Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Deutschland 2006 - Training
Wetter: Sonne und Wolken, Niesel zu Beginn 2. Training, 25-28°C Luft, 31-43°C
Asphalt
Hockenheim (DEU). BMW Sauber F1 Team Test- und Ersatzfahrer Robert
Kubica fuhr am ersten Trainingstag vor dem Großen Preis von Deutschland die
Tagesbestzeit. Auch für seine Teamkollegen, die Stammfahrer Nick Heidfeld und
Jacques Villeneuve, verliefen die ersten beiden freien Trainings in Hockenheim
störungsfrei.
Robert Kubica:
BMW Sauber F1.06-03/BMW P86
1. Training: 3., 1.17,343 min / 2. Training: 1., 1.16,225 min
Heute Vormittag haben wir nicht so viele Informationen bekommen, wie wir
wollten, weil die Balance des Autos nicht wirklich gestimmt hat. Wir haben uns
dann entschieden, in eine andere Richtung zu arbeiten, und das war sehr gut. Wir
waren nicht auf Zeitenjagd, aber trotzdem viel schneller. Das war eine
Überraschung. Jetzt sieht alles sehr gut aus. Zum Glück hat uns das Wetter
erlaubt, den Reifentest zu wiederholen. Jetzt haben wir eine bessere Vorstellung
davon, welche wir wählen sollen.
linkes Foto: Die deutschen F1-Fahrer am Hockenheimring: Ralf und Michael Schumacher, Nick
Heidfeld und Nico Rosberg; rechtes Foto: Nick Heidfeld
Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.06-02/BMW P86
1. Training: 14., 1.19,507 min / 2. Training: 21., 1.18,636 min
Weil man mit Regen im zweiten Training rechnen musste, sind wir vormittags etwas
mehr gefahren. Ansonsten gab es keine besonderen Vorkommnisse. Wir hatten einen
problemlosen ersten Trainingstag.
Jacques Villeneuve:
BMW Sauber F1.06-08/BMW P86
1. Training: 12., 1.18,972 min / 2. Training: 24., 1.19,113 min
Ich habe Schwierigkeiten mit der Front. Das Auto untersteuert stark, und deshalb
gehen die Reifen kaputt. Wir müssen heute Abend noch an der Abstimmung arbeiten.
Das erste Training war okay, aber am Nachmittag lief es nicht gut für mich. Ich
bin momentan nicht sehr konkurrenzfähig. Aber auf anderen Strecken waren wir
freitags mit alten Reifen langsam und samstags mit neuen Reifen gut.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Beim heutigen Training hat wie immer Robert die Hauptarbeit geleistet. Mit
dem Ergebnis der ersten Sitzung waren wir nicht zufrieden. Abstimmung und Reifen
passten nicht zusammen. Nach einigen Änderungen lief der zweite Durchgang
deutlich besser. Die Steigerung hat sich in der schnellsten Rundenzeit
ausgedrückt, und auch die Konstanz über mehrere Runden war am Nachmittag in
Ordnung. Technische Probleme gab es keine. Der kurze Regenschauer zu Beginn der
zweiten Sitzung hat einige Minuten Fahrtzeit gekostet. In Summe sind wir mit dem
Ergebnis des heutigen Tages zufrieden.
Willy Rampf (Technischer Direktor):
Der leichte Regenschauer am Nachmittag hat natürlich unsere Arbeit etwas
erschwert, dennoch konnten wir recht gute Erkenntnisse gewinnen. Nachdem Robert
am Morgen mit der Balance des Autos nicht zufrieden gewesen war, haben wir das
Set-up geändert und damit eine deutliche Verbesserung erzielt. Anschließend
konzentrierte er sich ganz auf den Reifenvergleich. Mit den Informationen, die
wir dabei erhielten, besitzen wir eine gute Basis, um die richtige Entscheidung
zu treffen. Nick und Jacques haben beide am Set-up im Hinblick auf morgen
gearbeitet.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 28.07.06
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