, der 2010 sein Debüt absolvierte. Die Doppelquerlenker-Vorderachse, die Integral-Aktivlenkung, die Funktion Real Time Traffic Information, die Spurverlassenswarnung, der Fahrerlebnisschalter, der automatische Notruf, die elektromechanische Parkbremse, die Fernentriegelung für die Fondsitzlehne und das berührungslose Öffnen der Heckklappe waren die wichtigsten Neuerungen, die mit der Technologie-Offensive einhergingen.
Das Verbrauchs- und Emissionsverhalten der Otto- und Dieselmotoren wurde erneut optimiert. Auch das neu eingeführte 8-Gang Steptronic Getriebe trug zur Effizienzsteigerung bei. Mit insgesamt rund 340.000 verkauften Einheiten leiste auch das Touring Modell seinen Beitrag zum neuen Absatzrekord, den die BMW 5er Reihe in dieser Generation erzielte.
Alle Infos:
BMW 5er Touring (F11, 2010-2013)
BMW 5er Touring Facelift (F11 LCI, 2013-2017)
2017 – 2023 (G31): Optimiertes Gewicht und intelligente Vernetzung.
Die Nummer fünf in der Modellgeschichte des BMW 5er Touring erschien im Jahr 2017. Eine dynamisch gestreckte Linienführung brachte sowohl den sportlichen Charakter als auch das nochmals erweiterte Raumangebot auf Anhieb zur Geltung. Neben den Aerodynamik-Eigenschaften wurde auch das Gewicht optimiert. LED-Scheinwerfer wurden ebenso Teil der Serienausstattung wie das 8-Gang Steptronic Getriebe und ein Navigationssystem. Deutlich erweitert wurde die Auswahl der Fahrerassistenzsysteme sowie der digitalen Dienste für intelligente Vernetzung. Das Bediensystem BMW iDrive wurde serienmäßig mit dem BMW Intelligent Personal Assistant und optional auch mit der BMW Gestiksteuerung kombiniert.
Neben hocheffizienten Otto- und Dieselmotoren wurden für den BMW 5er Touring nun erstmals auch Plug-in-Hybrid-Systeme angeboten – zunächst in Verbindung mit einem Vierzylinder- und später auch mit einem Reihensechszylinder-Ottomotor. Bis Dezember 2023 wurden mehr als 245.000 Einheiten des BMW 5er Touring der fünften Generation abgesetzt.
Alle Infos:
BMW 5er Touring (G31, 2017-2020)
BMW 5er Touring Facelift (G31 LCI, 2020-2023)
Quelle: BMW Presse Mappe vom 07.02.2024
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|