Der neue BMW X5 Das Automatikgetriebe: Komfort trifft Spontaneität
- Sechsgang-Automatik mit um 50 Prozent reduzierter Schaltzeit.
- Direkte Motoranbindung, optimierter Komfort, höhere Effizienz.
- Stilvolle Ergonomie: Der elektronische Gangwahlschalter.
Alle Versionen des BMW X5 sind serienmäßig mit einem optimierten
Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattet. Das neue Getriebe ist
mit aufwändiger Steuerungselektronik ausgerüstet und beeindruckt durch
eine bisher unerreichte Reaktions- und Schaltgeschwindigkeit, die sportliche
Maßstäbe setzt. Die Reaktions- und Schaltzeiten wurden im Vergleich
zu herkömmlichen Automatikgetrieben um bis zu 50 Prozent reduziert.
Die direkte Motoranbindung unterstützt das dynamische Beschleunigungsvermögen
des neuen BMW X5. Eine elektronische Zielgangfindung erlaubt
darüber hinaus höchste Präzision in der Schaltung. Mit weich fließenden
Schaltübergängen bietet das neue Automatikgetriebe neben dem Gewinn an
Dynamik auch ein Höchstmaß an Fahrkomfort. Die Bedienung erfolgt
über einen elektronischen Gangwahlschalter, der mit optimierter Ergonomie
überzeugt und obendrein aufgrund seines stilvollen Designs fasziniert.
BMW Sechsgang Automatikgetriebe mit kurzen
Schaltzeiten und schneller Zielgangwahl Das Automatikgetriebe verfügt über eine neue Drehmomentwandlertechnik,
die unnötigen und leistungsmindernden Schlupf vermeidet. Es wird in zwei
Varianten gefertigt, die speziell auf das Drehmoment-Potenzial des
Sechszylinder-Benzinmotors beziehungsweise des Sechszylinder-Diesels und
des Achtzylinder-Benziners abgestimmt sind. Beide Varianten warten mit
verbesserten Standard-Dämpfer-Systemen auf. Die Übertragungsfähigkeit für
den V8- und den Dieselmotor beträgt 650 Newtonmeter, für den
Sechszylinder-Benziner 400 Newtonmeter. Das neue Automatikgetriebe führt
zu einer im EU-Zyklus ermittelten Verbrauchsreduzierung um etwa
3 Prozent. Bei Bedarf ist auch eine manuelle Bedienung mit sequenzieller
Fahrstufenwahl möglich. Für besonders dynamische Fahr-Ambitionen
wurde ein Sportprogramm integriert. Neuer elektronischer Gangwahlschalter. Die Bedienung des Automatikgetriebes erfolgt über einen erstmals im neuen
BMW X5 präsentierten elektronischen Gangwahlschalter. Die schlichte
Eleganz des Designs sowie die ergonomisch-handfreundliche Formgebung
schmeicheln nicht nur Auge und Tastsinn, sondern sorgen zudem
für unmittelbare Griffsicherheit in jeder Fahrsituation. Das Schaltschema
entspricht der bei einer Automatik üblichen Anordnung, allerdings fährt
der Wahlschalter nach jeder Betätigung in seine Ausgangsposition
zurück. Die Steuerung des Getriebes wird nicht mechanisch, sondern über
elektrische Signale vorgenommen.
BMW X5 mit elektronischem Gangwahlhebel Die Parkposition wird per Druck auf die P-Taste an der Oberseite des
Schalters eingelegt. Um die manuelle Fahrstufenwahl zu aktivieren, genügt es,
den Schalter nach links zu drücken. In der Folge können die Gänge von
Hand sequenziell geschaltet werden. Das Hochschalten erfolgt durch Zug
nach hinten, zum Herunterschalten wird der Gangwahlschalter nach
vorn gedrückt. Ein Display im Schalter und eine Anzeige im Kombi-Instrument
weisen auf die aktuell gewählte Fahrstufe hin. Der neuartige Gangwahlschalter
ermöglicht kurze und ergonomisch günstige Hebelwege. Weiterer
Vorteil neben der komfortablen Bedienung: Auf der Mittelkonsole bleibt Platz
für zusätzliche Ablagen und Cup-Holder. Leistungsstarke Steuerungselektronik für schnelle Reaktionen. Weich und reaktionsschnell vollziehen sich die Schaltvorgänge des neuen
Automatikgetriebes. Die Schaltung erfolgt elektronisch im „Shift-by-wire“
Verfahren, welches in einzigartiger Weise einen sportlichen Fahrstil
unterstützt. Die Technologie kommt ohne mechanischen Kontakt zum
Getriebe aus und ersetzt die bisherige Steptronic-Schaltung. Eine aufwändige Steuerungselektronik sorgt für eine perfekt an die
Gaspedalstellung angepasste Funktion des neuen Automatikgetriebes.
