Kategorie: Klassik BMW-Modellreihe: E70 E71 15.10.2014
15 Jahre BMW X-Modelle: Der BMW X5 M und der BMW X6 M.
High Performance auf jedem Terrain.
Überlegene Fahrdynamik war schon 1999 das unverwechselbare Merkmal des ersten BMW X Modells gewesen. Zehn Jahre später erreichte die Sportlichkeit allradgetriebener Fahrzeuge eine ganz neue Dimension. Im Jahr 2009 wurde der High-Performance-Charakter von Automobilen der BMW M GmbH in das Segment der BMW X Modelle übertragen. Mit dem BMW X5 M und dem BMW X6 M präsentierte das auf Hochleistungssportwagen spezialisierte Unternehmen erstmals zwei allradgetriebene Modelle. Das Verschmelzen der M Philosophie mit dem innovativen Konzept der BMW X Modelle ebnete den Weg zu einem besonders exklusiven und faszinierenden Fahrerlebnis. Mit den High- Performance-Varianten des Sports Activity Vehicle und des Sports Activity Coupé wurde neue Maßstäbe für Dynamik im Wettbewerbsumfeld der BMW X Modelle gesetzt.
Bei der Entwicklung des BMW X5 M und des BMW X6 M entstanden zahlreiche technologische Highlights und ein mit dem Rennsport-Knowhow der BMW M GmbH präzise aufeinander abgestimmtes Gesamtpaket aus Antrieb, Fahrwerkstechnik und aerodynamischer Balance. In den beiden Allrad-Modellen kam der erste V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie zum Einsatz. Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive erhielt eine M spezifische, dynamikoptimierte Abstimmung. Darüber hinaus sorgten das neu entwickelte Fahrwerk und das aerodynamisch optimierte Karosseriedesign dafür, dass mit dem BMW X5 M und dem BMW X6 M Bestwerte in den auch beim Motorsport relevanten Kriterien Beschleunigung, Querdynamik und Lenkverhalten, Bremsweg und Effizienz erzielt wurden.
Premiere für M TwinPower Turbo Technologie.
Für die ersten Allradfahrzeuge im Modellprogramm hatte die BMW M GmbH einen neuen V8-Hochleistungsmotor entwickelt, dessen Leistungsmerkmale präzise auf den Charakter des Sports Activity Vehicle und des Sports Activity Coupé zugeschnitten waren. Das 407 kW/555 PS starke Triebwerk mit M TwinPower Turbo Technologie war das weltweit erste Antriebsaggregat mit zylinderbank-übergreifendem Abgaskrümmer und Twin Scroll Twin Turbo Technologie. Turbolader und Katalysatoren wurden im V-Raum zwischen den Zylinderbänken positioniert. Außerdem verfügte der Motor über die Benzin- Direkteinspritzung High Precision Injection. Diese Konfiguration führte zu M typischem, spontanem Ansprechverhalten sowie zu linearer Leistungsentfaltung und ermöglichte einen konstanten Drehmomentverlauf. Mit einem maximalen Drehmoment von 680 Newtonmetern, das im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 5.650 min–1 zur Verfügung stand, erzeugte der Achtzylinder die für BMW M Automobile charakteristische, spontan einsetzende und lang anhaltende Schubkraft. Seine Höchstleistung entwickelte der Motor bei 6.000 min-1.
Die Kraftübertragung erfolgte über ein ebenfalls modellspezifisch entwickeltes Sechsgang-M Sport-Automatikgetriebe. Zum Ausstattungsumfang gehörten dabei sowohl Schaltwippen am Lenkrad als auch eine Launch-Control- Funktion für Beschleunigungsvorgänge mit maximaler Dynamik aus dem Stand heraus. Den Spurt von null auf 100 km/h absolvierten der BMW X5 M und der BMW X6 M jeweils in 4,7 Sekunden.
Intensives M Feeling durch spezifische Abstimmung von xDrive, Lenkung und Adaptive Drive.
