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Tipps und Tricks, sowie Reparaturhinweise zum BMW 7er (E38)Alle Angaben und Anleitungen sind nach besten Wissen und Gewissen entstanden. Bitte haben Sie Verständnis, dass für etwaige Schäden, die durch die Tipps und Anleitungen entstehen weder Autor noch der Betreiber dieser Seite haftbar gemacht werden können. Alle Tipps und Anleitungen erfolgen ausdrücklich ohne Gewährleistung. Vor dem Fahrzeugkauf: Kaufberatung E38 (PDF-Format, 453 kB). Die Kaufberatung ist nicht vollständig? Sie haben noch Anmerkungen oder Tipps für den Kauf anderer 7er-Modelle? Dann schreiben Sie mir! Einbau- und Reparaturanleitungen für den E38Beleuchtung | Elektrik | Fahrwerk, Bremsen | Innenraum | Getriebe | Karosserie | Motor | Tuning/Zubehör | Sonstiges
Nachrüsten von US-Seitenleuchten. Anleitung von Helge Häusler, PDF-Format (430 kB)
Standlichtringe der neuen 7er-Serie nachrüsten: Anleitung von Helge Häusler zum Selber-Basteln der Standlichtringe. Außerdem eine Einbau-Anleitung in einen 7er, Modell E38 von Jean-Daniel Lehmann.
US-Begrenzungsleuchten: Ein Beitrag von Nick: Wer US-Begrenzungsleuchten eingebaut hat, kann dem ganzen noch einen "Kick" geben. Die beiden Kabel die normalerweise an Standlicht PLUS und MINUS angeschlossen werden bekommen neue Anschlüsse: Der PLUS-Pol kommt an die PLUS-Klemme des Standlichts, der MINUS-Pol an die PLUS-Klemme des Blinkers! Der Gag ist, dass die Begrenzungsleuchten bei ausgeschaltetem Licht mitblinken, bei eingeschaltetem Licht mit dem Blinker an und aus gehen, ohne Blinker aber normal leuchten. Aber Vorsicht vor den Cops, diese Schaltung ist auch an unseren LKW´s verboten! Gruß Nick
Einbau von Xenon-Scheinwerfern (Foto-Anleitung von Sascha Pohl für 740i, Modell 2001, PDF-Dokument, 5 MB) Einbauanleitung: DVB-T Receiver nachrüsten, kostengünstige Alternative (PDF, 1 MB) Umbau von Navigationssystem/Bordcomputer von MK1 auf MK3/MK4 (von Michael Berger; Update am 22.02.05; PDF, 392 kB) Freischalten der erweiterten Check-Control-Anzeigen. Pinbelegung Radio BMW Business RDS - E38. Erstellt von ThomasM, PDF-Format (78 kB) Steckerbelegung Kabel vom Radio zum CD-Wechsler. PDF-Dokument (77 kB) von ThomasM. Einbau-Anleitung BMW Traffic Pro. Erstellt von ThomasM im PDF-Dokument (766 kB) Schaltplan BMW 740iL Modell 1995 im PDF-Format (1.441 kB) Kalibrierung der Reifendruckkontrolle für Systeme der Firma Beru (PDF, 1.031 kB)
Zur BMW-Original Einbau-Anleitung schreibt Nick: Die Einbau-Anleitung von BMW zur Nachrüstung des CD-Wechslers Typ "P" stellt viele Leute vor ein Problem. Der Einbau ist, von der Anleitung abweichend, einfach. Das Steuerkabel wird nicht, wie von BMW vorgesehen, an der Lenksäulenstütze entlang verlegt, sondern nach Entfernen der Holzblende, rechts vom Lenkrad eingeführt. Die restliche Kabelführung nach Vorgabe! Der Sitz muss raus (Achtung Fehlerspeicher) und der Ausbau der Hutablage entfällt auch, da nach dem Ausbau der Rücksitzbank die Ablage nur angehoben werden muss (Kunststoffnieten entfernen), um die Gummitülle zum Kofferraum zu erreichen. Der Stromanschluss für den Wechsler ist bereits hinter der linken Seitenverkleidung am Kabelbaum dran. Zu erwähnen sei noch das die Linke Verkleidung komplett getauscht werden muss (2Teile) Fahrer mit Monitor oder DSP im Wagen haben es am einfachsten, da hier schon alles vorverlegt ist. Viel Spass beim Basteln, Gruß Nick
Schwierigkeiten mit neuen SIM-Karten im Autotelefon Da diese Frage öfter kommt, hier ein Hinweis für alle 7er-Fahrer der Modellreihe E38 mit Autotelefon. Die jüngeren Handy-SIM-Karten sind auf 3,3 Volt Technologie umgestellt worden, wohingegen das Autotelefon im E38 auf die alten 5 Volt SIM-Karten ausgelegt ist. Um das Autotelefon trotzdem nutzen zu können, muss man sich entweder eine 5 Volt SIM-Karte von seinem Provider besorgen, oder den SIM-Kartenleser im Kofferraum, links hinter der Verkleidung benutzen. Aber Vorsicht! Der Zugang zum Kartenleser ist etwas schwierig, da gerade bei gleichzeitig vorhandenem CD-Wechsler und Navigationssystem der Zugang ziemlich verbaut ist. Trifft man den Kartenleser nicht, und die Karte fällt aus der Hand, kann die "verlorene" Karte nur schwer wieder geborgen werden!
