Der neue BMW X5 Die Fahrdynamik: Unvergleichlich agil, faszinierend
souverän
- Einzigartige Doppelquerlenker-Vorderachse.
- Erstes SAV mit Aktivlenkung und AdaptiveDrive.
- DSC mit Zusatzfunktionen für mehr Fahrdynamik.
Bei der Entwicklung des neuen BMW X5 war der Vorstoß in eine neue Dimension der Fahrdynamik das wichtigste Leitmotiv. Kraftvolle Motoren,
eine extrem torsionssteife Karosserie, eine optimierte Aerodynamik und
das mit erhöhter Präzision agierende permanente Allradsystem BMW xDrive
sind wesentliche Faktoren, die dazu beigetragen haben, den hohen
Standard des Vorgängermodells für Leistungsentfaltung, Agilität, Dynamik und
Federungskomfort nochmals zu übertreffen. Vollkommen neu konstruiert wurde das Fahrwerk, das die Motorleistung mit eindrucksvoller Souveränität
auf die Straße – oder auch auf eine unbefestigte Piste – überträgt.
Die einzigartige Fahrwerkskonstruktion wird ergänzt um zahlreiche Innovationen,
die – wie die optionale Aktivlenkung mit Servotronic und das optionale
AdaptiveDrive mit Wankstabilisierung und adaptiven Stoßdämpfern – erstmals
in einem Fahrzeug des SAV-Segments angeboten werden. Breite Spur, langer Radstand – Idealmaße für Fahrdynamik.
Beim neuen BMW X5 bleiben die Grundprinzipien der selbsttragenden
Karosserie, der Einzelradaufhängung und des permanenten Allradantriebs
erhalten. Im Vergleich zum Vorgängermodell fallen die Außenabmessungen
größer aus, die Proportionen blieben dagegen gewahrt und auch das
Gewicht konnte nahezu konstant gehalten werden. Aus diesen Faktoren
ergeben sich für den neuen BMW X5 Idealmaße für eine nochmalige
Steigerung der Fahrdynamik. Dies gilt insbesondere für die breitere Spur
und den verlängerten Radstand. Die Spurweite des neuen BMW X5
beträgt vorn 1644 Millimeter (+ 68 Millimeter) und hinten 1.650 Millimeter
(+ 74 Millimeter). Der Radstand wuchs um 113 auf 2.933 Millimeter. Als erster BMW verfügt der neue BMW X5 über eine Doppelquerlenker-Vorderachse. Diese Konstruktion bietet ideale Voraussetzungen für eine
mit maximaler Souveränität verbundene Steigerung des fahrdynamischen
Potenzials. Sie ermöglicht eine besonders hohe Querbeschleunigung,
unterstützt den stabilen Geradeauslauf bis in den Hochgeschwindigkeitsbereich
hinein, minimiert die Stoßübertragung auf das Lenkrad sowie
die Wankneigung des Fahrzeugs und fördert das geschmeidige Anfedern der
Achse. Mit diesen Fähigkeiten garantiert die neue Doppelquerlenker-Vorderachse
neben der Freude am Fahren auch ein hohes Maß an Sicherheit, eine
hervorragende Alltagstauglichkeit und entspanntes Fahren auf langen Strecken.
Perfekter Fahrbahnkontakt ermöglicht hohe Querbeschleunigung. Erreicht werden diese Vorzüge durch mehrere ineinandergreifende
Maßnahmen. So gestaltet die Kinematik der Doppelquerlenker-Vorderachse
den Sturz der Vorderräder zur Fahrbahn jederzeit optimal. Damit halten
die Reifen in jeder Fahrsituation den bestmöglichen Kontakt zur Straße.
So können sie größere Seitenkräfte übertragen, womit deutlich
höhere Querbeschleunigungen ermöglicht werden als mit herkömmlichen
Vorderachskonstruktionen. Ein weiterer positiver Effekt: Bis hin zur
Höchstgeschwindigkeit hat die Doppelquerlenker-Vorderachse einen
stabilisierenden Einfluss auf den Geradeauslauf. Aufgrund der günstigen
Gestaltung ihrer kinematischen Hebelarme werden Stöße, die beim
Überfahren von Fahrbahnfugen, Schlaglöchern oder ähnlichem Unebenheiten
auftreten, nur minimal in das Lenkrad übertragen. Bei der Doppelquerlenker-Vorderachse muss der Dämpfer keine radführende
Funktion übernehmen und ist somit von Querkräften befreit. Daher kann
er besonders sensibel auf Fahrbahnunebenheiten ansprechen. Außerdem
entschieden sich die Konstrukteure dafür, den Stabilisator am Radträger
anzubinden, was seine Wirksamkeit beträchtlich steigert. Dank der Kombination
dieser Maßnahmen federt der neue BMW X5 sehr geschmeidig, und die
Wankneigung ist selbst bei dynamischer Kurvenfahrt auf ein Minimum reduziert.
