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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.10.2009, 20:52   #11
BimmerHonk
Nordschleifenreiter
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Brühl
Fahrzeug: 740i (E38) & 318is (E30)
Standard

Füll Kühlwasser und Frostschutz (z.B. als 1:1 Mischung, mit Glysantin protect plus) auf. Lass den Motor an und stell die Frontscheiben"heizung" an (dann sollten die Heizungsventile, wenn sie denn noch gehen, beide öffnen). Bei warm werdendem Motor immer mal wieder Gas geben und schauen, dass Du den langsam sinkenden Kühlwasserstand nachfüllst (das System entlüftet sich langsam selbst. Wenn der Wasserstand nicht mehr sinkt lässt Du den Motor richtig warm laufen.
Jetzt wird es wohl wieder anfangen zu zischen, wie Du ja schon beschrieben hattest. Da ist es wichtig zu erfahren, wo es zischt.

Aber mal ehrlich: wer tut sich so ein riskantes Unterfangen schon an? Es gibt soooo viele gebrauchte 7er die auf einen Käufer warten.....

Achso, und da Du ja wohl noch keinen E38 hattest: Es kann bei diesen Fahrzeugen immer vorkommen, dass Du plötzlich eine Reparatur von 1 bis 2k EUR bezahlen musst. Wenn dass Deine Liquidität sprengt dann tu Dir das Fahrzeug nicht an.
BimmerHonk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 20:56   #12
JohannesP
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: PA
Fahrzeug: E38-740i
Standard

danke für die Anleitung, ich werde das morgen mal ausprobieren...
Ich habe das fahrzeug geerbt, und mein eigentliches fahrzeug ist ein porsche carrera, dafür muss ich schon genug ausgeben... ich will den bmw jetzt erst mal nur über den winter fahren, und habe gehofft, dass das mal gut geht. naja, mal sehen was morgen passiert...
JohannesP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:30   #13
Big-Block
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Northeim
Fahrzeug: E38- 740d, Range Rover Vogue
Standard

Hi, 100 %ig ist deine Wasserpumpe kaputt
Big-Block ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:41   #14
JohannesP
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: PA
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Zitat:
Zitat von Big-Block Beitrag anzeigen
Hi, 100 %ig ist deine Wasserpumpe kaputt
Was lässt diese Vermutung entstehen? sprechen die von mir beschriebenen Anzeichen dafür? was kostet Reparatur?
JohannesP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 22:17   #15
Big-Block
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Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Northeim
Fahrzeug: E38- 740d, Range Rover Vogue
Standard

Die Pumpe steht.
Kein Kreislauf.
Heizung geht nicht.
Unter Belastung überhitzung dann
fängt an zu kochen.
Ventil öffnet sich und es zischt
und riecht nach Kühlmittel
und es fehlt dann auch was.

Hatte sowas schon durch.
Selbst repariert
Big-Block ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 22:24   #16
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Wenn die Pumpe steht oder nicht mehr funktioniert, dann faehrst du nicht weit - egal ob unter weniger Last oder Vollgas....

Gruss,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 22:33   #17
JohannesP
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: PA
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Zitat:
Zitat von Big-Block Beitrag anzeigen
Die Pumpe steht.
Kein Kreislauf.
Heizung geht nicht.
Unter Belastung überhitzung dann
fängt an zu kochen.
Ventil öffnet sich und es zischt
und riecht nach Kühlmittel
und es fehlt dann auch was.

Hatte sowas schon durch.
Selbst repariert
Soweit kann ich folgen,
nur folgendes: die Heizung geht schon seit sicher einem Jahr oder sogar einenhalb Jahren nicht mehr. Meine Oma ist zwar nur ein, max. zweimal die Woche gefahren (und nie mehr als 50km) aber trotzdem ist sie gefahren. Das würde doch gegen eine defekte Pumpe sprechen, oder? Da hätte das Auto doch sicher schon lange seinen Geist aufgegeben?!
JohannesP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 22:38   #18
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

was ist mit dem Visko ??? Klingt irgendwie so, als wenn der nicht mehr richtig mitdreht, wenn mehr Leistung abgerufen wird...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 22:41   #19
JohannesP
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: PA
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
was ist mit dem Visko ??? Klingt irgendwie so, als wenn der nicht mehr richtig mitdreht, wenn mehr Leistung abgerufen wird...

Gruß
Frank
Sorry, aber wer oder was ist Visko?`und was macht der oder das?
JohannesP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 22:42   #20
Big-Block
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Big-Block
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Northeim
Fahrzeug: E38- 740d, Range Rover Vogue
Standard

Solange man es nicht belastet dann geht es.
Hat deine Oma es belastet oder auf die Temperatur
geachtet?
Big-Block ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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