Der neue BMW X5 Das Design: Größe zeigen, Stil bewahren
- Harmonische Proportionen zeigen Kraft, Präsenz und Eleganz.
- Horizontale Linien unterstreichen die Dynamik.
- Gestreckte Seitenpartie verweist auf Wachstum im Interieur.
Kraft, Eleganz und Präsenz kennzeichnen den optischen Auftritt des neuen
BMW X5. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der Fünftürer um
18,7 Zentimeter in der Länge und 6,1 Zentimeter in der Breite gewachsen.
Doch dank seines Karosseriedesigns führen auch die neuen Maße
zu einer stilvollen und souveränen Erscheinung. Die Proportionen des
Vorgängermodells wurden sorgsam weiterentwickelt und harmonisch
aufeinander abgestimmt. Der um 11,3 Zentimeter längere Radstand trägt zu
einem neuen optischen Gleichgewicht zwischen Front- und Heckpartie
bei. Die Agilität vermittelnde Gesamterscheinung wird damit noch stärker
akzentuiert als beim Vorgängermodell.
Design-Skizzen Exterieur BMW X5 Die moderne Erscheinung des neuen BMW X5 verbindet in vollendeter
Weise den kraftvollen Charakter eines Sports Activity Vehicle (SAV) mit dem
eleganten Auftreten eines Fahrzeugs im Luxussegment. Die markante
Formensprache spiegelt im Zusammenspiel von Proportionen, Oberflächen
und Details nicht nur überlegene On-Road-Eigenschaften, sondern auch
das Potenzial für den Einsatz jenseits fester Fahrbahnen wider. Die solide und
zugleich dynamische Statur des BMW X5 symbolisiert schon optisch
eine besonders attraktive Ausprägung der BMW typischen Freude am Fahren. Die Front: Klare Linie, fokussierender Blick. Ausdrucksstark verdichtet wirkt der charakteristische Look der BMW Familie
in der Frontansicht des neuen BMW X5. Die Fugen der markant gestalteten
Motorhaube laufen nach vorn schmaler zusammen und münden in die
Umrisslinien der Schweinwerfereinheiten. Dort finden sie ihre Fortsetzung in
der Oberflächenkontur der Scheinwerfergläser. Die im oberen Bereich
angeschnittenen Doppelrundscheinwerfer erwecken den Eindruck eines
bestechend klaren, fokussierenden Blicks und unterstreichen den kraftvoll
vorwärts gewandten Charakter des Karosseriedesigns in der Frontpartie. Der BMW X5 fällt außerdem durch seine neu gestaltete Doppelniere auf.
Die robusten Nierenstäbe wölben sich muskulös nach außen und
demonstrieren Kraft und Stärke des Fahrzeugs. Optisch gewinnt der BMW X5
aufgrund der weit außen liegenden, großen Nebelscheinwerfer an Breite.
Eine schmale, schwarze Kunststoffverkleidung im Bereich des Stoßfängers
und der Schweller symbolisiert den SAV-Charakter und lässt das Fahrzeug
zugleich leicht und agil wirken. Durchgängige horizontale Linien erzeugen gestreckte Dynamik. Mit dem deutlich verlängerten Radstand gewinnt der neue BMW X5 optisch
mehr Stabilität und souveräne Präsenz. Der optische Schwerpunkt wurde
etwas nach vorn verlagert – ein visueller Verweis auf den Vierradantrieb des
BMW X5. Der zusätzliche Raum im Heckbereich wird durch die gestreckte
Seitenpartie optisch aufgefangen. Diese wird am Heck wiederum durch eine
steile D-Säule begrenzt. Alle Säulen wurden angewinkelt und laufen jetzt
nach oben hin zusammen. Diese Linienführung verleiht dem Fahrzeug
aufgrund der verkürzten Dachlinie ein kompaktes Äußeres. Quadratisch
wirkende Radhäuser und die muskulös aus dem Fahrzeug heraustretenden
Radlippen runden diesen Eindruck ab.
Designentwicklung Interieur BMW X5 Absolut charakteristisch für den BMW X5 ist die durchgängig eingehaltene,
horizontale Linienführung. Die lange, leicht ansteigende Motorhaube findet
eine optische Fortsetzung in der elegant akzentuierten Gürtellinie an
der Seite. Als klassisches BMW Designelement tritt darüber hinaus die nach
hinten hin leicht ansteigende Sickelinie in Höhe der Türoffner hervor.
Sie entspringt hinter den vorderen Radhäusern und umspannt – auch im
Bereich der Rückleuchten nicht unterbrochen – die gesamte Heckpartie.
Diese horizontale Linienführung wird auch in den farblich zweigeteilten
Rückspiegeln fortgeführt. Sie bleiben dadurch trotz ihrer aufgrund gesetzlicher
Bestimmungen gewachsenen Größe optisch dezent. Harmonisch in das
Design eingefügt wurden auch die Türgriffe. Bestwerte für die Aerodynamik. Mit der konsequenten horizontalen Linienführung wird optisch die Höhe des
Fahrzeugs reduziert. Es wirkt nicht nur flacher, sondern auch dynamischer.
Dieser Eindruck findet in den für ein SAV-Modell außergewöhnlich günstigen
Aerodynamik-Werten eine eindrucksvolle Bestätigung: Ein Luftwiderstandsbeiwert
von 0,33 (BMW X5 3.0si) bringt den neuen BMW X5 auch in dieser
Disziplin an die Spitze seines Segments. Klassisch für das BMW Design in der Seitenansicht ist das leichte Ansteigen
der Sickelinie nach hinten. Gemeinsam mit der kraftvollen Schwellerlinie
entsteht so eine Keilform, die den Anspruch des BMW X5 auf Fahrdynamik
optisch deutlich zum Ausdruck bringt. Ebenfalls typisch ist der Wechsel
konvexer und konkaver Flächen an der Karosserie des Kraftpakets.
Die dadurch entstehenden charakteristischen Licht- und Schattenverläufe
betonen nicht nur die muskulöse Statur sondern auch die Präsenz des
BMW X5 als Premiumfahrzeug.
Die großflächigen Fenster erscheinen als eine Einheit und garantieren innen
optimale Sichtverhältnisse. Der verglaste Teil des Fahrgastraumes, das so
genannte Greenhouse, unterstreicht zudem die horizontale Ausprägung des
BMW X5. An der Front wird das Designthema der markanten, horizontalen
Linien durch zwei Querbügel im unteren Lufteinlass nochmals aufgegriffen. Kraftvolles Heck. In der Heckansicht wird die horizontale Struktur in besonderer Weise
herausgehoben. Die Linienführung betont in diesem Bereich die Breite und
die stabile Straßenlage des Fahrzeugs. Die Querlinien zeigen sich
zum einen in der hoch liegenden Lichtkante des hinteren Stoßfängers.
Diese korrespondiert mit den horizontalen Linien der weit in die Heckklappe
ragenden Rückleuchten. Hinter klaren Deckgläsern sorgen vier LED-gespeiste
Lichtstäbe für ein hochwertiges Nachtdesign. Die Rückleuchtengrafik in
der BMW typischen L-Form unterstreicht auch im Detail die Präsenz und das
kraftvolle Äußere des BMW X5. Quelle: BMW Presse-Information vom 08.11.2006
|