Integral-IV-Hinterachse fördert die souveräne Kraftübertragung. Auch die von BMW patentierte und für den BMW X5 weiterentwickelte
Intergral-IV-Hinterachse in Leichtbauweise leistet ihren Beitrag zur Steigerung
der Fahrdynamik. Die Hinterachskonstruktion wurde speziell auf die
Abmessungen des neuen BMW X5 und die höhere Leistung seiner Motoren
abgestimmt. Die Bauweise der neuen Integral-IV-Hinterachse kommt
sowohl der Fahrdynamik als auch dem Fahrkomfort zugute. Radträger,
Hinterachsträger und vier Lenker nehmen die in die Radaufhängung
eingeleiteten Dynamik- und Antriebskräfte auf. Damit verringert sich das
elastische Aufziehen des Radträgers, zugleich wird über weiche
Schwingenlager die Längsfederung der Radführung gewährleistet,
die für den Abrollkomfort von entscheidender Bedeutung ist.
BMW X5 Antriebsstrang Diese optimale Längsfederung isoliert in einem besonders hohen Maße die
Abroll- und Antriebsgeräusche und trägt damit erheblich zur Laufruhe und
zum Geräuschkomfort bei. Eine über die Hinterachs-Luftfederung gesteuerte
Niveauregulierung sorgt unabhängig vom Beladungszustand des neuen
BMW X5 für einen jederzeit gleich bleibenden Höhenstand und unveränderte
Fahreigenschaften. Sie gehört beim X5 4.8i zum Serienumfang und kann für
die Sechszylindermodelle gesondert geordert werden. Premiere im SAV-Segment: Aktivlenkung mit Servotronic. Die neue Zahnstangenlenkung mit variabler Lenkübersetzung (zwischen
55 und 62 Millimeter pro Umdrehung) in Abhängigkeit vom Lenkwinkel wird
allen Fahrsituationen gerecht. Bei Geradeausfahrt erleichtert sie dank einer
indirekteren Übersetzung bis in höchste Geschwindigkeitsbereiche hinein die
souveräne Beherrschung des Fahrzeugs. In Kurven wirkt sie direkter und
unterstützt so einen dynamischen Fahrstil.
Als erstes Fahrzeug seiner Klasse kann der neue BMW X5 optional mit einer
Aktivlenkung ausgestattet werden. Die speziell für das SAV-Modell
konfigurierte Aktivlenkung trägt in einer Vielzahl von Fahrsituationen dazu bei,
das dynamische Potenzial des Fahrzeugs noch souveräner auszuschöpfen.
An erster Stelle steht dabei die für jedes Tempo optimale Lenkübersetzung.
Bei Geschwindigkeiten bis etwa 90 km/h ist die Lenkübersetzung sehr direkt
ausgelegt. Dies führt zu einem vergleichsweise kleinen Lenkwinkel, was vor
allem beim sportlich-aktiven Fahren vorteilhaft ist. Umgreifen am Lenkrad ist
kaum mehr nötig. Ein weiterer Vorteil für den Alltagsverkehr: Beim Ein-
oder Ausparken genügen zwei Lenkradumdrehungen zwischen dem linken
und dem rechten Anschlag. Bei hohen Geschwindigkeiten agiert die
Lenkung dagegen zunehmend indirekter. Auf diese Weise erleichtert sie den
präzisen Geradeauslauf und fördert den Fahrkomfort. Aktivlenkung unterstützt die Fahrstabilität. Die Aktivlenkung wird beim neuen BMW X5 mit der Servotronic kombiniert.
Die Servotronic bestimmt die erforderliche Lenkkraft, die Aktivlenkung
den erforderlichen Lenkwinkel – jeweils abhängig von der Geschwindigkeit.
Beide Systeme ergänzen sich ideal – nicht allein in Bezug auf die
Fahrdynamik, sondern auch zugunsten der Sicherheit. Neben fahrdynamischen
Vorteilen leistet die Aktivlenkung auch einen wichtigen Beitrag
zur Fahrstabilisierung beim Übersteuern in Kurven. In derartigen Situationen
sorgt die Aktivlenkung schnell und präzise für einen nicht spürbaren
Gegenlenkimpuls, der zu einer Stabilisierung des Fahrzeugs beiträgt.
