Kategorie: Klassik BMW-Modellreihe: E70 15.10.2014
15 Jahre BMW X-Modelle: Die zweite Generation des BMW X5.
Souveräner denn je und noch vielseitiger.
Noch sportlicher, noch vielseitiger und noch luxuriöser präsentierte sich die zweite Generation des BMW X5, die auf dem Mondial de l’Automobile 2006 in Paris ihre Weltpremiere absolvierte. Mit der Neuauflage des Pioniers in diesem Segment wurde das Konzept des Sports Activity Vehicle konsequent weiterentwickelt. Spürbarer Fortschritt in den für BMW X Modelle charakteristischen Disziplinen verhalfen dem neuen BMW X5 zu herausragender Souveränität. Auch das neue Modell wurde im US- amerikanischen BMW Werk Spartanburg produziert. Im November 2006 begann die Auslieferung des neuen BMW X5 in den USA, der Verkaufsstart in Europa folgte im März 2007.
Bis zu sieben Sitzplätze und zahlreiche Innovationen.
Eine klare Linienführung, harmonische Proportionen und kraftvoll modellierte Flächen verhalfen dem neuen BMW X5 zu markanter Präsenz und sportlicher Eleganz im Erscheinungsbild. Seine Außenabmessungen waren gegenüber dem Vorgängermodell um 18,7 Zentimeter in der Länge und 6,1 Zentimeter in der Breite, der Radstand um 11,3 Zentimeter gewachsen. Sein Interieur profitierte von einem gesteigerten Platzangebot, optimiertem Raumkomfort und einem besonders luxuriösen Ambiente. Darüber hinaus war der BMW X5 der zweiten Generation das erste Modell der Marke, das mit bis zu sieben Sitzplätzen ausgestattet werden konnte.
Zur Serienausstattung des neuen BMW X5 gehörte das Bediensystem iDrive einschließlich eines harmonisch in die Armaturentafel integrierten Control Displays und der in diesem Modell erstmals vorgestellten Favoritentasten. Das nun für alle Modellvarianten serienmäßige Sechsgang-Automatikgetriebe wurde mit einem elektronischen Gangwahlschalter auf der Mittelkonsole bedient. Neben einer Rückfahrkamera war als Premiere im Wettbewerbsumfeld der BMW X Modelle auch das BMW Head-Up Display verfügbar. Als erstes Modell seines Segments konnte der BMW X5 zudem mit einer Aktivlenkung und dem System Adaptive Drive einschließlich elektronisch geregelter Dämpfer und Wankstabilisierung ausgestattet werden. Ein weiteres Novum in dieser Fahrzeugklasse waren die serienmäßigen Runflat-Reifen mit Notlaufeigenschaften.
Moderne Acht- und Sechszylinder-Benzinmotoren sowie herausragend wirtschaftliche Sechszylinder-Dieselmotoren sorgten in Kombination mit umfangreicher BMW EfficientDynamics Technologie dafür, dass der BMW X5 seine außergewöhnlichen Qualitäten mit Verbrauchs- und Emissionswerten kombinieren konnte, die in dieser Fahrzeug- und Leistungsklasse einzigartig waren. Zur Markteinführung waren ein V8-Antrieb mit 261 kW/355 PS, ein Reihensechszylinder-Ottomotor mit 200 kW/272 PS und ein 173 kW/235 PS starker Reihensechszylinder-Diesel erhältlich. Für eine noch präzisere Steuerung der Kraftverteilung sorgte das verfeinerte Zusammenwirken des Allradsystems BMW xDrive und der Fahrstabilitätsregelung DSC im Integrated Chassis Management (ICM).
Das Motorenportfolio wurde 2007 um einen Dieselantrieb mit Stufenaufladung ergänzt und im Jahr 2010 im Rahmen einer Modellüberarbeitung vollständig erneuert. Parallel dazu wurde im BMW X5 auch das Achtgang-Automatikgetriebe eingeführt. Außerdem stand das Sports Activity Vehicle Pate für eine völlig neue Fahrzeugkategorie. Im Jahr 2012 war der BMW X5 50d eines der ersten BMW M Performance Automobile. Ein 280 kW/381 PS starker Reihensechszylinder-Dieselmotor mit dreifacher Turboaufladung, eine mit M typischer Präzision auf die Leistungscharakteristik des neuen Motors abgestimmte Fahrwerkstechnik und ein aerodynamisch optimiertes Karosseriedesign sorgten bei diesem Modell für eine neue, von Agilität und Emotion geprägte Form der Fahrfreude.
Attraktiv, sicher und vielseitig einsetzbar.
