Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 5er Limousine
(Modell G60, ab 2023)
Die neue BMW 5er Limousine (G60)
 Details
 Vorgänger
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Classic Klassik

BMW-Modellreihe: E12 E28 E34 E60 F10 G30

24.05.2023
Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Mit dem Debüt der neuen BMW 5er Limousine beginnt das achte Kapitel einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte. Mit ihrer charakteristischen Balance zwischen Sportlichkeit und Langstreckenkomfort ist sie der Inbegriff der Fahrfreude im Premium-Segment der oberen Mittelklasse. Der Start der ersten BMW 5er Limousine im Jahr 1972 leitete eine neue Ära im Modellprogramm der Marke ein – einschließlich der bis heute gültigen Modell-Nomenklatur mit einer dreistelligen Zahlenkombination als Hinweis auf Baureihe und Motorisierung. Innerhalb von 50 Jahren und sieben Modellgenerationen hat sie sich zur weltweit erfolgreichsten Business-Limousine der Welt entwickelt. Insgesamt wurden von 1972 bis Anfang 2023 bereits mehr als 10 Millionen BMW 5er produziert.

1972 – 1981 (E12): Der erste BMW 5er folgt auf die „Neue Klasse“.

BMW 525 (E12)
BMW 525 (E12)

Die Erfolgsgeschichte der BMW 5er Baureihe begann vor mehr als einem halben Jahrhundert mit dem BMW 520. Als Nachfolger des BMW 2000, der „Neuen Klasse“, bot er den Kunden spürbar mehr Platz und Komfort. Das Leistungsspektrum der Benzinmotoren reichte von 66 kW/90 PS im BMW 518 bis 160 kW/218 PS im BMW M535i. Federführend für das wegweisende Design war Paul Bracq, der eine perfekte Balance zwischen Sportlichkeit und Eleganz in einem modernen Drei-Box-Design mit charakteristischen Merkmalen wie Doppelrundscheinwerfern, „Sharknose“ und vertikaler BMW Niere entwarf.

BMW 528 (E12)
BMW 528 (E12)

Zur Berechnung des Insassenschutzes kam bereits damals modernste Computer-Technologie zum Einsatz. Im Fokus der Baureihe stand neben Fahrdynamik und Sicherheit auch eine gesteigerte Effizienz durch die Einführung von Einspritzmotoren. Pionierarbeit leistete der BMW 5er als Basis für das erste mit Wasserstoff angetriebene Versuchsfahrzeug der Marke. Im Juli 1981 endete die Produktion der ersten BMW 5er Reihe mit fast 700 000 verkauften Limousinen.

1981 – 1987 (E28): Bewährtes Konzept in moderner Form.

BMW 5er Reihe (E28)
BMW 5er Reihe (E28)

Die zweite Generation des BMW 5er trug erstmals ein zweigeteiltes Kühlergrill-Nierenelement sowie Rundscheinwerfer mit unterschiedlichen Durchmessern für Fern- und Fahrlicht. Die klare Linienführung des Exterieurs wurde von großen Fensterflächen dominiert. Im neu gestalteten Innenraum fiel sofort das fahrerorientierte Cockpit, dessen Lenkrad ab 1986 auf Wunsch mit einem Fahrerairbag ausgestattet war, ins Auge. Das Motorenprogramm entsprach weitgehend der Vorgängergeneration: Zur Markteinführung waren Ottomotoren von 66 kW/90 PS (BMW 518) bis 135 kW/184 PS (BMW 528i) im Angebot. 1983 folgte mit dem BMW 524td erstmals ein Dieselantrieb. 1985 präsentierte die BMW Motorsport GmbH den Inbegriff der großen Sportlimousine: den BMW M5. Sein vom Triebwerk des legendären BMW M1 abgeleiteter Reihensechszylinder-Motor leistete 210 kW/286 PS.

BMW 518, 520i, 525i, 528i (E28)
BMW 518, 520i, 525i, 528i (E28) 

Mit einem Bordcomputer, der direkten Verbrauchsanzeige Energy Control sowie der Serviceintervallanzeige als absoluter Weltneuheit wurde die zweite Generation zum Vorreiter auf dem Gebiet der digitalen Features. Das neuentwickelte Fahrwerk mit intelligentem Leichtbau sorgte – nicht zuletzt in Verbindung mit optionalem ABS – für gesteigerte Fahrdynamik, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Im Juni 1988 endet die Fertigung der zweiten Generation der BMW 5er Reihe mit einem neuen Bestwert von mehr als 722 000 verkauften Fahrzeugen innerhalb von acht Produktionsjahren.

