22.02.2008 BMW Vision EfficientDynamics auf dem 78. Internationalen Automobilsalon Genf 2008.
Steckbrief
Charakter:
Weltpremiere für das Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics, das eine
weitere Ausprägung der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics darstellt.
Erstmalige Kombination eines Vierzylinder-Dieselmotors mit BMW ActiveHybrid
Technologie in einem großen Sports Activity Vehicle.
Die Konzeptstudie auf Basis eines – schon als Serienmodell äußerst
effizienten und dynamischen – BMW X5 zeigt das einzigartige Potenzial der im
Rahmen von BMW EfficientDynamics entwickelten Technologie auf. Sie verbindet die
überlegene Dieselmotoren-Kompetenz von BMW mit der innovativen BMW ActiveHybrid
Technologie. Zusätzliche Effizienzsteigerung erfolgt durch BMW EfficientDynamics
Maßnahmen im Umfeld des Verbrennungsmotors sowie durch Optimierung der
Energieflüsse und der Aerodynamik.
Durch die intelligente Verknüpfung von Verbrennungsmotor und E-Maschine im
Rahmen eines Mild-Hybrid-Konzeptes werden Dynamik und Effizienz gleichermaßen
gesteigert. Mit dem umfassenden Einsatz von Maßnahmen, die zum Teil bereits
serienreif sind und zum Teil speziell für die Konzeptstudie entwickelt wurden,
wird das Potenzial von BMW EfficientDynamics zur Reduzierung der Verbrauchs- und
CO2-Werte konsequent bis an die Grenzen des im Fahrzeugsegment des BMW X5
Realisierbaren ausgenutzt. Gleichzeitig wird deutlich, dass jeder zusätzliche
Effizienzgewinn gegenüber den heute schon verfügbaren hocheffizienten BMW
Fahrzeugen nur mit exponentiell steigendem Aufwand und Kosten erschließbar ist.
BMW Vision EfficientDynamics ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5
Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus und einem CO2-Wert von 172 Gramm pro
Kilometer das mit Abstand effizienteste Fahrzeug seiner Größe im
Wettbewerbsumfeld der BMW X Modelle. Die erhebliche Reduzierung der Verbrauchs-
und Emissionswerte wird ohne Verzicht auf BMW typische Fahrdynamik realisiert.
Neben der Beschleunigung (0–100 km/h in 8,9 Sekunden) liegen auch der Komfort
und die Vielseitigkeit auf dem Niveau eines großen SAV – verbunden mit den
Verbrauchs- und CO2-Werten eines Fahrzeugs der Kompaktklasse.
Technologie:
Der 2,0 Liter große Vierzylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo,
Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation und Vollaluminium-Kurbelgehäuse
leistet 150 kW/204 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern
zwischen 2.000 und 2.250 min–1. Er ist der weltweit erste Diesel mit einer
spezifischen Leistung von mehr als 100 PS pro Liter Hubraum.
BMW ActiveHybrid basiert auf einem Baukastenprinzip, das gemäß der
Strategie „Best of Hybrid“ die Integration der jeweils optimalen Komponenten in
unterschiedliche Konzepte ermöglicht. Die in der Studie BMW Vision
EfficientDynamics eingesetzten Komponenten – Mild Hybrid und Vierzylinder-Diesel
– ergänzen sich ebenso ideal wie Full Hybrid und Achtzylinder-Benzinmotor im BMW
Concept X6 ActiveHybrid.
Stromerzeugung: Die kompakte, in das Getriebegehäuse integrierte E-Maschine
ersetzt den herkömmlichen, direkt vom Motor angetriebenen Generator. Elektrische
Energie wird durch Bremsenergie-Rückgewinnung mit einzigartigem Wirkungsgrad und
höchster Effizienz gewonnen, ohne das Antriebsmoment des Motors zu
beeinträchtigen. Die erstmals direkt an das Getriebe angeflanschte
Leistungselektronik ermöglicht eine bislang unerreicht kompakte Bauweise und
sichere Anordnung der Hybrid-Komponenten.
Stromspeicherung: Ein leistungsstarker, packagekonform im Gepäckraum
integrierter Lithium-Ionen-Akku versorgt das Bordnetz. Seine hohe
Speicherkapazität ermöglicht es, das Potenzial der Bremsenergie-Rückgewinnung
optimal auszunutzen.
Stromnutzung: Durch die höhere verfügbare elektrische Leistung können
zusätzliche Fahrzeugfunktionen rein elektrisch betrieben werden. Die Auto Start
Stop Funktion zur Vermeidung von Leerlaufphasen des Verbrennungsmotors ist in
Verbindung mit ActiveHybrid Technologie nahezu jederzeit und dabei ohne jegliche
Komforteinbußen nutzbar.
Das Hybrid-Modul für das BMW basiert auf einer Technologie, die im Rahmen
der Hybridkooperation zwischen BMW und Daimler konzipiert wird. Die
Hybridkooperation entwickelt erfolgreich Komponenten für Hybridantriebe
einschließlich Leistungselektronik und Hochvolt-Batterien. Die BMW spezifische
Auslegung des Hybridantriebssystems ist dabei gesichert.
