Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Deutschland 2006 - Rennen
Wetter: sonnig und trocken, 32-33°C Luft, 49-51°C Asphalt
Hockenheim (DEU). Beim Großen Preis von Deutschland kam keiner der BMW Sauber
F1 Team Piloten ins Ziel. Nick Heidfeld gab nach zehn Runden wegen
Bremsproblemen auf, die wiederum die Folge einer Kollision nach dem Start waren.
Jacques Villeneuves Rennen endete kurz vor Halbzeit mit einem Einschlag in die
Streckenbegrenzung.
Jacques Villeneuve: Unfall in Runde 31
BMW Sauber F1.06-08/BMW P86
Der Einschlag war ziemlich hart. Nachdem wir die Fahrzeugnase am Ende der ersten
Runde gewechselt hatten, hat das Auto stark übersteuert. Ich stand ständig quer.
Letztlich habe ich unter diesen Umständen zu viel probiert, und es hat mich
erwischt. Ein paar Sekunden vor dem Unfall fuhr ich am Kurveneingang sehr quer.
Dann hatte ich wieder Grip und schoss geradeaus.
Nick
Heidfeld: Aufgabe nach 10 Runden
BMW Sauber F1.06-02/BMW P86
Mein Start war durchschnittlich. In der zweiten Kurve konnte ich einige Autos
außen überholen, darunter auch Jacques. Ich habe sehr spät gebremst, die Kurve
aber trotzdem noch gut erwischt. Dann habe ich einen Schlag hinten rechts
gespürt. Danach war der rechte Hinterreifen platt. Ich bin zum Wechseln
gefahren. Allerdings hatte die Bremse auch was abbekommen. Das Pedal wurde immer
länger. Es war zu gefährlich, weiterzufahren. Hinterher habe ich erfahren, dass
Jacques und ich uns berührt haben. Das ist natürlich sehr unglücklich.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Das Rennen war für unser Team in der ersten Runde praktisch gelaufen. Beide
Fahrer waren in den ersten Kurven in eine Kollision verwickelt. Wir konnten
beide Autos nach einem Reifenwechsel bei Nick und einem Flügelwechsel bei
Jacques wieder auf die Strecke schicken, jedoch in aussichtslosen Positionen.
Bei Nicks Fahrzeug waren Bauteile im Bereich der Hinterradaufhängung beschädigt,
sodass die Bremswirkung nachließ. Jacques kam nach seinem Stopp nie auf schnelle
Rundenzeiten und geriet in der 31. Runde von der Strecke. Das war das Ende eines
rundum enttäuschenden Wochenendes. In Budapest müssen wir nun versuchen,
verlorenen Boden wieder gutzumachen.
Willy Rampf (Technischer Direktor):
Nach dem Start gab es ein Durcheinander in Kurve 2, bei dem auch unsere
beiden Autos beschädigt wurden. An Jacques Wagen mussten wir nach der ersten
Runde den Frontflügel austauschen, wenige Sekunden später kam Nick mit einem
defekten rechten Hinterreifen rein. Nach dem Wechsel des Frontflügels
übersteuerte Jacques Autos stark und war schwierig zu fahren, was letztlich zu
seinem Ausritt führte. An Nicks Wagen gab es als Folge des Reifendefekts Schäden
im Umfeld. Er beklagte sich über ein weiches Bremspedal, und als sich die
Situation weiter verschlechterte, entschieden wir, ihn aus Sicherheitsgründen
aus dem Rennen zu nehmen.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 30.07.06
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