1987 – 1995 (E34): Start für die dritte Generation, in der Allradantrieb, V8-Motor und der BMW 5er Touring debütieren.

BMW 5er Limousine (E34)
BMW 5er Limousine (E34)

Das BMW Designteam unter der Leitung von Claus Luthe orientierte sich mit seinem Styling für die dritte Generation der BMW 5er Reihe deutlich am Auftritt der kurz zuvor gestarteten neuen BMW 7er Reihe. Das Leistungsangebot der insgesamt elf zur Wahl stehenden Otto- und Dieselmotoren reichte von 83 kW/113 PS im BMW 518i bis 250 kW/340 PS im BMW M5. Alle Benzinmotoren waren serienmäßig mit geregelten Katalysatoren ausgerüstet und auf bleifreies Normalbenzin ausgelegt. Zum ersten Mal war mit dem BMW 525iX auch Allradantrieb in der Baureihe verfügbar.

BMW 520i Limousine (E34)
BMW 520i Limousine (E34)

1991 feierte der BMW 5er Touring Premiere, seine Heckklappe verfügte über ein separat zu öffnendes Fenster – bis heute ein charakteristisches Merkmal. In der dritten Generation wurde der BMW 5er moderner, größer und geräumiger als seine Vorgänger. Unter der aerodynamisch optimierten Karosserie des Hightech-Fahrzeugs schlummerte jede Menge innovative Technologie: Als Weltneuheit verfügte die Baureihe über gecrackte Pleuelstangen, mit denen die Passgenauigkeit bei der Montage auf die Kurbelwelle optimiert wurde. Die präzisere Fixierung verringert Vibrationen, verbessert die Laufruhe und bewirkt eine höhere Haltbarkeit. Zudem kamen im BMW 535i sowie im BMW 540i erstmals V8-Motoren zum Einsatz. Im September 1995 endete die Produktion der BMW 5er Limousine; der BMW 5er Touring wurde bis Juni 1996 weitergebaut. Mit insgesamt mehr als 1,3 Millionen verkauften Exemplaren hat diese Modellgeneration den Erfolg der Baureihe in eine neue Dimension gehoben.

1995 – 2003 (E39): Erstmals mit Leichtmetallfahrwerk.

BMW 535i Limousine (E39)
BMW 535i Limousine (E39)

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 1995 erlebte die vierte Generation der BMW 5er Reihe ihre Premiere. Als weltweit erstes Großserienautomobil verfügte dieser BMW 5er über ein Fahrwerk, das nahezu vollständig aus Leichtmetall gefertigt wurde. Die neu entwickelten Vollaluminiummotoren trugen zusätzlich zur Gewichtsoptimierung bei. Mit einem erweiterten Raumangebot, einer noch hochwertigeren Innenausstattung samt Multifunktionslenkrad und einem hohen Fahrkomfort entsprach die vierte Generation der BMW 5er Reihe mehr denn je den Anforderungen von Fahrern, die beruflich viel unterwegs waren.

BMW 5er Limousine (E39)
BMW 5er Limousine (E39)

Zum Blickfang im eleganten Exterieur der Limousine wurden die Doppelrundscheinwerfer hinter einer Glasabdeckung. Eine kennfeldgesteuerte Motorkühlung leistete einen signifikanten Beitrag zur gesteigerten Effizienz der Motoren. Das Leistungsspektrum der vier Diesel- und sechs Ottomotoren reichte von 100 kW/136 PS im BMW 520d bis 294 kW/400 PS im BMW M5. Auch die vierte Generation der BMW 5er Reihe verzeichnet einen neuen Absatzrekord: Nach mehr als 1,47 Millionen verkauften Einheiten endete ihre Fertigung Anfang 2004.

2003 – 2009 (E60): Aufbruch in ein neues Zeitalter.

BMW 530i (E60)
BMW 530i (E60)

Die fünfte Generation der BMW 5er Reihe beeindruckte von Beginn an mit progressivem Design und innovativer Technik. Maßstäbe setzte der als Limousine und ab 2004 auch als Touring angebotene BMW 5er vor allem auf den Gebieten aktive Sicherheit, Fahrerassistenz und Effizienz. Das progressive Design von Chris Bangle – ein Zusammenspiel aus konvexen und konkaven Flächen – kombinierte Fahrfreude mit einer modernen Ästhetik. Im Innenraum absolvierte das innovative Bediensystem BMW iDrive sein Debüt in der gehobenen Mittelklasse. In der fünften Generation wurde der BMW 5er endgültig zur Business- Limousine – ein Begriff, der in der Kommunikation für das neue Modell erstmals Erwähnung fand.