S-EDC automatisch beim Motorstart Wer in seinem 7er ein elektronisches Fahrwerk verbaut hat wird bereits festgestellt haben, dass nach jedem Motorstart automatisch in der Stellung "komfortabel" gestartet wird. Für alle diejenigen, die lieber immer gleich in der sportlichen Fahrwerksabstimmung starten möchten hier ein Tipp von Jean-Daniel Lehmann: Der Schalter legt eine Leitung an +12V.
Ein Kondensator 4,7uF über den Schalter gelegt
Reparatur der seitlichen Dreieck-Rollos an den hinteren Scheiben. Anleitung von Bernhard Illenseher (Word-Dokument, 500 kB) Einbauanleitung für elektrisches Sonnenrollo gibt es bei BMW. Kosten für den nachträglichen Einbau des Rollos: Sonnenrollo bei ebay: ca. 120 Euro; Schalter von BMW: 65 Euro; Kabelbaum zum Nachrüsten von BMW: 25 Euro; Hutablage mit Schlitz für Rollo von BMW: 170 Euro. Die Preise wurden zusammengestellt von Markus Pföhler. Vielen Dank! Pixelreparatur im Instrumentenkombi. Anleitung von Nico Treffkorn.
Sportsitze im 7er Ein Beitrag von Nick: Der Wunsch nach Sportsitzen im E38 gestaltet sich schwierig, da es nur Kontursitze gibt, die elektrisch betrieben werden und sehr viel Geld kosten. Abhilfe bietet der E39. Seine Sportsitze passen in den E38! Aber darauf achten, dass die Sitze mit Pyro-Technischen-Gurtstraffern ausgerüstet sind, da sonst der Fehlerspeicher verrückt spielt: die Airbagleuchte würde ständig brennen und ein Rückstellen des Speichers wäre nicht möglich!
Wechsel der Membrane der Kurbelgehäuse-Entlüftung (Motor M60/M62). Eine Anleitung von Forumsmitglied "Ali Baba". PDF-Dokument (246 kB) Zündkerzen im 750i V12 wechseln. Anleitung von Tom Martens. M60/M62 - Untere Ölwanne abbauen, Dichtung erneuern, Festigkeit der Ölpumpe kontrollieren. Eine bebilderte Anleitung von Chaboo. M60/M62 - Wechsel des Antriebsriemens M60/M62. Eine bebilderte Anleitung von Chaboo.
Chrom-Tachoringe nachrüsten. Anleitung von Helge Häusler im PDF-Format (162 kB)
730d und 740d Besitzer ohne Standheizung! Alle 730d/740d/530d/X5 3.0d Besitzer aufgepasst! Alle großvolumigen BMW-Diesel-Maschinen haben die Standheizung ab Werk verbaut - auch wenn sie nicht gegen hohen Aufpreis geordert wurde! Wurde die Standheizung also nicht bestellt, so ist sie trotzdem verbaut, nur freigeschaltet ist sie nicht. Die Standheizung wird serienmäßig verbaut, weil der Motor durch seine gute Effizienz nur sehr wenig Energie in Wärme umsetzt. So ist wäre es im Winter ohne Standheizung, die sich zu Beginn automatisch zuschaltet, sehr lange sehr kühl im Auto. Will man die Standheizung "normal" nutzen, also z. B. mit Zeitschaltuhr oder Fernbedienung, so muss man nur mit seinem freundlichen BMW-Händler über die Freischaltung sprechen. Über den Tester wird eine "Aufrüstung" simuliert, die Steuergeräte entsprechend programmiert und das war's. Die Aktion dauert 5-10 min. Danach hat man die Option "Standheizung" im Bord-Display und man verfügt über die Möglichkeit, zwei Ein/Ausschaltzeiten zu programmieren. Für ca. 500-600 € kann die original Fernbedienung nachgerüstet werden (dies ist billiger als die offizielle "Standheizung-Option" beim Kauf). Man sollte jedoch einige EURO für die Kaffeekasse des Händlers bereit halten...
Kommentare zu diesem Beitrag: Franck schrieb am 21.11.2004: Mein E38 730d, BJ. 10/00 ist zwar schon nahezu voll ausgestattet gewesen (Individual)
aber der Tipp mit der Standheizung war echt gülden !
Markus Fetzberger schrieb am 01.09.2002: Der Tipp mit der Standheizung im E38 war klasse. Ich musste zwar etwas hartnäckig beim Meister "bohren" aber dann hat die Freischaltung ruck zuck geklappt!! Vielen Dank!