Die gesteigerte Attraktivität des großen SAV wurde durch zahlreiche Auszeichnungen für das Design, die Sicherheit und die Qualität bestätigt. Der BMW X5 erhielt 2007 den Designpreis „autonis“ der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ und einen Gold Award bei der J.D. Power Studie zur Kundenzufriedenheit in Nordamerika. Im Jahr 2008 kam ein Klassensieg bei der „auto, motor und sport“-Leserwahl „Die besten Autos“ hinzu. Das US- amerikanische Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) erklärte ihn sowohl 2007 als auch 2008 zum „Top Safety Pick“ für überragendes Crashtest-Verhalten. Und auch eine besonders hohe Wertbeständigkeit wurde zum Markenzeichen des BMW X5. Die deutsche Fachzeitschrift „Auto Bild“ kürte ihn dafür sowohl 2007 als auch 2008 zum „Wertmeister des Jahres“.
Auch die zweite Generation des BMW X5 stellte ihre Vielseitigkeit als Einsatzfahrzeug für Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehr unter Beweis. Außerdem diente das Modell als Basis für Sicherheitsfahrzeuge, die von BMW in zwei unterschiedlichen Schutzklassen angeboten wurden.
Die auf Anhieb große Nachfrage nach dem neuen BMW X5 trug maßgeblich dazu bei, dass BMW im Jahr 2007 erstmals zum weltweit erfolgreichsten Hersteller allradgetriebener Premium-Automobile wurde. Im Juni 2010 wurde in Spartanburg die Marke von einer Million produzierter Einheiten des BMW X5 überschritten. Fast 400.000 davon entfielen auf die zweite Generation des SAV, dessen Popularität auch in den folgenden Jahren weiter wuchs und bis zum Ende der Produktionslaufzeit im Jahr 2013 für einen Rekordwert sorgte. Mit fast 730.000 weltweit verkauften Einheiten konnte der BMW X5 der zweiten Generation den Erfolg seines Vorgängers noch einmal deutlich übertreffen.
Technische Daten. BMW X5, 2006.
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Abmessungen |
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Länge: |
4.854 mm |
Breite: |
1.933 mm |
Höhe: |
1.766 mm |
Radstand: |
2.933 mm |
Bodenfreiheit: |
212 mm |
Gepäckraumvolumen: |
620 - 1.750 Liter |
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Kraftübertragung/Fahrwerk
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Getriebe: |
6-Gang-Automatik |
Vorderachse: |
Doppelquerlenkerachse mit Stabilisator und Gasdruckdämpfern |
Hinterachse: |
Integral-Hinterachse mit Luftfederung |
Bremsen: |
vorn Scheibenbremsen, innenbelüftet, hinten Scheibenbremsen, innenbelüftet |
Allradantrieb: |
Intelligenter Allradantrieb BMW xDrive mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung; Vernetzung von xDrive und Fahrstabilitätsregelung DSC im Integrated Chassis Management (ICM) mit optimierter Reglerstruktur für bedarfsgerechte, variable Kraftverteilung |
Modellvarianten
BMW X5 4.8i (2006)
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Motor |
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Zylinderanordnung/-zahl |
V8 |
Kraftstoff: |
Superbenzin |
Hubraum: |
4.799 ccm |
Leistung: |
261 kW / 355 PS bei 6.300 U/Min. |
Drehmoment: |
475 Nm bei 3.400 - 3.800 U/Min. |
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Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
2.170 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
240 km/h (242 km/h mit Sportpaket) |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
6,5 Sek. |
Verbrauch: |
12,5 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
299 g/km |
BMW X5 3.0si (2006)
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Motor |
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Zylinderanordnung/-zahl |
R6 |
Kraftstoff: |
Superbenzin |
Hubraum: |
2.996 ccm |
Leistung: |
200 kW / 272 PS bei 6.650 U/Min. |
Drehmoment: |
315 Nm bei 2.750 U/Min. |
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Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
2.050 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
225 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
8,1 Sek. |
Verbrauch: |
10,9 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
260 g/km |
BMW X5 3.0d (2006)
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Motor |
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Zylinderanordnung/-zahl |
R6 |
Kraftstoff: |
Diesel |
Hubraum: |
2.993 ccm |
Leistung: |
173 kW / 235 PS bei 4.000 U/Min. |
Drehmoment: |
520 Nm bei 2.000 - 2.750 U/Min. |
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Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
2.105 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
216 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
8,3 Sek. |
Verbrauch: |
8,7 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
231 g/km |
BMW X5 xDrive40d (2010)
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Motor |
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Zylinderanordnung/-zahl |
R6 |
Kraftstoff: |
Diesel |
Hubraum: |
2.993 ccm |
Leistung: |
225 kW / 306 PS bei 4.400 U/Min. |
Drehmoment: |
600 Nm bei 1.500 - 2.500 U/Min. |
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Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
2.110 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
236 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
6,6 Sek. |
Verbrauch: |
7,5 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
198 g/km |
Quelle: BMW Presse Mappe vom 15.10.2014
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