Auch bei Bremsmanövern auf uneinheitlichem Untergrund (µ-Split-Bremsung)
wird mit einem gezielten und dezenten Gegenlenkimpuls das Ausbrechen
des Fahrzeugs verhindert und die Fahrstabilität wieder hergestellt. AdaptiveDrive für einzigartige Souveränität im SAV-Segment. Ebenso einzigartig im Segment der SAV ist die aufeinander abgestimmte
Steuerung von Stabilisatoren und Stoßdämpfern über das optional verfügbare
AdaptiveDrive. Es verbindet die aktive Wankstabilisierung mit der variablen
Stoßdämpferverstellung und verhilft somit dem neuen BMW X5 zu einem in
dieser Klasse bislang unerreichten Niveau an Sicherheit, Komfort und
Agilität. AdaptiveDrive unterbindet Seitenneigungen und Nickbewegungen der
Karosserie bei zügiger Kurvenfahrt oder schnellen Ausweichmanövern.
Darüber hinaus verringert das System den Lenkwinkelbedarf und verbessert
den Abrollkomfort bei gleichzeitiger Erhöhung der Fahrdynamik.
Per Tastendruck kann der Fahrer zwischen einer sportlichen und komfortablen
Grundeinstellung wählen.
AdaptiveDrive misst und berechnet permanent mittels Sensoren die
momentane Quer- und Längsbeschleunigung, die Geschwindigkeit, die
Stellung des Lenkrads, Aufbau- und Radbeschleunigung sowie die
Höhenstände der Karosserie. Aus diesen Daten errechnet AdaptiveDrive die
Steuerbefehle für die Schwenkmotoren in den Stabilisatoren und für
die elektromagnetischen Ventile in den Stoßdämpfern. Beide zusammen
verhindern dann zum Beispiel durch entsprechende Reaktionen blitzschnell
eine aufkommende Seitenneigung des Fahrzeugs. Einmalig ist dabei
das koordinierte Zusammenwirken von Stabilisatoren und Stoßdämpfern.
Bei Geradeausfahrt sind die Stabilisatorhälften entkoppelt, damit sich
die Grundfederung beim einseitigen Einfedern nicht verhärten kann. Weltpremiere: Datentransfer via FlexRay. Damit Sensoren und Steuergeräte die große Datenmenge innerhalb
von Sekundenbruchteilen übermitteln und verarbeiten können, wurde unter
führender Beteiligung von BMW das neue Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungssystem FlexRay entwickelt. Der neue BMW X5 ist das
weltweit erste Fahrzeug, bei dem diese Technologie zum Einsatz kommt. Das Übertragungssystem FlexRay wird beim neuen BMW X5 ausschließlich
für die Steuerung von AdaptiveDrive und parallel zu der bewährten
Bordnetzstruktur eingesetzt. Das besondere Potenzial des Systems FlexRay
besteht darin, außergewöhnlich große Datenmengen in extrem kurzer
Zeit übertragen zu können. Damit ist es für die Vernetzung der Satelliten des
Vertikal-Dynamik-Managements in hervorragender Weise geeignet.
Um eine jederzeit optimale Wirkung von AdaptiveDrive zu gewährleisten,
werden Veränderungen der Fahrsituation und der Fahrbahnbeschaffenheit
anhand einer enormen Fülle von Daten erfasst. Lenkwinkel,
Fahrzeuggeschwindigkeit, Längs- und Querbeschleunigung, Aufbau- und
Radbeschleunigung sowie Höhenstand werden gleichzeitig registriert
und von einem zentralen Rechner zu einem Gesamtbild zusammengesetzt.
