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BMW 7er, Modell E32
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Alt 26.10.2009, 10:50   #1
Ford Prefect
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: 730 iA (e32) R6 Bj.:09/1989
Standard Temperaturproblem Kühlwasser

Hallo 7er-Freunde!
Nach längerer Abstinenz wende ich mich mit einem größeren Problem (leider) an euch.
Ich komme mal direkt zur Sache:
Seit einem halben Jahr habe ich Probleme mit der Kühlwassertemperatur. Der Zeiger steht nicht immer in der Mitte, wie er soll, sondern bewegt sich nach dem morgendlichen Losfahren meist zügig in Richtung rot und bleibt im Bereich der Markierung zwischen Mitte und Rot. Ich schreibe meist, weil es sich um keinen eindeutig reproduzierbaren Fehler handelt. Gelegentlich steht die Anzeige auch die ganze Fahrt (10 bis 20 km) in der Mitte. Meist aber bewegt sich der Zeiger im Bereich der Markierung zwischen Mitte und Rot, mal links davon mal rechts davon. Gelegentlich nähert sich der Zeiger auch gefährlich dem roten Bereich. Bei der letzten längeren Autobahnfahrt hat sich die Anzeige dann kurz unterhalb der Markierung zwischen Mitte und Rot stabilisiert. Ansonsten ist oft Bewegung in der Anzeige. Der Zeiger springt innerhalb Sekundenbruchteilen über etwa ¼ der Skala (z.B.: von der Markierung zwischen Mitte und rot zurück in die Mitte) oder er zappelt so vier oder fünf Mal zwei oder drei Millimeter hin und her.
Zur Behebung des Problems habe ich folgende Reparaturen durchgeführt:
1. Viskolüfter ausgetauscht
2. Thermostat ausgetauscht
3. Temperaturfühler ausgetauscht
-Kühlwasser war in Ordnung kein CO2
-kein merklicher Wasserverlust
-sonst keine Motorprobleme

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Weiter Teile tauschen wird dann teuer, zumal die günstigen Posten schon durch sind.
Handelt es sich um ein elektrisches Problem? Wie grenze ich das ein?
Oder kann ein mechanischer Defekt im Kühlsystem solche Fehler erzeugen? Was kann defekt sein?

An dieser Stelle danke ich allen, die mit ihrer aktiven Teilnahme (also nicht wie ich ) am Forum helfen alte Autos am Leben zu halten.

Viele Grüße und schon mal danke fürs lesen und grübeln

Ford
Ford Prefect ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 10:57   #2
lpg730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von lpg730
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Lindendorf
Fahrzeug: E38 728iL BJ98
Standard

Guten morgen

was ist denn mit der wasser pumpe ?
haste da schon mal nachgeguckt?
__________________
50% von etwas ist besser als 100% von nichts
lpg730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 12:03   #3
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

- Wasserpumpe würde mir noch einfallen
- der Temperaturfühler könnte auch einfach kaputt sein
- Thermostat richtig rum drin ?
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 12:14   #4
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Hallöchen,...was für ne Mischung hast du als Kühlwasser????
Hast schonmal gespindelt.....ob du bis -10...-25....-40....oder so drin hast????

Ansonsten check das Thermostat nochmal,..habe auch mal nen neues Verbaut gehabt was defekt war...!!!!

Mfg Piet
__________________
Es gibt 3 Dinge im Leben! ..
..die du NiEmAlS zurückbekommen wirst!

Es sind..
..die Tage, die du gelebt hast.
..die Worte, die du gesagt hast.
..& die Chancen, die du verpasst hast...
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 19:55   #5
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Also erstmal ne Frage, hast du nen R6 oder nen V8, ist ein gravierender Unterschied beim Entlüften des Kühlsystems.
Dann als nächstes, wieviel Km bist du denn mit diesen Symtomen schon gefahren?
So hört sich das erstmal für mich nach nem Elektrik Problem an,schlechte Masse,Steckverbindung,etc.
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 20:10   #6
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von inko Beitrag anzeigen
So hört sich das erstmal für mich nach nem Elektrik Problem an,schlechte Masse,Steckverbindung,etc.
So in die Rcihtung würde ich auch tendieren... Kombiinstrument...
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 20:27   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

wenn der Zeiger in Sekundenbruchteilen hin und her springt, ist es mit Sicherheit ein elektrisches Problem. Reine Temperaturänderungen über den Thermofühler können so eine Reaktion nicht auslösen.

Steckverbindungen prüfen, da du den Sensor ja schon getauscht hast.

Nur welchen an welchem Motor?

Hier zum Testen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1019599-post16.html


Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 09:29   #8
Ford Prefect
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: 730 iA (e32) R6 Bj.:09/1989
Ärger zu euren Fragen

Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

zu euren Fragen:
-Motor R6
-Kühlwasserfrostschutz für -25°C
-erstes gelegentliches Auftauchen des Problems Juni (seither etwa 2000 km gefahren)

Wegen der schnellen Sprünge der Temperaturanzeige glaube ich auch ehe an ein elektrisches Problem.
Heute gehts eh zu Inspektion, da sind dann mal die Stecker und Kabel dran. Das Thermostat checke ich sicherheitshalber gleich mit. Wenn sich da nichts findet nehm ich mir am Wochenende mal die Zeit mit dem Pyrometer die Motortemperatur zu messen, ob es da wirklich die starken Schwankungen gibt die angezeigt werden.


Viele Grüße

Ford
(der dann mal wieder mit dem Daimler fahren muss )
Ford Prefect ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 10:00   #9
Ford Prefect
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: 730 iA (e32) R6 Bj.:09/1989
Standard Update...

Ich konnte das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Elektrik eingrenzen.
Nach der Temperaturmessung steht fest:
Den Starken Schwankungen der Anzeige (Mitte, fast roter Bereich und dazwischen) stehen konstante Temperaturen des Motors (88 bis 90°C, gemessen am Temperaturfühlergehäuse).
Die Stecker sind alle ok.
Jetzt läuft es auf einen Instrumententausch hinaus.
Muss das koplette kombiinstrument getauscht werden oder gibt es die Temperaturanzeige auch einzeln?

Netter Nebeneffekt: Bei der Kontrolle der Stecker hat sich mein Lüfutngsproblem (nur Aus oder Vollgas) selbst repariert.

Grüße

Ford
Ford Prefect ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 10:06   #10
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin moin,

hab seit 4 Jahren das gleiche Problem bei unserem R6. Ist eindeutig das Instrument. Sobald man mit der flachen Hand auf das Amaturenbrett haut, geht der Zeiger wieder in die Mitte.

Uns störts nicht. wir wissen ja was es ist.

Gruß
Olly...
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Stichworte
kühlsystem


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