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Alpina B12 6.0 - „ein Maßstab für perfekte Automobile“
"Für eine Limousine dieses Kalibers ist der B12 ungewöhnlich handlich" (auto,
motor und sport, Heft 26/1999).
Unter Freunden und Kennern luxuriöser Automobile bestehen kaum Zweifel, dass
der BMW 750i in seiner Art das beste Automobil der Welt ist. Dabei ist er weder
das größte noch das stärkste Auto, aber in seiner Harmonie der
Zusammenführung modernster Technik, bester Verarbeitung und dem
unverwechselbaren Design ist er einzigartig.
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Alpina Serien-Nr. des B12 6.0 L von Rainer Witt. Das Typschild befindet sich
im Dachhimmel vor dem Schiebedach
Rückbank im BMW Alpina B12 6.0 L. Der gezeigte Alpina ist mit
fondorientierter Ausstattung ausgestattet, d. h. es gibt Klapp-Tische in den Rückenlehnen der
Vordersitze und eine Radio- und Telefonbedienung in der Mittelarmlehne hinten.
BMW Alpina B12 6.0 L Seitenansicht mit geöffneten Türen
BMW Alpina B12 6.0 L Heckansicht
Er gehört zu den raren Automobilen, die von der Fachpresse ausschließlich
mit Bestnoten bedacht wurden, und gleiches gilt für die von ihm abgeleitete
Alpina Version B12, die sich mit einem Hubraum von 5,7 Litern und einer Leistung
von 387 PS den Titel der schnellsten serienmäßig hergestellten Luxuslimousine
erwarb.
Auf Basis dieses exklusiven Automobils entstand der neue Alpina B12 6.0. Mit
der Erweiterung des Hubraums ging eine tiefgreifende Überarbeitung des gesamten
Triebwerks Hand in Hand. Neu entwickelte, erheblich leichtere Kolben sowie
umfangreiche Maßnahmen im Bereich beider Zylinderköpfe tragen entscheidend zur
Reduzierung der bewegten Massen bei und verbessern Drehfreude und
Drehzahlpotential erheblich.
Der hochverdichtete Zwölfzylinder liefert bei nur 5.400 Umdrehungen 430 PS
(316 kW). Mindestens ebenso eindrucksvoll ist seine Durchzugskraft. Die sehr
flach verlaufende Drehmomentenkurve gipfelt in dem stattlichen Wert von 600
Newtonmetern.
Der BMW Alpina B12 6,0
ist in der Lage, in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und
auch im oberen Geschwindigkeitsbereich kraftvoll nachzulegen, wie der
Beschleunigungswert für den Kilometer mit stehenden Start in 23,6 Sekunden
beweist. Auch die Langversion des B12, für Kunden, die sich in so exklusiver
Umgebung gern chauffieren lassen, erzielt ähnliche Fahrleistungen, obwohl ihr
14 Zentimeter verlängerter Radstand, der für ein reichlich erweitertes
Platzangebot im Fond sorgt, das Gewicht um 60 kg erhöht. Sie beschleunigt in
6,0 Sekunden auf 100 km/h und legt bei gleicher Höchstgeschwindigkeit den
stehenden Kilometer in 23,8 Sekunden zurück.
Obwohl ohne Einschränkung als Chauffeurs-Limousine geeignet, spricht der BMW
Alpina B12 6,0, wie alle Produkte von Alpina, natürlich in erster Linie
Menschen an, die sich die Freude an exklusiver Technik und am Autofahren bewahrt
haben und die sich deshalb gern selbst hinter das Lenkrad setzen.
Der B12 bleibt - auch wenn er mit einer gewöhnlich reichhaltigen
Serienausstattung und der Verwendung feinster, handwerklich erstklassig
verarbeiteter Materialien im Innenraum die Züge einer Luxuslimousine der
obersten Klasse trägt - ein fahraktives Auto, das auf kurvenreichen Strecken
durch sein präzises und leichtfüßiges Handling ebenso Fahrfreude zu
vermitteln vermag, wie durch sein überlegenes Leistungspotential auf der
Autobahn.
Alle bis hier gezeigten Bilder zeigen den Alpina B12 6.0 von
7er.com-Forumsmitglied Rainer Witt.
Das Triebwerke von Alpina bestmögliche Umweltverträglichkeit zu bieten
haben, hat der Zwölfzylinder des B12 schon immer unterstrichen. Alpina macht
sich bei diesem Motor als Pionier des elektrisch beheizten Katalysators, der das
Emissionsverhalten vor allem in der Warmlaufphase ganz entscheidend verbessert,
einen Namen. Auch die EMITEC Metallkatalysatoren des Sechsliter-Motors verfügen
selbstverständlich über die elektrische Beheizung (E-KAT) - mit ein Grund,
dass der Zwölfzylinder die Grenzwerte der Euro-3-Norm deutlich unterschreitet.