Auf dieser Basis wird die angemessene Reaktion ermittelt und die
entsprechenden Signale werden an die Stabilisatoren und die Stoßdämpfer
übertragen. Die gleichzeitige Erfassung einer derartigen Vielzahl von Daten
macht den Einsatz eines besonders leistungsfähigen Übertragungssystems
notwendig. Mit FlexRay steht bei BMW nun ein System zur Verfügung,
das den Weg zu noch präziseren Fahrdynamik-Regelungssystemen eröffnet. DSC mit zusätzlichen Funktionen. Der Fortschritt auf diesem Gebiet zeigt sich auch an den zusätzlichen
Funktionen des optimierten Regelsystems Dynamische Stabilitäts Control
(DSC), die sowohl den Komfort, als auch die Dynamik und die Sicherheit
erhöhen. Zu den Grundfunktionen gehören die Stabilisierung des Fahrzeugs
mittels Bremseneingriff und Reduzierung der Motorleistung, das Anti-Blockier-System (ABS), die Automatische Stabilitäts Control (ASC), die
Bergabfahrhilfe Hill Descent Control (HDC), eine Anhänger-Stabilitätskontrolle,
die Dynamische Bremsen Control (DBC), die bei besonderem
Verzögerungsbedarf selbsttätig den Bremsdruck maximiert, sowie die
Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC). Sie verhindert
beim leichten Bremsen in Kurven die unerwünschte Eindrehneigung
des Fahrzeugs. Mit Hilfe der elektronischen Differenzialsperre Automatic
Differential Brake (ADB) wird eine Quersperrenfunktion dargestellt,
die ein zum Durchdrehen neigendes Rad automatisch abbremst. Dank HDC komfortabel talwärts.
Die Vorzüge der intelligenten Bergabfahrhilfe HDC kommen vor allem
in schwierigem Gelände zur Geltung. Steile Abfahrten auf lockerem oder
rutschigem Untergrund können auch für Fahrzeuge mit Allradantrieb
problematisch werden. Dank HDC, das per Tastendruck aktiviert wird,
meistert der neue BMW X5 solche Situationen. Ohne dass der Fahrer
eingreifen muss, bewegt sich das Fahrzeug mittels Bremseneingriff an allen
Rädern mit konstantem Tempo abwärts. Weil diese Bremseneingriffe
im Bereich von Millisekunden erfolgen, bemerken die Insassen keinerlei
Komforteinbußen. HDC ist bei Geschwindigkeiten von weniger als 35 km/h
nutzbar. Überschreitet der Fahrer dieses Tempo, geht das System in den
Standby-Modus über. Bei 60 km/h wird es automatisch deaktiviert. Wie
schnell sich der BMW X5 talwärts bewegen soll, bestimmt der Fahrer:
Zwischen 7 km/h und 25 km/h lässt sich das Tempo stufenlos einstellen.
Mit Berühren des Bremspedals wird die Funktion des HDC beendet. Maximale Sicherheit im Hängerbetrieb. Allradmodelle wie der neue BMW X5 sind geradezu prädestiniert dazu,
die Aufgabe eines Zugfahrzeugs zu übernehmen. Um auch in diesen
Situationen maximale Sicherheit zu gewährleisten, ist das SAV mit einer
innovativen Anhänger-Stabilitätskontrolle ausgerüstet, die gefährliche
Instabilitäten unterdrückt und ein unkontrolliertes Aufschaukeln des Gespanns
verhindert. Die Stabilitätskontrolle erkennt frühzeitig jede Tendenz zum
Pendeln und beruhigt das Gespann durch ein schnelles Abbremsen des
Zugfahrzeugs und des Anhängers. Gleichzeitig wird das Motormoment
kurzfristig auf ein Minimum reduziert. Beides erfolgt selbsttätig ohne Zutun
des Fahrers. Aktiviert wird die Stabilitätskontrolle automatisch, sobald
der Hänger über das Stromkabel mit dem Fahrzeug verbunden ist. Die Mindestgeschwindigkeit, bei der das System eingreifen kann,
beträgt 65 km/h. Der neue BMW X5 ist für den Transport von Anhängern mit
einem Gewicht von bis zu 2 700 Kilogramm zugelassen. Bei den Modellen
BMW X5 3.0d und BMW X5 4.8i kann die maximale Anhängelast optional
sogar auf 3.500 Kilogramm angehoben werden. Optimale Bremswirkung in jeder Situation. Zusätzlich optimiert das neue DSC auf vielfältige Weise die Wirkung der
Bremsanlage. Es kompensiert jegliches Nachlassen der Verzögerungswirkung
bei extrem hohen Bremsentemperaturen mit einer gezielten Erhöhung des
Bremsdrucks (Anti-Fading-Funktion). Mit einem moderaten Bremsdruckaufbau
wird die Bremsbereitschaft in Situationen, die eine spontane
Verzögerung erwarten lassen, erhöht. Das regelmäßige Trockenbremsen
optimiert die Leistungsfähigkeit bei Nässe. Diese Funktion wird – ebenfalls
selbsttätig – aktiviert, sobald der Regensensor Nässe registriert oder die