BMW 545i Limousine (E60)
BMW 545i Limousine (E60)

Die Wankstabilisierung Dynamic Drive, die Aktivlenkung, Bremsenergie- Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige und Night Vision waren Innovationen, die das Fahrerlebnis und die Sicherheit gleichermaßen optimierten. Hinzu kam das erste Head-Up Display in einem BMW Modell. Das Motorenangebot der BMW 5er Reihe umfasste in dieser Generation sechs Otto- und vier Dieselaggregate, die zwischen 120 kW/163 PS (BMW 520d) und 373 kW/507 PS (BMW M5) leisteten. Im Jahr 2007 wurde das Technologiepaket BMW EfficientDynamics zum Bestandteil der Serienausstattung. Zwischen 2005 und 2008 war der BMW 5er vier Jahre in Folge das meistverkaufte Fahrzeug seines Segments, insgesamt fanden mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge einen Käufer.

2010 – 2017 (F10): Die weltweit erfolgreichste Business-Limousine.

BMW 518d Limousine (F10)
BMW 518d Limousine (F10)

Die sechste Generation der BMW 5er Reihe entwickelte sich unmittelbar nach Marktstart im Januar 2010 zum weltweiten Marktführer ihrer Klasse. Sie verfügte über eine abermals steifere Karosserie als der Vorgänger und über mehr Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme. Mit dem BMW 5er Gran Turismo erweiterte eine dritte Karosserieversion mit großer Heckklappe das Programm. Die breitgefächerte Ausstattung mit innovativen Technologien in den Bereichen Fahrwerk, Fahrerassistenz und Vernetzung steigerten insbesondere den Langstreckenkomfort. Das klar strukturierte Cockpit unterstützte zudem die markentypische Fahrerorientierung auf besonders moderne Weise.

Das Motorenportfolio deckte eine Leistungsspanne von 105 kW/143 PS im BMW 518d bis 423 kW/575 PS im BMW M5 ab und war breiter gefächert als jemals zuvor. Im November 2011 kam mit dem BMW Active Hybrid 5 (Systemleistung 250 kW/340 PS) der erste BMW 5er mit Hybrid-Technik auf den Markt. Mit weit über zwei Millionen verkauften Fahrzeugen übertraf die sechste Generation der BMW 5er Reihe ihre Vorgänger um rund 42 Prozent. Damit wurde sie zur weltweit erfolgreichsten Modellreihe im Wettbewerbsumfeld.

2017 – 2023 (G30): Leichter, dynamischer, effizienter und rundum vernetzt.

BMW 5er Limousine mit M Sportpaket (G30)
BMW 5er Limousine mit M Sportpaket (G30)

Die siebte Generation der BMW 5er Limousine wurde im Februar 2017 eingeführt. Nochmals gesteigerte Fahrdynamik, zahlreiche Fahrerassistenzsysteme aus der BMW 7er Reihe, ein hoher Vernetzungsgrad durch die BMW ConnectedDrive Angebote und ein neues, innovatives Bediensystem mit Gestiksteuerung waren die wichtigsten Neuerungen. Mit erweiterten Funktionen der Aktiven Geschwindigkeitsregelung und des Lenk- und Spurführungsassistenten nahm die siebte Generation der BMW 5er Reihe einen großen Schritt weiter auf dem Weg zum automatisierten Fahren. Die Vielzahl an Assistenzsystemen bot dem Fahrer maximale Unterstützung – nicht nur in kritischen, sondern auch in fahrerisch wenig anspruchsvollen Situationen wie in Staus, zähfließendem Verkehr oder auf monotonen Autobahnabschnitten.

Die siebte Generation der BMW 5er Limousine wurde nach einem Leichtbaukonzept entwickelt, das das Fahrzeuggewicht im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 100 Kilogramm reduzierte. Damit und mit weiterentwickelten Fahrwerkssystemen gelang es, die typische Balance zwischen Fahrdynamik und Reisekomfort auf ein noch höheres Niveau zu heben. Das Leistungsspektrum der Motorenpalette reicht von 135 kW/184 PS im BMW 520i bis 460 kW/625 PS im BMW M5 Competition. Mit dem BMW 530e iPerformance startete ebenfalls im März 2017 die erste BMW 5er Limousine mit Plug-in- Hybrid-Antrieb. Bis Anfang 2023 wurden bereits mehr als zwei Millionen Einheiten der BMW 5er Reihe der siebten Generation an Kunden in aller Welt ausgeliefert.

BMW 545e xDrive Limousine
BMW 545e xDrive Limousine 

Quelle: BMW Presse Mappe vom 24.05.2023


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group