Technische Daten Alpina B12 6.0
Angaben in () Klammern beziehen sich auf die Langversion B12 6.0 L
Abmessungen und Gewichte
Länge / Breite / Höhe (Normalversion)
4.984 mm / 1.862 mm / 1.415 mm
Länge / Breite / Höhe (Langversion)
5.124 mm / 1.862 mm / 1.415 mm
Radstand (Normalversion)
2.930 mm
Radstand (Langversion)
3.070 mm
Spurweite vorne / hinten
1.552 mm / 1.544 mm
Kofferrauminhalt (VDA-Norm)
500 l
Tankinhalt
ca. 95 l
Leergewicht (Normalversion)
2.112 kg (2.010 kg nach DIN)
Leergewicht (Langversion)
2.145 kg (2.070 kg nach DIN)
zulässiges Gesamtgewicht (Normalversion)
2.550 kg
zulässiges Gesamtgewicht (Langversion)
2.610 kg
Zuladung
540 kg
zulässige Achslast vorn/hinten (Normalversion)
zulässige Achslast vorn/Hinten (Langversion)
4-türige Limousine (wahlweise gab es
gegen Aufpreis eine Langversion mit verlängertem Radstand); selbst tragende
und extrem steife Ganzstahl-Karosserie, mit der Bodengruppe verschweißt
Motor
Zylinder
V12 60°
Hubraum
5.980 cccm
Bohrung
86,4 mm
Hub
85 mm
Verdichtungsverhältnis
1:10,25
Nennleistung
316 kW / 430 PS bei 5.400 U/Min.
Drehmoment
600 Nm bei 4.200 U/Min.
Motorsteuerung
BOSCH Motronic M 5.2.1
Kraftstoff
Super Plus
Schadstoffeinstufung
V12-Motor im BMW Alpina B12 6.0 L von Rainer Witt
Motorblock aus Leichtmetall, 7-fach
gelagerte Stahlkurbelwelle, leichte MAHLE-Aluminium-Kolben mit
Ferrostanbeschichtung, zwei Querstrom-Leichtmetall-Zylinderklöpfe mit je
einer obenliegenden gebauten Nockenwelle, gewichts- und reibungsoptimierter
Ventiltrieb, zwei Ventile je Zylinder mit hydraulischem
Ventilspielausgleich, Druckumlaufschmierung mit Ölfilter im Hauptstrom;
Ansaugsystem und Luftzuführung strömungsoptimiert. BOSCH Motronic M 5.2.1 mit zylinderselektiver Klopfregelung,
Krafstoff-Schubabschaltung, selbsterlernende Leerlaufregelung,
On-Board-Diagnose und Notlaufeigenschaften, elektronische Motorleistungsregelung
von SIEMENS (EML III S). Edelstahl-Rohrkrümmer mit Luftspaltisolation,
2-flutige 3-Wege-Katalysatoranlage bestehend aus je zwei druckverlustarmen
Metallträgern mit vorgeschaltetem, elektrisch beheiztem Katalysator der
Firma EMITEC, hochtemperaturbeständige ENGELHARD-Trimetall-Beschichtung,
vier beheizbare Lambdasonden, BOYSEN-Schalldämperanlage aus Edelstahl mit
vier sichtbaren Endrohren.
Kraftübertragung
Getriebe
ZF-Fünfgang-Automatik 5HP30 mit adaptiver Getriebesteuerung AGS
Getriebeübersetzung
1. Gang: 3,55
2. Gang: 2,24
3. Gang: 1,55
4. Gang: 1,0
5. Gang: 0,79
Rückwärtsgang: 3,68
Achsgetriebeübersetzung
3,15:1
Dynamische Stabilitäts-Control (DSC III)
Alpina Switch-Tronic (im Lenkrad integrierte Tipptasten Steuerung zum Schalten des Automatikgetriebes im Manuell-Modus)
Fahrwerk
Elektronische Dämpfer Control (EDC
III); Vorderachse: Doppelgelenk-Federbeinachse, Gasdruck-Stoßdämpfer,
Stabilisator, Servotronic; Hinterachse: Integral-4-Hinterachse mit doppelt
elastischer Hinterachsgetriebelagerung, Niveauregulierung mit FICHTEL &
SACHS-Federzylindern, Stabilisator
Leichtmetallräder in gewichtsoptimiertem
Speichendesign mit verdeckten Ventilen hinter den abschließbaren Aluminium-Nabenabdeckungen.
vorn
9Jx20" H2
hinten
10Jx20" H2
Reifen Michelin Pilot
vorn
245/40 ZR 20
hinten
275/35 ZR 20
Fahrleistungen
Beschleunigung 0-100 km/h
5,9 (6,0) Sek.