Das Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics ist mit einem neuartigen,
hocheffizienten Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet, dessen gemeinsame
Urheberschaft bei BMW und der ZF Getriebe GmbH liegt. Das erstmals vorgestellte
und vor dem Serieneinsatz stehende Achtgang-Automatikgetriebe leistet mit
direkter Motoranbindung und minimiertem Wandlerschlupf einen zusätzlichen
Beitrag zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung. Die nochmals gesteigerte
Schaltdynamik und die direkte Zielgangfindung fördern das dynamische
Fahrverhalten. Die Kraftübertragung erfolgt über den intelligenten Allradantrieb
BMW xDrive vollvariabel zwischen der Vorder- und der Hinterachse.
Beim Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics dient ein Solardach als
zusätzliche, vom Motorbetrieb unabhängige Energiequelle für das Bordnetz.
Leistungsstarke Solarzellen auf einer Fläche von rund 1,0 m2 erzeugen eine
Energie von maximal einer Kilowattstunde für fahrzeug-interne und externe
Verbraucher. Dies ermöglicht eine Vorwärmung des Getriebeöls, mit der die
ineffiziente Warmlaufphase verkürzt wird. Darüber hinaus ist eine direkte
Energieversorgung im Stand beispielsweise für die Belüftung und den Betrieb
einer Kühlbox, von Audiogeräten oder Handy-Ladestationen ebenso möglich wie die
Beladung der Batterie. Damit wird die Verfügbarkeit und Nutzung elektrischer Energie CO2-neutral
optimiert.
Exterieurdesign:
BMW Vision EfficientDynamics basiert sowohl optisch als auch technisch auf
dem BMW X5. Die BMW ActiveHybrid Komponenten sind packagekonform in das Fahrzeug
integriert. E-Maschine und Leistungselektronik werden – von außen nicht sichtbar
– in das Getriebegehäuse integriert. Eine speziell gestaltete Laderaummulde
verdeutlicht die kompakte Bauweise des Lithium-Ionen-Akkus.
Ein innovatives Felgendesign erschließt zusätzliches Potenzial bei der
Optimierung der Aerodynamik. Die Aero-Räder des Konzeptfahrzeugs BMW Vision
EfficientDynamics leisten einen zusätzlichen Beitrag zur Verbrauchsreduzierung,
indem sie zum Beispiel bei 160 km/h ein Kilowatt weniger Antriebsleistung
erfordern. Die aerodynamische Formgebung der Speichen reduziert die Ventilation
der Felgen. Dadurch wird der Luftwiderstand des Fahrzeugs positiv beeinflusst.
BMW Vision EfficientDynamics auf dem 78. Internationalen Automobilsalon Genf 2008.
Die hier vorgestellte Vision eines BMW X5 mit Mild-Hybrid-System und neuem ZF 8-Gang-Automatik-Getriebe ist sehr interessant - auch im Hinblick auf die neuer 7er-Reihe (Modell F01), die im im Herbst von BMW vorgestellt wird. Denn auch wenn BMW in Genf den Mild-Hybrid im X5 präsentiert, so wird der neue 7er-BMW das erste Auto sein, der diesen Antrieb erhalten wird. Dies wird nicht direkt ab Modellstart der Fall sein, aber im Laufe des Modellzyklus' ist es eine Mild-Hybrid Variante des 7ers geplant. Auch das neue ZF 8-Gang-Automatik-Getriebe wird erstmals im neuen 7er verbaut werden.
Nachdem BMW im September auf der IAA die Vision BMW X6 mit Voll-Hyrid-Antrieb präsentierte, gibt es nun auch eine Mild-Variante, also eine Lösung, bei der der Elektro-Motor nur den herkömmlichen Benziner-/Diesel-Motor bei seiner Arbeit unterstützt, aber nicht gänzlich ersetzt. D. h. ein alleiniges Fahren über den Elektro-Motor ist nicht möglich.
Das in Genf präsentierte erste Ergebnis einer Mild-Hybrid-Lösung zeigt vorerst das Ende der Fahnenstange was die Reduzierung des Sprit-Verbrauches betrifft. Einen großen und schweren mit Allrad angetriebenen X5 auf 6,5 Liter Verbrauch zu bringen ist sicher beachtlich - ein BMW X3 mit 177 PS kommt allerdings auch ohne Mild-Hybrid auf diese Verbrauchswerte.
Von einem "genialen Durchbruch" ist man sicher noch weit entfernt. Technisch scheint derzeit aber nicht machbar zu sein (bzw. wäre es unbezahlbar). Trotzdem sind die Neuerungen wieder Schritte in die richtige Richtung. Z. B. finde ich es gelungen, den Klimakompressor, sowie die Lenkung und weitere Features über Strom anzutreiben, der über Solarzellen im Dach hergestellt wird.
BMW hätte in Genf sicher gerne eine Studie des neuen 7ers gezeigt, denn der wird die hier vorgstellten Finessen so oder in abgewandelter Form als erstes bekommen, aber dafür war es wohl zu früh. Man darf also sehr gespannt sein auf den neuen 7er!