Start » Service » News » BMW X5 » Produktion Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW X5
 Detail-Infos
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
 

Der neue BMW X5
Die Produktion. Starkes globales Netzwerk.

  • Seit 1999 über 580 000 in den USA produzierte BMW X5 verkauft.
  • BMW Werk Spartanburg fertigt für den Weltmarkt.
  • Produktion nach BMW Standards in gewohnt hoher Qualität.

Der neue BMW X5 wird wie sein Vorgänger im BMW Werk Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina produziert. Modernste Fertigungstechnik sorgt dabei für höchste Präzision und Qualität. Bei der Fertigung der Karosserie sind mehr als 300 Roboter im Einsatz. Besonders der Schweißprozess ist zu nahezu 100 Prozent automatisiert. Die Karosserie des BMW X5 besteht in den Schlüsselbereichen aus ultrahochfestem Stahl. Bei der Verarbeitung dieses Materials ist höchste Präzision gefragt.

Designentwicklung Interieur BMW X5 mit Designer Chris Bangle

Designentwicklung Interieur BMW X5 mit Designer Chris Bangle

 

Deshalb wird hier ausgefeilte Robotertechnologie eingesetzt. Die Hightech-Maschinen tragen beispielsweise mit Hilfe optischer Überwachungssysteme das für die maximale Festigkeit notwendige Klebematerial mit höchster Präzision auf. Schweiß- und Klebenähte werden zerstörungsfrei mit Hilfe von Ultraschallgeräten geprüft. Damit die Maßhaltigkeit der Karosserie des BMW X5 durchgehend stimmt, werden Inline-Laser und Messkameras eingesetzt. Das reduziert Prozesszeiten und schafft hohe Sicherheit bei der Qualität.

Robotertechnik – Grundlage für effiziente Abläufe bei der „Hochzeit“.

Bei der so genannten „Hochzeit“ werden Motor und Getriebe in die Karosserie des BMW X5 eingebaut. Auch dieser Ablauf ist im BMW Werk Spartanburg jetzt weitgehend automatisiert worden. Für die permanente Qualitätskontrolle sorgen allein in diesem Fertigungsbereich zehn optische Prüfsysteme. Sie vergleichen vordefinierte Referenzdaten mit den Ist-Daten des Einbaus.

Scheibeneinbau weitgehend automatisiert.

Die Scheibenmontage beim BMW X5 wird über zwei Roboterarbeitsplätze vollzogen, die jeweils zwei Fahrzeuge gleichzeitig bedienen. Durch ein kameragesteuertes, hochpräzises Messsystem werden Klebstoffauftrag und Positionierung der Scheiben gesteuert. Im ersten Arbeitsgang trägt ein Roboter den Klebstoff auf die Ränder der Heckscheibe sowie der Seitenscheiben auf und montiert die Heckscheibe. Der zweite Roboter versieht die Windschutzscheibe mit Klebstoff und setzt sie ein. Nur die Seitenscheiben werden anschließend von Hand montiert. Die Taktzeit verringert sich damit um mehr als die Hälfte.

Ergonomie mit hohem Stellenwert.

Die Arbeitsplätze in der Fertigung des BMW X5 wurden unter ergonomischen Gesichtspunkten weiter verbessert. Umfangreiche Schwenkmöglichkeiten der Fahrzeuge in die jeweils beste Arbeitsposition erleichtern den Einbau der verschiedenen Komponenten deutlich.

BMW X5 – das Erfolgsmodell aus Amerika.

Der Grundstein für das BMW Werk in Spartanburg wurde 1992 gelegt. Im Jahr 1995 begann die Produktion des BMW Z3 Roadster in South Carolina. Bisher hat die BMW Group über 2,7 Milliarden US Dollar in das Werk investiert, momentan sind dort etwa 4 500 Mitarbeiter beschäftigt. Das Absatzvolumen der BMW Group in den USA hat sich seit der Inbetriebnahme des Werkes Spartanburg fast vervierfacht, von anfänglich 84 501 Einheiten im Jahr 1994
auf 307.020 Fahrzeuge im Jahre 2005.

Designentwicklung Interieur BMW X5

Designentwicklung Interieur BMW X5

 

Im September 1999 rollte der erste BMW X5 vom Band des amerikanischen BMW Werks. Bereits im Juni 2005 wurde der 500 000. BMW X5 in Spartanburg gebaut. Mittlerweile sind über 580 000 Exemplare an Kunden ausgeliefert worden. Das Erfolgsmodell im SAV-Segment wird inzwischen in über 120 Länder exportiert. Auch der neue BMW X5 wird exklusiv im BMW Werk Spartanburg für den Weltmarkt nach Kundenwunsch gefertigt.

Quelle: BMW Presse-Information vom 08.11.2006

 
News im Kontext

1.000.000ster BMW läuft in Spartanburg vom Band

 

500.000ster BMW X5 läuft im BMW Werk Spartanburg (USA) vom Band

 

BMW Group Produktionsnetzwerk

 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

Werk Landshut transformiert sich weiter in Richtung Elektromobilität

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link Der neue BMW X5 - Technische Daten.

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 09.11.2006  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group