Um Agilität, Fahrstabilität und Traktion im Sinne maximaler High-Performance- Eigenschaften zu optimieren, wurden der Allradantrieb xDrive und die ebenfalls serienmäßige Dynamic Performance Control M spezifisch abgestimmt. Im Bereich der Fahrwerkstechnik wurden unter anderem eine M spezifische Elastokinematik für die Vorder- und Hinterachse und eine neuartige 3-Pfad-Stützlagerung entwickelt. Für intensives M Feeling erhielten der BMW X5 M und der BMW X6 M außerdem serienmäßig eine Luftfederung samt Niveauregulierung an der Hinterachse sowie das System Adaptive Drive mit elektronisch verstellbaren Dämpfern (EDC), aktiver Wankstabilisierung und einer ebenfalls M typischen Abstimmung. Gemeinsam mit der speziell konzipierten Servotronic-Lenkung wurde dadurch der für BMW M Automobile charakteristische, lineare Querkraftaufbau bei dynamischer Kurvenfahrt gewährleistet.
Der BMW X6 M übernahm unmittelbar zur Markteinführung eine dem Charakter des Fahrzeugs ideal entsprechende Spezialaufgabe. Er wurde als Safety Car bei der MotoGP, der Motorrad-Straßenweltmeisterschaft, eingesetzt. Die faszinierende Ausstrahlung des Sports Activity Coupé im Modellprogramm der BMW M GmH zeigte sich auch bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „Auto Bild Sportscars“. Der BMW X6 M wurde in der Wertungsklasse „SUV Serie“ zum „Sportscar des Jahres“ 2009 gewählt. Im Jahr darauf konnte er seinen Erfolg beim Leservotum des Magazins wiederholen.
BMW X6 M und BMW X6 M
Technische Daten. BMW X5 M, BMW X6 M, 2009.
BMW X5 M.
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Abmessungen |
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Länge: |
4.851 mm |
Breite: |
1.994 mm |
Höhe: |
1.764 mm |
Radstand: |
2.933 mm |
Bodenfreiheit: |
205 mm |
Gepäckraumvolumen: |
620 - 1.750 Liter |
BMW X6 M.
|
Abmessungen |
|
Länge: |
4.876 mm |
Breite: |
1.983 mm |
Höhe: |
1.684 mm |
Radstand: |
2.933 mm |
Bodenfreiheit: |
205 mm |
Gepäckraumvolumen: |
570 - 1.450 Liter |
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Motor |
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Zylinderanordnung/-zahl |
V8 |
Kraftstoff: |
Superbenzin |
Hubraum: |
4.395 ccm |
Leistung: |
408 kW/555 PS bei 6.000 U/Min. |
Drehmoment: |
680 Nm bei 1.500 - 5650 U/Min. |
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Kraftübertragung/Fahrwerk |
Getriebe: |
6-Gang-M Sport-Automatik |
Vorderachse: |
Doppelquerlenkerachse mit Stabilisator und Gasdruckdämpfern |
Hinterachse: |
Integral-Hinterachse mit Luftfederung; M spezifische Elastokinematik und Adaptive Drive |
Bremsen: |
vorn Vierkolben-Festsattel-Scheibenbremsen, innenbelüftet,
hinten Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen, innenbelüftet |
Allradantrieb: |
Intelligenter Allradantrieb BMW xDrive mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung und M spezifischer Abstimmung; Dynamic Performance Control für zusätzliche Kurvendynamik durch variable Kraftverteilung zwischen den Hinterrädern; Vernetzung von xDrive, Dynamic Performance Control und Fahrstabilitätsregelung DSC im Integrated Chassis Management (ICM) |
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Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
2.305 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
250 km/h (275 km/h mit M Driver's Package) |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
4,7 Sek. |
Verbrauch: |
13,9 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
325 g/km |
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Quelle: BMW Presse Mappe vom 15.10.2014
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