Höchstgeschwindigkeit
291 km/h
Kraftstoffverbrauch nach 93/116 EG
Gesamt Normalversion
15,5 l/100 km
Gesamt Langversion
k. A.
Städtisch Normalversion
24,6 l/100 km
Städtisch Langversion
k. A.
Außerstädtisch Normalversion
10,2 l/100 km
Außerstädtisch Langversion
k. A.
CO2
370 g/km
Serien-Ausstattung BMW Alpina B12 6.0
Airbag für Fahrer und Beifahrer
Alarmanlage mit Fernbedienung, inkl. Funkinnenraumschutz, Neigungsalarmgeber
und Notstromsirene
Anti-Blockier-System (ABS)
Armauflage vorn, verschiebbar, mit Ablagefach
Außenspiegel, Türschloß, Scheibenwaschdüsen und Wischerablage beheizt
Bordcomputer inkl. Standlüftung
Cassettenhalterung
CD-Wechsler BMW 6 CD Changer
Deko-Set Gold oder Silber - auf Wunsch
Dritte Bremsleuchte
Dynamische Stabilitäts Control (DSC III)
Edelholzausstattung "Rüster Maser" (Wurzelholz)
Elektronische Dämpfer Control (EDC III)
Elektronische Motorleistungsregelung (EML) mit integrierter
Geschwindigkeitsregelung
Fensterheber vorn und hinten elektrisch
Frontspoiler mit integriertem Alpina-Schriftzug
HiFi-Lautsprechersystem
Innenlichtautomatik mit Dimmung
Innenspiegel, automatisch abblendend
ITS Kopfairbag für Fahrer und Beifahrer
Klimaautomatik mit Automatischer Umluft Control
Komfortsitze inkl. Lordosenstütze, elektrisch verstellbar für Fahrer und
Beifahrer, Memory Funktion für Fahrersitz (wahlweise Kontursitze gegen Aufpreis)
Kopfstützen im Fond
Lenksäulenverstellung elektrisch inkl. Memory
Metallic-Lackierung
Multifunktions-Lederlenkrad, handgenäht
Radio BMW Professional RDS
Scheinwerfer-Waschanlage, Intensivreinigung für Frontscheibe, Regensensor
Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
Seitenairbag im Fond
Sitzheizung für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere
Soft-Close-Automatik für Heckklappe (SCA)
Sonnenschutzrollo für die Heckscheibe, elektrisch
Verloursfussmatten
Versilbertes Typenschild mit Produktionsnummer
Vollleder-Interieur Montana im Alpina-Design
Xenon-Licht
Zentralverriegelung mit elektronischer Wegfahrsperre und Crash-Sensor
exklusives Alpina Interieur im Alpina B12
Mehrausstattung Langversion:
Doppelverglasung für Seiten- und Heckscheibe
Kopfstützen im Fond, elektrisch höhenverstellbar
Sitzverstellung, elektrisch für Fondsitze
Sonnenschutzrollo für Heckscheibe elektrisch, für hintere Seitenscheiben mechanisch
Quelle: Alpina Verkaufsprospekt (zur
Verfügung gestellt von Rainer Witt)
ehemalige Neupreisempfehlung im September 1999
BMW Alpina B12 6.0: DM 218.600,- (€ 111.768,-)
Testbericht
auto, motor und sport wertete den Alpina B12 im Heft 26/1999 mit fünf von fünf möglichen Sternen:
"Der teure BMW Alpina B12 in seiner jüngsten Ausführung bietet mit einer einzigartigen Kombination
von konkurrenzlosem Fahrleistungen, hoher Fahrsicherheit, spielerischer Handhabung und luxuriosem Komfort
ein selten anzutreffendes Maß an Fahrfreude".
Testwerte von auto, motor sport:
0-100 km/h: 5,8 Sekunden; Testverbrauch: 16,3 Liter; Innengeräusch bei 100 km/h: 63 dB(A), bei 200 km/h: 75 dB(A);
Bremsweg aus 100 km/h warm, beladen: 39,4 m (Verzögerung 9,8 m/sec2)