BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.10.2009, 22:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Zitat:
Zitat von JohannesP
Sorry, aber wer oder was ist Visko?`und was macht der oder das?
|
Viskolüfter ... der Sitz direkt am Kühler und wird vom Motor aus angetrieben ... Diese Antriebskupplung gibt aber gerne schon mal den Geist auf und dann dreht der Lüfter nicht mehr schnell genug mit!
Einfach mal Viskolüfter hier in die Suche eingeben...
Gruß
Frank
|
|
|
26.10.2009, 22:47
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i
|
Zitat:
Zitat von Big-Block
Solange man es nicht belastet dann geht es.
Hat deine Oma es belastet oder auf die Temperatur
geachtet?
|
nö, sicher nicht. ich denke, die ist sicher sehr benzinsparend rumgeschlichen. Ich denke nicht, dass sie weiß, wofür diese anzeige überhaupt da ist, geschweige dessen, dass sie darauf geachtet hat. Allerdings ist mein Onkel (ja, ich weiß, ganze familie hat sich das auto schon ausgeliehen..  ) vor ca. einem halben jahr mal nach hannover rauf, da ging heizung schon nicht mehr (war aber warm, deshalb egal), und der ist sicher nicht nur 130 km/h gefahren...
|
|
|
27.10.2009, 14:36
|
|
Nordschleifenreiter
Fahrzeug: 740i (E38) & 318is (E30)
|
Wenn die Heizung nicht warm wird und auch der Kühler kaum warm wird (kann man mit nem 20 EUR Infrarot-Th. von Conrad prüfen), dann ist wohl wirklich die WaPu defekt.
Aber es kann auch irgendwas im Kühlsystem kaputt sein, weswegen zuwenig Wasser im System ist weswegen die Heizung nicht geht.
Außerdem kann die Heizung auch einfach deshalb defekt sein, weil die H.-Ventile festkorrodiert sind.
Ich würde erstmal schauen, dass es nicht mehr zischt und kein W.-Verlust da ist. Heizung kann man unabhängig davon reparieren, falls sie selbst defekt wäre.
|
|
|
27.10.2009, 18:40
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: Dodge Coronet (08.57), BMW C1 200, Citroën ID 21 Safari (1968), Citroën C6 (2011)
|
Wasserpumpe defekt?
Ich lasse mich gerne aufklären, aber momentan ist mir nicht ganz klar, wie die Wasserpumpe solche Symptome verursachen soll. Letztendlich ist die nichts anderes als eine Welle mit einem Antriebs- und einem Schaufelrad. Defekt heißt für mich da entweder fressen, aber dann zerreißt's den Riemen, oder undicht werden, aber dann läuft's Wasser raus.
Wie soll die denn nicht mehr pumpen, wenn sie weder gefressen hat noch der Kühlkreislauf leergelaufen ist? Da müßte es das Pumpenrad ja richtig zerlegt haben, dann aber mit Stücken, die das Kühlsystem verstopfen und bewegte Teile beschädigen.
|
|
|
27.10.2009, 19:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38- 740d, Range Rover Vogue
|
Zitat:
Zitat von Mad Earl
Ich lasse mich gerne aufklären, aber momentan ist mir nicht ganz klar,
Wie soll die denn nicht mehr pumpen, wenn sie weder gefressen hat noch der Kühlkreislauf leergelaufen ist? Da müßte es das Pumpenrad ja richtig zerlegt haben, dann aber mit Stücken, die das Kühlsystem verstopfen und bewegte Teile beschädigen.
|
Du denkst absolut richtig.
Die Rotorblätter brechen ab und schwimmen im Kühlsystem herum.
Was die da anrichten könnem denkmal nach.
Evl. Heizventile... oder was mit dem Thermostat...
ne bestimmt was mit'm Heizdingst'da komm nicht auf den Namen jetzt...
oder doch das dünne Dreifachrohr
|
|
|
27.10.2009, 21:30
|
|
Neues Mitglied
|
zuerst einmal vielen Dank, dass alle so fleißig mithelfen, nicht selbstverständlich...
Also, heute bin ich nochmal zur Garage gefahren und habe zuerst den Wasserstand geprüft: sehr leer. Dann habe ich den Motor angelassen und so lange Wasser nachgefüllt, bis das System sich komplett entlüftet hatte, der Taucher, der den Wasserstand anzeigt, also konstant oben blieb. Dann habe ich den Motor geschlossen, ihn warmlaufen lassen und bin dann OHNE Kennzeichen (  ) durch den Ort gefahren, habe einige Kickdowns gemacht und auch mal kurz auf 100 beschleunigt. Thermometer blieb schön mittig.
Ich denke also, dass ich es mit einem ganz simplen Kühlwasserverlust zu tun habe und die Heizung unabhängig davon defekt ist.
Als ich zurückkam, habe ich die Motorhaube geöffnet, und da war das leise zischen auch schon wieder. Es kommt definitiv aus der Gegend, wo man das Wasser auch einfüllt, also wenn man vor dem Auto steht, dann Mitte-links, recht weit hervorne. Ich habe Bilder gemacht, aus welchem Bereich das Zischen stammt, die werde ich noch anhängen, aber man sieht leider nicht viel.
Was liegt denn in diesem Bereich, das gerne kaputt geht?
Danke an alle,
Johannes
|
|
|
27.10.2009, 22:04
|
|
Neues Mitglied
|
hier die bilder, vielleicht helfen die noch ein wenig weiter...
|
|
|
28.10.2009, 01:20
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
Wahrscheinlich Expansionsbehaelter oder Kuehler.
Wie sehen die Schlaeuche aus? Aufgeblaeht?
Geh mal in ne freie Werkstatt und lass das Kuehlsys abdruecken. Dann wird man sehr schnell feststellen wo die Undichtigkeit ist.
Und ich ausserdem bin ich immernoch der Meinung, dass man mit kaputter WP gar nicht fahren kann - oder jedenfalls nicht weit, egal was andere behaupten.
Gruss,
Wolfi
|
28.10.2009, 06:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Johannes!
Du bist doch von Passau ?
Fahr mal mit dem Wagen zum KFZ Serice-Center Ralph Schilling nach Tiefenbach ,der hat den Fehler schnell gefunden und günstig repariert.
Der Chef war lange bei BMW in PA Werkstattmeister.
|