Der Fahrer kann daher im Automatikmodus die Schaltvorgänge noch besser
per Gaspedal steuern. Tritt er kraftvoll durch, wird das Fahrzeug dynamisch
beschleunigt. Beim entspannten Dahinrollen wählt das Automatikgetriebe die
höchstmögliche Fahrstufe aus. Rechnergestützt wird der vom Fahrer auf
das Gaspedal ausgeübte Druck ausgewertet und genau in die gewünschte
Beschleunigung übersetzt. Für die exakte Analyse bezieht der Bordcomputer zudem Daten über die Geschwindigkeit, die Motordrehzahl und den
Lenkwinkel in die Auswertung ein. Darüber hinaus wird berücksichtigt,
ob das Fahrzeug geradeaus, bergab oder bergan unterwegs ist.
All diese Fakten führen zu einer exakt an die Fahrgegebenheiten angepassten
Fahrstufe. Für optimierte Verbrauchswerte wird automatisch der
jeweils niedrigste Drehzahlbereich erreicht. Dank der direkten Zielgangfindung
nimmt auch das Überspringen einer oder mehrerer Fahrstufen beim
Zurückschalten keine zusätzliche Zeit in Anspruch. Daraus resultiert eine
eindrucksvolle Präzision und Reaktionsschnelligkeit. Eine zeitraubende
und für den Fahrer spürbare Suche nach dem geeigneten Gang fällt weg. Neue Wandlertechnik mit reduziertem Schlupf. Das neue Sechsgang-Automatikgetriebe im BMW X5 vermittelt ein
ungewohnt dynamisches Fahrerlebnis – nicht nur aufgrund der hohen
Spontaneität und Präzision, sondern auch durch eine direkte Motoranbindung.
Sie lässt die Leistung der Antriebseinheit noch deutlicher zur Geltung
kommen. Um dies zu erreichen, stehen Motor und Getriebe intensiver denn je
miteinander in Verbindung. Eine neue Drehmomentwandlertechnik ist
ursächlich für den agilen Fahreindruck verantwortlich.
BMW Sechsgang Automatikgetriebe mit kurzen
Schaltzeiten und schneller Zielgangwahl In den Wandler wurden leistungsfähige Zwei-Dämpfer-Systeme, die eine
optimale Schwingungsentkopplung gewährleisten, integriert. Damit verzichtet
die neue Wandlertechnik in nahezu allen Fahrsituationen auf unnötige
und zu Leistungsverlusten führende Schlupfanteile in der Wandlerkupplung.
Sie macht die Schaltprozesse zudem stabiler und komfortabler. Die Wandlerkupplung wird unmittelbar nach dem Anfahren geschlossen.
Damit gewährt die Sechsgang-Automatik eine direkte Motoranbindung,
der Fahreindruck entspricht dem Charakter der Kraftübertragung
bei handgeschalteten Fahrzeugen. Ein zusätzlicher Torsionsdämpfer am
Drehmomentwandler gleicht Drehunförmigkeiten im Antriebsstrang
wirkungsvoll aus. Der Turbinentorsionsdämpfer ermöglicht auch
bei geringeren Drehzahlen als bislang den Betrieb mit geschlossener
Wandlerkupplung. Dadurch können Effizienzverluste des
Automatikgetriebes reduziert werden, während die Dynamik deutlich steigt. Quelle: BMW Presse-Information vom 08.11.2006
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