Sven Kohring schrieb am 13.12.03: Zum Thema 730d und 740d Besitzer ohne Standheizung! In dem Bericht geht hervor das es nur eine Softwarefrage ist ob man eine Standheizung hat oder nicht. Was ich in Erfahrung gebracht habe ist, das der Heizer tatsächlich vorhaden ist, aber nur einen kleinen Heizkreis hat. Mein "freundlicher" erzählte mir das man die Anlage Softwaretechnisch nachrüsten kann, so dass im Display auch eine Standheizung erscheint. Nur das allein reicht aber nicht. Es müssen noch zwei Schläuche eingebaut werden damit der Heizer einen Bypass bekommt. Das ganze würde etwa € 355,- kosten. Hinzu kommt dann noch der Sender. Da kann man dann wählen welchem man haben möchte. Einfache Ausführung ohne Rückmeldung für rund 300,- EUR oder mit Rückmeldung für rund 450,- EUR. Der Bericht ist also nicht ganz korrekt oder mein "freundlicher" hat keine Ahnung von seinem Job. Gruß, ein neuer E38 Besitzer
"Der Dicke" schrieb am 10.07.06: Die Freischaltung der Standheizung hat auch bei mir wunderbar funktioniert! Habe es mit einer Programmierung des Xenonlichtes machen lassen - und für beides zusammen keine 50 Euro gezahlt! Mehr Tipps & TricksViel mehr Reparatur und Einbaueinleitungen finden Sie in den 7er.com Links, in der Rubrik E38 und im E38 Tipps & Tricks Forum. Eine übersichtliche Link-Sammlung mit vielen weiteren Tipps & Tricks gibt es auf der Seite von Erich und Knuffel: BMW 7er Tech-Tipps
Ihr Kommentar zu den Tipps, Tricks und ReparaturhinweisenSie reparieren Ihren 7er selbst? Dann schreiben Sie doch wie Sie Ihr Auto repariert haben und teilen so Ihre Kenntnisse mit anderen 7er-Fahrern! Falls Sie sogar Bilder beisteuern können, so schicken Sie sie bitte direkt an: Christian@TheTwinS74.de! Schreiben Sie auch einen Kommentar oder Beurteilungen zu den hier vorgestellten Tipps, Tricks und Reparaturanleitungen! Selbstverständlich werden Sie immer als Autor erwähnt! Ihr Kommentar/Anregung - zum Kontaktformular Ihr Beitrag/Kommentar wird geprüft und anschließend auf dieser Seite veröffentlicht. Nick B12 schrieb am 08.09.2002: Austausch der vorderen Bremsscheiben. Beim Austausch der vorderen Bremsscheiben ein bisschen mehr Geld ausgeben und ATE-Powerdisk verwenden. Diese Bremsscheiben haben nicht nur eine ABE, sondern den Vorteil, das bei Regenfahrten, im Winter bei Feuchtigkeit und ständigem Salznebel die Bremswirkung sofort und ohne Fading vorhanden ist. Auch Felgenpflege mit dem Dampfstrahler oder ein Waschanlagenbesuch, ändert nichts an der Bremswirkung. Die Bremsscheiben sind mit dem ersten bremsen sofort trocken und werden auch bei Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten immer ihren Rundlauf behalten. Durch eingearbeitete Riefen, sehen die Dinger auch noch super aus. Zum Schluss noch ein Tipp: Bremsklötze für Powerdisk ebenfalls von ATE nehmen, dann ist auch das Bremsen so schön wie das Fahren. Blinkerquittierungung der Zentralverriegelung Sowie der "freundliche" BMW-Händler die Standheizung der "d"-Modelle frei schaltet, geht über das MODIC-Programm auch das Freischalten der Blinkerquittung. Bei Fahrzeugen ohne DWA, verriegelt der Wagen zwar hörbar und die Leuchte im mittleren Lüftungsgitter brennt für 10 Sek., doch nachdem das Grundmodul den Befehl bekommt eine DWA sei verbaut worden, leuchten die Blinker beim verriegeln einmal auf und die kleine rote Leuchte im Lüftungsgitter blinkt ständig, solange der Wagen abgeschlossen ist. Sein oder Nichtsein, zur original DWA gibt es keinen Unterschied. Zum Test die Motorhaube öffnen, den Kontaktschalter nach oben ziehen (Werkstatt-Test) und nach dem verriegeln bei offener Motorhaube (20 Sek. warten) den Schalter hinein drücken. Sofort blinkt die Warnblinkanlage! Jetzt noch die kleine Sirene nachrüsten und dann geht auch noch die Hupe. Gruß Nick Grüße vom BMW verseuchten Nick Hans-Peter Bruns schrieb am 14.12.02: Im Juni 2000 habe ich mir einen E38 Bj.12/96 mit einem Kilometerstand von 68.000 km gekauft. Jetzt 12/02 hat der Wagen 128.000 km auf dem Tacho. Ich lasse den Wagen in einer freien Werkstatt warten. Bisher mussten nur die Bremsbeläge gewechselt werden. Sonst alles ok. Uwe F. schrieb am 23.02.04 zum Thema "Schwierigkeiten mit neuen SIM-Karten im Autotelefon": Bei meinem 2001er 730d ist ein schnurloses Gerät von Siemens eingebaut. Dieses hat im Kofferraum keinen Leser, akzeptiert aber vorn ganz normale 3V-Karten (aus Motorola V50 ausgebaut und hineingesteckt: geht!). |
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