Scheibenwischer in Betrieb genommen werden. Der neue BMW X5 verfügt über eine Parkbremse mit sowohl elektromechanischer
wie auch hydraulischer Wirkungsweise. Sie kann
mit Hilfe einer Taste auf der Mittelkonsole aktiviert oder gelöst werden. Weil auch allradgetriebene Fahrzeuge ihre Traktionsvorteile erst dann
ausspielen können, wenn Antriebskraft an den Rädern angelangt ist, bildet
schließlich auch der Anfahrassistent eine ideale Ergänzung. Diese
Zusatzfunktion des DSC hält das Fahrzeug auch nach dem Lösen der
Bremse für einen kurzen Moment in seiner Position. An Steigungen wird
damit die Gefahr des Zurückrollens beim Anfahren gebannt. DTC erlaubt mehr Schlupf und mehr Dynamik. Seinem hohen fahrdynamischen Potenzial entsprechend verfügt der neue
BMW X5 auch über die Dynamische Traktions Control (DTC), die einen eigens
für den BMW X5 abgestimmten Sondermodus der DSC darstellt und
mit Hilfe einer Taste auf der Mittelkonsole aktiviert werden kann. Passend für
Fahrten abseits befestigter Straßen hebt sie die Ansprechschwellen für
den Motor- und Bremseneingriff an, so dass der BMW X5 beispielsweise auf
lockerem Schnee oder auch auf Sand mit leicht durchdrehenden
Antriebsrädern Fahrt aufnehmen kann. Darüber hinaus erlaubt die DTC eine
sportlich-aktivere Fahrweise auf der Straße, die auch einen leichten und
kontrollierbaren Kurvendrift einschließt. Die Hochleistungsbremsanlage des neuen BMW X5 sorgt – unterstützt
von den umfangreichen Funktionen des neuen DSC – in jeder Situation für
hervorragende Verzögerungswerte. Innenbelüftete Scheiben an allen vier
Rädern nehmen die Bremsenergie auf. Der Durchmesser der Scheiben beläuft
sich beim BMW X5 3.0si auf 348 Millimeter vorn und 320 Millimeter
hinten. Beim BMW X5 4.8i messen sie 365 beziehungsweise 345 Millimeter. Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Als Sonderausstattung ist für den neuen BMW X5 auch eine
Geschwindigkeitsregelung
mit Bremsfunktion verfügbar. Diese hält nicht nur ein vom Fahrer
vorgewähltes Tempo konstant ein, sondern reduziert im Bedarfsfall auch die
Geschwindigkeit, wenn der Fahrzustand dies erfordert.
Primär sorgt die im Geschwindigkeitsbereich ab 30 km/h wirksame
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion dafür, dass unabhängig vom
Streckenprofil jederzeit das vom Fahrer eingestellte Wunschtempo
gehalten wird. Zu diesem Zweck wird entweder die Antriebsleistung
selbsttätig erhöht oder mittels Schubabschaltung und Getrieberückschaltung
das Schleppmoment des Motors zur Temporeduzierung genutzt.
Reicht dies – etwa bei Bergabfahrten oder im Hängerbetrieb – zur Anpassung
der Geschwindigkeit nicht aus, greift das System zusätzlich in die
Bremssteuerung ein. Darüber hinaus reduziert die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
über einen „Curve-Speed-Limiter“ die Kurvengeschwindigkeit auf einen
unterhalb des Wunschtempos liegenden Wert, wenn dies aufgrund des
fahrdynamischen Zustands erforderlich ist. Um die Notwendigkeit eines
Eingriffs zu ermitteln, legt das System die von Sensoren erfassten Daten über
die Querbeschleunigung zugrunde. Bei Erreichen eines kritischen Wertes
wird das Fahrtempo angepasst. Am Kurvenausgang beschleunigt der BMW X5
dann wieder auf die Wunschgeschwindigkeit. Der Fahrer bedient die Geschwindigkeitsregelung über einen Lenkstockhebel.
Sobald die Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h erreicht ist, kann er durch
Ziehen oder Drücken das aktuell gefahrene Tempo als Wunschgeschwindigkeit
übernehmen und sie danach beliebig verändern. Die Deaktivierung
der Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion erfolgt entweder über den
Bedienhebel oder durch Betätigung der Fußbremse. Danach kann über eine
„Resume“-Taste das System mit der zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit
erneut aktiviert werden. Das „Comfort-Dynamic-System“ ermöglicht es dem
Fahrer außerdem, den Bedienhebel zum Beschleunigen im so genannten
Handgas-Modus einzusetzen. In zwei Dynamik-Stufen und jeweils absolut
linear kann das Tempo dabei auch ohne einen Tritt aufs Fahrpedal
erhöht werden. Quelle: BMW Presse-Information vom 08.11.2006
|